Pflasterarbeiten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Pflasterarbeiten

Hallo Leute,
ich Stelle mir gerade die Frage, ob es wirklich günstiger ist, das wir unsere Einfahrt selber pflastern. Oder ist es nicht doch besser eine Firma machen zu lassen? Es sind ca. 65 m². Es müssen alte Waschbetonplatten raus ca. 24 m² und der Rest ist Erde.
Was kostet so was ungefähr?
Gruß Hausbesitzerin
  • Name:
  • Hausbesitzerin
  1. roundabout 10 € / m² (ohne Material und ohne Rüttelplatte)

    wo?
    guckst Du hier:
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. Lieber nicht

    hoffentlich macht dieser Preis nicht Schule. Ich denke mit 4000 € werden sie schon rechnen müssen.
    Es lohnt sich oft lohnintensive Vorarbeiten selbst zu machen, und den Rest vom Unternehmer.
  3. ot

    das jemand sich ausbeuten lässt ist die eine Sache, aber dafür noch Werbung kann ich einfach nicht glauben.
    Diese ganzen IchAG's sind doch zum größten Teil zum scheitern verurteilt. Den Leuten sagt man nicht, das die mit 10 € nicht überleben können, das geht doch nur solange wie der Staat noch hilft. Die Leute fahren ihre Benzinkuschte in die Werkstatt und zahlen mal eben 70 80 € je Stunde, für Cent-Artikel horende Preise ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn aber qualitative hochwertige Arbeit geleistet werden soll, wird gefeilscht das sich die Balken biegen. Und das ganze soll noch Jahrzehnte bestand haben. Wo leben wir den?
    Ich komme nicht aus der Baubranche, sondern aus der Gastronomie. Bis vor ein paar Jahren musste jeder der dort arbeiten oder sich slebstständig machen wollte zumindest eine Untersuchung beim Gesundheitsamt über sich ergehen lassen. Früher war bei allen lieben Jugoslawen, Türken Chienesen die Putzfrau der Konzessionsträger! Und heute? Gehen die selben Leute zu einer Unterweisung die ca. 15 min dauert und werden über die Lebensmittelhygieneverordnung informiert. Ab diesem Zeitpunkt dürfen die dann Lebensmittel in den Verkehr bringen. Berufsausbildung? Wozu? Meistertitel ... nicht doch, kostet alles Zeit und Geld, aber wehe dem das Kind ist in Brunnen gefallen. " Hilfskoch verbrennt 4 Kinder beim Grillen" so geschehen in Hannover. Klar der Markt reguliert sich selbst, die meisten verschwinden nach 2 bis 3 Jahren wieder, warum? Weil Kalkulation keine Glückssache ist und in der Regel das Finanzamt vergessen wird. Der Kunde beklagt sich wenn er 10 € Anlieferunskosten zahlen muss, wenn man ihm das Essen nach Hause schleppt, aber wehe dem die Waschmaschine ist kaputt, dann zahlen die gern das 3-fache.
    Ich stehe auf dem Standpunkt Qualität hat nun mal seinen Preis, aber fair darf der Preis auch sein für beide Seiten!
  4. wer ...

    dem o.a. Link folgen kann und dazu noch lesen, der findet auch reale Preise.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  5. 10 € kommt schon hin  -  fürs Verlegen, mit Rüttelplatte

    aber dann kämen da noch :
    Auskoffern, Abfuhr, Kippgebühr, Schotter liefern, einbauen und verdichten, Einschneiden, gegebenenfalls Kantensteine/Randeinfassung, ist die Entwässerung der Fläche geklärt? Wie sieht die Abdichtung entlang des Hauses an den angepflasterten Bereichen aus ... Das ließe sich jetzt noch im Detail ergänzen. (Auf alle Fälle wird der 10,00 €-Kollege das nicht lange machen, irgendwann wird auch der schlau. Aber jeden Tag steht ein Dummer auf.)
    Ich schließe mich da eher Herrn Bültemeyer an, was die Kosten betrifft.
    Bei den 10 € Ich AG's sind sie nie sicher, was der Kollege vorher gemacht hat. Wer fährt die Materialreste ab? schon mal 0,2 to Schotter nachliefern lassen-X1234Xda wird es dann teuer etc. etc.
    Dann lieber Minibagger und Kübel kommen lassen, selbst auskoffern, dann ist schon Geld gespart  -  unter Umständen. Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN