Suche Lieferanten für verzinkte Baustahlmatten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Suche Lieferanten für verzinkte Baustahlmatten

Ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für verzinkte Baustahlmatten. Aus diesen Matten und entsprechenden Verbindungsankern (auch verzinkt) möchte ich mir eine Lärmschutzwand bauen. Dazu sollen die auf Abstand stehenden Baustahlmatten von innen mit einem Gewebe, Kokosmatten o.ä. verkleidet und mit Erde gefüllt werden. Außen an den Baustahlmatten soll Efeu die ganze Sache schön und dauerhaft begrünen. Da Baustahlmatten ein festes Rastermaß besitzen, wäre es wichtig, ob dieser Lieferant auch halbe Matten schneiden würde, um alle nötigen Höhen herstellen zu können.
Ich bedanke mich schon jetzt für die hoffentlich zahlreich eingehenden Tipps!
  • Name:
  • C. Börsing
  1. Matten schneiden?

    Dann aber darauf achten, dass die Schnittkanten kalt nachverzinkt werden, sonst gammelt's. Kenne leider keinen Hersteller, aber mal eine Frage: Wie soll denn die Matte gehaltert werden?
  2. gibt es (fast) nicht ...

    soweit ich weiß.
    wird in größeren Mengen nur für das bewehren von Gasbeton verwendet
    (oder haben die mittlerweile auch was anderes?)
    also, im Baustoffhandel eher nicht. wenn doch: Glück gehabt.
    alternativ:
    baustahlmatten kaufen, in die verzinkerei oder zu diesem Zweck zu einem Schlosser
    oder stahlbauer bringen. kosten ca. 2,50/kg inkl. steuer
    meinen sie nicht eigentlich fertige rigolenkörbe aus Edelstahldraht?
    Hersteller/Anbieter können sie er-googeln ;-)
  3. Bitte einmal genauer erklären

    Foto von Andrea Leidenbach

    wie sie sich das vorgestellt haben, klingt ja interessant, nur vorstellen kann ich mir das nicht richtig.
    Baustahlmatten in "Ständerwerk" und dann mir Erde verfüllen?
    Die Kokosmatten rotten ihnen weg und ob die Begrünung reicht um die Erde zu halten?
    Unten kann ausgeschwemmt werden, rutscht nach, also Baustahlmatten etwas in der Erde einbuddeln.
    Das sind die Sachen die mir spantan einfallen.
  4. das Brett ist weg ...

    das Brett vor meinem hirnkastl ;-)
    • gabione* sind's, die macht die fa. rothfuss

    ein unverottbares geotextil kommt von dupont, Link 2

  5. Steinkörbe/Gabionen brauchen Platz ...

    Steinkörbe/Gabionen brauchen Platz Problem ist die Tiefe ... habe mir mal welche anbieten lassen  -  laufen in Rastermaßen 50 cm  -  Sechskantgeflecht Maschen 60/80 mm  -  3 mm Draht dickverzinkt  -  bekommen Sie beim Draht- / Zaunwarenhändler Preise (Privatkunde) ca. 35,- für 100/50/50 cm oder 65,- für 200/50/50 oder 88,- für 300/50/50 cm. Allerdings sollten die doch mit Steinen/grobem Schotter gefüllt werden wg. der Stabilität beim aufeinandersetzten. Gibt auch 80,100, 150 cm hoch bzw. tief  -  Länge immer variabel. Bei der Landesgartenschau in Weil am Rhein wurden Gabionen mit quadratischem Drahtgeflecht verwendet, aufgefüllt mit Grobkies ab 100 mm bzw. mit geschichteten Bruchsteinen, sieht klasse aus, habe diese Körbe allerdings nur in der Schweiz (Internet) gefunden. Bilder kann ich bei Bedarf als jpg per E-Mail schicken.
    Na ja, im nachhinein sind es dann Bruchsteinmauern geworden, Steine umsonst, Sand und Zement ein paar Mark fünfzig :-))
    • Name:
    • Ulf Eberhard

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN