Betonumrandung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betonumrandung

Ich muss um meinen Garten eine Betonumrandung anbringen (leichte Hanglage, die ausgeglichen werden soll). 80 cm hohe Palisaden Kosten für ca. 50 Meter eine unmenge Geld. Was kostet ungefähr ein Meter Betonsockel? Die Erdarbeiten erledige ich selber.
Gibt es Hinweise im Internet?
  • Name:
  • see-kay
  1. Alles in Ortbeton? Ich denk das wird zu teuer

    Die günstigste Lösung dürfte der Einbau von Pflanzsteinen sein. Bis zu dieser Höhe können die Steine semkrecht übereinander eingebaut werden. Mit etwas Schotterunterbau hält das gut; oben bepflanzt odereingesät ist das Ganze auch kaum mehr zu sehen. Diese Methode halte ich auch für DIYer am geeignetsten. Die Betoniermethode dürfte am aufwendigstens sein. 50 lfm Schalung stellen, bewehren, womöglich mit der Schubkarre den Beton antransportieren ... Das gibt jede Menge Stunden/€. Kalkulationshilfen für soetwas habe ich noch keine gesehen, sind für soetwas auch kaum einsetzbar, da die Randbedingungen immer anders sind und die dann notwendige Aufteilung in einzelne Arbeitsschritte ... wer macht das schon. Wenn Sie eh selbst auskoffern, sind die Pflanzsteine schnell gesetzt.
  2. PS schon mal an Drahtgitterkörbe gedacht?

    Solche "Gabionen" kann man mit (wenn es auf die Optik nicht ankommt) mit Recycling Grobnschlag und Erde verfüllen, Gitterdeckel zu und fertig. Einsäen oder einpflanzen (Alles was so im Steingarten an der Stelle auch wachsen würde) dann ist in der Saison drauf kaum mehr was zu sehen davon. Ist auch eine Überlegung Wert.
  3. Gute Idee!

    Diese Gitterkörbe stehenb bei uns im Baugebiet als "gestalterisches Element" im öffentlichen Grünzug. Das ganze sieht bewachsen wirklich toll aus.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN