Bambus Rizome
BAU-Forum: Rund um den Garten

Bambus Rizome

Hallo Forum.
Wir haben einen schönen Bambus gepflanzt (ca. 4 Monate her) und nun kommen außenherum richtig viele Rizome heraus. Kann man aus diesen irgendwie Ableger für weitere Bambusbüsche machen? . Wir möchten nämlich auch noch an anderen Stellen einen Bambus pflanzen und die Dinger sind ja nicht geradt günstig. Mit dem Wurzelschutz haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht, sodass sich das Wachstum auf einen Bereich begrenzen lässt.
Im Voraus vielen Dank.
  • Name:
  • Thomas
  1. Man kann die Rizome

    Foto von Andrea Leidenbach

    zur Vermehrung benutzen (oberirdische Teile abschneiden, abstechen, einpflanzen) oder auch den ganzen Bamus teilen. Dies habe ich mit einem Bambus gemacht und ihn in 4 Stücke geteilt, der Vorteil war, das er anfing innen etwas schäbig auszusehen und jetzt wieder schön grün ist.
    Den Umfang haben sie schnell wieder eingeholt, meine stehen allerdings nicht in einer Wurzelsperre.
    • Name:
    • AL
  2. Danke! Aber ...

    haben Sie bei einem fehlenden Wurzelschutz keine Probleme mit der Ausbreitung an Stellen wo Sie vielleicht gar keinen Bambus haben wollen?
    • Name:
    • Thomas
  3. Kommt auf die Sorte an

    Foto von Andrea Leidenbach

    ich habe einen nigra, dieser bildet nur sehr wenige Ausläufer.
    Es gibt auch Bambusarten die nur Horstartig wachsen.
    Er hat ohne Probleme 6 Jahre in einem Reihenhausgarten gestanden und sich sehr gut in Zaun halten lassen.
    Triebe die weit entfernt rauskommen hat er nie gebildet und wenn er zu groß wird hilft ein Abstechen mit dem Spaten.
    Untern im Link sind die einzelnen Arten und ihre Wuchseigenschaften aufgeführt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN