Tilgung optimal aufteilen: Zinsvorteil berechnen & Restschuld minimieren?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Tilgung optimal aufteilen: Zinsvorteil berechnen & Restschuld minimieren?

Hallo zusammen,
angenommen ich habe zwei Darlehen (rein hyphotetisch):
200.000 € mit 4 % Zinsen und eines über 100.000 € mit 5 % Zinsen; beide über 15J Zinsbindung. Als maximale monatliche Rate habe ich 1500 € zur Verfügung. Wie teile ich nun meine Tilgung auf beide Darlehen am geschicktesten auf, sodass die Restschuld nach 15 J in Summe am niedrigsten ist? Gibt es hierfür eine fertige Formel?
Vielen Dank
Martin
  • Name:
  • MartyMuc
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich würde die Tilgung primär auf das Darlehen mit dem höheren Zinssatz (5 %) konzentrieren. Dadurch sparen Sie über die Laufzeit mehr Zinsen, da die Restschuld schneller sinkt.

Rechenbeispiel: Angenommen, Sie tilgen monatlich 1.500 €. Verteilen Sie den Großteil, z.B. 1.000 €, auf das 5%-Darlehen und den Rest (500 €) auf das 4%-Darlehen. Prüfen Sie, ob Sondertilgungen möglich sind, um die Laufzeit zusätzlich zu verkürzen.

Wichtig: Beachten Sie die individuellen Vertragsbedingungen Ihrer Darlehen. Einige Verträge erlauben kostenlose Sondertilgungen bis zu einer bestimmten Höhe pro Jahr.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, um die optimale Tilgungsstrategie für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tilgung
    Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens. Sie reduziert die Restschuld und verkürzt die Laufzeit des Darlehens.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Zins, Restschuld
    Zinsbindung
    Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Sie schützt den Kreditnehmer vor steigenden Zinsen.
    Verwandte Begriffe: Sollzinsbindung, Festzins, Zinsfestschreibung
    Restschuld
    Die Restschuld ist der Betrag, der nach Abzug aller Tilgungsleistungen noch offen ist. Sie ist entscheidend für die Anschlussfinanzierung.
    Verwandte Begriffe: Darlehenssumme, Kreditsumme, Auszahlungssumme
    Sondertilgung
    Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung, die über die vereinbarte monatliche Rate hinaus geleistet wird. Sie reduziert die Restschuld schneller.
    Verwandte Begriffe: Außerplanmäßige Tilgung, Zusatztilgung, Einmalzahlung
    Annuität
    Die Annuität ist die Summe aus Zins und Tilgung, die monatlich oder jährlich an die Bank gezahlt wird. Sie bleibt während der Zinsbindung konstant.
    Verwandte Begriffe: Rate, Monatsrate, Jahresrate
    Hypothek
    Eine Hypothek ist ein Grundpfandrecht, das einer Bank als Sicherheit für ein Darlehen dient. Sie wird im Grundbuch eingetragen.
    Verwandte Begriffe: Grundschuld, Pfandrecht, Kreditsicherheit
    Effektiver Jahreszins
    Der effektive Jahreszins beinhaltet alle Kosten und Gebühren, die mit dem Darlehen verbunden sind. Er ermöglicht einen besseren Vergleich verschiedener Angebote.
    Verwandte Begriffe: Nominalzins, Sollzins, Gesamtkosten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Zinsbindung?
      Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung wird der Zinssatz neu verhandelt oder das Darlehen umgeschuldet.
    2. Was ist eine Sondertilgung?
      Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung, die über die vereinbarte monatliche Rate hinaus geleistet wird. Sondertilgungen können die Restschuld schneller reduzieren und die Laufzeit des Darlehens verkürzen.
    3. Wie berechne ich den Zinsvorteil einer höheren Tilgung?
      Verwenden Sie einen Online-Zinsrechner oder eine Tabellenkalkulation, um die Zinsersparnis bei unterschiedlichen Tilgungsraten zu simulieren. Berücksichtigen Sie dabei die Zinsbindung und die Möglichkeit von Sondertilgungen.
    4. Was ist der Unterschied zwischen nominalem und effektivem Zinssatz?
      Der nominale Zinssatz ist der reine Zinssatz des Darlehens. Der effektive Zinssatz beinhaltet zusätzlich alle Kosten und Gebühren, die mit dem Darlehen verbunden sind. Für einen Vergleich verschiedener Angebote ist der effektive Zinssatz relevanter.
    5. Kann ich die Tilgung während der Zinsbindung ändern?
      In der Regel ist eine Änderung der Tilgung während der Zinsbindung nur eingeschränkt möglich. Prüfen Sie Ihren Darlehensvertrag oder kontaktieren Sie Ihre Bank, um die Möglichkeiten zu klären.
    6. Was passiert nach Ablauf der Zinsbindung?
      Nach Ablauf der Zinsbindung haben Sie die Möglichkeit, das Darlehen zu verlängern (Prolongation) oder zu einem anderen Anbieter umzuschulden. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken, um die besten Konditionen zu erhalten.
    7. Welche Rolle spielt die Restschuld bei der Anschlussfinanzierung?
      Die Restschuld ist der Betrag, der nach Ablauf der Zinsbindung noch offen ist. Je niedriger die Restschuld, desto geringer ist das Risiko und desto besser sind in der Regel die Konditionen für die Anschlussfinanzierung.
    8. Was ist eine Hypothek?
      Eine Hypothek ist ein Grundpfandrecht, das einer Bank als Sicherheit für ein Darlehen dient. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit kann die Bank die Immobilie zwangsversteigern, um ihre Forderungen zu begleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Umschuldung eines Kredits
      Prüfen Sie, ob eine Umschuldung zu einem günstigeren Zinssatz möglich ist.
    • Sondertilgungsrecht im Darlehensvertrag
      Achten Sie auf die Bedingungen für Sondertilgungen in Ihrem Vertrag.
    • Zinsentwicklung und Baufinanzierung
      Informieren Sie sich über die aktuelle Zinsentwicklung, bevor Sie ein Darlehen aufnehmen.
    • Förderprogramme für Immobilienkäufer
      Nutzen Sie staatliche Förderprogramme, um Ihre Finanzierung zu optimieren.
    • Budgetplanung für die Tilgung
      Erstellen Sie einen Finanzplan, um die monatliche Tilgungsrate sicherzustellen.
  2. Tilgung: Darlehen mit höheren Zinsen priorisieren!

na das ist doch einfach: immer das Darlehen ...
    na das ist doch einfach:
    immer das Darlehen mit den höheren Zinsen vorrangig tilgen.
    Also beim 4 % möglichst wenig (1 % oder Tilgungsaussetzung)
    Und beim 5 % alles rein was geht.
    Dieses Vorgehen führt zur geringsten Restschuld.
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  3. Tilgungsrechner: Optimale Aufteilung finden – Formel gesucht!

Hmh
    Hmm da bin ich andere Meinung,
    wenn ich mit einem Tilgungsrechner verschiedene Tilgungen durchspiele (Summe immer 1500 €) dann komme ich auf verschiedene Restschulden nach 15J und sogar auf ein Minimum für T1=0,94 % (213.000) und T2=1,66 % (100000). Ich suche nun die Formal die mir diesen Zusammenhang ohne langes Excel modellieren liefert?
    Danke an alle
    Martin
  4. Zinsvorteil: Mathematik vs. Bauchgefühl bei Tilgung

Du hast deine Meinung und ich die Mathematik ...
    Du hast deine Meinung und ich die Mathematik.
    Nein im Ernst, glaub's mir  -  ich habe das gelernt.
    Was meinst du mit T=0,94 %? Die Mindesttilgung ist im Allgemeinen 1,00 % und dann kann man es üblicherweise in 0,25 % Schritten staffeln.
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  5. Fehler gefunden: Korrektur zur optimalen Tilgungsstrategie

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
    gebe Dir recht, habe meinen Fehler gefunden.
    Schönes WE
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Tilgung optimal aufteilen: Zinsvorteil & Restschuld minimieren

💡 Kernaussagen: Die optimale Aufteilung der Tilgung auf mehrere Darlehen ist entscheidend für die Minimierung der Restschuld. Es wurde diskutiert, ob die Priorisierung des Darlehens mit den höheren Zinsen immer die beste Strategie ist. Ein Tilgungsrechner kann helfen, verschiedene Szenarien durchzuspielen. Ein Fehler in der ursprünglichen Berechnung wurde identifiziert und korrigiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Aussage im Beitrag Tilgung: Darlehen mit höheren Zinsen priorisieren! sollte kritisch hinterfragt werden, da die optimale Tilgungsstrategie komplexer sein kann.

📊 Zusatzinfo: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie man bei zwei Darlehen mit unterschiedlichen Zinssätzen (4% und 5%) und einer maximalen monatlichen Rate von 1500 € die Tilgung so aufteilt, dass die Restschuld nach 15 Jahren minimal ist. Der Beitrag Tilgungsrechner: Optimale Aufteilung finden – Formel gesucht! zeigt, dass eine einfache Priorisierung des höher verzinsten Darlehens nicht immer zum besten Ergebnis führt.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie einen Tilgungsrechner, um verschiedene Tilgungsszenarien durchzuspielen und die Restschuld zu vergleichen. Beachten Sie die Korrektur im Beitrag Fehler gefunden: Korrektur zur optimalen Tilgungsstrategie. Die optimale Tilgungsstrategie hängt von den spezifischen Zins- und Darlehensbedingungen ab. Eine pauschale Aussage ist nicht möglich.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tilgung, Darlehen, Zins, Restschuld". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Ertrag prüfen: Angebotspreis, Wirtschaftlichkeit & Finanzierung bewerten
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Günstiger finanzieren trotz Eigenkapital? Kredit vs. Guthabenzins – Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung: Lohnt sich der Kauf? Vorteile & Nachteile?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Harmonisches Zuhause: Tipps für Geborgenheit, Sicherheit & Wohlbefinden im Haus?
  6. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Eigenleistung beim Hausbau: Realistische Einsparungen & maximale Eigenleistung?
  7. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Ausbauhaus von Lux, Haas oder ExNorm: Erfahrungen zu Vertrag, Bau & Qualität?
  8. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - LAKRA-Förderung Baden-Württemberg: Baugenehmigungsgebühr sparen – So geht's!
  9. BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Bauen als behinderte, alleinerziehende Mutter: Welche Förderungen & Zuschüsse gibt es?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Mehrfamilienhaus planen: Grundriss-Check, Vor-/Nachteile & Kosten pro Wohnung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tilgung, Darlehen, Zins, Restschuld" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tilgung, Darlehen, Zins, Restschuld" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tilgung, Darlehen, Zins, Restschuld" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tilgung, Darlehen, Zins, Restschuld" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Tilgung optimal aufteilen: Zinsvorteil berechnen & Restschuld minimieren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tilgung aufteilen: So sparen Sie Zinsen!

Suche nach: Tilgung, Darlehen, Zinsen, Restschuld, Finanzierung, Immobilien, Zinsvorteil, Aufteilung, Optimierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼