Rechtslage: Feuchte Kellerwand durch Wasser vom Nachbargrundstück
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rechtslage: Feuchte Kellerwand durch Wasser vom Nachbargrundstück

Eine Frage an die Nachbarschaftsrechts-Experten! Direkt an die Außenwand unseres Endreihenhauses (Schleswig-Holstein), Grenzen PKW-Stellplätze mit Beton-Verbundpflaster. Unser Nachbar parkt dort täglich seinen Klein-Lkw, im Laufe der Zeit ist das Pflaster abgesackt, und in Richtung Haus- bzw. Kellerwand (Hauswand, Kellerwand) hat sich ein flacher Krater gebildet, in dem bei Regen das Wasser zusammenläuft. Nun haben wir festgestellt, dass genau an dieser Stelle innen im Keller feuchte Stellen entstanden sind und sich ausbreiten.
Frage 1: Kann ich den Nachbarn verpflichten, das Pflaster neu zu verlegen, sodass das Regenwasser vom Haus wegläuft?
Frage 2: Darf er mit dem schweren Kleinlaster dort überhaupt (mit dem Heck zum Haus) parken, auch wegen Dieselruß, Vibrationen und Lärm?
Frage 3: Wie handeln, wenn bereits Schäden an unserem Kellermauerwerk entstanden sind?
Ich bin eigentlich nicht pingelig, aber hier möchte ich schnell handeln, um größere Schäden zu vermeiden.
Danke im Voraus!
  • Name:
  • R. König
  1. Feuchter Keller durch unversickertes Regenwasser auf Parkplätzen

    Foto von Andrea Leidenbach

    nur mal hochgeholt, damit alle Nichtgärtner hier mal reischauen ;-)
    • Name:
    • AL
  2. das verhält sich genauso wie in 361, auch ihr

    Nachbar muss für Schäden durch ihn oder Sachen die von seinem Grundstück ausgehen einstehen. siehe dazu untenstehenden Link, dort steht es etwas genauer. Ich würde es erstmal auf dem gütlichen weg versuchen, da diue Beweisführung mir nicht unkompliziert erscheint, da kann ihnen nur ein Gutachter und ein ra weiterhelfen. MfG Holzauge §:-) *dies ist keine Rechtsberatung*
    • Name:
    • Herr Holzauge

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN