KfW Darlehen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

KfW Darlehen?

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir bei der Immobilienfinanzierung helfen. Wir haben vor 80000,- € als Darlehenssumme zunehmen. Kaufpreis des Objektes 108000 € inkl. Nebenkosten.
Als monatliche Belastung haben wir uns eine 500,- € sowie Zinsfestschreibung von 15 Jahre Gränze gesetzt.
Bei reinen Bankdarlehen beträgt der Zinssatz 4,55 % nominal. Somit ergibt sich dann ein Tilgungssatz von 3 %.
Bei Kombidarlehen würde es anders aussehen. Bankdarlehen beträgt dann 60000 zu 4,48 % nominal, Tilgungssatz 1 %, 15J Festschreibung.
Der KfW 124 beträgt dann restlichen 20000 zu 4,2 % nominal, Tilgungssatz 9,2 %, 10J Festschreibung.
Zu welcher Variante würdet Ihr greifen oder schlägt Ihr mir was anderes vor.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Toni
  1. Warum KfW so hoch tilgen?

    Warum tilgen Sie KfW so hoch, wenn der andere Kredit den höheren Zinssatz hat?
    Bei Komplettfinanzierung der 80.000 € könnte man zurzeit auch 4,33 % bei 15-jähriger Zinsbindung bekommen. Bei 60.000 € geht's mit 4,29 % los, müsste man nur prüfen, ob die auch bei KfW mitspielen.
  2. Vielen Dank für Ihre Antwort Dirk! Wenn ich ...

    Vielen Dank für Ihre Antwort Dirk!
    Wenn ich die Komplettfinanzierung für 4,33 % bekommen würde hätte ich sofort zugestimmt. Nur das bekommt man nirgendwo. Ein paar Angebote habe ich über Interhyp bzw. DrKlein eigehollt und das war laut denen das Beste Angebot. Die Zahlen die auf denen Homepage aufgelistet sind stimmen nicht.
    Deswegen wende ich mich an Euch Experten.
    Was konkret würdet Ihr in meiner Situation jetzt machen? Mit welcher Variante kommt man da günstiger?
    Besten Dank
    Toni
  3. Vergleichen ...

    Fordern Sie von allen ein Angebot und vergleichen Sie die monatlichen Kosten sowie die jeweilige Restschuld.
    Und das Angebot von Interhyp stimmt nicht? Ist ja lustig.
  4. Hallo verglichen haben wir schon über DrKlein bzw. ...

    Hallo verglichen haben wir schon über DrKlein bzw. Interhyp. Ein Angebot von Interhyp war noch schlechter. Da haben wir über DKB die reine Komplettfinanzierung für 4,58 % nominal bekommen.
    Also da sind schon ein paar Angebote über Ing-Diba, DSL sowie DKB.
    Können Sie mir dann einen seriösen Vermittler nennen?
    Danke
    Toni
  5. Wir haben schon ein paar Angebote einghollt. Das ...

    Wir haben schon ein paar Angebote einghollt. Das waren die besten. Beraten wurden wir von DrKlein bzw. Interhyp. Das Angebot von Interhyp war noch schlechter. Reine Komplettfinanzierung belief sich auf 4,58 % nom. Von DSL, Ing-Diba bis DKB alles gleich.
    Kennen Sie dann einen seriösen Kreditvermittler?
    Welche meine vorgeschlagene Variante wäre dann die günstigere? Mit KfW oder ohne?
    Nochmals vielen Dank!
    Grüße
    Toni
  6. Oh verzeiht mir. Doppelpost! ...

    Oh verzeiht mir. Doppelpost!
  7. Also nun ohne KfW?

    Die DKB arbeitet doch mit der KfW zusammen. Warum nicht hier kombiniert?
  8. Auch die DSL Bank bietet es an. Nur ...

    Auch die DSL Bank bietet es an. Nur in welchem Verhältnis und zu welchen Tilgunskondition würden Sie mir raten? Meinen Sie wirklich dass es sich ein reiner Annuitätendarlehen ohne KfW nicht rentiert? Der Restschuld ist aber mit Kombidarlehen aber wesentlich höher.
    Ich hoffe Sie helfen mir dabei.
    Besten Dank
  9. Entscheidend sind die Gesamtkosten

    @Toni,
    Es gibt (von Ihrer Bonität abhängig) sicher mehrere Varianten, mit und ohne KfW zu finanzieren. Entscheidend sind m.E. die Gesamtkosten. Hier einige Beispiele mit Ihren Daten im Eingangsposting. Dabei für KfW immer gleichbleibend 10 Jahre, 4,2 % Zins + 9,2 % anfängliche Tilgung gesetzt.
    V1, (80.000,- € ohne KfW), 15 J Zinsbindung, Nominalzins 4,55 %, 3 % anfängliche Tilgung: mon. Belastung ca. 505,- €, fertig in 2026, bis dahin Summe ca. 124.000,- € bezahlt. Risiko: Zinssatz ab 2022 nicht bekannt (hier mit 7 % gerechnet).
    V2, (60.000,- € + 20.000,- € KfW), 15/10 J Zinsbindung, Nominalzins 4,48 %, anfängliche Tilgung 1 %: mon. Belastung ca. 498,- € inkl. KfW, fertig erst in 2038, bis dahin Summe ca. 129.000 € x-Bank plus 25.900 KfW, rund 155.000 € gesamt bezahlt. Risiko: Zinssatz ab 2022 nicht bekannt (hier mit 7 % weiter gerechnet) und unter 25.000 Splittung zu KfW machen manche Banken nicht, daher auch V3.
    V3, (55.000,- € + 25.000,- € KfW), 15/10 J Zinsbindung, Nominalzins 4,48 %, anfängliche Tilgung 1,6 % (um die monatl. Belastung 500 € auszureizen): mon. Belastung ca. 500,- € inkl. KfW, fertig erst in 2033, bis dahin Summe ca. 102.000,- € x-Bank plus 25.900 KfW, rund 128.000 € gesamt bezahlt. Risiko: Zinssatz ab 2022 nicht bekannt (hier mit 7 % weiter gerechnet).
    V4, (80.000,- € ohne KfW), 20 J Zinsbindung, Nominalzins 4,70 %, 3 % anfängliche Tilgung: mon. Belastung ca. 513,- €, fertig in 2027, also nach 20 Jahren mit Sicherheit fertig, bis dahin Summe ca. 124.000,- € bezahlt. Risiko: keines.
    Vergleich oben stehender Varianten: eindeutig V4 die bessere.
    Alle o.g. Konditionen vom 4.11.07 unter Vorbehalt der Prüfung Ihrer Bonität.
    Jetzt fehlt Ihnen noch ein seriöser Vermittler?
    Viele Grüße aus Regensburg.
  10. Warum nicht alles was geht in KfW?

    KfW bietet die Möglichkeit, 30 % der Bausumme zu finanzieren. Also 32.400 € zu 4,2 % Zins und 1,78 % Tilgung.
    Zusammen mit dem Risiko, nach der KfW-Zinsbindung in ein Zinshoch zu rutschen und 7 % zu bezahlen, liegen wir bei etwa 128.000 € Gesamtkosten. Bleibt das Zinshoch aus, fahren wir deutlich günstiger. Und ich habe mit dem ersten Jahr ohne Tilgung bei der KfW gerechnet. Das könnte ja als Sondertilgung zusätzlich im Bankdarlehen verwendet werden. Wobei 576 € das Kraut nicht wirklich fett machen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN