Fondgebundene Lebensversicherung zur Hausfinanzierung: Lohnt sich das wirklich? Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Baufinanzierung
Fondgebundene Lebensversicherung zur Hausfinanzierung: Lohnt sich das wirklich? Vor- & Nachteile
Schöne Grüße
Miriam Günther
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob Ihre fondgebundene Lebensversicherung wirklich die optimale Lösung zur Hausfinanzierung ist. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile genau abzuwägen.
Vorteile:
- Flexibilität: Fondgebundene Lebensversicherungen bieten oft Flexibilität bei den Einzahlungen.
- Renditechancen: Durch die Anlage in Fonds können höhere Renditen als bei klassischen Lebensversicherungen erzielt werden.
Nachteile:
- Risiko: Die Rendite ist abhängig von der Entwicklung der Fonds und kann schwanken. Es besteht das Risiko von Verlusten.
- Kosten: Fondgebundene Lebensversicherungen können hohe Kosten verursachen (Abschluss-, Verwaltungs- und Fondskosten).
- Steuerliche Aspekte: Die steuerliche Behandlung kann komplex sein und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Alternative Finanzierungsformen:
- Bausparvertrag: Bietet Zinssicherheit und staatliche Förderung.
- Bankkredit: Ermöglicht eine schnelle Finanzierung, aber die Zinsen können variieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, um die beste Finanzierungsstrategie für Ihre individuelle Situation zu finden. Vergleichen Sie die Kosten und Renditechancen Ihrer Lebensversicherung mit anderen Finanzierungsoptionen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fondgebundene Lebensversicherung
- Eine Kombination aus Lebensversicherung und Kapitalanlage, bei der die Beiträge in Investmentfonds investiert werden. Dies bietet Renditechancen, birgt aber auch Risiken. Verwandte Begriffe: Kapitallebensversicherung, Risikolebensversicherung, Fondssparen.
- Bausparvertrag
- Ein Vertrag, bei dem man zunächst spart und später ein zinsgünstiges Darlehen für den Bau oder Kauf einer Immobilie erhält. Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Wohnungsbauprämie.
- Bankkredit
- Ein Darlehen, das von einer Bank gewährt wird. Die Zinsen können fest oder variabel sein. Verwandte Begriffe: Hypothek, Ratenkredit, Baufinanzierung.
- Kapitalanlage
- Die Investition von Geld in Vermögenswerte mit dem Ziel, Rendite zu erzielen. Verwandte Begriffe: Aktien, Fonds, Anleihen.
- Rendite
- Der Ertrag einer Kapitalanlage, ausgedrückt als Prozentsatz des eingesetzten Kapitals. Verwandte Begriffe: Zinsen, Dividende, Kursgewinn.
- Risiko
- Die Möglichkeit, dass eine Kapitalanlage Verluste erleidet. Verwandte Begriffe: Volatilität, Verlustrisiko, Bonität.
- Finanzberater
- Eine Person, die Privatpersonen oder Unternehmen in Finanzfragen berät. Verwandte Begriffe: Anlageberater, Versicherungsberater, Honorarberater.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine fondgebundene Lebensversicherung?
Eine fondgebundene Lebensversicherung ist eine Kombination aus einer Lebensversicherung und einer Kapitalanlage. Die Beiträge werden in Investmentfonds angelegt, wodurch sich Renditechancen, aber auch Risiken ergeben. Die Auszahlung erfolgt im Todesfall oder am Ende der Vertragslaufzeit. - Welche Risiken birgt eine fondgebundene Lebensversicherung?
Das größte Risiko ist das Verlustrisiko, da die Wertentwicklung der Fonds schwanken kann. Zudem können hohe Kosten die Rendite schmälern. Es ist wichtig, die Anlagestrategie und die Kosten genau zu prüfen. - Welche Alternativen gibt es zur Finanzierung eines Hauses?
Neben der fondgebundenen Lebensversicherung gibt es zahlreiche Alternativen, wie beispielsweise Bausparverträge, Bankkredite oder staatliche Förderprogramme. Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile, die individuell abgewogen werden sollten. - Wie finde ich einen unabhängigen Finanzberater?
Achten Sie darauf, dass der Berater keine Provisionen von Produktanbietern erhält, sondern auf Honorarbasis arbeitet. So können Sie sicher sein, dass er Ihre Interessen in den Vordergrund stellt. Fragen Sie nach Referenzen und informieren Sie sich über seine Qualifikationen. - Was sind die steuerlichen Aspekte bei einer fondgebundenen Lebensversicherung?
Die steuerliche Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und der Art der Auszahlung. Im Allgemeinen sind die Erträge aus der Lebensversicherung steuerpflichtig, aber es gibt auch steuerfreie Ausnahmen. - Lohnt sich eine Kapitalspritze in die Lebensversicherung?
Das hängt von der aktuellen Situation des Vertrages ab. Eine Kapitalspritze kann die Rendite erhöhen, aber auch das Risiko erhöhen. Es ist wichtig, die Auswirkungen auf die Gesamtrendite und die Kosten zu prüfen. - Was sind die Vor- und Nachteile eines Bausparvertrags?
Ein Bausparvertrag bietet Zinssicherheit und staatliche Förderung. Allerdings sind die Zinsen oft niedriger als bei anderen Anlageformen. Zudem ist die Bausparsumme begrenzt. - Wie kann ich die Kosten meiner Lebensversicherung senken?
Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Anbieter und achten Sie auf niedrige Abschluss- und Verwaltungskosten. Prüfen Sie, ob Sie die Anlagestrategie anpassen können, um die Kosten zu senken.
🔗 Verwandte Themen
- Alternativen zur Lebensversicherung als Altersvorsorge
Überblick über verschiedene Möglichkeiten der Altersvorsorge, wie z.B. Riester-Rente, Rürup-Rente oder private Rentenversicherung. - Vor- und Nachteile von fondsgebundenen Produkten
Eine Analyse der Chancen und Risiken von fondsgebundenen Versicherungen und Geldanlagen. - Steuerliche Aspekte der Altersvorsorge
Informationen zu den steuerlichen Regelungen bei verschiedenen Formen der Altersvorsorge. - Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital
Möglichkeiten und Risiken der Finanzierung eines Hauses oder einer Wohnung ohne Eigenkapital. - Unabhängige Finanzberatung finden
Tipps zur Auswahl eines seriösen und unabhängigen Finanzberaters.
-
Fondsgebundene Finanzierung: Risiko vs. sichere Anlage
Eine Fondsgebundene Finanzierung ist eine Wette auf die Zukunft..
je nachdem wie sie (die Zukunft) sich entwickelt, stehen Sie am Ende besser oder schlechter da, als bei einer sichereren Anlageform mit womöglich niedrigeren Zinsen.
Die Tilgung wird verschoben auf die Zukunft, Sie zahlen "nur" die Zinsen. Je nach Fonds und Anbieter kann Ihnen vorgerechnet werden, dass sich diese Form der Finanzierung in der Vergangenheit gelohnt hätte. Es ist zwar gängige Praxis, aber unseriös, diese Vergangenheit auf die Zukunft zu übertragen. Da das Risiko besteht, auch Kapital zu verlieren, halte ich diese Form in Verbindung mit einem Kredit als Tilgungsträger nicht für geeignet.
Es bleibt immer das Risiko, dass das in Zukunft benötigte Kapital für die Tilgung des gesamten Kredites nicht ausreicht.
Auch bleibt das Risiko, dass die kreditgebende Bank (in den letzten Jahren praktiziert) bei schlechter Fondsentwicklung entweder die abgetretene Police kündigt, oder Sie zum Nachschuss weiterer Sicherheiten auffordert.
Sie können nun selbst entscheiden, was Sie lieber möchten. -
Fondspolice: Laufzeit bis 2069 – Zweck und Motivation?
Zu Ihrer Fondsgebundenen Lebensversicherung selbst.
Eine Laufzeit bis 2069 ist mir schleierhaft. Wie alt Sind dann Sie, bzw. Ihr Lebenspartner. Zu welchem eigentlichen Zweck wurde der Vertrag abgeschlossen? Wird dieser Zweck noch weiter verfolgt? Wie lange wird in den Vertrag eingezahlt?
Wurde Ihnen eine Finanzierung versprochen? Ist der Verkäufer ein guter Bekannter (geschäftlich, privat, Verein etc.)?
Was war Ihre ursprüngliche Motivation diesen Vertrag abzuschließen?
Sind Sie aktiv geworden, oder wurden Sie unaufgefordert angesprochen? -
Fondspolice: Wohnungseigentum und Umstrukturierung – Erfahrung
@ Alfred Witzgall Wir (beide 30) haben den ...
@ Alfred Witzgall
Wir (beide 30) haben den Vertrag von einem unabhängigem Vertreter. Dieser meinte damals das wir die Versicherung abschließen sollten da wir ab dann schon einmal quasi unser Wohnungseigentum abbezahlen und das es Routine wäre diesen ab dem Zeitpunkt des wirklichen benützens zu stoppen und dann in unsere neue Wohnung etc. zu zahlen. Wir wurden im allgemeinen umstrukturieren unserer Versicherungen darauf angesprochen ob wir das nicht machen möchten, dabei wurde uns nahe gelegt eine bis dahin laufende "normale Lebensversicherung" in der wir erst ein Jahr einzahlten zu kündigen das sich das nicht lohnen würde, was wir auch gemacht haben. Mir war eigentlich die Erklärung sehr plausibel eine fondgebundene Lebensversicherung abzuschließen da es damals in meinen Augen recht simpel klang diese für den Erwerb eines Wohnungseigentums zu nützen.
Meinen sie das wenn wir kündigen den Großteil unseres Geld zurück bekommen könnten?
Schöne Grüße
Miriam Günther -
Unseriöse Vertreter: Optimierung von Versicherungsverträgen – Warnung!
unabhängiger Vertreter macht Sie mit 95 schuldenfrei, schade das ich das nicht mehr erlebe..
denn ich bin eh schon nah am Herzinfarkt.
Ich dichte mal jetzt was zusammen.
Der unabhängige Vertreter (wo kam der her, wer hat ihn gerufen?) bot Ihnen an, u.a. Ihre Versicherungsverträge zu "optimieren" bzw. zu überprüfen, ob sich denn da nicht etwas "besseres" fände. Und welch ein Zufall, er fand etwas nicht so optimales (alte Lebensversicherung) und riet Ihnen zu etwas Besserem (seine Fondsgebundene Lebensversicherung) Bei allem hatten Sie noch das Gefühl, dass Sie es ja selbst so quasi wollten? , stimmt's?
Da er die Kohle für die alte Versicherung aber auch noch in sein neues Produkt leiten wollte, riet er Ihnen zur Kündigung, bzw. Sie hatten den Eindruck, dass Sie selbst es wollten, da ja scheinbar vernünftig. In Versicherungskreisen nennt man dies Umdeckung und ist so ziemlich das Unseriöseste, was diese Branche so zu bieten hat.
Sie haben somit innerhalb von 4 Jahren womöglich zweimal so an die 5 % für jede Versicherungssumme Provision gezahlt. Halt ..., dass zahlen ja nicht Sie selbst, sondern die Provision wird UNSICHTBAR Ihrem Versicherungskonto belastet. Diese Belastung zahlen Sie mit Ihren Beiträgen dann die nächsten Jahre ab, ebenso für Sie UNSICHTBAR.
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Ihr Geld ganz wiedersehen. Die Ersteinlage diente natürlich zur Auszahlung der Provision des unabhängigen Vertreters.
Nicht alle Versicherungsgesellschaften Verfahren so. Aber immer wieder gerne alle, welche sogenannte Rahmenverträge mit Strukturvertrieben (Multilevelmarketing) oder Pseudostrukturvertrieben (lehnen den typischen Strukturvertrieb ab, sind aber der Art nach selber welche) haben.
Namen kann ich leider hier nicht nennen, da mein Vermögen sich im Verhältnis zu den möglichen Streitwerten dieser ... halt ..., das wird teuer.
Das war jetzt nicht gegen Sie Miriam. Woher soll auch der guterzogene Durchschnittsbürger dahinter brutale Abzocke vermuten. Das ist glatter Vertrauensmißbrauch und gehört auch so gehandhabt.
Ob Gerling bekannt ist, wie dieser Abschluss zustande kam wage ich zu bezweifeln. Wenn diese Gesellschaft Wert auf ein seriöses Geschäft legt, werden sie den Fall untersuchen und bei Bedarf entsprechend reagieren. Hoffentlich liest hier jemand mit. -
V-Vertreter Masche: Fonds in Lebensversicherung umleiten?
Sorry,
... dass ich jetzt vom Thema abweiche aber anscheinend gibt es da eine neue Masche bei den V-Vertretern. Ich hatte letztens einen hier, der mir nach der von Herrn Witzgall geschildert Vorgehensweise meinen Fonds in eine L-Versicherung umleiten wollte (DWS (weiß den genauen Namen nicht mehr), Auszahlung des höchsten Kurses i.d. Laufzeit, ...). Es sollte lediglich der Wert des Fonds 50 €-weise in die neue Vers. laufen und "danach reden wir nochmal drüber".
Wie ich nun festgestellt habe, muss der Fonds lückenlos bis Laufzeitende bedient werden, sonst ist nichts mit der Garantie. Bis man da nochmal drüber redet, weiß da niemand mehr, ob dieser Aspekt genannt wurde ... naja ich habe den Kram umgehend wieder aufgelöst, sollen sich einen anderen Idi**** suchen.
Also aufpassen, auch mal per Internet nach dem was einem angeboten wird, googlen. Das hilft.
Gruß,
Patrick -
Fondspolice Laufzeit: Ist 2069 wirklich realistisch?
2069
Das ist nicht wahr, oder?
Hoffe doch sehr auf einen Fake. 🙂
Viele Grüße -
Fondsfinanzierung: Chancen und Risiken der Altersvorsorge
es kommt immer darauf an,
pauschal zu sagen, eine Fondsfinanzierung lohnt sich nicht ist meines Erachtens absolut nicht richtig. in einigen Ländern, z.B. Amerika wird ein Großteil der Altersvorsorge über Fonds angespart.
es kommt immer darauf an, dass sie über Chancen und Risiken aufgeklärt wurden. wichtig ist, dass sie sie sich darüber im klaren sind, dass sie mit einem soliden guten Fonds die Laufzeit ihres Darlehens erheblich verkürzen und in der Gesamtsumme einige 10 tausend € sparen können. gleichzeitig muss ihnen aber bewusst sein, Fonds unterliegen Schwankungen und es muss deshalb genau geprüft werden, welcher Fonds sich für eine Baufinanzierung oder auch rentenvorsorge überhaupt eignet.
eine solide Fondsfinanzierung schlägt in der Regel die klassische Tilgungsvariante um längen. gerade heute bei den niedrigen Zinssätzen.
das ist rein rechnerisch so und lässt sich durch Vergangenheitsberechnungen belegen. wer nun glaubt, die Zukunft wird ähnlich wie die Vergangenheit, oder besser, etwas schlechter geht auch, aber keine Katastrophe, der ist mit einer guten Fondsauswahl als Tilgungsinstrument sicher sehr gut bedient.
das lässt sich an zahlen der Vergangenheit wie gesagt sehr leicht belegen. es sind halt nur einige grundregeln zu beachten.
solide ist eine solche Beratung nur, wenn ihnen zumindest die Konzepte Tilgungshypothek und klassische bausparvertragsmodelle auch vorgestellt wurden.
nur dann können sie für sich den richtigen weg finden.
Gruß joachim -
Fondsfinanzierung: Solide Konzepte bis 2069 fraglich?
solide
Hallo Herr Kaehler,
solide ist in diesem Zusammenhang gefährlich. Selbst wenn "zumindest die Konzepte Tilgungshypothek und klassische bausparvertragsmodelle auch vorgestellt wurden" bleibt das Solide bei einem Zeithorizont bis 2069 fraglich.
Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass alle Finanzierungsmodelle vorgestellt und objektiv auf alle Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) überprüft werden sollten. Die Chancen und Risiken einer Fondsgebundenen Finanzierung wurden hier schon mehrfach diskutiert.
Viele Grüße -
Gerling Police 2069: Rente und BU-Absicherung inklusive?
2069
Hallo Frau Daffner,
diese gerling policen sind anders gestrickt so weit ich weiß. dort bezahlt man nicht nur das Haus, so eindern legt gleichzeitig Geld für die Rente und die Absicherung des bu falls an. 2069 müsste hier das Ende aller Leistungen sein, nicht die Bezahlung der Immobilie, die sicher schon zig Jahre vorher bezahlt ist. das ist so ein treppchenmodell in dem man alles absichert.
eigentlich grundsolide, aber man muss dem Kunden schon genau erklären was er da alles kauft. die reine Finanzierung jedenfalls nicht. -
Fondspolice: 5-10 Regeln für erfolgreiche Kapitalanlage
Chancen und Risiken einer Fondspolice
kann man meines Erachtens gar nicht oft genug diskutieren. wer ca. 5 bis 10 grundregeln bei der Anlage in Fondspolicen einhält, der wird auch nicht enttäuscht werden.
das Produkt ist jedoch scheinbar in Deutschland immer noch nicht so bekannt, dass die Leute überhaupt wissen was einen guten Fonds ausmacht, wie man gute von nicht so guten unterscheidet und was ein Fonds überhaupt ist.
ein Fonds ist sicher kein Allheilmittel, oder eine geldmaschine, die von alleine läuft, aber auch nicht der bezebub der hinter der nächsten Ecke lauert.
da gibt es Produkte wie das klassische Sparbuch z.B. , da weiß man mit ziemlicher Sicherheit sofort der geldwert nimmt im Laufe der Zeit nicht zu, eher ab.
es gibt ja durchaus Alternativen zu Fonds, am deutschen Markt nicht zwingend viele und nicht gerade gute.
die produktwelt im finanzmarkt ist doch mittlerweile schon so undurchsichtig, das ich sehr bezweifele, dass ein nichtfachmann überhaupt weiß was er kauft.
Gruß joachim kähler -
Laufzeit 2069: Fragwürdigkeit bei Fondspolicen hervorheben
2069 II
Hallo Herr Kaehler,
mir ging es explizit darum, die Fragwürdigkeit einer Laufzeit bis 2069 herauszustellen. Wie Sie richtig schreiben, sollte man auch bei einem von Ihnen beschriebenen Treppchenmodell, dem Kunden erklären was er kauft.
Viele Grüße -
Fondsfinanzierung: Funktioniert das wirklich? – Fakten bitte!
Wer traut sich ... habe noch nie eine Fondsfinanzierung gesehen, welche auch funktioniert hat
Bitte doch mal ein Beispiel. Mit allen Fakten. Also nicht zum 1000 ten mal das übliche Trullala. Fakten, Fakten, Fakten.
Danke schon mal im Voraus! -
Fondspolice: Zahlen für die Vergangenheit – Vergleich gewünscht?
bekommen sie
nennen sie mir ihre vorgaben und ich gebe ihnen für die Vergangenheit die entsprechenden zahlen der Fondspolice. bitte über die Gesamtlaufzeit, sonst macht ein Vergleich keinen Sinn.
sie sehen, ich lasse sie aussuchen, nicht dass es heißt, ich hätte mir den nettesten Zeitraum ausgesucht.
Gruß joachim kähler -
Fondsfinanzierung: Erfolgreich abgeschlossen – Praxisbeispiel gesucht!
Ich such keine Theorie ... sondern die Praxis
Also einen Fall, wo jemand im wirklichen Leben eine Fondfinanzierung durchgezogen hat, welche auch tatsächlich wie geplant/versprochen/garantiert/vermutet/geraten/gehofft funktionierte. Auch nicht Zwischenstand etc., sondern fertig und erfolgreich abgeschlossen.
Mit allen aussagekräftigen Unterlagen, damit ich mich auch schlau machen kann. Einen Fall zu türken ist zwecklos, ich kriegs raus.
Ich meine persönlich Betroffene, keine theoretischen Rechenwerke der Vergangenheit.
Ich meinte auch keine ... wenn er hätte, ... würde er ... Modelle.
Ich meinte auch keine Verkäufer derartiger Modelle, es sei denn, diese haben bereits für sich selbst einen derartigen Fall durchgezogen. Vertragsunterlagen sollten doch vorhanden sein.
Zwischenstand: 4 E-Mail Benachrichtigungen über gescheiterte Fälle (auch die sind interessant), leider noch keine Erfolgsmeldung. -
Fondsfinanzierung: Reale Abläufe in die Vergangenheit projizieren
Zwischenstand
Hallo Herr Witzgall,
ich meine keine theoretischen verläufe, sondern wirkliche, reale Abläufe von Fondsfinanzierungen, die ich nur in die Vergangenheit projizieren kann. natürlich immer mit der maßgabe, hätte man vor z.B. 30 oder 20 Jahren das und das gemacht, wäre das und das passiert.
ich finde das eigentlich ziemlich realistisch, denn die Börse boomte, die Börse war im Keller, die Börse stagnierte während dieser Zeit. also eigentlich alles, was man für die Zukunft auch erwarten kann.
sorry, ich bin noch nicht so alt, dass einer meiner Kunden bereits vollzug melden kann. die Idee selbst ist in Deutschland auch verhältnismäßig jung, schätze mal so 20 Jahre.
die Idee Bausparen ist wesentlich älter in Deutschland, ich bezweifele aber sehr, das diese Idee noch aktuell ist. hat außerdem noch wenig mit dem grundgedanken zu tun.
naja, und eine Tilgungshypothek kann sich ja jeder ausrechnen der das Einmaleins beherrscht. da muss man dann natürlich z.B. die inflation berücksichtigen, was die Rechnung nur auf dem Papier als unanfechtbar gelten lässt. bei sachwerten gibt es keine infaltion.
ich mache diese Rechnungen ja nun fast täglich und kann ihnen in soweit nur bestätigen, dass die Fondsfinanzierung i.d.R. die Tilgungshypothek hinter sich lässt.
und das ist kein von mir gestricktes rechenprogramm, falls sie das vermuten.
in hochzinsphasen übrigens macht die Tilgungshypothek durchaus mehr Sinn, wenn man davon ausgeht, das über die Gesamtlaufzeit der Zinssatz für das Darlehen über 9 % liegt.
Gruß joachim kähler -
Fondsfinanzierung: Kein positives Beispiel – Zwischenstand 7
Auch Sie keinen Fall einer positiven Fondsfinanzierung
schade ...
Mit Ihrer Negativmeldung dann Zwischenstand inzw. 7 -
Tilgungshypothek: Erfolgreicher Abschluss – Beweis fehlt noch
naja,
haben sie einen persönlichen Fall vorliegen, der eine Tilgungshypothek mit 1 % Tilgung erfolgreich abgeschlossen hat? müssen wir halt noch ein paar Jahre warten bis meine ersten Kunden schuldenfrei sind, dann kann ich es beweisen, das es funktioniert. sorry, bin einfach zu jung und habe die erste Fondsfinanzierung erst vor einigen verkauft, kann es somit mit einem persönlichen Fall nicht beweisen.
wobei mir aber völlig unklar ist, was das an den zahlen ändert, die ich seit Jahrzehnten vorliegen habe und somit leider nur für die Vergangenheit den Beweis bringen kann.
vertagen wir uns halt auf 20.. weiß ich nicht.
Gruß -
Fondsfinanzierung: Bisher kein einziges positives Beispiel
Fondsfinanzierung: Kein einziges positives Beispiel
bis jetzt. Genugtuung verschafft mir dies aber trotzdem nicht.
Nach manchen Beiträgen stehen mir eher die Haare zu Berge. Ich frage mich, ob damit auch die Entscheidungsfindung der Fragestellerin etwas leichter geworden ist? -
Finanzierungswahl: Persönliche Beratung vs. Standardlösungen
Finanzierungswahl
ist meines Erachtens immer eine ganz persönliche auf den Kunden abgestimmte Beratung. dennoch sollte der Kunde um die Möglichkeiten Bausparvertrag, Fondsfinanzierung und Tilgungshypothek wissen. hat er Anspruch auf z.B. kfw Gelder ist natürlich klar, dass solche Dinge auch mit einfließen.
meine Finanzierungen stehen zumindest noch alle, und keiner meiner Kunden ist bisher in Zahlungsnot geraten. von daher gehe ich davon aus, dass meine Beratung, egal welches System nun verkauft wurde, so schlecht nicht gewesen sein kann.
ich sehe es als individuelle Beratung wo man nicht einfach eine Lösung aus der Schublade ziehen kann, sondern die Lösung mit dem Kunden zusammen erarbeitet.
Gruß joachim kähler -
Fondsfinanzierung: Konkrete Frage vs. Ablenkung – Ein Beispiel
Ein Beispiel, wie es täglich noch passiert ...
man stellt eine ganz konkrete Frage, wird aber mit allem Möglichen zugetextet, nur nicht mit der Antwort. Nun ..., ich kann mich wehren. Aber z.B. ein ganz normaler Bauinteressent, ist da noch hilfloser, als vor Gericht. Das passiert überall, wo es um Geld geht, ob Kredite oder Anlagen. Der Kunde kann dann - bei all den lieben Menschen, welche ihm nur Gutes wollen - grübeln, wer es nun tatsächlich gut mit ihm meint.
Auch wenn es nervt: Es war nach einem positiven Beispiel für eine Fondsfinanzierung gefragt (Danke für den regelmäßigen Hinweis, dass es auch noch andere Formen gibt, die sind mir seit 1966 bekannt)
Es braucht sich doch auch niemand zu entschuldigen, wenn er noch zu jung, noch nicht so lange im Geschäft ... und und und ist. Es muss doch spätestens jetzt nachdenklich machen, dass selbst bei Vertrieben, welche dieses Produkt verkaufen, kein positives Beispiel vorhanden ist. Dieses ganze große Rad wird nur allein mit Zahlen der Vergangenheit gedreht. Auch junge Vertriebsleute dürfen sich mal diesem Gedanken stellen. Das wäre das Ende jeder Struktur.
Fazit:
Bis jetzt gibt es keinen mir bekannten Fall, einer positiv abgewickelten Fondsfinanzierung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fondgebundene Lebensversicherung zur Hausfinanzierung: Lohnt es sich?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile einer fondgebundenen Lebensversicherung zur Hausfinanzierung, insbesondere im Kontext eines bestehenden Gerling-Vertrags mit langer Laufzeit (bis 2069). Es wird die Frage aufgeworfen, ob die anfängliche Beratung durch unabhängige Vertreter immer im besten Interesse des Kunden ist. Einige Teilnehmer fordern konkrete Beispiele für erfolgreiche Fondsfinanzierungen, während andere auf die Risiken und Chancen hinweisen. Die persönliche Situation und Risikobereitschaft spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewertung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Beiträge warnen vor unseriösen Vertretern, die versuchen, bestehende Verträge in neue, provisionsstarke Produkte umzuschichten. Siehe dazu Unseriöse Vertreter: Optimierung von Versicherungsverträgen – Warnung!.
🔴 Risiko: Die lange Laufzeit bis 2069 wird kritisch hinterfragt, da sich die Lebensumstände und die Marktsituation bis dahin stark verändern können. Dies betrifft insbesondere die Flexibilität und die Möglichkeit, auf veränderte Bedürfnisse zu reagieren. Eine zu starre Konstruktion kann sich negativ auf die Rendite auswirken.
📊 Zusatzinfo: Einige Teilnehmer betonen, dass eine Fondsfinanzierung nicht pauschal schlecht ist, sondern von der individuellen Situation, der Fondsauswahl und der Risikobereitschaft abhängt. Es wird empfohlen, sich umfassend über die Chancen und Risiken zu informieren und verschiedene Finanzierungsmodelle zu vergleichen. Siehe Fondsfinanzierung: Chancen und Risiken der Altersvorsorge.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den bestehenden Gerling-Vertrag von unabhängiger Seite überprüfen zu lassen und verschiedene Szenarien durchzurechnen. Dabei sollten sowohl die Renditeerwartungen als auch die Risiken berücksichtigt werden. Alternativ sollten Bausparverträge und Tilgungshypotheken in Betracht gezogen werden. Vergleiche auch Finanzierungswahl: Persönliche Beratung vs. Standardlösungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lebensversicherung, Hausfinanzierung, Finanzierung, Altersvorsorge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausfinanzierung: Angebote vergleichen – Zinsbindung, Laufzeit & Finanzierungsbedarf optimal wählen?
- … Hausfinanzierung optimal gestalten: Zinsbindung, Laufzeit, Finanzierungsbedarf vergleichen. Jetzt Angebote prüfen & die beste Finanzierung finden …
- … Hausfinanzierung, Zinsbindung, Laufzeit, Finanzierungsbedarf, Angebote vergleichen, Annuitätendarlehen, Bausparer, Riesterdarlehen, …
- … Anschlussfinanzierung, Effektivzins …
- … Finanzierung, Immobilien, Baufinanzierung, Zinsen, Kredit …
- … Hausfinanzierung: Angebote vergleichen – Zinsbindung, Laufzeit & Finanzierungsbedarf …
- … wir stehen vor dem Abschluss einer Hausfinanzierung. Drei Meinungen von Finanzmaklern haben wir uns eingeholt. Die …
- … 6) Kapitallebensversicherung => Zuteilung in 2038 => garantierte Auszahlungssumme 25.000,-- / derzeitig angekündigt rund …
- … Annuitätendarlehn. Finanzierungbedarf 207.000 EUR, 30 Jahre Laufzeit/Zinsbindung, 3,75 % effektiv (ohne Schufa-Auskunft …
- … anderer Beraterrichtung auf eine 4 vor dem Komma nach Prüfung des Finanzierungsantrags), Rate 815 EUR/mtl., Restschuld 95.000,- . …
- … Finanzierungsbedarf 207.000 EUR, 25 Jahre Laufzeit, Zins dürfte sich seit der …
- … 3.1. Kfw Programm 124, Finanzierungssumme 50.000,-- EUR, LZ 35 Jahre, Zinsbindung 10 Jahre. Nach 10 …
- … Annuitätendarlehn über 157.000,-- EUR, LZ und Zinsbindung 15 Jahre, danach Anschlussfinanzierung. …
- … 50.000 (bei vergleichbarem Zins in 15 Jahren für eine Anschlussfinanzierung). Effekivzins 3,25 % …
- … Ich verstehe, dass Sie sich bei der Hausfinanzierung unsicher fühlen, da die Angebote der Finanzmakler stark variieren. …
- … Finanzierungsbedarf: Ermitteln Sie Ihren tatsächlichen Finanzierungsbedarf inklusive Nebenkosten (Gas, Wasser, Stromanschluss, Kamin, Abriss, Baulast). Berücksichtigen …
- … Sie auch Ihr Eigenkapital (Grundstück, Kapitallebensversicherung, Zuteilung aus Bausparvertrag). …
- … Ich rate Ihnen, eine detaillierte Schufa-Auskunft einzuholen, um eventuelle Risikozuschläge zu vermeiden. Lassen Sie den Finanzierungsantrag von einem unabhängigen Experten prüfen. …
- … längere Zinsbindung bietet Schutz vor steigenden Zinsen.Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Anschlussfinanzierung. …
- … Zahlungen noch vom Darlehen zurückgezahlt werden muss.Verwandte Begriffe: Tilgung, Sollzins, Anschlussfinanzierung. …
- … Was ist ein Bausparvertrag und wie kann er bei der Finanzierung helfen?Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Spar- und Darlehensvertrag. Zuerst …
- … einzuschätzen. Ein positiver Schufa-Score ist wichtig, um gute Konditionen für Ihre Finanzierung zu erhalten. …
- … Was bedeutet Anschlussfinanzierung?Eine Anschlussfinanzierung ist die …
- … Finanzierung, die nach Ablauf der Zinsbindung Ihres ursprünglichen Darlehens benötigt wird, um …
- … Baufinanzierung VergleichVerschiedene Anbieter und Konditionen vergleichen, um die beste Finanzierung zu finden. …
- … Zinsen in Zukunft entwickeln könnten und welche Auswirkungen das auf die Finanzierung hat. …
- … Provisionen bei Hausfinanzierung: BSV vs. Kredit – Excel-Analyse! …
- … Hausfinanzierung: Zinsbindung, Laufzeit und Angebote optimal vergleichen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausverkauf mit Grundschuld: Was beachten? Ablösung, Löschung & Vorgehen
- … Hausverkauf, Grundschuld, Ablösung, Löschung, Immobilienverkauf, Finanzierung, Grundbuchamt …
- … Immobilienrecht, Finanzierung, Grundbuch …
- … einen Teil unserer Hausfinanzierung haben wir über eine Grundschuld zu Lasten eines älteren Hauses …
- … Finanzierung des HauskaufsVerschiedene Finanzierungsmodelle und Tipps zur optimalen Finanzierung. …
- … Innendiensterfahrung in der Baufinanzierung einer Bank gebe ich einen gut gemeinten Rat. …
- … stellen? Also z.B. als Geldanlage beim Bankinstitut oder in Form einer Lebensversicherung. …
- … bis zur Abzahlung des Darlehens als Begünstigter festgelegt wird, z.B. eine Lebensversicherung oder sowas. Ist das so üblich oder Stelle ich mir das …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausfinanzierung ohne Eigenkapital: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Familien?
- … Finanzierungstipps …
- … Hausfinanzierung ohne Eigenkapital möglich? Infos zu Machbarkeit, Risiken, Alternativen & worauf Familien achten sollten. Jetzt informieren! …
- … Hausfinanzierung, ohne Eigenkapital, Immobilienkredit, Baukredit, Finanzierung Familie, Nebenkosten, Finanzierung …
- … ich würde gerne in dieser Runde gerne erfragen ob eine Finanzierung von Eigentum bei uns möglich ist. Relativ sicherer Arbeitsplatz. Wir dachten …
- … Keine Schulden, Lebensversicherungen werden beitragsfrei gesetzt. …
- … Ich beurteile die Machbarkeit einer Hausfinanzierung ohne Eigenkapital in Ihrem Fall als herausfordernd, aber nicht unmöglich. …
- … Sicherheiten: Lebensversicherungen, Bausparverträge und Investmentfonds können als zusätzliche Sicherheiten dienen. …
- … Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das bei einer Finanzierung eingesetzt wird. Es reduziert die Kreditsumme und damit das Risiko für …
- … Fremdkapital ist das geliehene Geld, das für die Finanzierung benötigt wird. Es muss mit Zinsen zurückgezahlt werden. Verwandte Begriffe: Kredit, …
- … Ist eine 100%-Finanzierung sinnvoll?Eine 100%-Finanzierung (ohne Eigenkapital) ermöglicht zwar den sofortigen …
- … Welche Alternativen gibt es zur Finanzierung ohne Eigenkapital?Alternativen sind z.B. die Aufnahme eines zusätzlichen Kredits für …
- … Wie wirkt sich das Kindergeld auf die Finanzierung aus?Kindergeld wird bei der Berechnung des verfügbaren Einkommens berücksichtigt und …
- … die Zinsen steigen?Steigende Zinsen erhöhen die monatliche Belastung. Bei einer Finanzierung ohne Eigenkapital kann dies besonders problematisch sein. Eine lange Zinsbindung kann …
- … Welche Rolle spielt die Lebensversicherung bei der Finanzierung?Eine Lebensversicherung kann als Sicherheit für den Kredit dienen. Im Todesfall des …
- … Wie beeinflusst der Bausparvertrag die Finanzierung?Ein Bausparvertrag kann als Eigenkapitalersatz dienen oder zur Tilgung des Kredits …
- … Wie wirkt sich das Elterngeld auf die Finanzierung aus?Elterngeld wird bei der Berechnung des verfügbaren Einkommens berücksichtigt, allerdings …
- … Baufinanzierung für junge FamilienSpezielle Förderprogramme und Finanzierungsmodelle für Familien mit Kindern. …
- … besten ZinssatzTipps und Tricks, um die günstigsten Konditionen für Ihre Baufinanzierung zu finden. …
- … Finanzierung: Belastung ca. 800 + Nebenkosten …
- … Alternative: Eigenkapital durch Bausparer & Lebensversicherung …
- … wenn Sie Ihre Ersparnisse aus Bausparer plus Lebensversicherungen als Eigenkapital in Ihre Finanzierung stecken, blieben z.B. nur noch 146.000,- als Darlehensbedarf. …
- … Was Ihre KLV betrifft: beitragsfrei stellen lohnt nicht wirklich. Als Altersvorsorge ist so ein Konstrukt bekanntermaßen sowieso nicht geeignet, eher ein Verlustgeschäft. …
- … Anfrage: Baufinanzierung ohne Eigenkapital – Erfahrungen? …
- … Finanzierung ohne Eigenkapital möglich? …
- … Finanzierung: Bausparvertrag & Lebensversicherung einbeziehen! …
- … Wenn eine Kapitallebensversicherung schon 15.000 …
- … Es wurden zwei Lebensversicherungen aus dem Bauch heraus abgeschlossen. Es wurde ein Bausparvertrag aus …
- … dass er sogar die Nebenkosten bezahlt? Könnte es neben einer grenzwertigen Finanzierung auch sein, dass die Immobilie gar nicht so viel Wert ist, …
- … Kapitallebensversicherung: Laufzeit & Alternativen prüfen …
- … ja (fälschlicherweise) von den Versicherungen gepredigt das die Kaptal-LVAbk. die beste Altersvorsorge ist. …
- … Und wenn Sie 19994 eine Lebensversicherung abgeschlossen haben, weil das die Versicherungen gepredigt haben, haben Sie genau …
- … die Abschlusskosten aufgefallen. Und wenn Sie heute nach den Risiken dieser Finanzierung suchen, werden Sie vielleicht auch welche sehen. …
- … Höchstwahrscheinlich ist die Finanzierung darstellbar ... …
- … Höchstwahrscheinlich ist die Finanzierung darstellbar d.h. es wird höchstwahrscheinlich …
- … möglich sein hier eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital zu realisieren. Selbst bei einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital ist es dabei mittlerweile möglich die KfW einzubinden …
- … müsste der Zinssatz bei 4,33 % liegen. Das ist bei 60 %-Finanzierungen denkbar aber nicht bei einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital. …
- … Natürlich ist die Finanzierung darstellbar! …
- … Hausfinanzierung ohne Eigenkapital: Risiken und Alternativen für Familien …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Fremdwährungskredit: Risiken, Chancen & Alternativen zur Hausfinanzierung?
- … Fremdwährungskredit zur Hausfinanzierung? Welche Risiken und Chancen gibt es? Jetzt informieren und die …
- … Fremdwährungskredit, Hausfinanzierung, Kreditrisiko, Zinsrisiko, Währungsrisiko, Finanzierung …
- … Finanzierung, Immobilien, Kredit …
- … finanzierung? …
- … Ein Fremdwährungskredit kann grundsätzlich eine Option zur Hausfinanzierung darstellen, birgt aber erhebliche Risiken. Ich rate zu besonderer Vorsicht. …
- … Alternativen: Ziehen Sie alternative Finanzierungsmodelle in Betracht, z.B. einen klassischen Euro-Kredit mit Zinsbindung. …
- … Baufinanzierung VergleichVergleich verschiedener Finanzierungsangebote für den Hausbau oder -kauf. …
- … Risikomanagement bei FinanzierungenStrategien zur Minimierung von Risiken bei der Aufnahme von Krediten. …
- … zu finanzieren steht gegen die Gefahr, dass plötzlich steigende Zinsen die Finanzierung sehr verteuern. …
- … finanziert werden, da muss man sich bei einer ganz normalen Annuitätenfinanzierung von der Bank Zins und 1 % Tilgung leisten können. Bei 5 …
- … Gier kann das Risiko sehr stark steigen. Ansonsten finde ich diese Finanzierung sehr praktisch, Aufgrund weniger Anbieter und hoher notwendiger Finanzkraft sind dem …
- … Wer viel Geld hat, braucht keine Finanzierung und wenn doch, kann er die Raten ganz normal bezahlen. …
- … Wer wenig Geld hat, muss seine Finanzierung so preiswert, wie möglich einkaufen. Evtl. auch mit einem Fremdwährungsdarlehen. Das …
- … bedeutet, dass der Spekulant Währungen sehr genau beobachten und seine Finanzierung ab und zu anspassen muss. Der Spekulant muss auch mit dem Risiko des Totalverlustes leben. …
- … Wer gern sicher lebt, verzichtet auf ein Fremdwährungsdarlehen in der Immobilienfinanzierung. …
- … Fremdwährungskredit: Immobilie nur bei solider Finanzierung! …
- … weil bisher fast alles für die Miete und die nun abgetretene Lebensversicherung draufging, genau der wird möglicherweise der Angeschmierte sein, wenn nach 10 …
- … 8 % Annuität aufbringen kann, sollte besser die Finger von einer Baufinanzierung lassen. Auch mit ewig langer Zinsbindung hat man ein Problem. Nämlich …
- … Fremdwährungskredit: Risiken und Chancen bei der Hausfinanzierung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Mietkauf als Alternative zum Immobilienkauf? Finanzierung, Risiken & Ablauf erklärt
- … Mietkauf statt klassischer Finanzierung? Erfahren Sie mehr über Vor- & Nachteile, Finanzierungsmodelle & worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … finanzierung, Immobilienkauf, Ratenkauf, Mietkaufvertrag, Finanzierung, Immobilien …
- … Immobilien, Finanzierung, Mietrecht …
- … als Alternative zum Immobilienkauf? Finanzierung, Risiken & Ablauf erklärt …
- … Guten Tag, kurz vorab: seit ca. 3 Jahren suche ich nach einem Haus. Ich hatte kürzlich eine Immobilie gefunden und mit der Bank die Finanzierung besprochen, welche die Finanzierungssumme von 65.000 zugestimmt hatte. Leider …
- … Haben sie einen Idee oder Denkanstoß wie die Finanzierung aussehen könnte, damit für uns beide ein Sinnvollen Konzept heraus kommen …
- … Ein Mietkauf kann eine Option sein, wenn eine klassische Immobilienfinanzierung schwierig ist. Dabei mieten Sie zunächst das Objekt und zahlen einen …
- … Finanzierung: Klären Sie, wie die Restfinanzierung nach Ablauf der Mietphase erfolgen soll. Ist eine Anschlussfinanzierung …
- … kann der Käufer die Immobilie dann erwerben. Verwandte Begriffe: Ratenkauf, Immobilienfinanzierung, Leasing. …
- … Finanzierung …
- … Die Bereitstellung von Kapital zur Finanzierung eines Vorhabens, z.B. …
- … dem Kauf einer Immobilie. Es gibt verschiedene Finanzierungsformen wie Kredite, Bausparverträge oder Eigenkapital. Verwandte Begriffe: Kredit, Darlehen, Eigenkapital. …
- … Das Kapital, das der Käufer selbst in die Finanzierung einbringt. Je höher das Eigenkapital, desto günstiger sind in der …
- … zahlt den Kredit in Raten zurück, zuzüglich Zinsen. Verwandte Begriffe: Darlehen, Finanzierung, Hypothek. …
- … jeden geeignet. Er sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn andere Finanzierungsoptionen nicht möglich sind und die Vertragsbedingungen sorgfältig geprüft wurden. …
- … Risiken bei der Immobilienfinanzierung …
- … Welche Risiken sollten bei der Finanzierung einer Immobilie beachtet werden? …
- … verschiedener Finanzierungsmodelle …
- … Welche Vor- und Nachteile haben verschiedene Finanzierungsmodelle wie Annuitätendarlehen, Bausparvertrag oder endfälliges Darlehen? …
- … Hausfinanzierung mit knappem Budget …
- … musst dich, wenn dir deine Familie lieb ist, voll absichern: BU-Versicherung, Lebensversicherung, vielleicht eine Absicherung gegen Arbeitslosigkeit, etc. All das kostet natürlich auch …
- … Mietkauf: Alternative zur Immobilienfinanzierung? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Nachfinanzierung Hauskauf: Welche Möglichkeiten gibt es? (Kredit, Bausparvertrag, Versicherung)
- … Nachfinanzierung Haus: Optionen & Tipps …
- … Hauskauf nachfinanzieren? Entdecken Sie Kredit, Bausparvertrag & Versicherungsoptionen. Jetzt informieren & Finanzierungslücke schließen! …
- … Nachfinanzierung, Hauskauf, Kredit, Bausparvertrag, Versicherung, Policendarlehen, …
- … Finanzierung, Immobilien, Kredit …
- … Nachfinanzierung Hauskauf: Welche Möglichkeiten gibt es? (Kredit, Bausparvertrag, Versicherung) …
- … Leider hat unserer kompletter Finanzierungbedarf nicht gereicht. …
- … 1. evtl. (Policendarlehen 10.000 ) Kapitallebensversicherung (Berufsunfähigkeit) ist bereits seit 1999 vorhanden. Garantierter Rückkaufswert ca. 35.000 …
- … Die Laufzeit unsere Finanzierung beläuft sich auf 25 Jahre ist es möglich das im nachhinnein …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dem Hauskauf 2005 eine Finanzierungslücke haben und nach Möglichkeiten suchen, diese zu schließen. Es gibt …
- … Bausparvertrag: Ein Bausparvertrag kann zur Vorfinanzierung genutzt werden, besonders wenn Guthaben vorhanden ist. …
- … Sie ein Darlehen auf Ihre Kapitallebensversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung aufnehmen können. Beachten Sie den garantierten Rückkaufswert. …
- … Eigenheimzulage: Falls noch nicht ausgeschöpft, kann die Eigenheimzulage zur Finanzierung beitragen. …
- … Nachfinanzierung …
- … Eine Nachfinanzierung ist die …
- … Aufnahme von zusätzlichem Kapital, nachdem eine ursprüngliche Finanzierung nicht ausreicht. Dies kann notwendig sein, wenn unerwartete Kosten entstehen oder sich die finanzielle Situation ändert.Verwandte Begriffe: Anschlussfinanzierung, Umschuldung, Kreditaufstockung …
- … anspart und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen erhält. Der Bausparvertrag dient der Finanzierung von Wohnraum.Verwandte Begriffe: Bausparguthaben, Bauspardarlehen, Ansparphase …
- … Darlehen, das durch den Rückkaufswert einer Lebensversicherung oder Rentenversicherung gesichert ist. Der Versicherungsnehmer kann sich den Rückkaufswert seiner Police auszahlen lassen, ohne die Versicherung zu kündigen.Verwandte Begriffe: Lebensversicherung, Rentenversicherung, Rückkaufswert …
- … Welche Unterlagen benötige ich für eine Nachfinanzierung?Sie benötigen in der Regel aktuelle Einkommensnachweise, den Kaufvertrag des Hauses, …
- … den aktuellen Darlehensvertrag, Nachweise über vorhandenes Eigenkapital (z.B. Bausparvertrag, Lebensversicherung) und eine Aufstellung der bisherigen Finanzierungskosten. …
- … das durch den Rückkaufswert einer Lebensversicherung oder Rentenversicherung gesichert ist. Die Zinsen für das Darlehen sind in der Regel etwas höher als bei einem herkömmlichen Bankkredit, aber die Auszahlung erfolgt schnell und unbürokratisch. …
- … Was ist ein Bausparvertrag und wie kann er zur Nachfinanzierung genutzt werden?Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag, bei dem man …
- … bestimmten Betrag anspart und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen erhält. Zur Nachfinanzierung kann ein Bausparvertrag genutzt werden, indem man das angesparte Guthaben und …
- … das Bauspardarlehen zur Tilgung der Finanzierungslücke verwendet. …
- … Welche Rolle spielt die Eigenheimzulage bei der Nachfinanzierung?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder …
- … Sie diese noch nicht vollständig ausgeschöpft haben, kann sie zur Nachfinanzierung verwendet werden. Informieren Sie sich bei Ihrem Finanzamt über die genauen …
- … Wie wirkt sich eine lange Laufzeit auf die Gesamtkosten der Finanzierung aus?Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere …
- … AnschlussfinanzierungDie Anschlussfinanzierung sichert günstige Zinsen nach Ablauf der Zinsbindung. …
- … Förderprogramme für ImmobilienStaatliche Förderprogramme können die Finanzierung von Immobilien erleichtern. …
- … KLV & BU: Versicherungs-Check für Hausfinanzierung …
- … 2. Sie haben eine Eigenheimzulage-Vorfinanzierung 22.800 . Warum schöpfen Sie diese nicht sofort aus, dafür ist …
- … Sie die Eigenheimzulage nur kleckerweise verwenden wollen, hätten Sie keine Vorfinanzierung und damit Zinskosten dafür gebraucht. …
- … 6. Laufzeit Ihrer Finanzierung wurde wahrscheinlich auf 25 Jahre prognostiziert (von der Bank anhand Ihres …
- … Policendarlehen: KLV nachträglich in Hausfinanzierung einsetzen? …
- … das so: Ein bekannter hat seine kpl. KLV mit in die Hausfinanzierung reingesetzt. Können wir das im Nachhinein auch? Aber ich glaube …
- … Baufinanzierung vs. Versicherung: Policendarlehen als Fehler? …
- … weil das hier ja eigentlich ein Forumsplatz für die Baufinanzierung ist. …
- … Tilgungsträger in die Bau-Finanzierung eingebunden. Das ist (Verzeihung, aber) das Dümmste, was er machen konnte. Zum Zeitpunkt der Fälligkeit des Geldes hat bisher noch kein Versicherter die Summe erhalten, die notwendig gewesen wäre, um die Bankschuld abzulösen. Aber ich glaube das ist nicht von Vorteil! - da haben Sie recht. …
- … Baufinanzierung: Typisches Beispiel für Fehlberatung …
- … Sie hätten eine anständige Baufinanzierung gebraucht. Stattdessen haben Sie den ganzen Bauchladen eines Produktverkäufers aufgekauft. …
- … Nachfinanzierung Hauskauf: Kredit, Bausparvertrag oder Versicherung? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Lebensversicherung zur Hausfinanzierung vorzeitig beenden: Kosten, Alternativen & Risiken?
- … LVAbk. Hausfinanzierung vorzeitig beenden? …
- … Lebensversicherung zur Hausfinanzierung vorzeitig beenden? Welche Kosten entstehen? Welche Alternativen gibt es …
- … Lebensversicherung, Hausfinanzierung, vorzeitig beenden, Prolongation, Kosten, Alternativen, Risiken, Auszahlung …
- … Lebensversicherung, Hausfinanzierung, Geldanlage …
- … Lebensversicherung zur Hausfinanzierung vorzeitig …
- … ich habe vor 18 Jahren mein Haus teilweise über 2 Lebensversicherungen finanziert. Da mir die monatlichen Zinsen und die einmal jährliche …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Lebensversicherungen, die zur Hausfinanzierung dienen, vorzeitig beenden möchten. Hier sind …
- … Bedenken Sie die steuerlichen Auswirkungen und mögliche Verluste, wenn Sie die Lebensversicherung vorzeitig beenden. …
- … Lebensversicherung …
- … Eine Lebensversicherung ist eine Versicherung, die im Todesfall des Versicherten oder bei …
- … Summe auszahlt. Sie kann auch als Kapitalanlage genutzt werden.Verwandte Begriffe: Risikolebensversicherung, Kapitallebensversicherung, Rentenversicherung. …
- … Hausfinanzierung …
- … Die Hausfinanzierung umfasst alle …
- … Maßnahmen zur Finanzierung des Kaufs oder Baus einer Immobilie. Dazu gehören Eigenkapital, Kredite und staatliche Förderungen.Verwandte Begriffe: Hypothek, Bausparvertrag, Annuitätendarlehen. …
- … Der Rückkaufswert ist der Betrag, den der Versicherungsnehmer bei Kündigung einer Lebensversicherung ausgezahlt bekommt. Er wird nach Abzug von Kosten und Gebühren …
- … oder einer Versicherung zu neuen Konditionen. Sie wird häufig bei Baufinanzierungen oder Lebensversicherungen angeboten.Verwandte Begriffe: Umschuldung, Zinsbindung, Anschlussfinanzierung. …
- … Die Beitragsfreistellung ist die Aussetzung der Beitragszahlung bei einer Lebensversicherung, ohne dass der Versicherungsschutz erlischt. Die Versicherungssumme wird in der Regel …
- … die Übertragung von Rechten und Ansprüchen aus einem Vertrag (z.B. einer Lebensversicherung) an eine andere Person oder Institution.Verwandte Begriffe: Gläubiger, Schuldner, Sicherungsabtretung. …
- … Welche Kosten entstehen bei der vorzeitigen Kündigung einer Lebensversicherung?Bei der vorzeitigen Kündigung einer Lebensversicherung können Kosten in Form von Stornogebühren oder einem geringeren Rückkaufswert …
- … Welche Alternativen gibt es zur Kündigung einer Lebensversicherung zur Hausfinanzierung?Alternativ zur Kündigung können Sie prüfen, ob eine …
- … Beitragsfreistellung, eine Policendarlehen oder eine Abtretung der Lebensversicherung an die Bank möglich ist. Eine weitere Option ist die Prolongation der Versicherung zu möglicherweise günstigeren Konditionen. Auch eine Umschuldung des gesamten Darlehens kann in Betracht gezogen werden. …
- … Welche steuerlichen Auswirkungen hat die Kündigung einer Lebensversicherung?Die steuerlichen Auswirkungen hängen davon ab, wann die Lebensversicherung abgeschlossen …
- … Was bedeutet Prolongation bei einer Lebensversicherung?Prolongation bedeutet die Verlängerung der Laufzeit einer Lebensversicherung zu neuen Konditionen. …
- … Sie von Ihrer Versicherungsgesellschaft erhalten und das durch den Rückkaufswert Ihrer Lebensversicherung besichert ist. Die Zinsen für ein Policendarlehen können höher sein als …
- … Was bedeutet Abtretung einer Lebensversicherung?Die Abtretung einer Lebensversicherung bedeutet, dass Sie die Rechte aus der Versicherung an eine …
- … oder Institution (z.B. die Bank) übertragen. Dies wird häufig bei der Finanzierung von Immobilien gemacht, um der Bank eine Sicherheit zu geben. …
- … wirkt sich eine vorzeitige Kündigung auf meine Hausfinanzierung aus?Eine vorzeitige Kündigung kann dazu führen, dass Sie einen Teil des zur Tilgung des Darlehens vorgesehenen Kapitals verlieren. Dies kann Ihre finanzielle Situation belasten und dazu führen, dass Sie das Darlehen nicht wie geplant tilgen können. …
- … Lebensversicherung beleihenInformationen zur Möglichkeit, eine Lebensversicherung als Sicherheit für ein Darlehen …
- … Vor- und Nachteile einer KapitallebensversicherungEine Analyse der Chancen und Risiken von Kapitallebensversicherungen als Geldanlage. …
- … Steuerliche Behandlung von LebensversicherungenEin Überblick über …
- … die steuerlichen Aspekte beim Abschluss und bei der Auszahlung von Lebensversicherungen. …
- … Alternativen zur klassischen LebensversicherungVorstellung von anderen Anlageformen, die ähnliche Ziele wie eine Lebensversicherung …
- … Hausfinanzierung: Benötigte Infos zur LVAbk.-Beendigung …
- … Lebensversicherung zur Hausfinanzierung vorzeitig beenden – So geht's! …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Nachfinanzierung Altbau: Welche Möglichkeiten gibt es für Reparatur & Modernisierung?
- … Nachfinanzierung Altbau: Optionen & Tipps …
- … Altbau-Nachfinanzierung gesucht? & …
- … Nachfinanzierung, Altbau, Kredit, Modernisierung, Reparatur, Finanzierung …
- … 2 Kinder, Eigenheimzulage/Baukindergeld 2700/Jahr (nicht in die Finanzierung eingerechnet.) …
- … Ich habe noch eine Kapitallebensversicherung die läuft seit 10 Jahren sowie eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr und …
- … Ich sehe, Sie benötigen eine Nachfinanzierung für Ihr Altbau-Haus. Da Sie bereits eine Finanzierung laufen haben, gibt …
- … Kapitallebensversicherung/Rentenversicherung: Eine Beleihung oder Kündigung dieser Policen könnte Kapital freisetzen, sollte …
- … oder Arbeitslosigkeit des Kreditnehmers die Tilgung des Kredits übernimmt.Verwandte Begriffe: Risikolebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung. …
- … Kapitallebensversicherung …
- … Eine Kombination aus Lebensversicherung und Sparvertrag, bei der im Todesfall oder …
- … am Ende der Laufzeit eine Kapitalauszahlung erfolgt.Verwandte Begriffe: Rentenversicherung, Lebensversicherung, Altersvorsorge. …
- … Welche Unterlagen benötige ich für eine Nachfinanzierung?In der …
- … benötigen Sie Einkommensnachweise, einen aktuellen Grundbuchauszug, Nachweise über die bereits laufende Finanzierung, Kostenvoranschläge für die geplanten Maßnahmen und gegebenenfalls den Energieausweis des Hauses. …
- … Kann ich eine Nachfinanzierung auch ohne Eigenkapital erhalten?Ja, das ist möglich, aber in der …
- … Wie wirkt sich eine Kapitallebensversicherung auf die Finanzierung aus?Eine Kapitallebensversicherung kann als Sicherheit für …
- … Finanzierungsplanung für ImmobilienkäuferWie Sie Ihre Finanzen optimal strukturieren und Fallstricke vermeiden. …
- … Altbau Nachfinanzierung: Eigenheimzulage optimal nutzen …
- … Nachfinanzierung durch Eigenheimzulage-Kapitalisierung …
- … Finanzmittel zu verschaffen. Hier gibt es Anbieter, die Ihnen die Vorfinanzierung der Eigenheimzulage in der abgezinsten Form anbieten, d.h. Sie haben keine …
- … Natürlich gibt es neben der Vorfinanzierung der Eigenheimzulage auch noch weitere Möglichkeiten mit Zusatzdarlehen die sich speziell …
- … Finanzierungs-Realität: Ehrliche Einschätzung zur Nachfinanzierung …
- … verstehen, dass es so gekommen ist. Da müssen doch bei der Finanzierung schon handwerkliche Fehler vorhanden gewesen sein. …
- … Kapitallebensversicherung: Nicht für Heizöl-Finanzierung gedacht! …
- … Ihre Kapitallebensversicherung haben Sie sicher …
- … Kleine Nebenfinanzierung …
- … Ich denke das man hier das ganze Finanzierungskonzept sehen muss. …
- … habe mit sehr viel Eigenleistung dieses Haus instandgesetzt. Die Finanzierung beläuft sich auf 25 Jahre und ich bin gerad mal 30 Jahre. …
- … Das Finanzierungskonzept rät natürlich auch dazu die Eigenheimzulage mit in die …
- … Eigenheimzulage: Integration ins Finanzierungskonzept empfohlen …
- … Zitat weiter: => das Finanzierungskonzept rät auch die Eigenheimzulage mit ... <= …
- … Nachfinanzierung Altbau: Ablehnung durch Hausbank – Was tun? …
- … Die Ausgangssituation ist, dass die Hausbank eine Nachfinanzierung abgelehnt hat. Das eine Kapitallebensversicherung, eine Unfallversicherung usw. nicht für die Nachfinanzierung ursprünglich …
- … Alle die sich schon längere Zeit im Finanzierungsgeschäft bewegen, wissen, dass die Bewertungsansätze von Lebenshaltungskosten, Beleihungswertansätzen von Bank …
- … verschieden sind. Das entscheidende für den Kunden ist, dass die Gesamtfinanzierung (bestehende Finanzierung + Nachfinanzierung) in die persönliche Finanzplanung des Kunden …
- … passen muss. Erst wenn dieses gewährleistet ist, kann eine Finanzierungslösung gesucht werden. Welche Bank die Lösung liefert ist letztendlich von nachrangiger Bedeutung. Die Hausbank wäre ideal, aber wenn die nicht mit macht, besteht das Problem weiter. …
- … Wenn in diesem Fall keine Nachfinanzierung in Frage kommen sollte, welche Alternative besteht? …
- … auch klar, dass es das Thema Nachfinanzierung im Immobilienfinanzierungsbereich eigentlich gar nicht geben darf. Bei der Erstellung des Finanzierungskonzeptes muss so geplant werden, dass immer noch ein Puffer …
- … Girokonto-Überziehung: Alternative zur Altbau Nachfinanzierung? …
- … Ich muss aber nicht. Das Finanzierungskonzept funktioniert auch ohne Eigenheimzulage-Tilgung. …
- … Altbau Finanzierung: Aufwachen statt Einlullen lassen! …
- … Wäre es denn sinnvoller gewesen vor der Hausfinanzierung Öl+ evtl.defekte Waschmaschine, Autorep. usw. mit einzurechnen? …
- … Nachfinanzierung Altbau: Wege zur Finanzierung von Reparatur & Modernisierung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau mit Provisionseinkommen: Finanzierung, Risiken & Alternativen für 320.000 €?
- … Hausbau mit Provision: Machbar? Tipps zur Finanzierung …
- … Hausbau, Finanzierung, Provisionseinkommen, Eigenkapital, Baukredit, …
- … Baufinanzierung, Immobilien, Finanzplanung …
- … Hausbau mit Provisionseinkommen: Finanzierung, Risiken & Alternativen für 320.000 ? …
- … Finanzierung: Bei einem Kostenfaktor von 320.000 und 55.000 Eigenkapital benötigen Sie eine Finanzierung von 265.000 . Ihr schwankendes Einkommen erschwert die Kreditvergabe. Banken …
- … Zusätzliche Sicherheiten: Bieten Sie der Bank zusätzliche Sicherheiten, z.B. eine Lebensversicherung oder Wertpapiere. …
- … Kreditnehmer selbst in die Finanzierung einbringt. Es reduziert die Kreditsumme und verbessert die Konditionen. Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Beleihungswert, Tilgung. …
- … Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei der Finanzierung?Je höher das Eigenkapital, desto geringer ist das Risiko für …
- … Baufinanzierung für SelbstständigeBesonderheiten bei der Kreditvergabe an Selbstständige und Freiberufler. …
- … Finanzierung: 320.000 Hausbau – Tragbarkeit & Kreditwürdigkeit …
- … Budgetplanung: Eigenkapital, Kassensturz & Finanzierungsbedarf …
- … Kann ich mir die Finanzierung leisten ... …
- … haben folgendes angegeben: Die Gesamtkosten betragen 320.000 . Eigenkapital 55.000 . Finanzierungsbedarf: dann 265.000 . …
- … in die Finanzierung eines Hauses stecken. Als Faustregel sollten Sie eine eiserne Reserve von rd. 3-6 Monatsgehältern zurückbehalten. …
- … So jetzt ist es entscheidend für welche Finanzierungsform Sie sich entscheiden, wie hoch der angenommene Zinssatz ist, …
- … Beispiel: angenommener Zinssatz 4,6 %, Tilgung: 1 % Finanzierung: 265000 …
- … Wenn dieser Betrag durch den monatlich verfügbaren Betrag abgedeckt werden kann, ist die Finanzierung für Sie tragbar. Und das ist erst einmal der wichtigste …
- … Punkt. Die Finanzierung muss in Ihre persönliche Finanzplanung passen. …
- … Wenn wir jetzt mit den Werten weiter rechnen, kommt es auf den jeweiligen Finanzierungspartner an, welche Werte er für die Lebenshaltungskosten und Bewirtschaftungskosten …
- … Wenn unter Berücksichtigung dieser Grundwerte zuzüglich der monatlichen Rate für die Hausfinanzierung das Einkommen ausreicht, kann der entsprechende Finanzierungspartner finanzieren. …
- … Hausbau mit Provisionseinkommen: Finanzierung, Risiken & Alternativen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Debeka Baufinanzierung: Angebot prüfen – Zinsen, Bausparvertrag & Risiken bewerten?
- … Debeka Finanzierung: Angebot richtig prüfen …
- … Debeka Baufinanzierung: Angebot genau prüfen. Worauf Sie bei Zinsen, Bausparverträgen und …
- … Debeka, Baufinanzierung, Bausparvertrag, Zinsen, Finanzierungsangebot, Kredit, Immobilienkredit, Bewertung …
- … Finanzierung, Baufinanzierung, Bausparen, …
- … Debeka Baufinanzierung: Angebot prüfen – Zinsen, Bausparvertrag & Risiken bewerten? …
- … auf der Suche nach Informationen zu Baufinanzierung über die Debeka bin ich nun in diesem Forum gelandet. …
- … Was ich bisher lesen konnte teilen sich die Meinungen zu der Finanzierungsart der Debeka. Wenn ich den Grundtenor der bisherigen gelesenen Beiträge …
- … richtig einschätze heißt es: Finanzierung über Bausparverträge ist ungünstig => Einbindung einer Kapital-LVAbk. ist unvorteilhaft (besser Risiko-LV bei der beide Eheleute gegenseitig abgesichert sind). …
- … Vor einigen Tagen hatten wir selbst einen Termin mit einem sehr sympathischen Bezirksleiter der Debeka. Dieser hat uns für unser Bauvorhaben zwei Finanzierungsbeispiele vorgelegt. Da ich im echten Leben eher mit Bit&Bytes …
- … Mir liegen nun zwei Ausdrucke vor, die zwei Finanzierungsformen vorsehen. Für alle Angebote (bis auf die gekennzeichneten Ausnahmen) galten …
- … Ich empfehle, bei der Bewertung eines Finanzierungsangebots der Debeka folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Gesamtkosten: Berechnen Sie die Gesamtkosten der Finanzierung (inkl. Zinsen, Tilgung, Gebühren). Vergleichen Sie die Gesamtkosten mit anderen Angeboten. …
- … Risiken: Berücksichtigen Sie die Risiken der Finanzierung (z.B. Zinsänderungsrisiko, Arbeitslosigkeit, Scheidung). Prüfen Sie, ob eine Restschuldversicherung sinnvoll ist. …
- … Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das in eine Finanzierung eingebracht wird. Ein höherer Eigenkapitalanteil reduziert das Kreditrisiko und verbessert …
- … die Konditionen. Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Beleihungswert, Finanzierung. …
- … Eine Restschuldversicherung übernimmt die Rückzahlung des Kredits im Todesfall oder bei Arbeitsunfähigkeit des Kreditnehmers. Verwandte Begriffe: Risikolebensversicherung, Kreditversicherung, Absicherung. …
- … auf das Darlehen. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten der Finanzierung, wie z.B. Bearbeitungsgebühren. Daher ist der Effektivzins für den Vergleich von …
- … Was bedeutet Eigenkapital?Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das für die Finanzierung eingesetzt wird. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist das benötigte …
- … Baufinanzierung VergleichVerschiedene Anbieter und Konditionen vergleichen, um das beste Angebot zu finden. …
- … Zinsentwicklung BaufinanzierungAktuelle Zinstrends und Prognosen für Baufinanzierungen. …
- … Immobilienkredit ohne EigenkapitalMöglichkeiten und Risiken einer Vollfinanzierung. …
- … Umschuldung BaufinanzierungBestehende Kredite ablösen, um von besseren …
- … Baufinanzierung: Jahresbrutto, Grundstück & Kreditbedarf …
- … Debeka Baufinanzierung: Nebelkerzen im Angebot vermeiden! …
- … die Information, dass viele Banken/Sparkassen sich das Baugeld für die Finanzierung von Bauvorhaben Ihrer Kunden, von der Debeka leihen. Da in diesen …
- … Baufinanzierung: Preisverzeichnis für Vergleichsportale …
- … Baufinanzierung: Objektive Beratung bei Verbraucherzentrale? …
- … Baufinanzierung: Dr. Klein – Konditionenvergleich sinnvoll? …
- … Baufinanzierung: Vergleichsportale – Objektivität fraglich? …
- … Baufinanzierung: Fachjargon vs. Marketing – Was zählt wirklich? …
- … Baufinanzierung: Verbraucherzentrale – Termin zu spät? …
- … um unserer Gemeinde (Bauamt) von der wir das Grundstück kaufen, eine Finanzierungsbestätigung eines Baufinanzierers vorlegen können. …
- … auf Honorarbasis an. Könntest Du uns eine konkrete Empfehlung für eine Finanzierung aussprechen, wenn wir Dich hierzu beauftragen? Oder prüfst Du ausschließlich vorliegende …
- … Finanzierungsangebote und nennst Vor- / Nachteile (Vorteile, Nachteile)? Aufgrund des Zeitdrucks bräuchten …
- … Baufinanzierung: Gründliche Beratung – Rüstzeug für Entscheidung …
- … Grundstückskauf: Zeitdruck bei der Baufinanzierung vermeiden …
- … Baufinanzierung: Einfache Darstellung für Laien wichtig! …
- … Grundstückskauf: Zwischenfinanzierung als Option prüfen …
- … Restsumme variabel aufnehmen um die Gemeinde zu bezahlen. Dann in Ruhe Finanzierung stricken (Achtung! z.Z. Gefahr steigender Zinsen) Finanzierer suchen. Nachteil: Ein bisschen …
- … Grundstückskauf: Finanzierungsbestätigung erforderlich! …
- … Baufinanzierung: Bauverpflichtung – Konzept entscheidend! …
- … Baufinanzierung: Annuitätendarlehen – Gutes Gefühl zählt! …
- … kurze Laienanmerkung von mir: wir haben uns, als bei uns die Finanzierung anstand, letztendlich für ein etwas teureres Annuitätendarlehen der BHW entschieden im …
- … Baufinanzierung: Gesamtsumme aller Zahlungen prüfen! …
- … Finanztest: Eigenheimfinanzierung – Debeka Angebot bewerten …
- … Schrauben etc. ;-) Jedenfalls liegt mir nun ein Bericht zur Eigenheimfinanzierung vor der mir bisschen weitergeholfen hat (Ausgabe 4/2005). …
- … ich das auch mit dem Finanzierungskonzept der Bausparkassen verstanden. Bei der Finanzierung über eine Bausparkasse scheint allerdings das Debeka-Angebot ganz gut zu …
- … sein. Ob dies nun die günstigste Finanzierungsmöglichkeit gibt werde ich jetzt prüfen. Habe vermutlich intuitiv ... für mein Finanzierungsvorhaben ... auch gleich die den richtigen Anbieter kontaktiert (Interhyp). …
- … haben, ist mir der Vorteil der Einbindung von KfW-Krediten zur Eigenheimfinanzierung klar geworden. Bisher sah ich hierfür keine Vorteile, da die Zinssätze …
- … Baufinanzierung: KfW-Kredit – Vorteilhaft? …
- … haben, ist mir der Vorteil der Einbindung von KfW-Krediten zur Eigenheimfinanzierung klar geworden. …
- … steht aber noch mehr, weshalb ich jedem der gerade in der Finanzierungsplanung steckt, diesen wärmstens empfehlen kann. Vor allem sind dort 60 …
- … Nochmal was zur Finanzierung mit der KfW. Jeder muss natürlich selber kalkulieren, ob sich die …
- … Test verzichten in diesem Fall auf den für 80- oder 90-Prozent-Finanzierungen üblichen Zinsaufschlag von 0,1 bis 0,3 Prozentpunkte ... …
- … dem o.g. Beitrag eine Menge Informationen. Jeder der gerade in der Finanzierung steckt sollte die 2 übrig haben. Eine bessere Redite werdet Ihr …
- … selbst, dass im Artikel von 40 % die Rede ist. Gehört Ihr Finanzierungspartner dazu? Schon abgeklärt? Und, wie lange wollen Sie die tilgungsfreie …
- … nächster Woche wird sich ein Interhyp-Berater bei uns melden und einen Finanzierungsvorschlag unterbreiten. Dann werde ich das mit dem KfW-Kredit ansprechen. Zumindest …
- … 10 Jahre sowieso beim normalen Kredit durchgeführt werden. Auch eine Neufinanzierung mit günstigeren Konditionen ist nach 10 Jahre möglich, ohne das Extrakosten …
- … Falls jemanden weitere Tipps oder Anregungen zu unserem Finanzierungskonzept hat ... immer her damit! …
- … Baufinanzierung: Interhyp Angebote – Realistisch? …
- … Vor einigen Tagen hatte ich auch eine Finanzierungsanfrage bei der Interhyp gestellt. Gestern wurden mir zwei Angebot vorgelegt …
- … Ergebnis der Finanzierung ist eine monatliche Rate von 778,50 . Der Mischzins beträgt 4,4 …
- … hat. Man merkte förmlich wie Sie einen dazu bewegen wollte, dieses Finanzierungsmodell zu nehmen. Ohne Grund sagte Sie mir noch, dass das …
- … Telefon teilte ich der Dame auch noch mit, das ich einer Finanzierung mit der Barmenia mit gemischten Gefühlen gegenüber stehen. Barmenia hat nun …
- … Schlagzeilen gehabt und war auch in diversen TV-Magazinen negativ bei Baufinanzierungen aufgefallen. In diesem Zusammenhang sprachen wir auch über Internetforen, wo …
- … Baufinanzierung: Informationsflut – Verwirrung vermeiden! …
- … Falls meine Aussagen nun stimmen, wäre mir der (Zins) Nachteil einer Finanzierung mit BSV plausibel. Aber wie kann man das dann besser machen …
- … können. Einer schwört auf ein Annuitätendarlehen der andere auf eine Fond-gestützte Finanzierung. …
- … bei Zinsfestschreibung kleiner Kreditgesamtlaufzeit ). Ich persönlich möchte bei der Baufinanzierung das geringste Risiko eingehen und sicherstellen, dass ich nicht durch spekulativen …
- … Kursen (ständige Terrorangst) oder bei steigendem Zinssatz im Falle einer Anschlussfinanzierung. Trotz monatlicher Belastung sollte am Ende des Monats genug Geld verbleiben …
- … diesen Angaben (siehe auch Eingangsposting) eine Aussage/Empfehlung zu einer optimalen Finanzierung zu treffen. Zumindest eine Grobe Richtung wäre nicht schlecht. ;-) …
- … ist es doch bei allen Finanzierungsmodellen so: Jeder ... ob Bank, Versicherung, Bausparkasse ... will soviel wie möglich an einem verdienen. Bluten muss ich als Kreditnehmer bei jedem. Nur bei wem tut es am wenigsten weh? …
- … Sie als EDV-Mann kennen sich mit Excel und Diagrammen aus. Man kann sich selber den Verlauf der Finanzierung ausrechen, grafisch darstellen und z.B. Sonderzahlungen berücksichtigen. …
- … Beratungsgespräch: Fragenkatalog für Bauspar-Finanzierung …
- … bei der SH damit ja eine günstigere Verhandlungsposition für ein Bauspar-Finanzierung, da man ja evtl. schon Bewertungszahlen mit einfließen lassen kann? Am …
- … Leider steht uns nur ein begrenzter Zeitraum zur Ermittlung des Finanzierungskonzeptes zur Verfügung. Wenn ich mich aber in unserem Umfeld umhöre …
- … Baufinanzierung: Annuitätendarlehen – Alternative ohne BSV …
- … - Finanzierung über reines Annuitätendarlehen …
- … a) Zinssatz der Anschlussfinanzierung unsicher …
- … im schlimmsten Fall kann man wegen drastisch höherer Zinsen die Anschlussfinanzierung nicht stemmen. Dann hat man sich übernommen und muss verkaufen. Wenn …
- … Punkt b) nehme ich in Kauf, weil ich damit bei der Hausfinanzierung auch das Risiko vermeide, von einer Börsenflaute zu profitieren ;-) …
- … Risiko bei jeder Finanzierung ist ohnehin drohende Arbeitslosigkeit. Und die droht (von Ausnahmen abgesehen) heute jedem - zumindest auf einer Perspektive von rund 20 Jahren. Das heißt, dass man ohnehin darauf gefasst sein muss, dass die Finanzierung platzt. Da hilft dann auch kein Konstantdarlehen ... Wenn man …
- … Baufinanzierung: Risikobereitschaft – Königsweg finden! …
- … 1) Finanzierung mit Kopplung an nationale/internationale Finanzmärkte z.B. Fond-gebundene Finanzierung. => …
- … 2) Finanzierung mit einem möglichst niedrigen Zinssatz über ein klassisches Annuitätendarlehen. => Mittleres …
- … Risiko, da nicht sicher ist, welcher Zinssatz für eine Anschlussfinanzierung anstehen wird. …
- … 3) Finanzierung über Konstant-Darlehen über die Gesamtlaufzeit der Tilgung. => Geringes Risiko, …
- … Ansatz 1) kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Spekulative Anlagen/Finanzierungen kann man vielleicht mit Geld machen, auf das man im …
- … Extremfall verzichten kann. Aber für eine Hausfinanzierung mit Laufzeiten von > 20 Jahren kommt für mich soetwas nicht in Frage. …
- … Baufinanzierung: Maximale Sicherheit – Kosten beachten! …
- … - Um ein Gefühl für das Risiko einer Anschlussfinanzierung zu entwickeln, ist es hilfreich, einfach mal verschiedene Zinssätze anzunehmen und …
- … sich auszurechnen, wie die Anschlussfinanzierung dann aussehen könnte. 8 % statt 4 % klingt erstmal dramatisch, man muss sich aber überlegen, wie weh einem das in 10 oder 15 Jahren wirklich tun wird oder ob man das nicht dann über eine Reduzierung der Tilgung (bei Erhöhung der Laufzeit) wieder abfangen kann. Einfach mal verschiedene Szenarien durchrechnen. …
- … Okay, das spiegelt nicht das wirkliche Leben wieder, aber für mich ist dies der optimale Arbeitsplatz. Ich habe hier eine recht hohe Arbeitsplatzgarantie und dennoch ein überdurchschnittliches Einkommen (im Verhältnis zum Öffentlichen Dienst). Dank der jährlichen Personalgespräche, in denen u.a. auch Gehaltserhöhungen vereinbart werden, kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit von eine guten Perspektive ausgehen. Zumindest kann ich mich die letzten 3 Jahre nicht beschweren. Außerdem komme ich in den Genuss gewisser Vergünstigungen, da z.B. bei Versicherung etc. Ich als Angestellter des öffentlichen Dienstes zähle und somit Rabatt bekomme. Vielleicht auch bei der Baufinanzierung? *KopfKratz* …
- … über eine Baufinanzierung gar nicht erst nachgedacht. Das wäre mir heutzutage zu risikoreich. Dann würde ich eher schön weitersparen und mir im Alter von dem Ersparten eine Eigentumswohnung kaufen und meinen Lebensabend im Süden verbringen ... oder beides ;-) …
- … Baufinanzierung: Vergleichbarkeit – Gleiche Rate/Laufzeit? …
- … Ziel mit möglichst geringen Kosten erreichen. Das dabei nicht das günstigste Finanzierungskonzept herauskommt ist mir bewusst. Aber das war nie das Ziel. …
- … Baufinanzierung: Gesamtkosten – Infoflut beherrschen! …
- … In dieser Phase der Finanzierung droht jetzt ein anderes Problem. Man kann die Informationen nicht …
- … angepasst (erhöht). Jedenfalls haben wir nun einen vierten Baustein in der Finanzierung bekommen Debeka Konstant 28 . Die montliche Belastung steigt jetzt von …
- … Ich Stelle mir nun folgenden Finanzierungskonzept vor: Es ist ja nun so, das auch die Debeka …
- … Rate für die gesamte Laufzeit zusichern kann, da ein Teil der Finanzierung aus einem Hypothekendarlehen mit 20 Jahren Zinsbindung besteht. Diese Hypothek soll …
- … die Restschuld reichen. Kann man die dann im Fall der Neufinanzierung erhöhen oder stellen sich Bausparkassen dann an? Was sollten wir Eurer …
- … Somit hätten wir ggf. eine Finanzierung mit 2 oder 3 (bei Verwendung des SH-Bausparvertrages) Finanzierern. Ich frage …
- … Baufinanzierung: Zu teuer? – Eigenkapital beachten! …
- … Debeka: Zweitgläubiger – KLV als Finanzierungsmethode? …
- … bei einer Musterhaus-Besichtigung von dem Debeka-Mitarbeiter der mit uns die mögliche Finanzierung besprochen hatte. Dabei habe ich es mir nicht nehmen lassen, nochmal …
- … In meinen Augen (und in Euren auch) scheint dies eine ungünstige Finanzierungsmethode zu sein. Das habe ich ihm auch erzählt und begründet. …
- … bleiben die Überschüsse als Restguthaben erhalten. Auch wenn es eine KLV-Finanzierung ist ... klingt das für mich schon ziemlich fair. …
- … Dies sein wohl ein Wert, der laut Finanztest für die Nachfinanzierung von Restschulden angesetzt werden sollte. Bei diesem Modell wären wir mit …
- … Baufinanzierung: Einfache Rechnung – Nebenkosten beachten! …
- … Baufinanzierung: Tatsächliche Ausgaben – Realistisch planen! …
- … mit solchen Pauschalen arbeiten sollte. Wenn man allerdings konkret in die Finanzierung geht, sollte man nicht mit geschätzten, sondern mit tatsächlichen Ausgaben rechnen. …
- … . Wir hatten dann auch vorletzte Woche Donnerstag den Antrag auf Finanzierung bei der Debeka gestellt und letzten Freitag die Finanzierungsbestätigung erhalten. …
- … durfte, das die Debeka für mich irgendwann noch eine zusätzliche Risiko-Lebensversicherung abschließen wird. …
- … Bevor mir der Vertrag vorlag stützte sich meine Meinung zu dieser Finanzierung auf die Aussagen des Beraters. Diese Aussagen finden sich aber nicht …
- … Ich denke nun über die Finanzierung über Annuitätendarlehen mit der Kombination von KfW-Mittel nach bzw. habe diesen …
- … Gedanken wieder aufgenommen. Nur scheint mir niemand für diese Form der Finanzierung ein gutes Angebot machen zu können ... jedenfalls hat die Interhyp …
- … noch eine Restschuld von ca. 43.000 . Da aber bei dieser Finanzierung die monatliche Rate niedriger als erwartet ist, werden freie Mittel zur …
- … Debeka Baufinanzierung: Zinsen, Bausparvertrag & Risiken – Angebotscheck …
- … Die Diskussion zeigt, dass eine Baufinanzierung ein komplexes Thema ist, bei dem es viele Aspekte zu berücksichtigen gilt. Es ist wichtig, sich nicht von vermeintlichen Vorteilen blenden zu lassen, sondern alle Angebote kritisch zu hinterfragen und sich gegebenenfalls professionelle Hilfe zu suchen. Die Erfahrungen und Ratschläge der anderen Forumsteilnehmer können dabei eine wertvolle Unterstützung sein. Achten Sie besonders auf die Gesamtkosten und vergleichen Sie verschiedene Finanzierungsmodelle, um die für Sie passende Lösung zu finden. Die …
- … Einschätzung der eigenen finanziellen Situation ist unerlässlich, um langfristig eine tragfähige Finanzierung zu gewährleisten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lebensversicherung, Hausfinanzierung, Finanzierung, Altersvorsorge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lebensversicherung, Hausfinanzierung, Finanzierung, Altersvorsorge" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lebensversicherung, Hausfinanzierung, Finanzierung, Altersvorsorge" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lebensversicherung, Hausfinanzierung, Finanzierung, Altersvorsorge" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fondgebundene Lebensversicherung zur Hausfinanzierung: Lohnt sich das wirklich? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fondgebundene Lebensversicherung zur Finanzierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: fondgebundene Lebensversicherung, Hausfinanzierung, Finanzierung, Altersvorsorge, Kapitalanlage, Gerling, Vertrag, Rendite, Risiko
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!