Hauskauf  -  ist diese Finanzierung machbar?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hauskauf  -  ist diese Finanzierung machbar?

Hallo zusammen,
wir planen ein Haus zu kaufen  -  den Neubau haben wir wegen Bauchweh abgeschrieben.
Unser Netto liegt bei 3300 €.
Unsere persönliche Grenze liegt bei 1000  -  1200 €/Monat.
Mein Gehalt ist mit dem Grundgehalt gerechnet, das heißt es kann durch Sonn/Feiertag was in meiner Branche (Automobil) üblich ist 200-300 mehr sein  -  Aber das wollen wir nicht mit einberechnen.
Kinderwunsch liegt an, und sollte in 2-3 Jahren "geschehen" sein.
Während der "Elternzeit" kommt natürlich Geld, und danach möchte meine Freundin definitiv wieder arbeiten, wahrscheinlich durch Heimarbeitsplatz (Chefin wäre damit einverstanden).
Die Fakten:
Reiheneckhaus  -  10 Jahre alt  -  Verkäufer möchte 235000
mit definitiver Zusage unsererseits liegen wir bei 210000 €
+Makler + Nebenkosten = 227997 €  -  es muss nur gestreichen werden.
EKAbk. haben wir 20000 €
Meine Hausbank sichert uns den Kredit ohne Probleme zu (is klar, wollen auch verkaufen).
Ich habe mir grad was anderes Überlegt und muss nun wissen, ob das so funktionieren kann:
Angebotszins Sparda 4,73 % bis 80 % Beleihung:
168000 € bei 1 % Tilgung und 802 € im Monat
Dazu KfW Wohneigentum 5,1 %
65000 € bei 276,25 nach 5 Jahren 383,78 /Monat
Wäre in den ersten 5 Jahren 1078,25 und nach 5 Jahren
1158 €/Monat
Bausparverträge haben wir noch laufen (30 und 50 Tsd) können also theoretisch noch "mit verrechnet" werden.
Was mich jetzt interessieren würde:
Funktioniert das so mit der 80 % Beleihung wenn ich für die restlichen 20 % einen anderen Kredit nehme, oder MUSS das EK sein?
Was haltet Ihr allgemein von der Zusammensetzung  -  mich machen die 5,1 % der kfw immer noch etwas nervös, gibt es da alternativen?
Gruß und Danke!
  • Name:
  • Michl
  1. Ergänzung

    • Das EKAbk. wird für den Makler + Grunderwerbsteuer benutzt.
  2. Eigenkapital

    Die 20 % müssen schon Eigenkapital sein, oder sie haben eine andere Form der Besicherung. Ein Kredit über die restlichen 20 % funktioniert aber nicht, dann haben sie 100 % Beleihungswert.
    z.B. können sie das Eigenkapital aus den Bausparverträgen als Sicherheit hinterlegen, oder sie haben eine Kapitallebensversicherung oder sowas.
    Das mit der KfW kapier ich nicht ganz, warum nehmen sie den teuren Kredit mit 5,1 % wenn sie's bei der Bank für 4,73 % bekommen können? Die 0,37 % würde ich lieber in die Tilgung stecken. Die Tilgungsaussetzung bei der KfW nützt ihnen ja auch nichts, außer dass sie länger zahlen. Und wenn der erwünschte Junior in den Kindergarten kommt geht sogar noch die monatliche Belastung rauf.
    Ich könnte mir noch eine Variante vorstellen: bestehenden Bausparvertrag (den älteren) Vorfinanzieren als Endfälliges Darlehen und mit dem BSV dann ablösen. Dann haben sie die Summe gesplittet und die Belastung für diesen Anteil ist über die ganze Laufzeit schon bekannt.
    Ist alles nur Bauherr (innen) -Meinung, bin kein Spezialist. Reden sie doch nochmal mit einer anderen Bank, da kommen vielleicht noch andere Vorschläge.
  3. Super Bank-Angebot!?

    4,73 % nominal für 80 %-Finanzierung ist eine sehr, sehr gute Kondition (heute). Wenn die SPARDA auch über 80 % finanziert, sollten Sie schnell zuschlagen. Ansonsten liegt momentan der Zins nom. für Ihre Konstellation (über 90 %-Finanzierung) eher bei 5,18 %.. 5,38 % (mit oder ohne KfW124 im zehn-Jahres-Bereich).
    MfG H.B.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN