Wintergarten oder Terassenüberdachung am Reihenhaus
BAU-Forum: Wintergarten

Wintergarten oder Terassenüberdachung am Reihenhaus

Wir bewohnen ein Reihenendhaus. Unsere direkten Nachbarn (Reihenmittelhaus) möchten einen Wintergarten Unsere Terrassen grenzen (wie beim Reihenhaus üblich) direkt aneinander und sind z. Zt. durch eine bereits beim Bau der Häuser errichtete Sichtschutzmauer von L3xH2 Meter getrennt. Der Wintergarten soll in der Tiefe über diese Mauer hinausgehen, über die Höhe der gesamten Anlage wissen wir noch nichts.

Nun zu meiner Frage: Müssen wir das dulden? Ist es nicht so, dass die Nachbarn für den Wintergarten eine Baugenehmigung und für diese unsere Zustimmung benötigen? Können wir (schon aus Gründen des Brandschtzes) darauf bestehen, dass der Wintergarten entweder nicht tiefer wird, als die Trennmauer lang ist oder letztere zumindest verlängert wird? Bis zu welcher Höhe müssen wir einen solchen Wintergarten dulden?

Danke im Voraus für möglichst konstruktive Antworten.

  • Name:
  • Ulrike
  1. Wohnraumerweiterung

    Ein Wintergarten ist eine Wohnraumerweiterung, diese ist genehmigungspflichtig und zustimmungspflichtig durch den Nachbarn. Im Bauantrag wird mit Zeichnungen und Berechnungen alles geregelt. Dazu gehört auch die Nachbarzustimmung. Kein Wintergarten ohne Zustimmung an der Grundstücksgrenze.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. Kein Wintergarten ohne Zustimmung an der Grundstücksgrenze.

    In der Pauschalität ist de Aussage falsch.

    Baurecht ist in weitem Umfang Landesrecht. Um welches Bundesland geht es?

    Zudem können lokale Regeln, z.B. B-Pläne oder Ortsgestaltungssatzungen, gelten. Gibt es örtlich geltendes Baurecht?

    P.S.: Entsprechend der Eingangsfrage scheint tatsächlich vieles für eine Genehmigungspflicht zu sprechen.

  3. pauschale Genehmigungspflicht hat Vorteile

    Es ist kein Nachteil immer eine Genehmigungspflicht anzunehmen. Die Vorteile sind Nachbarfrieden und Wegfall des Freudentanzes des Nachbarn wenn der Bauherr mit Eigenmacht falsch liegt und muß Rückbauen. Bei einem Reihenmittelhaus gibt es immer Probleme mit Grenzabständen.
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN