Mein Gartengrundstück soll Bauland werden. Deshalb ...
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Mein Gartengrundstück soll Bauland werden. Deshalb ...

Mein Gartengrundstück soll Bauland werden. Deshalb soll jetzt ein Bebauungsplan erstellt werden wo auch ganz ganz wichtig ein Umweltbericht und GOP (Grünflächenordungsplan) dazu gehört. Das Grundstück beträgt 5.000 m² wobei die hälfte vor 20 Jahren ohne Bebauungsplan bebaut wurde, (Bestandsschutz). Ich selbst möchte ein Einfamilienhaus ohne Keller bauen dazu ist jetzt der Bebauungsplan erforderlich, OK so, aber der Umweltbericht soll 4.400 € kosten. Wie setzt sich das zusammen? Auf dem Grundstück (2.500 m²) befinden sich 40 Fichten, eine Weide, ein Nussbaum und sonst nur Wiese! Wie gesagt 1 kl. Einfamilienhaus von 120 m² ohne Keller, ja zwei Stellflächen für PKW und etwas für die Mülltonne. (Landkreis Weißenfels in Sachsen-Anhalt) Im Internert habe ich mal den HOAIAbk. Rechner benutzt, für Zone 1 waren über 400 angesetzt. Was heißt Zone 1 ... bis 5?
  • Name:
  • Lisette
  1. Woher sollen wir ...

    wissen, warum das Angebot über 4.400 € lautet?
    Frag doch erstmal den, der das Angebot gemacht hat. Der sollte Dir am besten erläutern können, wo der viele Aufwand steckt.
    Und lass Dir ggf. Gegenangebote von anderen machen.
  2. ggf. sollten Sie mal

    vorab klären, ob die Kommune überhaupt gewollt ist für Ihren Garten ein Bebauungsplan aufzustellen. Geht aus der Frage nicht hervor.
    Und ein Gebäude das schon steht, mag zwar für Sie Bestandsschutz haben, aber ob das die Kommune auch so sieht, sollten die Ihnen beantworten.
    Ich glaube, dass die 4.000 € für den GOP noch Ihre kleinste Sorge/Ausgabe sein werden.
    Fazit: Suchen Sie sich einen Planer, der sich damit auskennt, der Kostet zwar auch, aber aus 5.000 m² Bauland zu machen ist sicherlich Billiger als 5.000 m² Bauland zu kaufen.
  3. Honorarzonen ...

    Schauen Sie bei einem Einfamilienhaus in die Zone III, Mindestsatz.
    Interessant wird es bei den anrechenbaren Baukosten.
    Umweltbericht heißt ja nicht nur Erfassung der Bäumchen und der Grashalme. Fragen Sie doch den, der das Angebot erstellt hat ...
    • Name:
    • Frau Kri-2766-Kur

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN