Kontrollschacht in der Einfahrt
BAU-Forum: Rund um den Garten

Kontrollschacht in der Einfahrt

Hallo Experten,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich habe in meiner Einfahrt einen Kontrollschacht über dem ich mit einem Reifen vom Auto mittig überfahre. Er hat einen Deckel mit rostigen Eisenrahmen und den würde ich gern austauschen mit einem 5 t  -  Deckel. (Leicht bzw. wenig befahrbar). Ohne sichtbarem Stahlrahmen. Ich habe nur Angst, dass der Deckel irgendwann mal einbricht? Was meint Ihr dazu?
  • Name:
  • Harald
  1. Erstmal

    Foto von Lieselotte Tussing

    abklären, welche Belastungen tatsächlich  -  und wie regelmäßig/häufig  -  auftreten (Öllieferfahrzeug, Lkw der Gartenbaufirma etc.)
    Dann sowohl Unterteil mit Rahmen als auch Deckel komplett erneuern, entsprechend der Belastung.
    • Name:
    • Tu
  2. ca. 2 x täglich befahren

    Bei ca. 2 x täglich befahren müsste doch der Betondeckel den ich auf meinen Abwasserkontrollschacht habe (ausgelegt für 5 Tonnen), auch doch den PKW aushalten!?!
    Kontrollschacht liegt 1 Meter vor meiner Garage.
    Da hat normalerweise kein Lkw was zu suchen!?
    Soll ich es riskieren?
    Eigentlich müsste ja ein Deckel der Klasse B für PKW oder Klasse D für Lkw darauf ...
    • Name:
    • Harald
  3. Die Befahrbarkeits-Klassen,

    Foto von Lieselotte Tussing

    Harald, bezeichnen die Einheit, nicht nur den Deckel.
    Klar reicht beim PKW die Klasse B und bei Schwerlastverkehr sogar die Kl C. Ob aber der für 5 to ausgelegte Deckel bei rostigem Rahmen reicht, weiß ich nicht. Sorry
    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN