Hallo wir haben uns über einen Bauträger ein ...
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hallo wir haben uns über einen Bauträger ein ...

Hallo,
wir haben uns über einen Bauträger ein Haus gekauft. Laut Exposé sollten Leerrohre für Fernseh uns Telefon in alle Zimmer gelegt werden, mehr nicht. Nun hat die Elektrofirma ohne mein Einverständnis die Leitungen durch die Rohre gezogen und mir eine Rechnung von 300 € präsentiert. In der Rechnung wurde es als Vorgabe vom Bauträger deklariert. Der Bauträger macht aber sonst alles sehr penibel schriftlich und korrekt jede Sonderleistng muss schriftlich erfolgen der Bauträger hat auf meine Nachfrage gesagt, er hätte nichts in Auftrag gegeben. (Wir bekommen ein Angebot und müssen es
schriftlich bestätigen) Wieviel sollte ich für die ungewollte
Leistung zahlen? Die Arbeiten sind ansonsten OK
Ich bedanke mich im Voraus
  • Name:
  • A. Weber
  1. so in etwa ...

    Bei vorhandenem Leerrohr müssten etwa 300 Meter Kabel eingezogen sein, also etwa 1 € per Meter.
    (so viel in einem EFHAbk.?)
    Probleme werden Sie bei Folgeunternehmen bekommen, die werden die Vorarbeit prüfen und übernehmen müssen, dafür müssen Sie nochmal bezahlen.
    Lassen Sie Kabel wegen der Gewährleistung nur von Firmen verlegen, die auch die Endgeräte montieren.
    • Name:
    • Herr Klaus
  2. Ohne Auftrag auch kein Anspruch

    • Wenn Sie die Leistung nicht beauftragt haben, müssen Sie auch nicht zahlen. Wenn der Bauträger das gemacht haben sollte, dann wäre es seine Sache, nicht Ihre.
    • Kabel selber einzuziehen, ist keine sehr schwierige Sache. Mit einem Kabeleinzieher aus dem Baumarkt, etwas Pril und zwei Mann (einer zieht, der andere schiebt) kann man das auch selber problemlos machen.
    • Wie ich das handhaben würde: Schauen, was die Kabel beim Baumarkt kosten und vielleicht noch einen kleinen Obolus oben drauf. Wenn der Elektriker das nicht will, kann er ja seine Kabel wieder rausziehen.
    • Ich habe bei meinem Haus auch einiges an Leerrohren verlegen lassen, die ich mal bestücken werde, wenn die Kinder meinetwegen so alt sind, dass Sie Telefon oder Internet im Zimmer wollen. Ob das dann CAT 6 Kabel oder schon Glasfaser ist, wird die Zeit zeigen ...

    Viele Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.