Drainage ohne Kiesrigole?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Drainage ohne Kiesrigole?

Hallo,
ich habe mir von einem Galabauer unter anderem Drainage verlegen lassen, weil wir sehr lehmhaltigen Boden im Garten haben.
Es wurde ein ca. 30 Meter langer Graben ausgehoben, in den dann so ein mit braunem Material ummanteltes PVC-Rohr gelegt wurde.
Als dann auf der Rechnung später "Drainage mit Kiesrigole" stand, fiel mir auf, dass ich nicht gesehen habe (und ich war eigentlich den ganzen Tag mit draußen), dass dort vor dem Wiederzuschütten des Grabens Kies eingebracht wurde. Außerdem hätte ja bei dem langen Graben schon einiges an Kies da sein müssen und ich habe auch nicht mitbekommen, dass der mitgebracht oder vorher irgendwo auf dem Grundstück gelagert war.
Möchte daher nun an einer Stelle eine Probegrabung machen um zu schauen, ob da Kies über dem Drainagerohr liegt oder nicht.
Meine Frage nun: sollte da kein Kies drin sein, erfüllt die Drainage dann überhaupt ihren Zweck? Oder ist das Rohr da unten ohne Kiesschicht völlig nutzlos bzw. wird sich sehr schnell zusetzen und dann funktionsuntüchtig sein?
Gruß
  • Name:
  • Frank
  1. so wird es sein

    keine Filterpackung => dann ziemlich schnell verschlammt und Ende im Gelände.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN