Wie lege ich einen "alten" Garten neu an?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wie lege ich einen "alten" Garten neu an?

Hallo!
Wir werden demnächst in ein älteres Häuschen ziehen, dass (zum Glück) bereits einen eingewachsenen Garten hat. Leider ist alles recht verwildert, Bäume müssen tw. gefällt werden (acht 10 Meter hohe Fichten z.B. ), wir möchten irgendwo ein kleines Gemüsebeet anlegen, ich würde gerne auch eine Buchshecke anpflanzen, vielleicht Rosen pflanzen usw.
Nun stellt sich mir die Frage: Wie fange ich es an? Sollen wir jetzt im September/Oktober schon anfangen zu buddeln und zu pflanzen oder erstmal abwarten und ein par Monate im Haus wohnen?
und wie plane ich einen Garten?
Ich bitte um Erfahrungen und evtl. Literaturtipps!
Danke!
I. Tetzlaff
  • Name:
  • I. Tetzlaff
  1. Also

    Foto von Andrea Leidenbach

    um alles zu beantworten müsste man wirklich ein Buch schreiben. :-)
    Wichtig ist eine Ist- und Sollanalyse des Gartens zu machen und die Wünsche, auch wenn sie nicht gleich umgesetzt werden mit einzuarbeiten (Denken sie auch an Wege und Kompost).
    Beim Roden die Baumsatzung nicht vergessen und die Pflaster für die Blasen an den Händen.
    Wurzelnackte Gehölze für Hecken werden im Herbst sehr günstig angeboten und Rosen sind im Oktober/November wurzelnackt zu beziehen (auch die Versandspezialisten für Rosen anschreiben und Broschüren kommen lassen).
    Beim geplanten Gemüsebeet ist jetzt noch Zeit für Gründünger.
    Da ich nicht weiß wie der Boden beschaffen ist, denken sie an eine gut Vorbereitung und gegebenenfalls Bodenanalyse.
    Der Winter bietet sich sonst sehr schön zum Planen und in Katalogen und Bücher stöbern an (Büchereien) ein paar Zwiebeln damit der Frühling einen nett begrüßt dürfen es auch jetzt schon sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN