Befall/Krankheit an Buschrose
BAU-Forum: Rund um den Garten

Befall/Krankheit an Buschrose

Zugunsten der Bildunterstützung habe ich die Hintergründe zur Frage in einer Website eingestellt.
Die Frage: Was ist das? (siehe Link)
  1. Interessante Konstruktion

    Foto von Andrea Leidenbach

    wenn sie rauskriegen was es ist, schreiben sie es doch bitte hier rein.
    Raiffeisen Markt hat bei uns für die Landwirtschaft gute Berater für Schadinsekten, mal dort hin dackeln?
    Wabenkonstruktionen kenne ich eigendlcih nur von Wespen und Co, die packen ihre Nester auch schon mal mit Baumaterial aus der Umgebung ein.
  2. Rosengallwespe

    (IMHO) *grins*
    siehe Link
  3. Allgemeine Frage zur Rosen

    Foto von Andrea Leidenbach

    bei uns wachsen im Moment keine, bis auf eine Hundsrose, die weiß nicht wie hier hingekommen ist.
    Im neuen Garten sollen aber ein paar sprießen, gibt es aus eigener Erfahrung ihrgendwelche empfehlenswerten Arten, die unempfindlich sind gegen Mehltau und ähnliches? (Die Rosengallwespe kann ich ja jetzt schon mal aus dem Bekämpfungsprogramm ausschließen :-)
    Busch, Park und Moosrosen würden mich am meisten interessieren und ganz besonders auch die Verwendung von Rosen als Bodendecker.
    Literatur ist ja sehr geduldig, wie sieht der Pflegeaufwand in der Praxis aus?
    Geplant ist eine Rosenhecke als stachelbewerter Zaun zur Straße hin, nicht nett aber hoffentlich effektiv.
  4. Herr Stoll hat Recht.

    Mein Vater ist Rosenprofi und nach erfolglosen Gartenforen habe ich ihn gestern angemailt. Muttern hat geantwortet:
    " ... Vater hat auch gleich seine Bücher gewälzt.
    Also es ist die Rosengallwespe (Gallapfel-Schlafapfel)
    Urheberin ist eine kleine, schwarze Gallwespe. Sie fliegt im Mai,
    und durch einen Einstich in die jungen Rosentriebe legt sie ihre Eier ab. Du kannst ja morgen alles nachlesen ... "
    Danke Euch beiden für das Bemühen. Das Gartenforum im Link habe ich vor kurzem erst entdeckt. Ganz gut besucht. Kennt Ihr noch welche? (nicht grad das Mühsame von Ahrenz+Sieberz)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN