Erfahrungen mit Laubsauger?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Erfahrungen mit Laubsauger?

Hallo!
Da jetzt die Zeit kommt, in der die Blätter fallen, bin ich doch recht viel mit Laubfegen beschäftigt. Und da man in schmalere Ecken nicht mit dem Rechen hinkommt, muss man tw. auch noch per Hand arbeiten. Deshalb die Frage: Wie ist denn ein Laubsauger in der praktischen Anwendung?
Empfehlenswert oder rausgeworfenes Geld?
Insbesondere die Frage, ob man auch Laub von Kiesstreifen saugen kann (ohne den Kies einzusaugen) interessiert mich.
Und wie ist das mit der Häckselfunktion. Ist die sinnvoll oder kann man drauf verzichten?
Gruß,
Jens Habermann : O)
  1. Die Dinger sind furchtbar laut und ökologisch gesehen ...

    Die Dinger sind furchtbar laut und ökologisch gesehen Gift, da nicht nur Laub, sondern auch Kleinlebewesen mit aufgesaugt werden. Unabhängige Quellen (Stiftung Warentest etc.) raten alle nur ab.
  2. Besen/Harke ist besser.

    Ich bin auch auf dieses Gerätesystem reingefallen. Habe nicht mal billig eingekauft. Im Herbst ist meist alles feucht und der "Pustebetrieb" versagt, weil die Blätter am Boden kleben und im Saugbetrieb verstopft das Ding bei dem feuchten Zeugs.
    Inzwischen hängt das Ding als Rudiment am Geräteträger und ich vollbringe das Laubräumen mit einer großzinkigen Harke wesentlich schneller.
    Abratende Grüße
    • Name:
    • JR
  3. hatte ich befürchtet

    Wenn die Dinger der Bringer wären, würde man wohl mehr davon im Einsatz sehen. Schade.
    Gruß,
    jens Habermann : O)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN