Hallo zusammen,
wir möchten ein Haus bauen. Eigenkapital und auch das abbezahlen der Raten kein Problem. Was mir aber schwer im Magen liegt ist meine Frage.
Gibt es für uns eine Doppelbelastung? Werden die ersten Raten bereits nach Unterschrift bei der Bank fällig?
Oder erst nach der letzten Auszahlung des Kredites. Bereitstellungszins wird nach sechs Monaten fällig - aber ab wann bezahle ich meine Raten.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ab wann Tilgung von Darlehen
BAU-Forum: Baufinanzierung
Ab wann Tilgung von Darlehen
-
Keine Doppelbelastung
Hallo,
bezahlt werden muss nur das, was auch tatsächlich bereits ausgezahlt wurde. Wenn Ihr also z.B. 100.000 € von Eurem Darlehen abgerufen habt, müsst Ihr nur dafür die Zinsen bezahlen. Nicht für alles. Für den Rest bezahlt Ihr erst einmal nichts, solange die Bereitstellungszins freie Zeit noch nicht zu Ende ist.
Die Tilgung erfolgt meistens erst nach Vollauszahlung des Darlehens.
So wird eine Doppelbelastung vermieden.
Beste Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Darlehen, Tilgung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Ertrag PV-Anlage - Angebot okay?
- … sich nach den vorliegenden Annahmen - unter Berücksichtigung aller Kostenfaktoren (Zinsen/Tilgung, Garantieverlängerung für Wechselrichter, Sach-Versicherung, Rücklagen-Bildung für Austausch - Wechselrichter) - sehr …
- … aus Ihrer Sicht am meisten Sinn? Uns liegt ein Modell Endfälliges Darlehen (LVAbk.) vor - uns würde aber eher eine Finanzierung mittels KfW-Programm …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Das ideale Zuhause
- … die (zumindest in den ersten 10-15 Jahren) meist deutlich höhere Zins+Tilgung über etwa 30 Jahre. Plus Reparaturkosten, die sich ganz schön summieren …
- … Zinsen des Darlehens = 2 % inkl. Gebühren …
- … Belastung deutlich niedriger ist, als vergleichbare Miete. Aber wo gibt es Darlehen für 2 %? Und wie lang ist dieser Zinssatz garantiert? …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Eigenleistung
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - LAKRA-Förderung in Baden-Württemberg
- … Kredite gibt es Auflagen. So gibt es z.B. bei Z12, A-Darlehen und Familienzusatzdarlehen (z.B. 3 Kinder) ein Limit auf 146 m² …
- … was sich lohnt oder nicht. So haben wir z.B. auf Eigenheimzulage-Darlehen verzichtet und zahlen lieber die Eigenheimzulage in einen Kredit mit Sonder …
- … tilgung ein. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energiesparhaus 60 erreichbar? (konkreter Fall)
- … des Darlehens werden schnell aufgefressen. Also bitte nicht ein Energiesparhaus40 planen, weil man …
- … gilt der Bonus auch nur für 10 Jahre und auch die Tilgungsfreistellung für 3 Jahre ist auch nur was für den Mathematiker). …
- … Eine Variante ist: Holzpellet und damit Energiesparhaus 40 und eine anderes Darlehen durch das günstige KfW-Darlehen substituieren. Nebenbei gefällt uns der Gedanken …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Zuschuss bei 25 %er Unterschreitung gem. Wärmeschutzverordnung
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Welche Konsequenzen bei Nicht-Einhaltung der Energiekriterien (KfW55)
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energiebedarf unseres Neubaus: Zusätzlich dämmen?
- BAU-Forum - Fertighaus - Bauen mit B.O.S. oder Massa - Wer hat Erfahrungen?
- … Doppelbelastung von Miete UND Zins & Tilgung bis zum Einzug …
- … gesagt hatte ich ein ansprechendes Angebot der Interhyp für ein Konstantdarlehen erhalten. …
- … fehlt immer noch was. Wenn die derzeitige Miete = geplante Zins+Tilgung ist die zukünftige Belastung höher als jetzt. Helfen kann ich leider …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Abgelehnte Nachfinanzierung
- … man das mit EXCEL nachprüfen und sich grundsätzlich einen Zins- und Tilgungsplan ausdrucken lassen. …
- … Und ganz hart: Aus der Sicht der Darlehensgeber interessieren die Erklärungen und Hintergründe nicht, es zählt, wie wahrscheinlich …
- … kann das Darlehen zurück gezahlt werden und welche Sicherheiten können verwertet werden, falls es nicht klappt. …
- … Je höher Wert umso größer der mögliche Spielraum beim Darlehen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Darlehen, Tilgung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Darlehen, Tilgung" oder verwandten Themen zu finden.