Wie wird eine Mauer angeboten?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wie wird eine Mauer angeboten?

Wir wohnen in einer Reihenhauszeile mit fünf Häusern. Zwischen den Terrassen hat nun eine Firma Trennmauern errichtet (also vier Stück). Die Mauern bestehen aus rotem Klinker, 24 cm breit. Nun gibt es Ärger bei der Bezahlung. Die Firma behauptet, dass sich der uns genannte Preis auf eine MauerHÄLFTE bezieht. Also müssten die Mittelreihenhäuser den ausgehandelten Preis zwei mal bezahlen, da sie ja zwei Mauerhälften bekommen haben. Meine Frage: ist es üblich, dass bei gemauerten Trennwänden zwischen Grundstücken die Preise für MauerHÄLFTEN im Angebot stehen? Wir sind als Laien natürlich davon ausgegangen, dass sich der Preis auf eine ganze Mauer bezieht  -  also insgesamt vier mal bezahlt werden muss und nicht wie jetzt gefordert acht mal. Hat das schon mal jemand so erlebt oder ist das der Versuch, uns über den Tisch zu ziehen?
Gruß
Michael
  • Name:
  • Michael Haar
  1. Was stand den "GENAU" im Angebot drin.

    Und wer hat den Auftrag gegeben. Sie oder alle zusammen oder der Bauträger?
  2. Mauerhälfte

    24-er Breite müsste ja explizit im Angebot angegeben sein (anteilige Berechnung o.ä.). Ihre Frage hört sich fast so an, als gäbe es nur ein telefonisches Angebot.
  3. Ich kenne das Angebot nicht ...

    Hintergrund: angeblich ist ja jeder für die rechte Grenze zum Nachbarn verantwortlich und da ich (zum Glück) im Reihenendhaus ganz rechts wohne, bin ich an der Aktion mit den Mauern gar nicht beteiligt. Von daher kenne ich auch die genaue Formulierung des Angebotes nicht. Ich weiß nur, dass die anderen 4 Reihenhausbesitzer diese Mauern bei der Firma in Auftrag gegeben haben, die auch für den Bauträger den ganzen Block verklinkert hat.
    Da aber keiner von den vieren davon ausgegangen ist, dass es sich bei dem genannten Preis um eine halbe Wand handelt, scheint das im Angebot nicht explizit genannt zu sein.
    Deshalb noch einmal meine Frage: ist es üblich, "halbe" Wände anzubieten? Die Firma meint, dass es uns "klar sein müsste", dass sich der Preis auf eine Wandhälfte bezieht. Ist das so? Ich finde nicht. Wenn ich irgendwo anfrage, was mich eine Wand kostet, dann ist mir eigentlich klar, dass ich eine ganze Wand will und mich auch nur der Preis für eine ganze Wand interessiert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN