Hallo,
meine jetzige Frau hatte in ihrer ersten Ehe mit ihrem damaligen Mann zusammen eine ETW gekauft. Um endlich klare Verhältnisse zu schaffen, war dieser zum 01.07.2007 bereit auf seinen Anteil zu verzichten, dafür wurde die Haftung und Finanzierung komplett auf meine Frau umgestellt. Zu diesem Zweck wurde eine Kreditfinanzierung von 122 t€ bei 4,79 % notwendig.
Nun machte es der Gesundheitszustand meiner Schwiegermutter ledier notwendig, dass wir sie zu uns nahmen und zunächst sah es so aus, als ob sie in ein Altenheim müsse. Allerdings hat sie sich inzwischen so bekrabbelt, dass wir, kaum das der Entschluss gefallen war, ein Zweifamilienhaus erworben haben, um dort mit ihr einzuziehen.
Logischerweise musste natürlich dafür (und diesmal auf meine Frau und mich) eine weitere Finanzierung her, welche wir zum Glück auch ohne Problem bekommen haben. Zwar können wir beide Belastungen, auch ohne das die ETW vermietet ist, stemmen, aber erstens ist es schon nicht einfach und zweitens wollen und können wir uns nicht auf eine doch immer unsichere Einnahmeart (Miete) verlassen. Auch ist uns der Aufwand und so zu groß den Vermieter zu machen. Uns würde also unser Zweifamilienhäuschen genügen!
Nun würden wir die ETW gerne verkaufen und gerne wissen, wie wir vorgehen sollen erste mit Bank reden? oder erst schauen ob wir Interessenten hätten? direkt über Makler gehen oder erst selber versuchen? wenn selber, wie taxiere ich den Preis (evtl. Spielraum?)? und wie hoch wären wohl die Vorfälligkeitszinsen? und was mir sonst noch so alles nicht einfällt!?
Vielen Dank an alle (und sei es für das lesen)
Aus zwei mach eins Wie am besten?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Aus zwei mach eins Wie am besten?
-
Meine erste Amtshandlung wäre,
mit der finanzierenden Bank zu reden, um herauszufinden, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung ist. Bitte achten Sie darauf, dass die Bank Ihnen dafür keine Gebühren in Rechnung stellt, bei Bausparkassen hat man das manchmal. Also vorher erkundigen, ob eine kostenlose Berechnung machbar ist. Wenn nicht, wissen Sie zumindest was das kosten wird.
Vielleicht verlangt die Bank ja auch so horrende Summen, dass sich ein vorzeitiger Verkauf nicht lohnt.
Es gibt im Internet übrigens diverse kostenlose Online Vorfälligkeitsentschädigungsrechner. Einfach mal danach googlen.
Für eine erste Einschätzung der Immobilienpreise in Ihrem Ort, empfehle ich Ihnen folgende Adressen: immopool.de / immobilienscout24.de / hvbexpertise.de
Vielleicht finden Sie ja dort genügend Angebote, um sich ein Bild von den Preisen machen zu können.
Vielleicht können Sie ja auch mit Ihrer Bank reden, zu welchem Wert sie die Wohnung eingewertet hat.
Ob Sie für den anschließenden Verkauf der Wohnung einen Makler einschalten sollten, oder lieber erst einmal selbst veruchen, die Wohnung zu verkaufen, vermag ich nicht zu sagen. Das müssen Sie selbst entscheiden.
beste Grüße -
Mit der Bank reden ...
wäre nicht schlecht. Wenn sie vor Ort ist, kann sie wahrscheinlich die Verkaufschancen realistisch einschätzen. Der mögliche Verkaufspreis hängt natürlich von vielen Faktoren ab, als ganz grobe Richtschnur ist bei einer vermieteten ETW die 18- bis 20-fache Jahresnettomiete ein erster Anhaltspunkt. Falls das Darlehen erst kürzlich aufgenommen wurde und der Zinssatz auf 10 Jahre festgschrieben ist, dürfte sich eine Vorfälligkeitsentschädigung für die 122 T€ derzeit in einer Größenordnung von ca. 3 - 4 T€ bewegen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bank, ETW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Shop-Seriosität prüfen: Gelöschter Beitrag – Was tun bei unklarer Löschung?
- … E-Mails, Webseiten oder Nachrichten an persönliche Daten wie Passwörter, Kreditkartennummern oder Bankdaten zu gelangen.Verwandte Begriffe: Betrug, Datendiebstahl, Identitätsdiebstahl. …
- … wurde?Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei und informieren Sie Ihre Bank oder Ihren Kreditkartenanbieter. Sammeln Sie alle relevanten Informationen, wie Bestellbestätigungen, E-Mails …
- … Sichere Zahlungsmethoden im InternetWelche Zahlungsmethoden im Internet besonders sicher sind und wie man Betrug …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung, Lüftung & Haustechnik im Neubau kombinieren: Erfahrungen, Kosten & Planung?
- … 4. eine Lüftungsanlage ist absolutes Muss, die Erfahrungen aus unserer Mietwohnung (dichte Fenster, aber jede Menge Wärmebrücken, bitte nicht unter die …
- … Fensterbank schauen :-( reichen zur Genüge. …
- … Wie groß sollte eine Solaranlage für ein Einfamilienhaus sein?Die Größe einer Solaranlage hängt vom individuellen Bedarf ab. Als Faustregel gilt, dass für die Warmwasserbereitung etwa 5-7 m² Kollektorfläche pro Person ausreichend sind. Für die …
- … einiger guter Ideen (gerade für die Lüftungsanlage über dreieinhalb Etagen und etwas Platz im Technik Raum). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Test & Erfahrungen: Welcher Hersteller (Fröling, Viessmann, ÖkoFEN) ist am besten?
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie …
- … der Größe der Heizungsanlage ab. Als Faustregel gilt, dass der Lagerraum etwa dem Jahresbedarf an Pellets entsprechen sollte. …
- … Angebot. Aber bis Stuttgart sind es ca. 400 Kilometer - ist etwas zu weit. …
- … teure Anlage sei mit gutem Service ausgestattet. Naja, ein Wodge mit etwas weniger technischem Schickischnacki wäre wohl die bessere Wahl gewesen ;-) …
- … konventionell errichtetes Einfamilienhaus weist mit ca. 100 kWh pro m² einen etwa 3 mal so hohen Heizenergiebedarf auf. …
- … oder tiefergehende Kenntnisse, wie man sie durch Internet Recherche und meinetwegen ein zwei Messebesuche erlangt. …
- … unter denen von Paradigma. Hat mich überrascht, da der reine Kessel etwas teurer ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Das sind Mehrkosten gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster …
- … und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus …
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte …
- … auch unter ökologischen Aspekten - ein Passivhaus gewünscht. Natürlich gehört immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen sich Aluminium-Felgen oder Sprossenfenster auch …
- … Oder hältst Du die anvisierten Preisregionen für utopisch bzw. hast generell etwas gegen preiswertes Bauen, wie Deine Website vermuten lässt? …
- … der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster etwa doppelt so teuer sind wie welche mit K-Wert 1,3 bis 1,1. …
- … soetwas haben wir schon eingesetzt. …
- … Bei den Banken: …
- … Billichbauten haben die Banken zu genüge zu verkaufen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik oder Solarthermie: Lohnt sich eine Solaranlage? Kosten, Dauer & Finanzierung
- … sich in 2 Jahren amortisieren soll (wäre natürlich klasse), sondern meinetwegen in 15 Jahren. Ich lese zu viel Widerspruechliches, als dass …
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffiziente Maßnahmen, wie die Installation …
- … Tage, abhängig von der Größe und Komplexität der Anlage. Solarthermieanlagen können etwas schneller installiert sein. …
- … Ich glaube, bei Warmwasser/Brauchwasser-Solar denke ich später nochmal dran. So etwas wie die Tabelle habe ich gebraucht. …
- … bei uns rausgefallen, vielleicht ändere ich die Tabelle mal für eine etwas flexiblere Anwendung. War halt für uns gedacht. …
- … Heizwärmebedarf muss man schon richtig eintragen, der ist bei uns halt etwas niedriger als normal . Und dann ist das direkte Verheizen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Amortisation, Kosten & Ertrag im Sommer/Winter?
- … Personen im Haushalt und deren Verbrauchsgewohnheiten ab. Durchschnittlich werden pro Person etwa 30-50 Liter Warmwasser pro Tag benötigt. …
- … vom Warmwasserbedarf ab. Als Faustregel gilt: Pro Person im Haushalt werden etwa 1-1,5 Quadratmeter Kollektorfläche benötigt. …
- … Gas im Jahresdurchschnitt ca. 6,5 Pf/kWh, unter ungünstiger Betrachtungsweise meinetwegen bis zu 7,5 Pf/kWh (schlechterer Nutzungsgrad des Wärmeerzeugers im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … Umbau Bank zu altersgerechtem Wohnen: Kosten schätzen …
- … Kostenschätzung für Umbau eines Bankgebäudes in altersgerechtes Wohnen. Methoden, Details, Vergleich & wichtige Aspekte …
- … Umbau, Bankgebäude, altersgerechtes Wohnen, Kostenschätzung, Umbaukosten, Finanzierung, Seniorengerecht, Planung …
- … Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich …
- … Um eine Kostenschätzung für den Umbau eines Bankgebäudes in altersgerechtes Wohnen zu erstellen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW-Bank, der Investitionsbank Ihres Bundeslandes und bei Ihrer Kommune über mögliche …
- … Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Bausparkassen. Berücksichtigen Sie die Zinsen, die Laufzeit und die …
- … Umbau Bankgebäude: Erste Einschätzung Innenausbau-Kosten …
- … Mein konkretes Projekt ist ein altes Bankgebäude - Baujahr 1922. Vom einwandfreien baulichen Zustand des Gebäudes habe …
- … Hat irgend jemand so etwas schon einmal realisiert (als Bauherr oder Planer) und dafür irgendwelche …
- … Umbau Bank: Brandschutzkonzept & Bausubstanz 1922 beachten …
- … Es gibt in Deutschland keinen Heimatort eines jetweden Menschen, in dem man wen auch immer zusammenschlagen darf oder …
- … Appell: Mäßigung in der Diskussion zum Bankgebäude-Umbau …
- … Dank für Expertenrat: Umbau Bank – Kostenschätzung erfolgreich …
- … Das Dilemma ist, dass der Bauherr erst nach Erhalt der Kostenschätzung darüber entscheiden will, ob er das Bauvorhaben überhaupt umsetzt. Das ist natürlich von vorn herein schon etwas demotivierend. …
- … Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung …
- … die Kostenschätzung für den Umbau eines Bankgebäudes in altersgerechtes Wohnen. Wichtige Aspekte sind der bauliche Zustand des Gebäudes (Baujahr 1922), Brandschutzkonzept, notwendige Steigeschächte und Wände, sowie die Berücksichtigung der Bausubstanz. Die Notwendigkeit eines Architekten mit Erfahrung im Umbau wird betont. Es wird auch auf die Bedeutung von Benimmregeln und respektvollem Umgangston im Forum hingewiesen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Ein wesentlicher Kostenfaktor ist das Brandschutzkonzept, das alle Geschosse inklusive Keller erfassen muss. Fluchtwege und Treppenhäuser sind ohne Pläne schwer zu beurteilen. Die Kenntnisse der Baustoffe von 1922 sind ebenfalls notwendig, wie im Beitrag Umbau Bank: Brandschutzkonzept & Bausubstanz 1922 beachten hervorgehoben wird. …
- … kann erste Hinweise geben. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Umbau Bankgebäude: Erste Einschätzung Innenausbau-Kosten für eine erste Einschätzung der Kosten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
- … wenn's etwas komplizierter sein darf: …
- … hinterher nicht (Planungsfehler!) haftet er aber. Und wenn ich für etweas hafte, dann will ich den Mist auch wenigstens selber verzapft …
- … Wunsch des BH oder um den Auftrag zu bekommen oder sonst etwas liegt, ist egal, es kommt (oft) vor. (Forumsexperten natürlich ausgenommen …
- … hinterher nicht (Planungsfehler!) haftet er aber. Und wenn ich für etwas hafte, dann will ich den Mist auch wenigstens selber verzapft …
- … müssen, leichtfertige Versprechen bzgl. der Kosten machen und nicht einsehen, dass etwas ihre Fähigkeiten übersteigt? Was soll denn konkret der Fragesteller machen, …
- … wenden. Wenn dort ein Übeltäter schon ein Namensschild auf der Wartebank hat, passiert zumindest hin und wieder etwas. …
- … neben der Gaube sitzt, damit ich die seitlichen OSBAbk. Platten eben etwas runter laufen lassen kann um sie da dann zu verschrauben, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung & Kostenvoranschlag für Hausaufstockung: Architekt vs. Baufirma – Kosten?
- … Frage: Wem sollen wir nun die Bauleitung übergeben? Wer macht soetwas? Ein anderer Architekt oder die Baufirma? Wer macht uns den …
- … Kostenvoranschlag für die Bank? …
- … Wie kann denn der Architekt die Kostenrechnung machen wenn er keine Angebote dazu einholt, weil er ja auch keine Firmen beauftragen wird oder sind das sowieso immer nur Schätzungen für die Bank? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … eigentlich immer , der Mindeststandard. Was folgt, der Bauherr sucht sich etwas anderes raus, …
- … Da will man doch gleich mit einstimmen wirklich mal etwas weniger emotionsbehaftet, als Diskussionen über dieses Thema an anderer Stelle. …
- … zusammenzukneifen und Kapital zu bilden, ein schlüssiges Konzept bei der Hausbank zu offerieren und das 2000 m² Grundstück zu erwerben, um 4 …
- … schweineglücklich in ihrem einfachen Häuschen werden, die Alternative ist eine Mietwohnung und sonst gar nichts. …
- … s die Fähigkeit, auf die geänderte Marktsituation zu reagieren - so etwas kann nur offensiv mit neuen Ideen geschehen - ansonsten werden …
- … der für mich alle Baueingaben gemacht hatte, bekam Probleme mit der Bank. Und die fing an zu recherchieren, welche Möglichkeiten der Schuldner, mein …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bank, ETW" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bank, ETW" oder verwandten Themen zu finden.