Lehmiger Gartenboden
BAU-Forum: Rund um den Garten

Lehmiger Gartenboden

Der Boden in meinem Garten ist ziemlich lehmig und das Wasser sickert nach einem Regen nur sehr langsam ab. Ich habe vor in ca. 10 Tagen den Boden umzufräsen damit die Erde aufgelockert wird und dann zum ersten mal Gras anzubauen. Soll ich nach dem auflockern des Bodens noch etwas Sand in den Boden einarbeiten um ihn durchlässiger zu machen? Wenn ja wieviel Sand und vor allem welchen Sand? Danke.
  1. Jede Menge Sand

    Wenn Sie auf Dauer kein Problem mit Ihrer Rasenfläche haben wollen, müssen Sie den Boden ordentlich abmagern. Ca 5-8 cm Sand sind da kein Luxus, Lavalith in feiner Körnung dazu wäre noch besser. Vielleicht bekommen Sie Sand von Landschaftsgärtnern die für Wohnungsbauunternehmen den Spielsandaustausch machen. Teilweise sind die froh, wenn sie ihn kostenlos los werden. Nur fräsen reicht auf alle Fälle nicht, da der Boden sich mit der Zeit wieder setzt.
  2. Teilkompostierten (selbstgemachten) Holzschredder ...

    habe ich genommen. Mein Gestrüpp ist jetzt im Garten beerdigt. Vor 4 Jahren (Hauskauf) war der Boden noch reinste Schokolade und klebte am Stück am Spaten. Inzwischen zerfallen die Klumpen beim Graben von selber.
    Das Problem "stauendes Wasser" liegt aber im wahrsten Sinne des Wortes "tiefer". Aber es steht jetzt nicht mehr oben drauf, sondern einen Spatenstich tiefer. Der Boden darunter ist nach wie vor nicht sickerfähig. Damit muss man sich bei Lehm/Ton abfinden oder Dränung legen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN