Eigenheimzulage beantragen: Frist, Voraussetzungen & Einkommensgrenze 2005/2006?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigenheimzulage beantragen: Frist, Voraussetzungen & Einkommensgrenze 2005/2006?
Auch wenn es viele wahrscheinlich nicht mehr lesen können, es geht bei mir auch um die Eigenheimzulage. Ich bin etwas verwirrt Aufgrund unterschiedlichster Aussagen, die ich zu meinem Fall bereits bekommen habe.
Folgender Fall:
Bauantrag wurde im Dezember 2005 gestellt. Baubeginn war im Januar und am 15. September 2006 sind wir nun eingezogen. Ich möchte einfach nur wissen, wann ich den Antrag auf Eigenheimzulage stellen soll. Ich habe gelesen, das man nach Bezug den Antrag stellen könnte. Nun habe ich gedacht ich mache mal einen Termin mit einem Steuerberater aus, und da bekomme ich am Telefon gesagt, das ich den Antrag erst nächstes Jahr stellen könnte. Grund: für den Antrag wäre die Einkommensbemessungsgrenze ausschlaggebend für das Jahr 2005 und 2006. ich müsste quasi erst die Steuererklärung für 2006 machen und dann den Antrag stellen.
Ist diese Aussage so korrekt oder kann ich doch gleich den Antrag stellen.
Vielen Dank für Eure Antworten
Thorsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Eigenheimzulage zu erhalten, ist es wichtig, die Fristen und Voraussetzungen zu beachten. Da der Bauantrag im Dezember 2005 gestellt wurde und der Baubeginn im Januar/September 2006 lag, ist der Zeitpunkt der Antragstellung entscheidend.
Ich empfehle, sich an folgende Punkte zu halten:
- Fristen: Die Eigenheimzulage musste innerhalb einer bestimmten Frist nach Baubeginn beantragt werden. Diese Frist ist abhängig vom Bundesland und den spezifischen Regelungen zum Zeitpunkt des Baubeginns.
- Einkommensgrenze: Die Einkommensbemessungsgrenze darf nicht überschritten werden. Diese Grenze variierte je nach Familienstand und Anzahl der Kinder.
- Antragstellung: Der Antrag musste beim zuständigen Finanzamt eingereicht werden.
Da die Situation komplex ist und von individuellen Faktoren abhängt, ist eine professionelle Beratung unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, sich umgehend mit Ihrem Steuerberater in Verbindung zu setzen, um die spezifischen Fristen und Voraussetzungen für Ihren Fall zu klären und den Antrag korrekt einzureichen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum in Deutschland. Sie wurde bis Ende 2005 gewährt und sollte Familien und Einzelpersonen beim Erwerb von Wohneigentum unterstützen.
Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, Baukindergeld, Grunderwerbsteuer. - Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für den Bau oder die wesentliche Änderung eines Gebäudes zu erhalten. Er enthält alle relevanten Informationen und Pläne des Bauvorhabens.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan. - Einkommensbemessungsgrenze
- Die Einkommensbemessungsgrenze ist ein Grenzwert für das zu versteuernde Einkommen, der bestimmt, ob eine Person oder Familie Anspruch auf bestimmte staatliche Förderungen oder Sozialleistungen hat. Sie variiert je nach Familienstand und Anzahl der Kinder.
Verwandte Begriffe: Steuerfreibetrag, Sozialhilfe, Wohngeld. - Finanzamt
- Das Finanzamt ist eine Behörde, die für die Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Es ist Teil der Finanzverwaltung des jeweiligen Bundeslandes.
Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Steuerbescheid, Umsatzsteuer. - Steuerberater
- Ein Steuerberater ist ein Experte für Steuerrecht und berät Privatpersonen und Unternehmen in allen steuerlichen Fragen. Er erstellt Steuererklärungen, prüft Steuerbescheide und vertritt seine Mandanten vor dem Finanzamt.
Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Steuerrecht, Wirtschaftsprüfer. - Baukosten
- Baukosten umfassen alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem Bau eines Gebäudes entstehen. Dazu gehören Materialkosten, Arbeitskosten, Planungskosten und sonstige Nebenkosten.
Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Herstellungskosten, Grundstückskosten. - Wohnungsbauprämie
- Die Wohnungsbauprämie ist eine staatliche Förderung für Bausparer. Sie wird auf die jährlichen Einzahlungen in einen Bausparvertrag gewährt und soll den Aufbau von Eigenkapital für den Bau oder Kauf von Wohneigentum fördern.
Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Eigenheimzulage, Baukindergeld.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fristen gelten für die Antragstellung der Eigenheimzulage bei einem Bauantrag von 2005?
Die Fristen für die Antragstellung der Eigenheimzulage variierten je nach Bundesland und den spezifischen Regelungen zum Zeitpunkt des Baubeginns. Es ist wichtig, die genauen Fristen für das jeweilige Bundesland und das Jahr des Baubeginns zu recherchieren oder sich von einem Steuerberater beraten zu lassen. - Welche Einkommensgrenzen galten für die Eigenheimzulage im Jahr 2005/2006?
Die Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage waren abhängig vom Familienstand und der Anzahl der Kinder. Es gab spezifische Einkommensgrenzen, die nicht überschritten werden durften, um die Zulage zu erhalten. Die genauen Beträge sind in den entsprechenden Steuerrichtlinien für die Jahre 2005 und 2006 festgelegt. - Wo konnte der Antrag auf Eigenheimzulage eingereicht werden?
Der Antrag auf Eigenheimzulage musste beim zuständigen Finanzamt eingereicht werden. Es gab spezielle Formulare, die für die Antragstellung verwendet werden mussten. Diese Formulare waren in der Regel beim Finanzamt erhältlich oder konnten online heruntergeladen werden. - Was passiert, wenn die Einkommensgrenze überschritten wurde?
Wenn die Einkommensgrenze für die Eigenheimzulage überschritten wurde, bestand kein Anspruch auf die Zulage. Es gab jedoch möglicherweise andere Förderprogramme oder Steuervergünstigungen, die in Anspruch genommen werden konnten. - Welche Unterlagen waren für den Antrag auf Eigenheimzulage erforderlich?
Für den Antrag auf Eigenheimzulage waren in der Regel verschiedene Unterlagen erforderlich, wie z.B. der Bauantrag, Nachweise über die Baukosten, Einkommensnachweise und gegebenenfalls Nachweise über Kinder. Die genauen Anforderungen konnten je nach Bundesland variieren. - Kann die Eigenheimzulage auch für den Kauf einer bestehenden Immobilie beantragt werden?
Die Eigenheimzulage konnte grundsätzlich auch für den Kauf einer bestehenden Immobilie beantragt werden, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt waren. Dazu gehörte beispielsweise, dass die Immobilie zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurde und bestimmte Einkommensgrenzen eingehalten wurden. - Was ist der Unterschied zwischen Eigenheimzulage und Wohnungsbauprämie?
Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, die bis Ende 2005 gewährt wurde. Die Wohnungsbauprämie ist eine andere Form der staatlichen Förderung, die weiterhin besteht und für Bausparverträge gewährt wird. - Gibt es eine Möglichkeit, die Eigenheimzulage nachträglich zu beantragen?
In der Regel war es nicht möglich, die Eigenheimzulage nachträglich zu beantragen, wenn die Fristen bereits verstrichen waren. Es gab jedoch möglicherweise Ausnahmen in Härtefällen.
🔗 Verwandte Themen
- Wohnungsbauprämie: Voraussetzungen und Antragstellung
Informationen zu den aktuellen Bedingungen und der Beantragung der Wohnungsbauprämie. - Baukindergeld: Förderung für Familien mit Kindern
Details zum Baukindergeld und wie Familien davon profitieren können. - Steuerliche Vorteile beim Hausbau: Abschreibungsmöglichkeiten
Überblick über die steuerlichen Vorteile und Abschreibungsmöglichkeiten beim Hausbau. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Informationen zu Förderprogrammen für energieeffizientes Bauen und Sanieren. - Grunderwerbsteuer: Höhe und Berechnung
Erklärung zur Grunderwerbsteuer und wie sie berechnet wird.
-
Eigenheimzulage: Antragstellung trotz möglicher Einkommensüberschreitung
Ich will ja dem Steuerberater
nicht ins Handwerk pfuschen, aber wenn auch in der Summe 2004+2005 keine Einkommensgrenzen überschritten wurde, würde ich den Antrag stellen. Das Finanzamt meldet sich schon, wenn es 2006 sehen will. Wir waren Ende 2001 eingezogen und ich habe Anfang 2002 Antrag gestellt und bin mir sicher, da die EkSt-Erklärung 2001 nicht gemacht zu haben. trotzdem floss Eigenheimzulage 2001 und 2002 zeitnah. -
Eigenheimzulage: Antrag sofort stellen – Einkunftsgrenze beachten!
Kommt drauf an
Hallo,
Wir hier würden den Antrag für sie stellen, und zwar gleich. Ich würde Sie - wenn Sie sich mit Ihren Einkünften dicht an der Einkunftsgrenze bewegen - darauf hinweisen - je nach der Art der Einkünfte kann man ja auch noch - legal! - was steuern. Wenn Sie jedoch ohnehin relativ weit von der Einkunftsgrenze weg sind, ist es doch gar kein Problem.
Sollten Sie die Einkunftsgrenze nachträglich überschreiten, so würde das Finanzamt die Zulage von Ihnen zurückfordern.
Gruß Susanne -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigenheimzulage 2005/2006: Frist, Antragstellung & Einkommensgrenzen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Antragstellung zur Eigenheimzulage für Bauanträge aus den Jahren 2005/2006. Es werden Fristen, Voraussetzungen und insbesondere die Einkommensgrenzen thematisiert. Die Teilnehmer geben Ratschläge zur Vorgehensweise bei der Antragstellung und weisen auf mögliche Fallstricke hin.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Eigenheimzulage: Antrag sofort stellen – Einkunftsgrenze beachten! wird darauf hingewiesen, dass man bei Einkünften nahe der Einkunftsgrenze legale Möglichkeiten zur Steueroptimierung prüfen sollte, um die Eigenheimzulage nicht zu gefährden.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Eigenheimzulage: Antragstellung trotz möglicher Einkommensüberschreitung rät dazu, den Antrag auf Eigenheimzulage in jedem Fall zu stellen, auch wenn eine Überschreitung der Einkommensgrenze in den Jahren 2004+2005 möglich ist. Das Finanzamt wird sich bei Bedarf melden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Antrag auf Eigenheimzulage zeitnah zu stellen und sich bei Unsicherheiten bezüglich der Einkommensgrenzen von einem Steuerberater beraten zu lassen. Die frühzeitige Antragstellung sichert die Chance auf die Eigenheimzulage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Antragstellung, Frist, Voraussetzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Dauer der Bauantragstellung? …
- … Energieeffizienz im NeubauDie Berücksichtigung von Energieeffizienzstandards kann langfristig Kosten sparen und die Umwelt schonen. …
- … dann ist es nämlich mit ein paar klicks am pc getan. Voraussetzung für diese klicks ist die entsprechende Software und eine korrekte Eingabe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003?
- … Eigenheimzulage: Anspruch als Ersterwerber (Kauf 2003) …
- … Eigenheimzulage für Ersterwerber mit Kaufvertrag von 2003: Welche Fristen gelten …
- … Was ist bei Bauantragstellung zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Eigenheimzulage, Ersterwerber, Kaufvertrag, 2003, Fristen, Bauantragstellung, Finanzamt, Anspruch, Eigentumswohnung …
- … Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003? …
- … ich habe eine spezielle Frage zur Eigenheimzulage, konnte leider bisher keinen vergleichbaren Fall finden. Also: …
- … Wir haben im Dezember '03 einen Kaufvertrag für eine Eigentumswohnung abgeschlossen. Diese könnte dieses Jahr noch fertig werden (haben ein wenig Stress mit einigen Handwerkern). Da wir den Vertrag zum besagten Zeitraum abgeschlossen haben, möchten wir auch die Eigenheimzulage zu damaligen Verhältnissen in Anspruch nehmen. Ist es hierfür von …
- … Lasten und Pflichten durchführen? Welche Rolle spielt das Datum der Bauantragstellung? Welche Stolpersteine muss ich noch befürchten. Das Finanzamt hat mir bei …
- … dass Sie als Ersterwerber mit einem Kaufvertrag von 2003 Fragen zur Eigenheimzulage haben. Die Eigenheimzulage wurde für ab 2006 begonnene Baumaßnahmen abgeschafft, aber …
- … Die Eigenheimzulage wurde in der Regel für einen Zeitraum von acht Jahren gewährt. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Fristen …
- … Eine Frist ist ein Zeitraum, innerhalb dessen eine bestimmte Handlung vorgenommen oder …
- … ein bestimmtes Ereignis eintreten muss. Die Einhaltung von Fristen ist oft entscheidend für die Wahrung von Rechten und Ansprüchen.Verwandte Begriffe: Verjährung, Ausschlussfrist, Termine …
- … Welche Fristen sind bei der Eigenheimzulage …
- … Generell galt die Eigenheimzulage für einen Zeitraum von acht Jahren. Es ist wichtig, die spezifischen Fristen für Ihren Fall zu prüfen, da die Eigenheimzulage für …
- … Eigentumswohnung verzögert?Verzögerungen beim Bau können Auswirkungen auf den Anspruch auf Eigenheimzulage haben. Es ist wichtig, dass die wesentlichen Voraussetzungen (Bauantrag vor …
- … Welche Unterlagen sind für den Antrag auf Eigenheimzulage erforderlich?In der Regel sind der Kaufvertrag, der Bauantrag bzw. die …
- … Gibt es Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage?Ja, es gab Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage. Diese Grenzen variierten …
- … die Eigentumswohnung vermietet wird, kann dies Auswirkungen auf den Anspruch auf Eigenheimzulage haben. In der Regel entfällt der Anspruch, wenn die Wohnung nicht …
- … Kann die Eigenheimzulage auch für den Kauf eines gebrauchten Hauses beantragt werden?Die Eigenheimzulage …
- … Was ist der Unterschied zwischen Eigenheimzulage und Wohnungsbauprämie?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau …
- … den Erwerb von Wohneigentum zu erleichtern, unterschieden sich aber in den Voraussetzungen und der Art der Förderung. …
- … zur Eigenheimzulage?Weitere Informationen zur Eigenheimzulage finden Sie auf den Webseiten des Bundesministeriums der Finanzen und der Finanzämter. Ich empfehle auch, sich von einem Steuerberater beraten zu lassen. …
- … Wohnungsbauprämie: Voraussetzungen und AntragstellungInformationen zur staatlichen Förderung für Bausparer. …
- … Eigenheimzulage 2003: Kaufvertrag – Eigentumsübergang irrelevant! …
- … Um die Eigenheimzulage in der bisherigen Form zu erhalten, muss der Steuerpflichtige noch …
- … Förderzeitraum beginnt. Erfolgt z.B. der Eigentumsübergang erst in 2005, wird die Eigenheimzulage in der jetzigen Form (2.556 Grundzulage für einen Neubau / 1.278 Grundzulage …
- … 767 Kinderzulage je zu berücksichtigendem Kind) gewährt, wenn auch die übrigen Voraussetzungen vorliegen (z.B. Einkunftsgrenze nicht überschritten, kein Objektverbrauch). …
- … : Fristen, Stolpersteine & Anspruch bei Kauf 2003 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Entscheidungen vor Bauantrag – Grundstück, Finanzierung, Planung & Partnerwahl?
- … Wir haben nun relativ kurzfristig (im August) beschlossen, ein Einfamilienhaus zu bauen. Glücklicherweise haben wir …
- … noch diese Jahr den Bauantrag zu stellen und uns noch die Eigenheimzulage zu sichern (für den Fall, dass sich die Politiker doch noch …
- … Deshalb nochmal die Frage: Welche Themen müssen noch vor Bauantragstellung bedacht/entschieden werden und welche haben Zeit (während der Bewilligungsphase bzw. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Planung: Baupartnerwahl, Heizsystem & Finanzierung – Was beachten?
- … Hausbau, Planung, Baupartner, Heizsystem, Finanzierung, Architekt, Grundriss, Bauantrag, Eigenheimzulage, Solaranlage …
- … Wir haben nun relativ kurzfristig (im August) beschlossen, ein Einfamilienhaus zu bauen. Glücklicherweise haben wir …
- … noch diese Jahr den Bauantrag zu stellen und uns noch die Eigenheimzulage zu sichern (für den Fall, dass sich die Politiker doch noch …
- … Deshalb nochmal die Frage: Welche Themen müssen noch vor Bauantragstellung bedacht/entschieden werden und welche haben Zeit (während der Bewilligungsphase bzw. …
- … Ich verstehe, dass Sie kurzfristig ein Haus bauen möchten und sich unsicher bezüglich Baupartner, Heizsystem …
- … Sie die Konditionen und berücksichtigen Sie auch Fördermöglichkeiten wie die ehemalige Eigenheimzulage (ggf. noch relevant für ältere Fälle). Beachten Sie, dass die Bau …
- … antragstellung und die Bewilligungsphase Zeit in Anspruch nehmen. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Monate. Informieren Sie sich frühzeitig bei Ihrem Bauamt über die genauen Fristen und Anforderungen. …
- … Welche Bedeutung hat die Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage wurde in Deutschland abgeschafft. Es gibt jedoch andere Fördermöglichkeiten …
- … Kosten zu senken. Achten Sie auf eine energieeffiziente Bauweise, um langfristig Betriebskosten zu sparen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel im Bauantragsverfahren: Eigenheimzulage gefährdet? Fristen, Kosten, Alternativen
- … Architektenwechsel während des Bauantrags? Ist die Eigenheimzulage noch sicher? Fristen, Kosten, Alternativen – jetzt informieren! …
- … Baugenehmigung, Eigenheimzulage, Frist, Baurecht, Architekt, Kosten, Förderung …
- … Architektenwechsel im Bauantragsverfahren: Eigenheimzulage gefährdet? Fristen, Kosten, Alternativen …
- … Architekten ein Baugesuch vor dem Jahreswechsel eingereicht. Somit ist anscheinend die Eigenheimzulage gesichert. Das Baugesuch wurde abgelehnt und eine Frist zur Änderung der …
- … hinfällig wird und das neue in diesem Jahr gestellt wird (= Eigenheimzulage futsch). Da ich auf dem Baurechtsamt niemanden mehr erreiche, aber mich …
- … des laufenden Baugenehmigungsverfahrens kann kompliziert sein, besonders im Hinblick auf die Eigenheimzulage. Die ursprüngliche Einreichung des Baugesuchs vor dem Jahreswechsel sicherte anscheinend den …
- … Wichtig: Die Einhaltung der Frist zur Änderung der Pläne ist entscheidend. Ein neuer Architekt muss sich …
- … dem Baurechtsamt zu suchen, um die Auswirkungen des Architektenwechsels auf die Eigenheimzulage zu klären. Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich. …
- … erteilt wird, wenn ein Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Sie ist Voraussetzung für den Baubeginn.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung. …
- … EigenheimzulageDie Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … FristEine Frist ist ein Zeitraum, innerhalb dessen eine bestimmte Handlung vorgenommen werden …
- … muss. Die Nichteinhaltung einer Frist kann rechtliche Konsequenzen haben.Verwandte Begriffe: Verjährung, Ausschlussfrist, Zahlungsfrist. …
- … Was passiert mit der Eigenheimzulage bei einem Architektenwechsel im laufenden Bauantragsverfahren?Ein Architektenwechsel kann den Anspruch …
- … auf die Eigenheimzulage gefährden, besonders wenn dadurch Fristen versäumt oder wesentliche Änderungen am Bauvorhaben vorgenommen werden. Die genauen Auswirkungen hängen von den jeweiligen Förderbedingungen und den baurechtlichen Bestimmungen ab. …
- … Welche Fristen sind bei einem abgelehnten Baugesuch zu beachten?Nach Ablehnung …
- … eines Baugesuchs wird in der Regel eine Frist zur Einreichung geänderter Pläne gesetzt. Diese Frist muss unbedingt eingehalten werden, um den Bauantrag nicht endgültig zu …
- … Was passiert, wenn die Frist zur Planänderung versäumt wird?Wird die Frist zur Planänderung versäumt, gilt …
- … Baugenehmigung: Voraussetzungen und AblaufEine Übersicht über die Voraussetzungen und den Ablauf …
- … Bauantragstellung: Bauherr vs. Bauvorlageberechtigter …
- … Eigenheimzulage-Panik: Honorarkosten vs. Förderung …
- … Nicht Sie speziell, aber den ersten Panik-Eigenheimzulage-Bauherrn. …
- … Grundstück bleibt (!), und Ihre doppelten Honorarkosten nicht die komplette Eigenheimzulage wegfressen. …
- … Architektenwechsel & Eigenheimzulage: Was Bauherren wissen müssen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein-Außenwand (240mm): Zulässigkeit Altbau prüfen? Baujahr, Dämmung & Risiken
- … Baurecht: Zeitpunkt der Antragstellung ist maßgeblich! …
- … Antragstellung maßgeblich. …
- … gehandhabt, dass für EnEVAbk., EnEG und Statik die zum Zeitpunkt der Antragstellung gültige Norm angesetzt wird. Das betrifft z.Z.Z.B. die Holzbaunorm DINAbk. 1052, …
- … ... es ist immer der Zeitpunkt der Antragstellung maßgeblich. ... …
- … ... es ist immer der Zeitpunkt der Antragstellung maßgeblich. …
- … Schönes Beispiel vielleicht noch dazu Thema Abschaffung der Eigenheimzulage, welches Datum war maßgebend? Dankeschön. Nächstes Beispiel: ich habe nen genehmigten …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- … sollten umgehend schriftlich beim Handwerker gerügt werden. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Bei schwerwiegenden Mängeln sollten Sie einen Sachverständigen hinzuziehen. …
- … Und so hat er es jetzt Realisiert. Auch als sich kurzfristig noch eine Änderung mit …
- … Eigenleistung Außendämmung ständig anwesend waren, gute Kontrolle und Möglichkeit auch kurzfristig noch was zusätzlich zu machen lassen. …
- … Eigenheimzulage: Antragstellung – Einfacher als gedacht! …
- … Erfahrungen mit Antrag auf Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulage: Erfahrungen und Tipps zur Antragstellung …
- … Erfahrungen mit Eigenheimzulage …
- … Haus vermietet wird, zählen die effektiven Hausbaukosten. Was da bei der Eigenheimzulage angegeben wurde sei dann egal. Das muss ich jetzt nur noch …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - LAKRA-Förderung Baden-Württemberg: Baugenehmigungsgebühr sparen – So geht's!
- … Gibt es bestimmte Voraussetzungen, um die LAKRA-Förderung zu erhalten?Ja, es gibt bestimmte Voraussetzung …
- … ausrechnen, was sich lohnt oder nicht. So haben wir z.B. auf Eigenheimzulage-Darlehen verzichtet und zahlen lieber die Eigenheimzulage in einen Kredit mit …
- … Bei Antragstellung darf KEIN Vertrag mit einer Firma abgeschlossen sein! Da aber ein genehmigungsfähiges Baugesuch benötigt wird ist dies etwas mühsam . Denn oft ist es ja so, dass nur gebaut werden kann wenn LAKRA-Förderung möglich ist, ein Baugesuch wird aber meistens nicht kostenlos sein. Und das setzt meist genaue Gespräche und Planung mit einer Bau-Firma voraus. Viele Firmen haben daher im Vertrag oft eine Klausel, Vorbehaltlich LAKRA-Zusage. Wer wie wir, mehrfach die Baufirma gewechselt hat, hat natürlich ein bisschen mehr Schriftverkehr mit LAKRA. …
- … Fazit: Wer in den Genuss der Förderung fällt sollte auf jeden Fall versuchen, die Förderung zu bekommen. Nur genau rechnen ist angesagt. Nicht jeder Kredit ist sinnvoll. Denn LAKRA ist auch kein Wohlfahrtsinstitut und hat auch nichts zu Verschenken. Ist Schlussendlich eine Bank und Arbeitet auch so. Einen Kredit mit Sondertilgung (z.B. für Eigenheimzulage) ist auf jeden Fall zu empfehlen. Da bei jedem …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Pelletheizung Förderung: 4.000 DM Zuschuss – Voraussetzungen, Antrag & Ablauf?
- … 4.000 DM Förderung für Pelletheizung? Jetzt informieren über Voraussetzungen, Antragstellung und Ablauf. Fachberatung & Angebote einholen! …
- … Biomasse, Kessel, Antragstellung, Voraussetzungen, Ablauf, Heizung …
- … Pelletheizung Förderung: 4.000 DM Zuschuss – Voraussetzungen, Antrag & Ablauf? …
- … ist. Also nicht zu schnell sein. Man kann auch noch nach Antragstellung …
- … Antragstellung: Vor dem Kauf der Anlage muss ein Antrag beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft gestellt werden. …
- … Bewilligung: Nach der Antragstellung dauert es einige Wochen bis Monate, bis ein Bewilligungsbescheid vorliegt. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für eine Förderung erfüllt sein?Die Anlage muss bestimmte …
- … Zuschuss nicht mit der Zulage nach § 9 Abs. 3 des Eigenheimzulagengesetzes kombinieren darf (Erhöhung der Zulage um max. 500,- DM für …
- … Pellets erhalten. Leider noch nicht das Geld. Naja, hat ja zw. Antragstellung im Februar und Bescheid nur 5 Monate gedauert. Da kann ja …
- … Pelletheizung Förderung: Zuschuss, Voraussetzungen & Ablauf …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Grundriss prüfen: Optimierung, Kosten & Gestaltungstipps für Ihr Traumhaus
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Antragstellung, Frist, Voraussetzung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Antragstellung, Frist, Voraussetzung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Antragstellung, Frist, Voraussetzung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Antragstellung, Frist, Voraussetzung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigenheimzulage beantragen: Frist, Voraussetzungen & Einkommensgrenze 2005/2006?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage: Antragstellung, Fristen & Voraussetzungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage, Antragstellung, Frist, Voraussetzungen, Einkommensgrenze, Bauantrag, 2005, 2006
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!