Umschuldung durch Baukredit
BAU-Forum: Baufinanzierung

Umschuldung durch Baukredit

Hallo liebe Forum Teilnehmer,
meine Frau und ich haben uns überlegt zu bauen. Wir haben einen Bauplatz etwa 900 m² groß. Meine Frau hat 3 Bausparverträge. Bausparsumme zusammen etwa 60000 € von denen 2 Zuteilungsreif sind. Wir haben obwohl wir verheiratet sind noch getrennte Konten. Bei mir ist das Problem das ich einen Kredit über ca. 40000 € habe. Dadurch ist meine monatliche Belastung natürlich sehr hoch. Zusätzlich habe ich vor ca. 10 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft die über ein Versicherungsdahrlehen finanziert ist. Die Mieteinnahmen decken nur etwa 70 % der Kosten.
Zusammen haben wir ein Nettoeinkommen von etwa 4300 €. Ist es möglich mit einem Baudahrlehen die 40000 € abzulösen? Was meinen Sie, kann sich eine Bank darauf einlassen und wie sollte ich in eine Verhandlung gehen.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Christoph
  • Name:
  • Christoph Koehler
  1. Einbeziehung eines bestehenden Kredites in die Baufinanzierung

    Foto von Hans Dittmer

    Dieses lässt sich so pauschal nicht beantworten. Hierfür sind mehr Details erforderlich:
    • Wie hoch ist das Guthaben in den Bausparverträgen?
    • Ist der Bauplatz bereits bezahlt?
    • Wie hoch ist der gesamte Finanzierungsbedarf für das Neubauvorhaben?
    • Wie hoch ist das Darlehen für die Eigentumswohnung, wann ist der Zinsauslauf und wie hoch ist die monatliche Belastung?

    Man braucht hier für eine verlässliche Auskunft viele Detailinfos. Wenn der Saldo vom Guthaben der Baussparverträge und der Wert des Baugrundstückes (wenn bereits bezahlt) gleich hoch oder höher ist als die Restschuld des Kredites ist eine Einbeziehung möglich. Dieses ist aber abhängig von der Gesamtsituation.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN