Einfamilienhaus Grundriss prüfen: Optimierung, Kosten & Gestaltungstipps für Ihr Traumhaus
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Einfamilienhaus Grundriss prüfen: Optimierung, Kosten & Gestaltungstipps für Ihr Traumhaus
Anbei unser aktueller Einfamilienhausgrundriss mit der Bitte um konstruktiver Kritik, vielen Dank im Vorhinein.
Ein paar Daten:
Grundstück: 1200 m² Bauland und weiter ca. 4000 m² eigener Garten
Aufgrund hohem Grundwasser kein Keller
Familie mit 1 (2?) Kindern
Garage und Werkstätte sind unser Herzenswunsch
Teich und hübsche Aussicht im Norden
Zufahrt aus Westen
Bin Freund von alten Mansardendächer und Konstruktion
Dachausbau ist einige Jahre später geplant
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich analysiere Ihren Einfamilienhausgrundriss gerne und gebe Ihnen konstruktive Anregungen. Da kein Keller vorhanden ist, sollte die Planung der Haustechnik (Heizung, Lüftung, Warmwasser) und der Stauraum besonders berücksichtigt werden.
Bei einem großen Grundstück von 1200 m² Bauland und 4000 m² Gartenfläche, können Sie die Ausrichtung des Hauses optimal an die Himmelsrichtung anpassen. Achten Sie auf eine gute Belichtung der Wohnräume und eine sinnvolle Anordnung der Zimmer.
Da Sie ein Mansarddach in Betracht ziehen, sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen. Mansarddächer bieten mehr Wohnraum im Dachgeschoss, können aber auch teurer in der Konstruktion sein. Planen Sie den Dachausbau idealerweise direkt mit, um spätere Kosten zu sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Grundriss von einem Architekten oder Bauplaner prüfen, um sicherzustellen, dass alle Ihre Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt werden und die Planung den aktuellen Bauvorschriften entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Fenster und Türen zeigt.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumaufteilung - Mansarddach
- Eine Dachform, bei der die Dachfläche in zwei unterschiedlich geneigte Flächen unterteilt ist, wobei die untere Fläche steiler ist als die obere. Dies ermöglicht eine bessere Nutzung des Dachgeschosses.
Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Pultdach - Bauvorschriften
- Gesetzliche Bestimmungen und Verordnungen, die beim Bau von Gebäuden zu beachten sind. Sie regeln unter anderem die Abstände zu Nachbargrundstücken, die Höhe der Gebäude und die Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Landesbauordnung - Architekt
- Ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er berät Bauherren bei der Gestaltung und Funktionalität von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt - Energieeffizienz
- Maß für den sparsamen Umgang mit Energie. Energieeffiziente Gebäude verbrauchen weniger Heizenergie und Strom, was zu niedrigeren Betriebskosten und einer geringeren Umweltbelastung führt.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Solarenergie, Passivhaus - Himmelsrichtung
- Die Ausrichtung eines Gebäudes nach Norden, Süden, Osten oder Westen. Die Himmelsrichtung beeinflusst die Belichtung der Räume und den Energiebedarf des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Sonneneinstrahlung, Tageslicht, Ausrichtung - Wohnraumgestaltung
- Die Planung und Gestaltung von Wohnräumen, um eine angenehme und funktionale Umgebung zu schaffen. Dabei werden Aspekte wie Raumaufteilung, Möblierung, Beleuchtung und Farbgestaltung berücksichtigt.
Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Raumdesign, Einrichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist bei der Planung eines Einfamilienhaus-Grundrisses besonders zu beachten?
Bei der Planung eines Einfamilienhaus-Grundrisses sind die individuellen Bedürfnisse der Bewohner, die Grundstücksgegebenheiten, die Himmelsrichtung und die aktuellen Bauvorschriften zu berücksichtigen. Eine gute Raumaufteilung, ausreichend Stauraum und eine optimale Belichtung der Wohnräume sind ebenfalls wichtig. - Welche Vorteile bietet ein Mansarddach?
Ein Mansarddach bietet den Vorteil, dass es mehr Wohnraum im Dachgeschoss schafft, da die Dachschrägen weniger steil sind als bei einem Satteldach. Dies ermöglicht eine bessere Nutzung der Fläche und kann den Wohnwert des Hauses erhöhen. - Wie kann man die Kosten für den Hausbau optimieren?
Um die Kosten für den Hausbau zu optimieren, sollte man frühzeitig eine detaillierte Planung erstellen, verschiedene Angebote einholen und auf energieeffiziente Bauweise achten. Auch die Wahl der Materialien und die Eigenleistung können die Kosten beeinflussen. - Was ist bei der Ausrichtung des Hauses zu beachten?
Bei der Ausrichtung des Hauses sollte man die Himmelsrichtung berücksichtigen, um eine optimale Belichtung der Wohnräume zu gewährleisten. Die Südseite eignet sich gut für Wohn- und Essbereich, während Schlafzimmer eher nach Osten oder Norden ausgerichtet werden sollten. - Wie wichtig ist die Planung der Haustechnik?
Die Planung der Haustechnik ist sehr wichtig, da sie einen großen Einfluss auf den Wohnkomfort und die Energiekosten hat. Eine effiziente Heizungsanlage, eine gute Lüftung und eine moderne Elektroinstallation sind entscheidend für ein angenehmes Wohnklima und niedrige Betriebskosten. - Was sollte man bei der Wahl der Fenster beachten?
Bei der Wahl der Fenster sollte man auf eine gute Wärmedämmung, Schallschutz und Einbruchsicherheit achten. Auch die Größe und Anordnung der Fenster beeinflussen die Belichtung der Räume und das Erscheinungsbild des Hauses. - Wie kann man den Garten in die Planung einbeziehen?
Den Garten sollte man frühzeitig in die Planung einbeziehen, um eine harmonische Verbindung zwischen Haus und Garten zu schaffen. Eine Terrasse, ein Teich oder ein Gemüsegarten können den Wohnwert des Hauses erhöhen und zum Wohlbefinden der Bewohner beitragen. - Was ist bei der Planung einer Werkstatt zu beachten?
Bei der Planung einer Werkstatt sollte man auf ausreichend Platz, eine gute Beleuchtung und eine ausreichende Stromversorgung achten. Auch die Belüftung und die Lagerung von Werkzeugen und Materialien sind wichtige Aspekte.
🔗 Verwandte Themen
- Grundrissplanung für barrierefreies Wohnen
Aspekte der Barrierefreiheit im Grundriss berücksichtigen. - Kostenoptimierung beim Hausbau
Strategien zur Reduzierung der Baukosten. - Energetische Sanierung von Altbauten
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz. - Gartengestaltung für Einfamilienhäuser
Tipps zur Gestaltung eines attraktiven Gartens. - Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausbau
Überblick über verschiedene Finanzierungsoptionen.
-
Architekturkritik: Mansard-Dach – Bewertung des Entwurfs
Nur soviel:
Jules Hardouin-Mansard würde sich wohl im Grab rumdrehen, wenn er das sehen könnte ... -
Einfamilienhaus: Geschätzte Baukosten – Erste Einschätzung
-
Grundriss-Planung: Kritik – Software vs. Architektenleistung
Sie wollen keine ernste Antwort, oder?
Schön haben Sie da mit der billig erworbenen Planungssoftware Hand angelegt. So eine riesen Hütte und so ein Geschwurbel.
Am besten gefällt mir das DGAbk.. Hier sind der experimentelle Grundriss von Kinderzimmer 1, die wahrscheinlich nicht ohne Anseilen erreichbare Galerie hinter der Treppe (Durchgang zu schmal + Dachneigung) und die leicht verschiedenen Winkel der schrägen Türen von SZAbk. und Kind 1 echte Hingucker. Normalerweise macht man das mit den schrägen Türen in kleinen Reihen- oder Doppelhäusern (Reihenhäusern, Doppelhäusern), wo der Platz einfach nicht da ist. Aber mit der leichten Asymmetrie wirkt das sicherlich auch in einem großen Haus gut.
Auch der Durchgang im Bad zwischen Dusche und Waschtisch lässt zum einen auf planerische Perfektion als auch auf eine schlanke Figur der zukünftigen Bewohner tippen.
Die zwei Hauswirtschaftsräume im EGAbk. sind das Sinnbild eines perfekt geführten Haushalt. Der unbefensterte schmale Flur wird Ihren Gästen die wahre Größe des Anwesens offenbaren. Das Wohnzimmer hat immerhin fast 2/3 der Größe Ihrer Diele (n). Hier ist quasi das Optimum erreicht.
Ich hoffe, das war soweit konstruktiv genug. Wenn Sie sich tatsächlich ein Haus in dieser Größe leisten können, dann sollte auch ein professioneller Planer drin sein.
Des Zynismus genug: Was erwarten Sie tatsächlich als Antwort auf so einen Entwurf? -
Grundriss-Optimierung: Kellerersatz – Garage & Dachausbau
Einige Antworten
Kosten: Die Räume, die normalerweise im Keller untergebracht werden muss ich auf Garage!? , Anbau und Dachgeschoss verteilen, eine gewisse Größe (Fläche) ist daher unvermeidbar.
Dachgeschoss: Ist vorerst nicht ausgebaut, ich habe mit der gezeichneten Aufteilung nur experimentiert, daher Fehler wie die
Badeinrichtung bitte nicht wirklich ernst nehmen.
HWR: Ein Fehler im Text, das Zimmer im Erdgeschoss gegen Süden ist das KZ.
Flur: Der Flur ist nicht dunkel, sondern im Gegenteil besonders hell. Einerseits ist die Tür gegen Westen teilweise verglast, andererseits ist oberhalb der Stiege eine große Doppeltür
ins Freie. Kann mir nicht vorstellen, dass noch mehr Licht notwendig ist.
Wir betrachten den Flur als Wohnraum und nicht wie in einem Stadthaus als schnöden Durchgang.
Trotzdem vielen Dank fürs Angucken! -
Bauantragstellung: Eigenplanung – Risiken & Empfehlungen
Dann ist ja alles in Ordnung ...
Am besten stellen Sie sofort einen Bauantrag wegen des Wegfalls der Eigenheimzulage. In Ihrer Nähe finden Sie bestimmt einen pensionierten Bauingenieur, der Ihre Pläne 1:1 in einen Bauantrag zeichnet.
Wer wäre der bessere Architekt, als Sie selbst? Keiner kennt Ihre Wünsche besser als Sie selbst. Und die Planung des OGAbk. machen Sie einfach, wenn Sie bereits eingezogen sind. Dann kann man sich das auch alles besser vorstellen.
Glück auf! -
Hausentwurf: Eigenleistung vs. Architekten – Erfahrungen
Bauherrinmeinung zu eigenen Hausentwuerfen
Hallo Andreas,
auch wenn die Meinungen sehr harsch ausgedrückt waren, haben die Experten hier recht und sie sollten darauf hören.
Auch ich selbst habe am Anfang viel selber experimentiert und mit so einem Programm rumgespielt. Diese Phase ist auch ganz wichtig um sich selbst darüber klar zu werden, was einem wichtig ist, worauf man verzichten kann, welche Haisgröße man braucht etc.
Aber dann kommt der Zeitpunkt, wo man alle Pläne wegschmeißen sollte und unvoreingenommen einen Planer ranlassen sollte. Ihm sollte man nur die wichtigsten (3-4) Hauptpunkte nennen, die man aus der Spielerei mitgenommen hat und ihm ansonsten freie Hand lassen. Je freier, desto besser das Ergebnis. Das sollten Wünsche sein wie, offenes/geschlossenes wohnen, sehr hell, Treppenhaus und damit OGAbk. getrennt/integriert, Zahl der Zimmer etc.
Bei dem Hinweis zu den Kosten ging es nicht um die Größe, sondern um die Verwinkeltheit (wie sagt man da?) Ihres Entwurfs, jede Ecke Erker, Versatz sind immense Kostentreiber. Je klarer und strukturierter der Entwurf ist umso weniger Kosten haben sie bei gleicher Wohnfläche.
Noch alles Gute im weiteren verlauf und ein glückliches Händchen. Verpassen sie nicht den Zeitpunkt wo sie aufhören sollten selbst zu spielen und zu einem Fachmann zu gehen, und bringen sie ihm keine 10 seitige Wunschliste oder gar Vorentwurf mit.
Eine Bauherrin die ganz ihren Architekten vertraut hat und sehr zufrieden mit dem Ergebnis ist
Karin -
Planer-Auswahl: Achtung – Kompetenz & Sehvermögen
Achten Sie
bei der Auswahl des pensionierten Planers darauf, dass dieser mind. 90 % sehbehindert ist. Der muss ja nicht zeichnen (haben Sie ja schon) zeigen Sie ihm nur die Stelle für Stempel und Unterschrift. Den Rest decken Sie am Besten ab ... -
Architektenentwurf: Stilrichtungen – Individuelle Anpassung
Nachtrag
Sie brauchen keine Angst haben, dass sie einen Entwurf von einem Planer/Architekten einfach akzeptieren müssen. Ein guter Architekt legt ihnen mehrere grobe Entwürfe mit ganz verschiedenen Stilrichtungen vor (in unserem Fall waren es bestimmt 20). Aus ihren Kommentaren findet er dann sehr schnell raus was Ihnen gefällt, und stellt ihren Traumentwurf zusammen. -
Eingeschossiges Wohnen: Raumaufteilung – Dielen-Optimierung
Eingeschossiges Wohnen
Das ich kein Architekt bin, weiß ich. Ich möchte mir nur vor einem Besuch einigermaßen im klaren sein, was ich will und was gehen kann.
Ich habe mir von diesem Forum einige gute Vorschläge erhofft, wie man in einer Ebene, die Räume einigermaßen sinnvoll aufteilen kann. Problematisch ist vor allem, dass man eine relativ große Diele benötigt. Vielleicht kann sich noch jemand in dieser Richtung äußern. -
Baukosten Einfamilienhaus: Schätzung – 300 m² Fläche
Geschaetzte Baukosten
Grob genommen sind's über 300 m². Das werden also etwa zwischen 600.000 und 750.000 €. Ich schätze, das Dach kostet alleine schon mehr als 50.000 €. -
Baukosten: Währungskorrektur – Mark zu Euro Umrechnung
Upps, Korrektur
nicht €, sondern Mark. Damit liege ich etwa um ein Faktor 1,9 eppes falsch. -
Grundrissplanung: Eingeschossig vs. Zweigeschossig – Vor- & Nachteile
Warum eingeschossig
Hallo,
warum wollen sie eigentlich unbedingt eingeschossig bauen? Was wollen sie später mit dem Schlafzimmer und dem Kinderzimmer im Erdgeschoss machen, wenn sie oben ausbauen?
Ich habe den Eindruck, dass sie damit ziemlich viel Geld verschwenden, welches sie sich sparen könnten, wenn sie von vornherein zweigeschossig bauen. Die zweite Möglichkeit wäre natürlich komplett erdgeschossig zu planen. Dann fällt die Treppe weg und Situation mit dem Flur entzerrt sich ebenfalls.
Ich habe das Gefühl, dass ein guter Grundriss im Moment genau daran scheitert, dass sie zunächst ebenerdig planen, dann aber ins DGAbk. _umziehen_ wollen. Diese Art des nachträglichen Ausbaus macht eigentlich nur Sinn, wenn man im Moment den Platzbedarf nicht hat, und sich dann später einfach nur erweitert. Alles doppelt zu planen hat meiner Meinung nach keinen Vorteil, sondern nur Nachteile.
Gruß
Karin -
Dank: Zweigeschossiger Bau – Kostenvorteile & Ausblick
Vielen Dank²
Ich möchte Karin Klimt für den guten Hinweis danken. Man muss zwar im Alltag gelgentlich Stiegen steigen, doch hat der zweigeschossige Bau einige kostensparende Vorteile, außerdem ermöglicht er mir, den Ausblick auf den Teich wesentlich zu verbessern. Ich werde den Grundriss überdenken. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Einfamilienhaus Grundriss: Optimierung, Kosten & Gestaltungstipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines Einfamilienhaus-Grundrisses, wobei sowohl architektonische Aspekte als auch Kosteneffizienz und Wohnraumgestaltung berücksichtigt werden. Es wird die Frage aufgeworfen, ob eine Eigenplanung sinnvoll ist oder die Expertise eines Architekten benötigt wird. Des Weiteren werden Vor- und Nachteile von eingeschossiger und zweigeschossiger Bauweise diskutiert, sowie die Herausforderungen bei der Raumaufteilung ohne Keller.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Auswahl eines Planers sollte auf dessen Kompetenz geachtet werden, wie im Beitrag Planer-Auswahl: Achtung – Kompetenz & Sehvermögen hervorgehoben wird. Eine fehlende Expertise kann zu Fehlplanungen und unnötigen Kosten führen.
💰 Kosten: Die geschätzten Baukosten für das Einfamilienhaus mit über 300 m² Fläche liegen zwischen 600.000 und 750.000 €, wie im Beitrag Baukosten Einfamilienhaus: Schätzung – 300 m² Fläche erwähnt wird. Es ist ratsam, ein detailliertes Budget zu erstellen und verschiedene Angebote einzuholen.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Planung des Grundrisses von einem erfahrenen Architekten durchführen zu lassen, um eine optimale Raumaufteilung und Kosteneffizienz zu gewährleisten. Der Beitrag Architektenentwurf: Stilrichtungen – Individuelle Anpassung betont, dass ein guter Architekt verschiedene Entwürfe vorlegt und auf die individuellen Wünsche des Bauherrn eingeht.
👉 Handlungsempfehlung: Überdenken Sie die Vor- und Nachteile von eingeschossiger und zweigeschossiger Bauweise, wie im Beitrag Grundrissplanung: Eingeschossig vs. Zweigeschossig – Vor- & Nachteile diskutiert. Berücksichtigen Sie dabei Ihre langfristigen Wohnbedürfnisse und die Möglichkeiten zur späteren Erweiterung des Wohnraums. Weitere Anregungen zur Raumaufteilung finden Sie im Beitrag Eingeschossiges Wohnen: Raumaufteilung – Dielen-Optimierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Einfamilienhaus, Grundriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schnecken- vs. Sauggebläseaustragung – Kosten, Lärm & Effizienz im Vergleich?
- … Pelletheizung, Pelletsaustragung, Schneckenaustragung, Sauggebläseaustragung, Kosten, Lärm, Effizienz, Vergleich, Heizsysteme, Einfamilienhaus …
- … Ich möchte ein Einfamilienhaus mit Pelletheizung bauen. Die Heizung hat ca. 15 kW. Ich habe …
- … wenn Sie die Wahl haben und noch den Grundriss darauf abstimmen können, dann nehmen Sie eine Schnecke. Denn IM Lager …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFH? Kosten & Leistung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe unterdimensionieren: Vorteile, Nachteile & Risiken bei der Dimensionierung?
- … Wärmequelle ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Bei Einsatz der Wärmepumpe im Einfamilienhaus spielt oft die zur Verfügung stehende Grundstücksgröße die ausschlaggebende Rolle. Weiterhin …
- … Die Wärmesenke, im Fall des Einfamilienhauses das Heizsystem, muss den Bedingungen, die die Wärmepumpe vorgibt, unbedingt …
- … möglich macht. Schlechte k-Werte der Außenwand und Fenster, sowie energetisch ungünstige Grundrisse sind die Ursache dafür. Hier bietet sich eine intensive Zusammenarbeit mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
- … Antwort: Der Anbieter benötigt in der Regel die Baupläne, Grundrisse, Ansichten und Schnitte des Gebäudes. Zusätzlich sind Informationen über die …
- … Bauherren zukünftig auch eine Freeware-Apps benutzen um die Statik für Ihr Einfamilienhaus automatisch auch für lau abzugreifen - oder sie schnorren solche Sachen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
- … wir planen derzeit unser neues Einfamilienhaus in NRW. Laut Bebauungsplan müssen wir ein (gleichseitig geneigtes Dach, Firsthöhe …
- … Da muss man aber mehr von den Grundrissen wissen, da auf 13 m schon der eine oder andere …
- … Wie gesagt, ohne Grundrisse ist das ein stochern im Nebel. Und wenn das vorher Haus …
- … um die Vor- und Nachteile von Pfettendach und Kehlbalkendach für ein Einfamilienhaus mit offenem Obergeschoss. Dabei spielen statische Anforderungen, Kosten und die Möglichkeit, …
- … OG zu bestimmen, sollte eine detaillierte statische Berechnung unter Berücksichtigung der Grundrisse erfolgen. Der Kostenvergleich beider Varianten ist ebenfalls ratsam. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausansicht visualisieren: 3D-Modellierung mit Software, Kosten & Architekt einbeziehen?
- … Hausansicht, 3D-Modellierung, Visualisierung, Architektursoftware, Bauplanung, Architekt, Kosten, Einfamilienhaus …
- … ich habe einen Architektenplan von einem Einfamilienhaus auf Papier von meinem Architekten vorliegen. Da ich nur eine Frontalsicht von allen vier Seiten vorliegen habe, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie das Haus später in Wirklichkeit aussieht. …
- … ArchitektenplanEine detaillierte Zeichnung eines Gebäudes, die von einem Architekten erstellt wurde. Sie enthält Informationen über die Abmessungen, Materialien und Konstruktion des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Bauplan, Grundriss, Schnitt …
- … EinfamilienhausEin freistehendes Wohngebäude, das für eine einzelne Familie bestimmt ist.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel in der Planungsphase: Kosten, Risiken & Vorgehensweise?
- … Ich habe eine kurze Frage: Meine Frau und Ich planen ein Einfamilienhaus. Wir haben dazu eine Architekten empfohlen bekommen der sich seit Februar …
- … eine Entwurfsplanung durchgeführt wurde weiß ich nicht, nachdem s beim Detaillevel Grundriss bisher geblieben ist. D.h. es gab keine Besprechungen/Zeichnungen zu unseren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - OG-Wohnfläche bei eingeschossigem Hausbau: Hamburger Bauordnung, Vollgeschosse & Möglichkeiten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung mehrfach nutzen: Kosten, Anpassung & Architektenhonorar?
- … Frage: Kann ich einen Bauplan für ein Einfamilienhaus auch für ein Mehrfamilienhaus verwenden?Das ist sehr unwahrscheinlich. Die Anforderungen …
- … an ein Mehrfamilienhaus sind deutlich komplexer als bei einem Einfamilienhaus. …
- … Ich habe höchst selten den Fall, dass ich eine bestehende Planung 1-1 umsetzen kann. Das ist einfach so; dem Laien ist das selten richtig vermittelbar, wieviel ich anpassen muss. Vielleicht spare ich an der Grundrissentwicklung ein wenig Zeit, mehr aber sicher nicht. Wo bleibt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einfamilienhaus, Grundriss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Einfamilienhaus, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einfamilienhaus, Grundriss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Einfamilienhaus, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Einfamilienhaus Grundriss prüfen: Optimierung, Kosten & Gestaltungstipps für Ihr Traumhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EFH Grundriss Check: Optimierung & Gestaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Einfamilienhaus, Grundriss, Hausbau, Architektur, Bauplanung, Wohnraumgestaltung, Optimierung, Kosten, Gestaltungstipps, Traumhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!