Unerklärliche Plastikkappen mit Kabel im Außenputz: Ursache und Funktion?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Unerklärliche Plastikkappen mit Kabel im Außenputz: Ursache und Funktion?

Hallo,

ich habe in der Außenwand an mehreren Stellen auf allen Seiten des Hauses Plastikkappen im Putz des Mauerwerks. Dahinter verbirgt sich ein Kabel, welches teilweise in manchen Löchern blank ist und teilweise eine weitere kleinere Plastikkappe am Ende hat. Vermute das bei manchen die Plastik abgeplatzt ist. Die Außenkappen gehen nämlich auch kaputt.

Größe der Löcher jeweils ca. 12-14 mm.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was das ist. Ich habe mal eine Kappe entfernt und das Endstück des Kabels fotografiert. Kann mir jemand sagen, was sich da im Putz befindet und vor allem wofür das ist? Nach Strom sieht es für mich nicht aus.

Kurzinfo: Haus aus 2003 und ich habe dieses Haus im Jahr 2013 gekauft. Der Erbauer ist nach Scheidung weggezogen und deshalb kann ich den nicht mehr fragen, was da verbaut ist.

Ich danke allen für Ihre Hilfe im voraus!

VG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Unerklärliche Plastikkappen mit Kabel im Außenputz: Ursache und Funktion?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Unerklärliche Plastikkappen mit Kabel im Außenputz: Ursache und Funktion?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Unerklärliche Plastikkappen mit Kabel im Außenputz: Ursache und Funktion?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matthias
  1. Kabel ?

    Es sieht eher nach einem WDV-System aus.

    Hört es sich hohl an, wenn man gegen klopft?

  2. Hülsen für Gerüst

    Das könnten Hülsen für die Befestigung des Gerüstes sein. Dort werden zum Verschließen normalerweise Kappen eingedrückt. Wenn diese herausfallen sieht das aus wie auf den Fotos.
  3. Hülsen / Wanddübel für Gerüst / Gerüstbefestigung - ja,...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    ... so sieht es für mich auch aus.
    • Name:
    • GP
  4. Die Kappe ist vom Stift abgerissen.

    Foto von wiki

    Wie sieht die Kappe denn auf der Rückseite aus?
  5. Gerüstanker

    Foto von Martin Kempf

    Das sind die ganz ordinären Rückstände des letzten Gerüstbaues. Da sind die Dübel mit Plastikabdeckkappen verschlossen worden, die Dinger werden spröde und beim erstbesten Hagelschlag hauts die Käppchen weg. Sieht optisch etwas doof aus, technisch ist es nicht erforderlich, das zu verschliessen - nicht verrückt machen.
  6. Gerüstanker/Wanddübel könnte passen

    Vielen Dank an alle hier, die so fix geantwortet haben. Die Plastik in der Wand ist sehr stabil, während die Außenabdeckung total vergammelt ist und in der Hand ohne großen Druck zerbröselt. Eure Hinweiße auf Gerüstanker/Wanddübel für Gerüste könnte passen, denn die Löcher befinden sich exakt auf der selben Höhe. Siehe weiteres Foto.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Gerüstanker/Wanddübel könnte passen" auf die Frage "Unerklärliche Plastikkappen mit Kabel im Außenputz: Ursache und Funktion?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Matthias
  7. Werden diese Gerüstankerlöcher / Wanddübel...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    ...i.d.R. von der nächsten Gerüstbaufirma / der nächsten Malerfirma wieder benutzt oder eher nicht, weil anderes Gerüst etc. etc.? Vielleicht hat Herr Kempf da eine Antwort.
    • Name:
    • GP
  8. können verschlossen werden

    Foto von Martin Kempf

    bei der verwendeten Art der Stopfen bricht die Kappe ab und der Stift bleibt im Dübel - die können kein zweites Mal verwendet werden. Ich habe es auch fast nie erlebt, dass die Dübel in der richten Höhe wären - jeder Gerüstbauer bohrt für sich neu - die alten können verschlossen werden. Ich nutze dafür in der Regel das gekörnte Acryl.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN