Bodenbelag für Kinderschaukel im Garten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Bodenbelag für Kinderschaukel im Garten

Wir haben vor drei Tagen eine Schaukel in unserem Garten aufgebaut. Mittlerweile sieht der ehemalige Rasen unter der Schaukel wie ein kleiner Truppenübungsplatz aus. Auf Spielplätzen gibt es unter den Schaukeln dicke Gummimatten bzw. gummibewehrte Pflastersteine. Weder beim Baumarkt noch beim Baustoffhandel konnte man mir sagen, wo ich solche Bodenbelege bekomme. Wer kennt eine Bezugsquelle? Danke für jeden Tipp
  1. Bodenbeläge  -  wenig geeignet

    Hallo,
    insbesondere im Privatgartenberich halte ich die wesentlich kostengünstigere und umweltfreundlichere Variante des Ausbringens von Kies oder Rindenmulch (Beispiele) für geeigneter.
    Ansonsten sollten die angefragten Baustoffe über viele Baustoffhändler beziehbar sein.
    Freundliche Ostergrüsse
    Andreas Regner
  2. Wenn nicht allzu viele Katzen in der Nähe sind

    einfach Sand drunter dem Rasen drumherum schadet es nichts wenn davon ab und an etwas abbekommt im Gegensatz zu Rindenmulch. Wenn sie keinen Händler finden, erkundigen sie sich doch beim Grünflächenamt ihrer Stadt woher diese ihre Platten beziehen. Dies Platten sind aber nicht einfach zu verlegen und bedürfen eines entsprechenden Unterbaus. Andrea
  3. Fallschutzmatten

    kann man hier über Händler beziehen, siehe Link. Kosten etwa 140 DM den m². Andrea
  4. Dankeschön

    Danke für die schnellen und guten Hinweise.
  5. Bin für Rindenmulch ...

    Bin für Rindenmulch denn die Fallschutzplatten dämpfen zwar den Aufprall, können aber beim darüber stolpern schöne hässliche Schürfwunden mit Verbrennungskomponente hinterlassen. Ich habe den Mist wieder rausgeschmissen.
  6. Wenn Rindenmulch, dann von Nadelholz,

    da sich dieser Rindenmulch nur sehr langsam zersetzt. Habe auch diese Art des Fallschutz gewählt. Bei uns ist es sehr gut angekommen. Mehr Infos unter

    Gruß, Elke

  7. kein rindenmulch

    also, ich halte rindenmulch vom medizinischen Standpunkt für ungeeignet. wenn ihre Kinder da drauf fallen und dann verrottete pflanzenreste durch die wunde aufnehmen, denke ich ist von Entzündung bis Blutvergiftung alles drin. Ich als Kind fiel damals am "bequemsten" auf feuchte Erde oder Sand  -  aber bei Sand besteht wieder das katzenproblem ... gab es das eigentlich vor 30 Jahren nicht, oder waren wir damals nicht so hysterisch? Gruß Werner
  8. Leben beinhaltet Risiken

    Hallo,
    das Argument mit der medizin finde ich recht schwach: da halte ich beispielsweise Autos für wesentlich gefährlicher. ich bin gärtner und habe 'ständig' kleinere Verletzungen an Händen und armen  -  das härtet ab ;-)
    Grüße
    Andreas
  9. also bitte!

    ... noch gefährlicher sind flugzeugabstürtze. aber was soll das in diesem Zusammenhang bedeuten?
  10. Ein Argument gegen

    Rindenmulch war bei uns die starke Besiedlung mit Pilzen (Allergiker), ich denke jedoch auch, dass bei kleinen Wunden, die versorgt werden die Gefahr nicht größer ist sich eine Wundinfektion zu holen wie auf jedem Waldweg oder Spielplatz. Oder gibt es hier Besonderheiten? Andrea
  11. war nicht bös' gemeint ...

    Hallo Werner,
    entschulige meine etwas saloppe Formulierung  -  es war nicht bös gemeint. was ich zum Ausdruck bringen wollte: theoretisch mögliche Infektionsrisiken in Garten und landschaft gibt es ewig viele. in der Praxis passiert aber fast nichts.
    dem wollte ich die im täglichen leben 'realeren gefahren' gegenüberstellen, wie z.B. den autoverkehr, der schädlich ist durch Abgase und insbesondere für Kinder als verkehrsteilnehmer auch ganz unmittelbar gefährlich ist.
    Diese Darstellung ist mir wohl nicht so gelungen  -  dafür Entschuldigung.
    allgemein empfinde ich die Tendenz, dass Aspekte der Natur (wenn man denn rindenmulch dazu zählen will ;-)) häufig schärfer bewertet werden als 'Errungenschaften' der zivilisation. dafür war das Auto mein Beispiel.
    Grüße
    Andreas
  12. Wegen der rasenlosen Stelle unter der Schaukel, ...

    irgendeinen Aufwand betreiben? Um diese Stelle wird sicher Rasen sein. Auf sowas bin ich früher als Kind immer abgestürzt und es ist an mir nie was "kaputtgegangen". Später habe ich Fußball gespielt und auch da war als "Absturzunterlage" Rasen. Wäre ich da nach einem Foul in Rindenmulch gestürzt, hätte ich evtl. noch Holzsplitter im Bein gehabt. Und dazu das Gewimmel von Mikroorganismen im Mulch.
    Straßenpflaster ist eine wesenlich härte Unterlage als Erde oder Rasen. Da müsste ich ja immer mit Fallschutzmatten oder Rindenmulchstreuer neben den Fahrrädern meiner Kinder herlaufen. Warum vergessen viele ihre eigene Kindheit? Nie auf Bäume geklettert? Nie Fußball gespielt? Nie kindsköpfige Risiken eingegangen? Ein "blauer Fleck" ist doch vergänglich.
    Wenn der "kahle" Fleck im Rasen nicht stört, würde ich nichts machen. In den seltensten Fällen stürzten die Kinder beim Schaukeln auf diese "kahle" Stelle. Wenn sie vom Brett rutschen, dann landen sie weit weg von der Schaukel auf der Rasenfläche. Wollen Sie diesen Bereich von ca. 20 m² (BxT = 3x10 m) mit einer Falldämmung versehen? Da bleibt vom Grundstück nicht viel ungedämmt. ;-)
  13. Blauer Fleck ja  -  baden nein

    Wahnsinn was für Antworten man mit einer harmlosen Frage provoziert. Ich freue mich feststellen zu können. DAS FORUM LEBT! Zur Feststellung von Jens. Natürlich können unsere Kinder blaue Flecken vertragen und stellen das täglich unter Beweis. Leider hatte sich aber unter unserer Schaukel schon nach wenigen Stunden eine deutliche Kuhle gebildet. Und es soll doch eine Schaukel bleiben und keine Badewanne. Wir haben das Loch mittlerweile mit Sand zugekippt und sind zufrieden. Unsere Nachbarn nehmen Rindenmulch und sind auch zufrieden. Wie so oft führen wohl mehrere Wege nach Rom.
  14. Holzbretter

    Hallo, bei unserer Schaukel haben wir zwei Holzbretter in Schaukelrichtung druntergelegt. Die sind bei Regen zwar nass und rutschig, aber da wird nicht soviel geschaukelt. Zum Bremsen sind sie auch gut, da nichts im Garten verteilt wird und man kann auch wirklich bremsen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN