Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
wir planen eine Verbesserung unserer Heizungsanlage. In das Bestehende System (Gasentralheizung) sollen Pufferspeicher, ca. 8 m² Solaranlage und ein wasserführender Scheitholzofen eingebunden werden, um sowohl die Heizung zu unterstützen als auch das Brauchwasser zu erwärmen.
Die uns vorliegenden Angebote zeigen uns: Alles auf einmal geht nicht. Wir überlegen jetzt, die Anlage sozusagen i zwei Bauabschnitten aufzurüsten.
Also: Zuerst den Pufferspeicher und die entsprechende Steuerung in den Keller und eine der beiden neuen Wärmequellen anschließen, in ein paar Jahren dann die zweite (die technische Machbarkeit ist geklärt).
Die Frage ist: Was zuerst? Ofen oder Solaranlage? Wie würdet ihr das machen? Was raten Experten?
Wichtig zu wissen ist vielleicht, dass wir zumindest in der Anfangsphase das Holz kaufen müssten, ich rechne mit ca. 40-50 €/rm.
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder mangelnde Wartung von Holzöfen kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage und wasserführendem Holzofen als sinnvolle Ergänzung zu einer bestehenden Gaszentralheizung, um sowohl Heizung als auch Brauchwasser zu unterstützen.
Reihenfolge der Installation:
- Pufferspeicher: Zuerst sollte der Pufferspeicher installiert werden, da er als zentrales Element zur Speicherung der Wärme dient.
- Solaranlage: Anschließend die Solaranlage installieren, um die solare Wärme in den Pufferspeicher einzuspeisen.
- Holzofen: Zuletzt den wasserführenden Holzofen einbinden, um bei Bedarf zusätzliche Wärme in den Pufferspeicher zu leiten.
Wichtige Aspekte:
- Dimensionierung: Die Größe des Pufferspeichers (Volumen), der Solaranlage (Kollektorfläche) und des Holzofens (Leistung) muss aufeinander abgestimmt sein. Hierfür ist eine detaillierte Heizlastberechnung erforderlich.
- Steuerung: Eine intelligente Steuerung ist notwendig, um die verschiedenen Wärmequellen optimal zu nutzen und den Pufferspeicher effizient zu laden.
- Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich des gesamten Heizsystems ist wichtig, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb ein individuelles Konzept erstellen und die Anlage fachgerecht installieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert, um sie bei Bedarf abzugeben. Er dient dazu, die von Solaranlagen oder Holzöfen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher - Solaranlage
- Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden kann. Sie besteht aus Solarkollektoren, einem Pufferspeicher und einer Steuerung.
Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor - Wasserführender Holzofen
- Ein wasserführender Holzofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt, der mit dem Heizsystem verbunden ist. Dadurch kann die Wärme des Holzofens effizienter genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkamin, Festbrennstoffkessel - Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal zu dimensionieren. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmstandard und Klima.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizleistung - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Heizsystem, indem er den Wasserdurchfluss in den Heizkörpern reguliert. Dadurch werden Heizkosten gespart und der Komfort erhöht.
Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Thermostatventil, Durchflussregler - BAFA
- Die BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) ist eine deutsche Behörde, die Förderprogramme für erneuerbare Energien und Energieeffizienzmaßnahmen anbietet.
Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramme, Energieeffizienz - Heizungsunterstützung
- Die Heizungsunterstützung bezeichnet die Nutzung erneuerbarer Energien oder anderer Wärmequellen, um die konventionelle Heizungsanlage zu entlasten und den Energieverbrauch zu senken.
Verwandte Begriffe: Solarthermie, Holzheizung, Wärmepumpe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solaranlage und Holzofen?
Die Kombination ermöglicht eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung, wodurch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduziert und Heizkosten gespart werden können. - Wie groß sollte der Pufferspeicher sein?
Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Größe der Solaranlage, der Leistung des Holzofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als Faustregel gilt: ca. 50-100 Liter pro Quadratmeter Kollektorfläche. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen und Holzöfen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für den Einsatz erneuerbarer Energien im Heizungsbereich. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen bei der BAFA oder KfW. - Kann ich die Solaranlage und den Holzofen auch nachträglich in mein bestehendes Heizsystem integrieren?
Ja, die Nachrüstung ist in der Regel möglich, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Anpassung des bestehenden Systems. Ein hydraulischer Abgleich ist empfehlenswert. - Wie oft muss ein Holzofen gewartet werden?
Ein Holzofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Dabei werden unter anderem die Abgaswerte überprüft und der Ofen gereinigt. - Was ist ein wasserführender Holzofen?
Ein wasserführender Holzofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme nicht direkt an den Raum ab, sondern erwärmt Wasser, das dann in den Heizkreislauf eingespeist wird. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung der Holzenergie. - Wie funktioniert die Steuerung der kombinierten Anlage?
Die Steuerung regelt das Zusammenspiel von Solaranlage, Holzofen und Gasheizung, um den Pufferspeicher optimal zu laden und den Wärmebedarf des Hauses zu decken. Sie berücksichtigt dabei die Verfügbarkeit von Solarwärme und die Wärmeabgabe des Holzofens. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Einbau eines Holzofens?
Vor dem Einbau eines Holzofens ist eine Genehmigung des zuständigen Schornsteinfegers erforderlich. Dieser prüft, ob der Schornstein für den Betrieb des Ofens geeignet ist und die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden.
🔗 Verwandte Themen
- Solarthermie vs. Photovoltaik
Unterschiede und Einsatzbereiche der beiden Solartechnologien. - Holzofen richtig befeuern
Tipps für einen effizienten und umweltschonenden Betrieb. - Pufferspeicher-Größe berechnen
So ermitteln Sie das optimale Speichervolumen. - Fördermöglichkeiten für erneuerbare Energien
Überblick über aktuelle Förderprogramme. - Hydraulischer Abgleich selbst durchführen
Anleitung für Heimwerker.
-
Holzofen & Solarthermie: Reihenfolge nach Einsparpotenzial
das was mehr einspart zuerst!
moin,
also wenn das Haus einigermaßen gedämmt ist wird die Heizperiode sich nicht so sehr mit der Leistungszeit der Kollektoren überschneiden, egal wie viele man aufs Dach packt.
Deshalb zuerst mal den Ofen zusammen mit dem entsprechend vorbereiteten Speicher ... wobei die sinnvolle Kollektorfläche für die solare Brauchwasserversorgung mit 2 bis 5 m² nicht den Etat sprengen sollte in dem Gesamtpaket
... wenn das Haus so schlecht gedämmt ist, dass die Kollektoren noch Leistung bringen wenn das Haus schon Heizung braucht?
dann steckt man das Geld in die Dämmung und nicht in die Kollektoren.
Solarthermie ist low-tec und sollte entsprechend eingesetzt werden, als billige Ergänzung, nicht als teure Superanlage!
Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
Arno Kuschow -
Solaranlage kritisch betrachtet: Linksammlung Solarkritik
Schaue auf http://www.solarkritik.de
Recherchiere umfangreich auf -
Solaranlage: Thermosifon-Anlagen als günstige Alternative
Solar muss billig sein und wartungsarm ...
Solar muss billig sein und wartungsarm das sind die Aussagen die ich aus den solarkritischen links mitnehmen kann und die ich ja auch im ersten Beitrag eindeutig so gemacht habe.
Die von mir bevorzugten Thermosifon-Solaranlagen kommen ohne jede Pumpe und Regelung aus, sind von daher sowohl in der Investition als auch im Unterhalt unvergleichlich günstiger als gepumpte Anlagen oder Kombi-Systeme. Materialeinsatz klar weniger als die Hälfte der Zahlen in dem Link des Vorbeitrags! Unter 2.000,- € statt über 4.000,- €! ... dann sieht auch das Zahlenspiel der Amortisation anders aus, ohne dass es jemals ein Dukatenesel würde!
Wenn Sie meinem Link auf die entsprechende Unterseite meiner web-Präsenz folgen werden Sie feststellen, dass ich das dort auch in aller Klarheit ausdrücke. Das ist im übrigen auch kein Geheimnis, nur gibt es eben "den" Kunden der nur das versteht was er gern hören möchte und eine Industrie die diesen "Hörfehler" im Marketing leidlich ausnutzt.
Und wenn ich betrachte, was alles gekauft wird weil es gerade Mode und/oder chic ist, die Aufpreislisten beim goldenen Kalb Auto oder der Bemusterungswahn bei Hausausstattungen ist das bisschen "Kleingeld" für eine simple Solaranlage schon wieder sehr sinnvoll im Vergleich, immer meine "low-tec-Version" vorausgesetzt! Wenn ich normale massiv gebaute EFHAbk.'s sehe ohne besondere Wärmeschutzmaßnahmen aber mit 5 oder 6 großen Kollektoren auf dem Dach schüttele ich auch den Kopf, wissend, dass nicht funktionieren wird, was Intention des Bauherrn war ...
Arno Kuschow -
Solartechnik: Effizienz vs. Kosten solarer Wärme (kWh)
Warum muss Solartechnik billig sein? Einfache Antwort ...
Weil die Effizienz der Solartechnik in Deutschland so gering ist? Je teurer ein Solarkollektor ist, desto teurer wird die kWh solarerzeugte Wärme. Die Bevölkerung in Deutschland wird durch nicht quantifizierte Begriffe, wie "hocheffizienz" getäuscht, weil die "grünen Ideologen" ein anderen Verständnis von "Hocheffizient" haben. Sie spielen eigentlich mit ihrem Effizienzbegriff in der 8. Liga, gaukeln aber den potentiellen Solarkunden vor, sie würden in der 1. Liga mit ihren angeblich hocheffzienten Solarkollektoren spielen ...
Aber zum Glück begreifen immer mehr Leute den solaren Schwindel ... -
Solaranlage & Holzofen: Priorität nach Heizenergiebedarf
Was zuerst?
Zuerst - das haben Sie vielleicht schon getan - sollte man wissen, ob es eine geeignete Fläche für die Kollektoren gibt.
Dann sollte eine Berechnung für den Heizenergiebedarf nach Abschluss der Dämmungsarbeiten usw. vorliegen.
Und dann - wenn nicht alles zusammen geht, erst das einbauen, was mehr bringt, wie schon gesagt.
Bei Solaranlagen ist der Wirkungsgrad anders zu bewerten als bei Öfen, die mit Brennstoffen irgendwelcher Art gefüttert werden wollen. Die Sonne scheint nämlich aufs Dach, egal ob ein Kollektor drauf ist oder nicht. So gesehen ist ein gewöhnliches Dach ein Solarkollektor mit Wirkungsgrad Null, und den kann man gegen einen mit einem Wirkungsgrad grösser als Null austauschen (auch wenn der Herr aus der Solarkritikecke das nicht so gerne hört).
Also lieber beim Wirkungsgrad ein bisschen Abstriche machen, etwas robustes und wartungsarmes montieren, und dafür im Zweifelsfall etwas mehr Kollektorfläche vorsehen - die ist nämlich meistens ausreichend vorhanden.
Bei Stückholzöfen, die ernsthaft zur Heizung beitragen sollen, sollte man das Problem der Brennholzlogistik (und eventuell Aufbereitung) nicht vergessen, weil jedes Jahr große Mengen Holz gelagert und zum Ofen gebracht werden müssen. Wenn der Stapel hinter der Garage ist und man das Holz korbweise durch den Garten und über Treppen ins Wohnzimmer tragen muss, wird das bald lästig. -
Solarleistung vs. Heizwärmebedarf: Optimierung im Winter
wann gibt es solare Leistung und wann brauche ich Heizwärme?!
Die maximale solare Leistung brennt auf das Dach während der Sommermonate in denen das Haus keine Heizlast hat, lediglich die vergleichsweise geringe Aufgabe, das Brauchwasser zu bereiten.
In der Heizperiode eines gut gedämmten Hauses kommt vom Dach kaum direkt nutzbare Wärme mehr an. Hier hilft also auch keine Vervielfältigung der Kollektorfläche: Mathematikaufgabe 4. Klasse, Multiplikation mit Null bleibt immer Null!
Die große Kollektorfläche hat dann im Sommer sogar das Problem, dass die erzeugte (beachtliche!) Menge an Wärme nicht abgenommen werden kann, was zu Problemen der Anlage führt.
Der "vorhandene Kollektor Dach" ist in seiner Größe im Sommer also ein Problem und kein Segen auch bezüglich des sommerlichen Wärmeschutzes.
Ich bleibe also bei der Empfehlung einer günstigen kompakten Solaranlage womöglich im von mir vorgeschlagenen Thermosifon-Prinzip.
Im Winter- (Heiz-) Betrieb ist der Ofen auf jeden Fall die bessere Ergänzungsheizung. Klar, muss mit Arbeit fürs Holzmachen und schleppen bezahlt werden, besser als das Geld ins Fitnessstudio zu tragen 😉 ) ) )
Einfach drüber nachdenken, ob man das will oder es als Last empfindet.
Trotzdem keine große Solaranlage als wesentlichen Heizungsbestandteil kaufen, siehe oben!
Arno Kuschow
PS: ich gehöre eigentlich nicht zur solarkritischen Ecke, sondern befürworte eine sinnvolle Solarthermienutzung. Aber die Argumente von dogmatischen Solarverfechtern treiben sicher viele mitdenkende Leser in die Arme der Solar"feinde" ... ☹ -
Solaranlage im Altbau: Heizkostenreduktion durch Solarthermie
Nix dogmatisch
... aber unsere Anlage macht auch im Winter bei Sonne sehr merklich etwas. Das dürfte aber z.B. für Nebelgebiete anders sein.
Seit Ende letzter Heizperiode (Mitte März 2008) bis jetzt weniger als 6 rm Stückholz verbraucht, zuzüglich Strom für Pumpen und Steuerung, für 1 Jahr Warmwasser und Heizung, Bausubstanz von 1840, find' ich bei dem Winter für einen 6-Personen-Haushalt gar nicht so schlecht. -
Solaranlage: Pauschale Aussagen vs. Korrekte Planung
@Arno
deine Aussage ist einfach zu pauschal:
Weder kommt es grundsätzlich zu Anlageproblemen im Sommer noch bringt die Solaranlage in der Heizperiode fast nichts ...
Korrekter Planung vorausgesetzt ... und ob die vorhanden ist wage ich bei vielen Anlagen zu bezweifeln.
Ich stimme dir allerdings zu, dass die Anlage so einfach wie möglich aufgebaut sein soll ...
Und ich vertrete seit längerem die Meinung, dass ein wasserführender Kaminofen (statt der Solarkollies) die bessere Alternative ist (für uns gewesen wäre), weil hier bei entsprechendem Nutzerverhalten einfach mehr zu machen ist.
Aber auch hier muss natürlich entsprechend geplant werden.
Gruß -
Solaranlage im Energiesparhaus: Heizlast vs. Solarertrag
pauschal ja, aber nicht ganz falsch
Hallo,
sicher ist meine Aussage pauschalisierend und es gibt bestimmt immer wieder Lösungsansätze die neu sind.
Ich habe das auch ein bisschen von meiner Warte aus geschrieben, ich baue normalerweise Energiesparhäuser, KfW bis Passivhaus und da habe ich halt oft den Fall, dass ich keine Heizlast habe bis kurz vor der Null auf dem Thermometer ... und bei uns im Norden gibt es eher selten die strahlenden Winter, sondern mehr die Grauen Nassen wo wenig kommt, irgendwie die Nebeloption ☹ da ist genau dann wenn ich Wärme brauche nichts mehr da ... und dann ist der Ofen was richtig schönes 😉 ) ...
Gruß
Arno Kuschow -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Solaranlage & Holzofen im Altbau: Optimale Kombination für Heizungsunterstützung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Reihenfolge der Installation von Solaranlage, Holzofen und Pufferspeicher im Altbau. Dabei werden Kosten, Effizienz und die saisonale Verfügbarkeit von Solarwärme berücksichtigt. Ein wichtiger Aspekt ist die Dimensionierung der Solaranlage in Bezug auf den tatsächlichen Heizwärmebedarf und die Brauchwassererwärmung. Kritische Stimmen zur Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen werden ebenso beleuchtet wie alternative, kostengünstigere Systeme.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Effizienz von Solarkollektoren in Deutschland kann gering sein, was die Kosten pro kWh solarerzeugter Wärme erhöht. Dies wird im Beitrag Solartechnik: Effizienz vs. Kosten solarer Wärme (kWh) diskutiert.
✅ Empfehlung: Zuerst sollte der Heizenergiebedarf nach Dämmungsmaßnahmen berechnet werden, bevor die Größe der Solaranlage und des Pufferspeichers festgelegt wird. Dies wird im Beitrag Solaranlage & Holzofen: Priorität nach Heizenergiebedarf hervorgehoben.
🔧 Praktische Umsetzung: Thermosifon-Solaranlagen können eine kostengünstige und wartungsarme Alternative zu komplexen Systemen mit Pumpen und Regelungen darstellen, wie im Beitrag Solaranlage: Thermosifon-Anlagen als günstige Alternative erläutert wird. Diese eignen sich besonders für die Brauchwassererwärmung.
📊 Fakten/Zahlen: Die maximale solare Leistung wird in den Sommermonaten erzielt, wenn der Heizbedarf gering ist. In der Heizperiode kann die Solarwärme geringer ausfallen, besonders in gut gedämmten Häusern. Details dazu im Beitrag Solarleistung vs. Heizwärmebedarf: Optimierung im Winter.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit verschiedener Solaranlagen-Typen und berücksichtigen Sie den tatsächlichen Heizwärmebedarf Ihres Altbaus. Beachten Sie die Hinweise zur kritischen Betrachtung von Solaranlagen in der verlinkten Linksammlung Solaranlage kritisch betrachtet: Linksammlung Solarkritik.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Holzofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Luftwärmepumpe, Solarthermie, Photovoltaik, Kombination, Holzofen, Wassertasche, Heizungsunterstützung, Neubau, Holzständerbauweise …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation von Solaranlagen auf dem Dach muss die Statik des Holzständerbaus berücksichtigt werden. …
- … indem sie Warmwasser bereitstellt oder die Heizung speist. Die Wassertasche am Holzofen kann ebenfalls Wärme in das Heizsystem einspeisen. …
- … WassertascheEine Wassertasche ist ein Bauteil, das in einen Holzofen integriert wird und die Wärme des Feuers nutzt, um Wasser zu …
- … erwärmte Wasser kann dann in das Heizsystem eingespeist werden. Verwandte Begriffe: Holzofen, Heizung, Pufferspeicher. …
- … Frage: Was ist bei der Installation einer Wassertasche am Holzofen zu beachten?Antwort: Die Wassertasche muss fachgerecht installiert und an das …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solaranlage?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die …
- … aus und sorgt für einen effizienten Betrieb der Wärmepumpe und der Solaranlage. …
- … Frage: Kann ich meine bestehende Luftwärmepumpe nachträglich mit einer Solaranlage ergänzen …
- … Holzofen mit WassertascheFunktionsweise und Vorteile eines Holzofens mit Wassertasche. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Integration einer Wassertasche in den Holzofen zur Unterstützung der Luftwärmepumpe wurde in Erwägung gezogen, jedoch aufgrund zusätzlicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11364: Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … Solar & Holzofen: Optimale Reihenfolge …
- … Solaranlage und Holzofen kombinieren? Die richtige Reihenfolge für Installation, Pufferspeicher-Größe und …
- … Solaranlage, Holzofen, Pufferspeicher, Heizungsanlage, Reihenfolge, Installation, Brauchwasser, Heizungsunterstützung, erneuerbare Energien, Altbau …
- … Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau? …
- … Heizungsanlage. In das Bestehende System (Gasentralheizung) sollen Pufferspeicher, ca. 8 m² Solaranlage und ein wasserführender Scheitholzofen eingebunden werden, um sowohl die Heizung …
- … Die Frage ist: Was zuerst? Ofen oder Solaranlage? Wie würdet ihr das machen? Was raten Experten? …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage und wasserführendem Holzofen als sinnvolle Ergänzung zu einer bestehenden Gaszentralheizung, um …
- … Solaranlage: Anschließend die Solaranlage installieren, um die solare Wärme in den Pufferspeicher einzuspeisen. …
- … Dimensionierung: Die Größe des Pufferspeichers (Volumen), der Solaranlage (Kollektorfläche) und des Holzofens (Leistung) muss aufeinander abgestimmt sein. Hierfür ist eine detaillierte …
- … speichert, um sie bei Bedarf abzugeben. Er dient dazu, die von Solaranlagen oder Holzöfen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, …
- … Solaranlage …
- … Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden kann. Sie besteht aus Solarkollektoren, einem Pufferspeicher und einer Steuerung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor …
- … Wasserführender Holzofen …
- … Ein wasserführender Holzofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der …
- … der mit dem Heizsystem verbunden ist. Dadurch kann die Wärme des Holzofens effizienter genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkamin, Festbrennstoffkessel …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solaranlage und Holzofen?Die Kombination ermöglicht eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien zur …
- … Pufferspeicher sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Größe der Solaranlage, der Leistung des Holzofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen und Holzöfen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … Kann ich die Solaranlage und den Holzofen auch nachträglich in mein bestehendes Heizsystem integrieren?Ja, …
- … Wie oft muss ein Holzofen gewartet werden?Ein Holzofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann …
- … Was ist ein wasserführender Holzofen?Ein wasserführender Holzofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme nicht direkt …
- … die Steuerung der kombinierten Anlage?Die Steuerung regelt das Zusammenspiel von Solaranlage, Holzofen und Gasheizung, um den Pufferspeicher optimal zu laden und den …
- … Sie berücksichtigt dabei die Verfügbarkeit von Solarwärme und die Wärmeabgabe des Holzofens. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Einbau eines Holzofens …
- … Vor dem Einbau eines Holzofens ist eine Genehmigung des zuständigen Schornsteinfegers erforderlich. Dieser prüft, ob der Schornstein für den Betrieb des Ofens geeignet ist und die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. …
- … Holzofen richtig befeuernTipps für einen effizienten und umweltschonenden Betrieb. …
- … Holzofen & Solarthermie: Reihenfolge nach Einsparpotenzial …
- … -://www.eco-casa.de/index?page=thermosifon-solaranlagen …
- … Solaranlage kritisch betrachtet: Linksammlung Solarkritik …
- … Solaranlage: Thermosifon-Anlagen als günstige Alternative …
- … Die von mir bevorzugten Thermosifon-Solaranlagen kommen ohne jede Pumpe und Regelung aus, sind von …
- … der Bemusterungswahn bei Hausausstattungen ist das bisschen Kleingeld für eine simple Solaranlage schon wieder sehr sinnvoll im Vergleich, immer meine low-tec-Version vorausgesetzt! Wenn …
- … Solaranlage & Holzofen: Priorität nach Heizenergiebedarf …
- … Bei Solaranlagen ist der Wirkungsgrad anders zu bewerten als bei Öfen, die mit …
- … Ich bleibe also bei der Empfehlung einer günstigen kompakten Solaranlage womöglich im von mir vorgeschlagenen Thermosifon-Prinzip. …
- … Trotzdem keine große Solaranlage als wesentlichen Heizungsbestandteil kaufen, siehe oben! …
- … Solaranlage im Altbau: Heizkostenreduktion durch Solarthermie …
- … Solaranlage: Pauschale Aussagen vs. Korrekte Planung …
- … Weder kommt es grundsätzlich zu Anlageproblemen im Sommer noch bringt die Solaranlage in der Heizperiode fast nichts ... …
- … Solaranlage im Energiesparhaus: Heizlast vs. Solarertrag …
- … Solaranlage & Holzofen im Altbau: Optimale Kombination für Heizungsunterstützung …
- … Diskussion dreht sich um die optimale Reihenfolge der Installation von Solaranlage, Holzofen und Pufferspeicher im Altbau. Dabei werden Kosten, Effizienz und die …
- … Verfügbarkeit von Solarwärme berücksichtigt. Ein wichtiger Aspekt ist die Dimensionierung der Solaranlage in Bezug auf den tatsächlichen Heizwärmebedarf und die Brauchwassererwärmung. Kritische Stimmen …
- … zur Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen werden ebenso beleuchtet wie alternative, kostengünstigere Systeme. …
- … ✅ Empfehlung: Zuerst sollte der Heizenergiebedarf nach Dämmungsmaßnahmen berechnet werden, bevor die Größe der Solaranlage und des Pufferspeichers festgelegt wird. Dies wird im Beitrag Solaranlage …
- … & Holzofen: Priorität nach Heizenergiebedarf hervorgehoben. …
- … zu komplexen Systemen mit Pumpen und Regelungen darstellen, wie im Beitrag Solaranlage: Thermosifon-Anlagen als günstige Alternative erläutert wird. Diese eignen sich besonders für …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit verschiedener Solaranlagen-Typen und berücksichtigen Sie den tatsächlichen Heizwärmebedarf Ihres Altbaus. Beachten Sie …
- … die Hinweise zur kritischen Betrachtung von Solaranlagen in der verlinkten Linksammlung Solaranlage kritisch betrachtet: Linksammlung Solarkritik. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
- … Pufferspeicher, Schaden, Überdruck, Wasserdruck, Boiler, Solaranlage, Heizung, Befüllen, Riss, Heizungsanlage …
- … Heizungstechnik, Solaranlage, Sanitärtechnik, Wasserschaden, Energiespeicher …
- … Kann man durch falsches Auffüllen eines Pufferspeichers mit Solaranlage und Heizungsunterstützung einer Holz/Kohle-Ofenheizung mit Steigleitung und Überlaufbehälter einen Überdruck …
- … durch falsches Befüllen und daraus resultierenden Überdruck entstehen. Das System aus Solaranlage, Holz-/Kohleofenheizung mit Steigleitung und Überlaufbehälter ist komplex und reagiert empfindlich …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur …
- … der Wärmeenergie speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solaranlage, Holzofen) zu sammeln und bei Bedarf an das Heizsystem oder …
- … Welche Rolle spielt die Solaranlage bei einem Pufferspeicher?Die Solaranlage kann Wärmeenergie an den Pufferspeicher abgeben, …
- … Wartung von SolaranlagenRegelmäßige Wartung zur Sicherstellung der optimalen Funktion und Effizienz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage direkt an Fußbodenheizung anschließen: Erfahrungen, Risiken & Kosten?
- … Solaranlage & FBHAbk.: Direktanschluss – Vor- & Nachteile …
- … Solaranlage direkt an Fußbodenheizung anschließen? Welche Erfahrungen gibt es? Was sind …
- … Solaranlage, Fußbodenheizung, FBHAbk., Direktanschluss, Solarthermie, Heizsystem, Energieeffizienz, Solarkollektoren, Warmwasserbereitung, Heizkosten …
- … Solaranlage direkt an Fußbodenheizung anschließen: Erfahrungen, Risiken & Kosten? …
- … vor die Solaranlage direkt in die Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu betreiben (d.h. das Medium das durch die Solaranlage fliesst, ist das gleiche das durch die Fußbodenheizung (FBH) läuft, …
- … kleiner Stückholzofen mit WW - Gewinnung im Wohnraum (Gerco) …
- … 🔴 Gefahr: Bei Überhitzung der Solaranlage kann es zu Schäden an der Fußbodenheizung kommen. …
- … die Idee, eine Solaranlage direkt an eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) anzuschließen, als prinzipiell möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten zu beachten. …
- … 🔴 Gefahr: Korrosion: Das Heizmedium in der Solaranlage kann durch die verwendeten Materialien (z.B. Frostschutzmittel) und die höheren …
- … Materialverträglichkeit: Die Materialien der Solaranlage und der FBHAbk. müssen unbedingt kompatibel sein, um Korrosion zu vermeiden. …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung …
- … HeizmediumDas Heizmedium ist die Flüssigkeit, die in der Solaranlage und der Fußbodenheizung zirkuliert und die Wärme transportiert.Verwandte Begriffe: Wärmeträgerflüssigkeit, Glykol, …
- … Regelungstechnik sorgt dafür, dass die Temperatur und der Durchfluss in der Solaranlage und der Fußbodenheizung optimal gesteuert werden.Verwandte Begriffe: Thermostat, Sensor, Ventil. …
- … Überhitzungsschutz verhindert, dass die Solaranlage und die Fußbodenheizung zu heiß werden und Schaden nehmen.Verwandte Begriffe: Temperaturbegrenzer, Sicherheitsventil, Notabschaltung. …
- … Frage: Was ist der Vorteil eines direkten Anschlusses der Solaranlage an die Fußbodenheizung?Antwort: Der Vorteil liegt in der potenziellen …
- … direkter Anschluss?Antwort: Die Hauptrisiken sind Korrosion durch das Heizmedium der Solaranlage und Überhitzung des Systems bei hoher Sonneneinstrahlung. Eine unzureichende Regelungstechnik kann …
- … geeignet?Antwort: Es sollten korrosionsbeständige Materialien verwendet werden, sowohl für die Solaranlage als auch für die Fußbodenheizung. Edelstahl oder spezielle Kunststoffe sind hier …
- … Frage: Kann ich jede Solaranlage direkt an eine Fußbodenheizung anschließen?Antwort: Nein, nicht jede Solaranlage ist …
- … dafür geeignet. Es ist wichtig, dass die Solaranlage und die Fußbodenheizung hinsichtlich ihrer Leistung und Materialien kompatibel sind. Eine fachmännische Beratung ist unerlässlich. …
- … Frage: Was kostet ein direkter Anschluss der Solaranlage an die Fußbodenheizung?Antwort: Die Kosten variieren je nach Größe …
- … Wartung von SolaranlagenRegelmäßige Inspektion und Reinigung für eine lange Lebensdauer. …
- … Es gibt inzwischen auch Solaranlagen …
- … Solaranlage direkt an Fußbodenheizung: Erfahrungen und Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Der Direktanschluss einer Solaranlage an eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) birgt sowohl Chancen als auch Risiken. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Direktanschluss Solaranlage: Glykol gefährdet Effizienz! wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Solarflüssigkeit …
- … Der Beitrag ✅ Solarthermie: Direktanschluss ohne Glykol möglich! erwähnt, dass es inzwischen Solaranlagen gibt, die direkt im Heizkreis ohne Glykol arbeiten, was die Installation …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Realisierung eines Direktanschlusses einer Solaranlage an eine Fußbodenheizung sollte eine umfassende Planung erfolgen, die sowohl die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Öl- und Holzheizung kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung für Warmwasser?
- … Solaranlage mit Öl- und Holzheizung kombinieren? Vorteile, Nachteile & Wirtschaftlichkeit einer Hybridheizung für Warmwasser. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Ölheizung, Holzheizung, Hybridheizung, Warmwasserbereitung, Heizkosten sparen, erneuerbare Energien, Wasserspeicher …
- … Solaranlage, Öl- und Holzheizung kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung für Warmwasser? …
- … wir haben eine Öl Heizung, diese habe wir mit einem neuen Wasserspeicher erst 2002 neu bekommen. Zusätzlich haben wir einen Holzofen, mit dem wir über die Heizungsanlage heizen und auch …
- … Nun würde uns noch eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung ( eigentlich für den Sommer hauptsächlich) interessieren. …
- … Brauchen wir für die Solaranlage noch einen extra Wasserspeicher? …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage, Öl- und Holzheizung als grundsätzlich sinnvoll, um die Abhängigkeit von fossilen …
- … Brennstoffen zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. Eine Solaranlage kann im Sommer die Warmwasserbereitung übernehmen und so die Ölheizung entlasten. Der Holzofen kann weiterhin als zusätzliche Wärmequelle dienen. …
- … Solaranlage optimal auf den vorhandenen Wasserspeicher und die Heizungsanlage abgestimmt ist. Die …
- … sich von einem Heizungsfachbetrieb ein individuelles Konzept für die Kombination aus Solaranlage, Öl- und Holzheizung erstellen. Achten Sie auf Fördermöglichkeiten für erneuerbare Energien. …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Sie besteht aus Kollektoren, einem Speicher und einer Steuerung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kollektor, Pufferspeicher …
- … Frage: Wie groß sollte die Solaranlage für die Warmwasserbereitung sein?Die Größe der Solaranlage hängt vom …
- … Frage: Kann ich die Solaranlage auch für die Heizungsunterstützung nutzen?Ja, das ist möglich, erfordert aber …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die Förderbedingungen …
- … regelt das Zusammenspiel der verschiedenen Wärmequellen. Sie sorgt dafür, dass die Solaranlage bevorzugt genutzt wird, die Ölheizung nur bei Bedarf einspringt und der …
- … Holzofen bei manueller Befeuerung die Anlage unterstützt. …
- … Frage: Wie oft muss eine Solaranlage gewartet werden?Eine Solaranlage sollte regelmäßig, etwa alle zwei Jahre, von …
- … Frage: Kann ich eine bestehende Ölheizung einfach mit einer Solaranlage ergänzen?Ja, das ist in der Regel möglich. Es ist jedoch …
- … wichtig, dass die Solaranlage optimal auf die bestehende Heizungsanlage abgestimmt ist. Ein Fachmann kann die notwendigen Anpassungen vornehmen. …
- … Solaranlage FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlagen. …
- … Pufferspeicher: Solaranlage an Öl/Holz Hybridheizung anschließen? …
- … ein Pufferspeicher vorhanden sein. An diesen kann man theoretisch auch eine Solaranlage anklemmen. Ob praktisch auch hängt vom Speicher ab (vielleicht hat er …
- … Solaranlage: Anschluss Pufferspeicher – Ausrichtung & Steuerung …
- … Die Solaranlage wird über eine Wärmetauscher an den Pufferspeicher zuunterst angeschlossen (hier …
- … Solaranlage, Öl- und Holzheizung: Hybridheizung für Warmwasser …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kombination einer Solaranlage mit bestehender Öl- und Holzheizung ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Pufferspeicher: Solaranlage an Öl/Holz Hybridheizung anschließen? sollte die Rentabilität einer solchen Hybridlösung …
- … durchgerechnet werden, da sie nicht immer gegeben ist. Die Integration einer Solaranlage in ein bestehendes Heizsystem mit Öl- und Holzheizung kann komplex sein …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Solaranlage: Anschluss Pufferspeicher – Ausrichtung & Steuerung beschreibt, dass die Solaranlage über einen Wärmetauscher an den Pufferspeicher angeschlossen wird. Die Steuerung …
- … Kollektoren. Die Ausrichtung und Neigung der Dachfläche beeinflussen den Ertrag der Solaranlage maßgeblich. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Installation einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung in …
- … ein Pufferspeicher erforderlich. Dieser sollte idealerweise über einen Solarwärmetauscher verfügen. Die Solaranlage wird über einen Wärmetauscher an den Pufferspeicher angeschlossen, wobei ein Wasser …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kompatibilität Ihres bestehenden Pufferspeichers mit einer Solaranlage. Lassen Sie eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchführen, um die Rentabilität der Hybridheizung zu …
- … Dachfläche für den Solarertrag. Beachten Sie die Hinweise zur Steuerung der Solaranlage im Beitrag Solaranlage: Anschluss Pufferspeicher – Ausrichtung & Steuerung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- … Solaranlage und Kaminofen als Heizsystem? Erfahren Sie, ob diese Kombination für Ihr Neubauprojekt ausreichend ist. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Kaminofen, Heizung, Warmwasser, Neubau, Energieeffizienz, Heizleistung, Pufferspeicher, Solarthermie, Holzheizung …
- … Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau? …
- … Wir dachten, dass eine Solaranlage zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung sowie ein Kaminofen im Wohnzimmer mit …
- … würden wir im Keller für die Wintermonate auch noch einen kleinen Holzofen für die Heizung und das Wasser installieren. Hauptsache kein Öl, Gas …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage und Kaminofen als grundsätzlich möglich, aber stark von den individuellen Gegebenheiten …
- … abhängig. Eine Solaranlage kann im Sommer einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken und in der Übergangszeit zur Heizungsunterstützung beitragen. Der Kaminofen kann als zusätzliche Wärmequelle dienen, insbesondere in den Wintermonaten. …
- … Größe der Solaranlage: Die Kollektorfläche muss ausreichend dimensioniert sein, um einen relevanten …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist sinnvoll, um die von der Solaranlage und dem Kaminofen erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … SolaranlageEine Solaranlage nutzt die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und/oder Heizungsunterstützung. Sie besteht …
- … dienen. Kaminöfen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Verwandte Begriffe: Holzofen, Feuerstätte, Brennstoff. …
- … Er dient dazu, die von Solaranlagen, Kaminöfen oder anderen Wärmeerzeugern erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solaranlage und Kaminofen?Antwort: Die Kombination ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien …
- … Frage: Welche Nachteile hat diese Heizungskombination?Antwort: Die Solaranlage ist stark von der Sonneneinstrahlung abhängig, sodass im Winter möglicherweise nicht …
- … einen Pufferspeicher?Antwort: Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die von der Solaranlage und dem Kaminofen erzeugte Wärme zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen und Kaminöfen?Antwort: Für Solaranlagen und Kaminöfen gibt es verschiedene …
- … Frage: Kann ich die Solaranlage auch zur Stromerzeugung nutzen?Antwort: Ja, mit einer Photovoltaikanlage können Sie …
- … Frage: Wie groß muss die Solaranlage sein?Antwort: Die Größe der Solaranlage hängt vom Warmwasserbedarf und dem …
- … Solaranlage zur HeizungsunterstützungInformationen über die Möglichkeiten und Grenzen der solaren Heizungsunterstützung. …
- … Pufferspeicher für Solaranlage und KaminofenFunktionsweise und Dimensionierung eines Pufferspeichers. …
- … Fördermöglichkeiten für erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen und Kaminöfen. …
- … Solaranlage: Heizungsunterstützung im Winterurlaub möglich? …
- … An die Solaranlage ist ein separater Puffer angeschlossen. Die beiden Puffer können sich …
- … für den Urlaub > Froschtschutz) und für den Somme eine kleine Solaranlage (ist ja nur für Warmwasser). …
- … Pufferspeicher Dimensionierung: Optimale Größe für Solaranlage …
- … Solaranlage Planung: Video-Tipps zur kritischen Bewertung …
- … Solaranlage & Kaminofen im Neubau: Heizsystem optimieren …
- … Solaranlage und Kaminofen kann im Neubau zur Heizungsunterstützung dienen, erfordert jedoch eine …
- … zur Heizungsunterstützung teilt wertvolle Erfahrungen mit einem ähnlichen System, bestehend aus Solaranlage, Kachelofen und Pufferspeicher. …
- … die Hinweise zur Pufferspeicher-Dimensionierung im Beitrag Pufferspeicher Dimensionierung: Optimale Größe für Solaranlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen an Pufferspeicher anschließen: Probleme mit Vorlauf, Rücklauf & Druck im System?
- … Er bietet eine komfortable und umweltfreundliche Möglichkeit zu heizen. Verwandte Begriffe: Holzofen, Kaminofen, Pelletheizung. …
- … Zudem werden Pelletkaminöfen als Alleinheizung meistens in Kombination mit einer Solaranlage fürs Brauchwasser gekauft, da man ansonsten im Hochsommer den Ofen fürs …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Süddach mit 38 Grad damit zw. Mai und September der Scheitholzofen aus bleiben kann. …
- … Kolektorfläche wird denn auf der sicheren Seite sein, damit der Scheitholzofen im Sommer nicht benötigt wird und der Speicher 40 Grad WW …
- … Platz auf dem Dach vorhanden ist ...). So bleibt nämlich der Holzofen nicht nur im Sommer aus, sondern auch in den Übergangszeiten. Es …
- … Wirtschaftlichkeit: Solaranlage vs. Scheitholz – Vergleich …
- … nicht mehr weiter zu schreiben, doch die Investition in eine kleine Solaranlage zur Trinkwassererwärmung, die dennoch so bemessen sein sollte, dass sie wenigstens …
- … Solaranlage: Betriebsdauer und Kosten pro kWh …
- … muss man die Solaranlage tatsächlich jedes Jahr austauschen ;-) …
- … ich habe eine Solaranlage mit 13,2 m² Flachkollektor (Südausrichtung, 45 Grad Dachneigung) und einen 1.000 …
- … Liter Pufferspeicher mit einem Pelletkaminofen im Esszimmer. Die Solaranlage ist aber auf Heizungsunterstützung ausgelegt. Im Sommer bleibt der Ofen aber 6 Monate aus. Und darauf kommt es Ihnen mit dem Stückholzofen ja an. Wir sind 4 Personen und jetzt im zweiten …
- … Denn auch eine noch so gut und groß (und teuer) aufgebaute Solaranlage zur Heizungsunterstützung schafft nun mal nur eine solare Deckungsrate pro Jahr …
- … 50) knapp 470,- pro Jahr bezahlt. Wir hätten demnach durch die Solaranlage immerhin (470*0,4) 188,-EUR pro Jahr an Scheitholzkosten gespart! Wo liegt …
- … jetzt die Amortisationszeit der 13.000,- teuren Solaranlage? …
- … Korrektur: Argument zur Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen …
- … Solaranlagen: Dimensionierung und Motivation der Anbieter …
- … Da ich die Firma ein wenig näher kenne (nochmal: ich mache keine Werbung!), kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass diese Leute die Solaranlagen nicht aus dem Grund so groß auslegen, dass sie …
- … dass - wenn Holz in rauen Mengen vorhanden ist - die Solaranlage nicht so groß ausfallen muss. Also bitte nicht wieder den kam …
- … Es wird empfohlen, die Kollektorfläche eher großzügig zu dimensionieren, um den Holzofen besonders im Sommer möglichst wenig nutzen zu müssen, wie im Beitrag …
- … 💰 Kosten: Die Wirtschaftlichkeit der Solaranlage sollte genau berechnet werden, wobei sowohl die Investitionskosten als auch die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für wasserführenden Pelletofen: Sinnvolle Größe, Kosten & Installation?
- … Pufferspeicher, Pelletofen, wasserführend, Heizung, Solaranlage, Warmwasser, Heizkosten, Installation, Größe, Kosten …
- … Unsere bestehende Zentralheizungsanlage besteht aus einem Ölkessel (Bj2001,24 kW) und einer Solaranlage (BJ2001,8, 6 m², 300 l Speicher). …
- … Wie ich im Forum gelesen habe ist für einen Holzofen ein Dauerbetrieb anzustreben, was durch die fehlende Warmwasserabnahme evtl. nicht gewährleistet …
- … l gedacht. An diesen Pufferspeicher könnte man ja dann auch die Solaranlage anschließen. …
- … Verbesserte Nutzung solarer Wärme: Der Pufferspeicher kann auch die Wärme der Solaranlage aufnehmen und speichern. …
- … der Wärmeenergie speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solaranlage, Pelletofen) aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, …
- … Solaranlage …
- … Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Sie besteht in der Regel …
- … für einen wasserführenden Pelletofens in Kombination mit einer bestehenden Ölheizung und Solaranlage. Wichtige Aspekte sind die Notwendigkeit einer Rücklaufanhebung, die Auswahl des richtigen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Holzofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Holzofen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Holzofen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Holzofen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solar & Holzofen: Optimale Reihenfolge
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage, Holzofen, Pufferspeicher, Heizungsanlage, Reihenfolge, Installation, Brauchwasser, Heizungsunterstützung, erneuerbare Energien, Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!