Abstand eines Sichtschutzzaunes von der Grenze
BAU-Forum: Rund um den Garten

Abstand eines Sichtschutzzaunes von der Grenze

Unser Nachbar hat einen Sichtschutzzaun (180 cm*25 m) gezogen, den er 10 cm von der Grenze auf sein Grundstück gesetzt hat. Er verweigert uns nun Pflanzen an den Zaun zu setzen, obwohl wir den Zaun, der laut Bebauungsplan nicht zulässig ist, nur unter dieser Voraussetzung genehmigt haben.
Er ist der Meinung die 10 cm gehören ihm, daher dürften wir darauf nichts machen.
Ist ein 10 cm-Abstand rechtens? Darf er uns die Bepflanzung verwehren? Was können wir tun?
  • Name:
  • Heiiko Möller
  1. Die 10 cm gehören ihrem Nachbarn,

    Foto von Dipl.-Ing.(FH) Uwe Cerny

    die verbleibenden 10 cm zwischen dem Zaun und der Grenze gehören selbstverständlich ihrem Nachbarn, d.h. auf diesem Streifen können sie nichts planzen. Was ich nicht verstehe: Sie schreiben sie haben dem Sichtschutz nur unter dieser Bedingung zugestimmt. Haben sie das schriftlich?
    Ob der Abstand von 10 cm zur Grenze ausreicht hängt von Bundesland und örtlichen Festsetzungen ab. Um welches Land geht es?
  2. Schleswig-Holstein

    Wir wohnen in Schleswig-Holstein. Aber die 10 cm habe ich nie genehmigt, das hat der Nachbar so gemacht. Ich habe nur die Höhe genehmigt.
    Wenn das so rechtens ist: Wie soll der Nachbar denn die 10 cm pflegen? Muss ich ihn über mein Grundstück lassen?
  3. habe im Nachbarrecht nachgelesen,

    Foto von Dipl.-Ing.(FH) Uwe Cerny

    es ist jedoch nichts über eine zulässige Höhe der Einfriedung geschrieben  -  auch nicht über deren Abstand zur Grenze.
    Im Gegenteil: es steht drin, dass die Einfriedung auf der gemeinsamen Grenze stellen soll. Bitte fragen sie bei der zuständigen Baurechtsbehörde nach, da diese die örtlichen Gegebenheiten und Vorschriften kennen. Lassen sie dem Forum ihre Erkenntnisse wieder zukommen.
    • Name:
    • UC

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN