Nachbarschaftsrecht
BAU-Forum: Rund um den Garten

Nachbarschaftsrecht

Grenzbebauung mit Buchen im Abstand bis 50 cm, Baumhöhe ca. 10 m, Bebauung an der gasammten Grenze ca. 70 m Länge. Situation: Bepflanzung der Grenze fand vor ca. 20 Jahren statt. Eigentümer war damals für beide Grundstücke die Eisenwerkgesellschaft Maximilianshütte. Bepflanztes Grundstück wurde den Geschäftsführer gestellt. Nach dem Konkurs der Firma wurde das Gelände in den Privatbestitz des Nachfolgers des Geschäftsführers verkauft. Das Nachbargrundstück wurde im Ausgleich für einen Kredit vom Freistaat Bayern an den Freistaat Bayern überschrieben. Der Freistaat Bayern hat nun eine Teilfläche an mich Verkauft. Die neue Nutzung des Geländes sieht nun die Errichtung einer Zufahrt und den Bau einer Garage an der Grenze vor. Eine Beeinträchtigung meines Bestitzes sieht nun wie folgt aus. Ein erheblicher Teil des Baumbestandes ragt durch Schrägwuchs mit den Baumkronen auf mein Gelände. Zur Zeit ist das aufrechte Begehen des Grundstückes an der Grenze nicht möglich. Durch die geplante Zufahrt wird durch den Überhang eine deutliche Verschmutzung der Zufahrt und eine Rutschgefahr der Zufahrt entstehen. Hanglage! In dem Bereich der Zufahrt wird ebenso Wasserleitung, Kanal, Strom und Telefon verlegt. Die Gefährdung der Zufahrt durch herabstürzende Äste ist nicht auszuschließen. Die Grenzbebauung in dieser Höhe verursacht weiterhin eine deutliche Beschattung meines Geländes. Welche Rechtliche Situation ergibt sich hier? Der Grenzbewuchs ist eindeutig rechtswidrig. Die Frage ist allerdings das Greifen der Verjährungsfrist? Der Nachbar untersagt jegliches Beschneiden seines Baumbestandes. Mein Interesse ist eine einvernehmliche Lösung mit dem Nachbar. Aber grundsätzlich möchte ich die rechtliche Situation kennen. Vielen Dank vorab
  • Name:
  • Löckert Hubert

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN