Terrasse unterkellern in NRW: Genehmigung, Kosten & Ablauf im Kreis Soest?
BAU-Forum: Keller

Terrasse unterkellern in NRW: Genehmigung, Kosten & Ablauf im Kreis Soest?

Guten Tag,

im Rahmen einer Kellerraumerweiterung beabsichtigen wir unsere vorh. Terrasse abzubrechen und komplett zu unterkellern?

Kreis Soest/ NRW

Es wird dann unten mit einer einer Tür durchgebrochen und oben wieder eine vernünftige Terrasse angelegt. Neu unterbauter Terrassenkellerraum 4,50*8,00*2,40 m.

Meiner Meinung nach ist bereits die im Bebauungsplan angegebene GRZAbk. leicht überschritten. Der Abstand zum Nachbarn liegt auf genau 3,0 m, so wie die jetzige Terrasse auch. Im Prinzip Äußerlich nicht zu erkennen. Die Höhe der Terrasse beträgt ca. 0,70 m aus dem Erdreich.

In we weit zählt der Kellerunterbau da mit rein? Wie weit kann das Bauamt davon abweichen?

Hab ich bei der Bauaufsicht dann überhaupt noch eine Chance auf Genehmigung?

Bin dankbar für einige Antworten.

LG

Mike

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.

🔴 Kritisch: Beachten Sie die geltenden Bauvorschriften und holen Sie eine Baugenehmigung ein.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Unterkellerung einer Terrasse als komplexes Bauvorhaben, das mehrere Aspekte berücksichtigt. Zuerst ist die Baugenehmigung entscheidend. Ich empfehle, frühzeitig das Bauamt im Kreis Soest zu kontaktieren, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären. Der Bebauungsplan gibt Auskunft über zulässige Bauweisen, Abstände zu Nachbarn und die zulässige Höhe.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Unterkellerung kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Ich rate dringend zu einer statischen Berechnung durch einen qualifizierten Statiker.

Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:

• Abstand zu Nachbarn: Die Einhaltung der vorgeschriebenen Abstände ist zwingend erforderlich.
    • Erdreich: Die Beschaffenheit des Erdreichs muss für den Kellerunterbau geeignet sein.
    • Kellerunterbau: Eine fachgerechte Ausführung des Kellerunterbaus ist entscheidend für die Stabilität.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von erfahrenen Bauunternehmen ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Klären Sie alle baurechtlichen Fragen vor Baubeginn.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und das Maß der baulichen Nutzung von Grundstücken festlegt. Er enthält Festsetzungen über u.a. die überbaubaren Grundstücksflächen, die Art der Nutzung (z.B. Wohngebiet, Gewerbegebiet) und die Gebäudehöhe. Der Bebauungsplan wird von der Gemeinde aufgestellt und ist für alle Bauvorhaben in seinem Geltungsbereich verbindlich.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauleitplanung, Flächennutzungsplan
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht, insbesondere dem Baurecht, dem Brandschutz und dem Immissionsschutz. Die Baugenehmigung wird von der zuständigen Baubehörde erteilt.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass das Bauwerk diesen Belastungen standhält, ohne einzustürzen oder sich unzulässig zu verformen. Eine statische Berechnung ist für viele Bauvorhaben erforderlich, um die Sicherheit des Bauwerks zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Kellerunterbau
    Der Kellerunterbau bezeichnet die tragende Konstruktion eines Kellers, die das Gewicht des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Er besteht in der Regel aus Beton oder Stahlbeton und muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten sicher aufzunehmen. Eine fachgerechte Ausführung des Kellerunterbaus ist entscheidend für die Stabilität und Dauerhaftigkeit des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Kellerwand
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen einem Gebäude und den Grundstücksgrenzen oder anderen Gebäuden freizuhalten sind. Sie dienen dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Besonnung der Gebäude zu gewährleisten sowie den Brandschutz sicherzustellen. Die Größe der Abstandsflächen ist in der Landesbauordnung geregelt und hängt von der Gebäudehöhe und der Art der Nutzung ab.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bauordnung
    Erdreich
    Erdreich bezeichnet die natürliche Bodenbeschaffenheit eines Grundstücks. Die Beschaffenheit des Erdreichs ist von Bedeutung für die Tragfähigkeit des Baugrunds und die Gründung von Bauwerken. Vor Baubeginn sollte eine Baugrunduntersuchung durchgeführt werden, um die Eigenschaften des Erdreichs zu ermitteln und die geeigneten Gründungsmaßnahmen festzulegen.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenbeschaffenheit, Geotechnik
    Bauaufsicht
    Die Bauaufsicht ist die staatliche Behörde, die die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften bei der Errichtung, Änderung und Nutzung von baulichen Anlagen überwacht. Sie prüft Bauanträge, erteilt Baugenehmigungen und führt Baustellenkontrollen durch. Die Bauaufsicht dient dazu, die Sicherheit und Ordnung im Baubereich zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauordnung, Baukontrolle

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist für die Unterkellerung einer Terrasse eine Baugenehmigung erforderlich?
      Ja, in der Regel ist für die Unterkellerung einer Terrasse eine Baugenehmigung erforderlich. Ich empfehle, sich frühzeitig beim zuständigen Bauamt zu informieren und die erforderlichen Unterlagen einzureichen. Die genauen Bestimmungen können je nach Bundesland und Kommune variieren.
    2. Welche Abstände zu Nachbarn muss ich einhalten?
      Die einzuhaltenden Abstände zu Nachbarn sind im Bebauungsplan oder in der Landesbauordnung geregelt. Ich empfehle, diese Abstände genau zu prüfen und einzuhalten, um Konflikte mit den Nachbarn zu vermeiden. Das Bauamt kann hierzu Auskunft geben.
    3. Wie wirkt sich die Unterkellerung auf die Statik des Gebäudes aus?
      Die Unterkellerung einer Terrasse kann die Statik des Gebäudes beeinflussen. Ich empfehle, vor Baubeginn eine statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker erstellen zu lassen. Dieser kann die Auswirkungen auf die Statik beurteilen und entsprechende Maßnahmen empfehlen.
    4. Welche Kosten sind mit der Unterkellerung einer Terrasse verbunden?
      Die Kosten für die Unterkellerung einer Terrasse können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Terrasse, der Bodenbeschaffenheit und den gewählten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Bauunternehmen einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen.
    5. Was ist bei der Ausführung des Kellerunterbaus zu beachten?
      Bei der Ausführung des Kellerunterbaus ist auf eine fachgerechte Ausführung zu achten. Ich empfehle, einen erfahrenen Bauunternehmer mit der Ausführung zu beauftragen. Wichtig ist eine ausreichende Abdichtung gegen Feuchtigkeit und eine stabile Konstruktion.
    6. Wie lange dauert die Unterkellerung einer Terrasse?
      Die Dauer der Unterkellerung einer Terrasse hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Terrasse, der Bodenbeschaffenheit und den Witterungsbedingungen. Ich empfehle, sich vor Baubeginn einen detaillierten Zeitplan vom Bauunternehmer erstellen zu lassen.
    7. Welche Materialien eignen sich für den Kellerunterbau?
      Für den Kellerunterbau eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Beton, Stahlbeton oder Mauerwerk. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, welche Materialien für den jeweiligen Anwendungsfall am besten geeignet sind.
    8. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Grundstücks regelt. Ich empfehle, sich vor Baubeginn über den Bebauungsplan zu informieren, um sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den planungsrechtlichen Vorschriften entspricht.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenüberdachung genehmigungsfrei?
      Informationen zu den Voraussetzungen für eine genehmigungsfreie Terrassenüberdachung.
    • Kosten Keller nachträglich abdichten
      Welche Kosten entstehen bei der nachträglichen Abdichtung eines Kellers?
    • Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
      Regelungen und Vorschriften zur Bebauung an der Grundstücksgrenze.
    • Bodenplatte selber gießen: Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selbergießen einer Bodenplatte.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
      Tipps zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
  2. GRZ-Überschreitung: Kellerbau vs. Terrassenfläche in NRW

es könnte schief gehen
    Angenommen, bisher war die Grundflächenzahl GRZAbk. genau eingehalten. Dabei ging die Terrasse mit der halben Fläche ein. Nun brauchen Sie für den Keller eine Baugenehmigung und dann wird der Keller mit der vollen Fläche in die GRZ eingehen. Folglich wird die GRZ überschritten. Wenn dann die ganzen befestigten Flächen und Wege früher "vergessen" wurden, wird das Vorhaben unmöglich und zwar durch die Kellererweiterung. Das Bauamt wird die Überschreitung nicht genehmigen.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. GRZ-Berechnung: Unterkellerung beeinflusst Baugenehmigung!

habe ich schon befürchtet.
    JA das kann ich mir gut vorstellen ... ist schon verrückt das ein unterkellerter nichtsichtbarer Bereich da mit in die GRZAbk. einfließt. 🙂

Ja dann brauche ich auch kein Architekt damit verrückt machen und Kosten verursachen wenn das ohnehin keinen Sinn macht.

Danke schon mal für die Antwort.

LG

4. GRZ-Faktor: Bebauungsplan vs. Bauunterlagen im Kreis Soest

GRZ Zahl?
    Also ich habe mir gerade mal alte Bauunterlagen geben lassen.

Damals wurde bei einer Erweiterung des Wohnhausanbaus eine GRZAbk. von 0.6 als Max angegeben. Errechnet wurde GRZ = 0,29 inkl. des neuen Wohnhausanbaues.

Allerdings wurden seinerzeit in der Auflistung keine Garage und Abstellflächen berücksichtigt. Auch keine Terrassen.

Jetzt habe ich hier einen Gestaltungsplan vorliegen der von § 1  -  $ 9 ausgelgt wurde. Dieser beinhaltet Dinge wie Dachziegelfarbe, Firstrichtung, Dachneigung etc. Aber keinerlei Angabe von GRZ zu finden.

Im Netz (Online Stadt ) gilt dieses Gebiet nicht unter die Rubrick Bebauungsplan, sondern § 34 Satzung.

Was hat dies zu bedeuten?

Wo her bezog der Architekt seiner Zeit diese GRZ von 0,6?

5. GRZ-Prüfung: Bestandsaufnahme für Kellererweiterung in NRW

Klarheit
    Klarheit gibt es doch nur, wenn die gültige GRZAbk. festgestellt ist und die GRZ des Bestandes objektiv nachgerechnet wurde. Eine mögliche Differenz ist der Spielraum für eine Erweiterung. Der Rückbau von befestigten Flächen könnte den Spielraum erhöhen. Zumindest wäre eine GRZ von 0,6 sehr optimistisch, meist sind in B-Plänen nur 0,4 enthalten.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrasse unterkellern in NRW: Genehmigung & GRZAbk.-Problematik

💡 Kernaussagen: Die Unterkellerung einer Terrasse in NRW, speziell im Kreis Soest, kann die Grundflächenzahl (GRZ) überschreiten und somit eine Baugenehmigung erschweren. Die Berechnung der GRZ muss alle befestigten Flächen berücksichtigen, einschließlich Keller und potenziell auch Terrassen. Alte Bauunterlagen und Bebauungspläne sind entscheidend für die Beurteilung. Eine genaue Bestandsaufnahme der GRZ ist unerlässlich, um den Spielraum für eine Kellerraumerweiterung zu ermitteln.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut GRZ-Überschreitung: Kellerbau vs. Terrassenfläche in NRW kann die Unterkellerung die GRZ überschreiten, was das Bauvorhaben gefährdet, besonders wenn frühere befestigte Flächen nicht berücksichtigt wurden.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag GRZ-Faktor: Bebauungsplan vs. Bauunterlagen im Kreis Soest weist darauf hin, dass alte Bauunterlagen eine maximale GRZ von 0.6 ausweisen, wobei Garagen und Terrassen möglicherweise nicht berücksichtigt wurden. Ein aktueller Gestaltungsplan ist entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Planung einer Kellerraumerweiterung sollte die aktuelle GRZ objektiv nachgerechnet und mit dem Bebauungsplan abgeglichen werden. Der Beitrag GRZ-Prüfung: Bestandsaufnahme für Kellererweiterung in NRW betont die Notwendigkeit, die gültige GRZ festzustellen und den Bestand genau zu berechnen. Es wird empfohlen, einen Architekten oder die Bauaufsicht zu konsultieren, um Klarheit über die Genehmigungsfähigkeit zu erhalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Kellerraumerweiterung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Kellerraumerweiterung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrasse unterkellern in NRW: Genehmigung, Kosten & Ablauf im Kreis Soest?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrasse unterkellern: Genehmigung, Ablauf, Kosten

Suche nach: Terrasse unterkellern, Kellerraumerweiterung, Baugenehmigung, NRW, Kreis Soest, Terrassenbau, Kellerbau, Bebauungsplan

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼