Gras vergilbt am Terrassenrand
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gras vergilbt am Terrassenrand

Hallo Experten,
vor wenigen Moanten habe ich ein Haus mit Garten und Terrasse gekauft. Z.T. wurde bis an die Terrasse Gras gesät, das auch gut aufgegangen ist. Nach 2 Monaten beginnt nun vom Terrassenrand aus das Gras gelb zu werden. Ich vermute durch Auswaschungen aus dem Terrassenfundament, da es auch bei Nachbargrundstücken auftritt, die noch nicht verkauft sind (also keine Nutzungsfolgen). Ist das "normal" oder hätte das bei korrekter Anlegung der Terrassen (Materialwahl) verhindert werden können? Was kann man dagegen tun?
Danke für Eure Tipps! Hartmut
  1. Meist ist die Rückenstütze daran schuld

    Schauen Sie mal nach, wie dick die Erde in diesen gelben Bereichen angedeckt wurde. Meist ist an den Rändern eine Betonrückenstütze eingebaut, die den Terrassenbelag hält. Ist diese zu hoch eingebaut, dann ist die Gefahr, dass Gras gelb wird sehr hoch. Stütze abstemmen und etwas flacher einbauen 4-5 cm Substrat sollten es schon sein
  2. Biozid im Putz?

    Foto von Hans-Joachim Rüpke

    Lieber Herr Hartmut, da prüfen Sie doch mal, ob dort ein neuerer Außenputz in Zusammenhang mit einer Dämmfassade aufgebracht wurde oder eine neue Außenfarbe gestrichen wurde. Dabei werden heute nämlich Putze und Farben genommen, denen Biozide zugesetzt werden, um (z.B. konstruktionsmangelbedingt) evtl. spätere aufwachsende Microorganismen abzutöten. Natürlich waschen diese Biozide aus und kommen, wie ich schon immer gefürchtet habe, ins andere Gefilde (beist hier ins Gras) und natürlich auch ins anbeitende Wasser, bis es am Ende im Grundwasser für lange Zeit verschwindet. Ich vermute, bald werden hier ähnliche Vorkommnisse gemeldet, und das Problem ist, die Zuordnung zu giftigen Putzen oder Farbe zu finden. Wie immer am Bau, lernen wir auch hier wieder aus den zuhauf gemachten Fehlern und nicht aus dem was wir eigentlich schon vorher wissen konnten.
    Viele Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN