Mauer, Hecke (Kirschlorbeer oder Buchsbaum 100 cm) oder Zaun?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Mauer, Hecke (Kirschlorbeer oder Buchsbaum 100 cm) oder Zaun?

Hallo!
Wir sind am grübeln, ob wir für unseren Vorgarten eine Mauer, einen Zaun oder eine Hecke aus Kirschlorbeer oder Buchsbaum nehmen sollen.
Mauer hat den Vorteil, dass man fertig ist und weder streichen noch schneiden muss, aber Zaun oder Hecke sieht gemütlicher aus und nicht so kalt/kahl wie eine Mauer.
Oder hat jemand eine tolle Idee für eine Mauer?
Die Mauer sollte aus unserem Klinkerstein gemauert werden und nicht aus Bruchsteinen o.a.
Hat jemand einen Link mit interessanten Mauer-Varianten oder Bilder?
  • Name:
  • Maja
  1. Vor der

    Entscheidung mal in die Textfestsetzungen des Bebauungsplans schauen. Dort sind i.d.R. auch die zugelassenen Arten/Materialien für Einfriedigungen der Grundstücke festgelegt.
    • Name:
    • M.P.
  2. wir haben freie Bebauung ...

    wir haben freie Bebauung
    • Name:
    • Maja
  3. Google

    kann da sicher helfen, ein paar Bilder zu finden.
    Ich persönlich finde nicht wirklich toll. Ich habe gerade eine Grundstückseinfahrt um 8 Meter verbreitert, da stand auch eine Mauer. Jetzt wirkt es viel freundlicher und offener.
    Als Hecke habe ich Gold-Liguster gewählt, schön bunt :-)
  4. Danke

    Wirft Liguster Laub? Ist die Hecke im Winter dann sehr kahl?
    Habe bei Google schon geguckt, aber noch nichts passendes gefunden
    • Name:
    • Maja
  5. nein

    Liguster (grün) oder besser Gold-Liguster ist immergrün, deswegen habe ich den nämlich genommen :-) wächst auch nicht so unbedingt schnell, einmal im Jahr schneiden genügt. Und die Vögel finden die Hecke auch prima.
    Und bei Sonnenschein leuchtet diese Hecke fröhlich.
  6. vielen Dank für Ihre Antwort Liguster haben unsere ...

    vielen Dank für Ihre Antwort
    Liguster haben unsere einen Nachbarn auch
    die Mauer passt nicht so gut zu unserem Haus, aber danke für das Foto :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN