Baufinanzierung: Welche Finanzierungsvariante passt? Zinsen, Tilgung & Risiken im Vergleich
BAU-Forum: Baufinanzierung
Baufinanzierung: Welche Finanzierungsvariante passt? Zinsen, Tilgung & Risiken im Vergleich
Wir haben hier schon viele Informationen bekommen und möchten uns vorab schon einmal dafür recht herzlich bedanken!
Wir stehen nun vor der Entscheidung, welche Finanzierungsvariante wir nehmen sollten und wären nun dankbar für jeden Hinweis oder Tipp, den Ihr uns noch mit auf den Weg geben könntet:
Eckdaten: Paar, 39 + 35 Jahre, 1 Kind, er selbstständig, sie angestellt. Unser Netto-Einkommen beträgt etwa 3000 €. Grundstück ist vorhanden, Gesamtkosten Haus + Grundstück 356.000 €. Die Eigenheimzulage soll kapitalisiert werden.
Verfügbare Eigenmittel: 12.000 €, das Grundstück ist bezahlt (126.000 €). Finanzierungsbedarf: 218.000 €
Variante 1: Baufinanzierung über 30 Jahre, Zins und Tilgung 1029 €, Zinsrisiko nach 10 Jahren.
Variante 2: Konstantdarlehen, 26 Jahre, 1016 € und Kapitalisierung der EZ über BSV (134 €) =1150 €, kein Zinsrisiko
Variante 3: Baufinanzierung über LVAbk., Fondsgebunden, Zinsen 563 €, Tilgung 300 €, Vorausdarlehen (Kapitalisierung EZ über BSV) 134 €= 997 €, Risiko einer schlechten Entwicklung des Aktienfonds.
Eine Fondsgebundene LV besteht seit Nov. 2004, wir sparen seither 400 € an (Templeton-Growth). Falls wir uns für Variante 1 oder 2 entscheiden, könnte der Einzahlungsbetrag auf 250 € reduziert werden.
Es wäre schön, wenn Ihr uns bei der Entscheidungsfindung ein wenig unterstützen würdet bzw. Eure Erfahrungen mitteilen könntet. Danke!
Viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Falsche Finanzierungsentscheidungen können zu langfristigen finanziellen Belastungen führen. Holen Sie unabhängigen Rat ein.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie vor der wichtigen Entscheidung stehen, die passende Baufinanzierungsvariante zu wählen. Bei der Auswahl sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Zinsbindung: Wählen Sie eine Zinsbindung, die zu Ihrer Risikobereitschaft passt. Lange Zinsbindungen bieten Planungssicherheit, während kurze Zinsbindungen von sinkenden Zinsen profitieren können.
- Tilgung: Eine höhere Tilgung verkürzt die Laufzeit des Kredits und reduziert die Zinskosten. Prüfen Sie, ob Sie sich eine höhere Tilgungsrate leisten können.
- Sondertilgungen: Achten Sie darauf, dass Ihr Kreditvertrag Sondertilgungen ermöglicht. So können Sie bei Bedarf schneller schuldenfrei werden.
- Förderungen: Informieren Sie sich über staatliche Förderungen wie die Eigenheimzulage (falls noch relevant) oder andere Zuschüsse.
- Vergleich: Holen Sie Angebote von verschiedenen Banken ein und vergleichen Sie die Konditionen genau.
🔴 Gefahr: Fondsgebundene Finanzierungen bergen das Risiko von Verlusten, wenn sich die Aktienfonds negativ entwickeln. Lassen Sie sich hierzu unbedingt von einem unabhängigen Finanzberater beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater individuell beraten, um die optimale Finanzierungsvariante für Ihre Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baufinanzierung
- Die Baufinanzierung ist ein langfristiges Darlehen zur Finanzierung von Wohneigentum. Sie umfasst in der Regel einen hohen Kreditbetrag und wird durch eine Grundschuld auf das Grundstück oder die Immobilie abgesichert.
Verwandte Begriffe: Hypothek, Annuitätendarlehen, Bausparen - Zinsbindung
- Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Sie bietet dem Kreditnehmer Planungssicherheit und Schutz vor steigenden Zinsen.
Verwandte Begriffe: Sollzinsbindung, Festzins, Zinsfestschreibung - Tilgung
- Die Tilgung ist der Teil der monatlichen Rate, der zur Rückzahlung des Darlehens verwendet wird. Eine höhere Tilgung führt zu einer schnelleren Rückzahlung und geringeren Gesamtzinskosten.
Verwandte Begriffe: Tilgungssatz, Annuität, Restschuld - Sondertilgung
- Sondertilgungen sind zusätzliche Zahlungen, die neben den regulären Raten geleistet werden können, um das Darlehen schneller zurückzuzahlen. Sie bieten Flexibilität und können die Zinskosten reduzieren.
Verwandte Begriffe: Außerplanmäßige Tilgung, Vorzeitige Tilgung, Kapitalrückzahlung - Konstantdarlehen
- Ein Konstantdarlehen ist eine Finanzierungsform, bei der die monatliche Rate über die gesamte Laufzeit konstant bleibt. Dies wird oft durch eine Kombination aus Zins- und Tilgungszahlungen sowie einer separaten Sparleistung erreicht.
Verwandte Begriffe: Tilgungsdarlehen, Festdarlehen, Endfälliges Darlehen - Vorausdarlehen
- Ein Vorausdarlehen ist eine spezielle Form der Baufinanzierung, bei der zunächst nur Zinsen gezahlt werden und gleichzeitig in einen Bausparvertrag eingezahlt wird. Nach einer Ansparphase wird das Vorausdarlehen durch das Bauspardarlehen abgelöst.
Verwandte Begriffe: Bausparzwischenfinanzierung, Bausparsofortfinanzierung, Zwischenkredit - Fondsgebundene Lebensversicherung
- Eine fondsgebundene Lebensversicherung ist eine Kombination aus einer Lebensversicherung und einer Geldanlage in Investmentfonds. Die Ablaufleistung der Versicherung kann zur Tilgung eines Darlehens verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Kapitallebensversicherung, Investmentfonds, Altersvorsorge - Zinsrisiko
- Das Zinsrisiko beschreibt die Gefahr, dass die Zinsen während der Laufzeit einer Finanzierung steigen. Dies kann die monatlichen Raten erhöhen und die Gesamtkosten der Finanzierung verteuern.
Verwandte Begriffe: Zinsänderungsrisiko, Marktzinsrisiko, Zinsvolatilität
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Zinsbindung?
Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für Ihr Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung wird der Zinssatz neu verhandelt oder auf einen variablen Zinssatz umgestellt. Eine lange Zinsbindung bietet Schutz vor steigenden Zinsen, während eine kurze Zinsbindung von sinkenden Zinsen profitieren kann. - Was bedeutet Tilgung?
Die Tilgung ist der Teil Ihrer monatlichen Rate, der zur Rückzahlung des Darlehens verwendet wird. Je höher die Tilgung, desto schneller wird das Darlehen zurückgezahlt und desto geringer sind die Gesamtzinskosten. Die anfängliche Tilgung wird in Prozent angegeben und kann während der Laufzeit angepasst werden. - Was sind Sondertilgungen?
Sondertilgungen sind zusätzliche Zahlungen, die Sie neben den regulären Raten leisten können, um das Darlehen schneller zurückzuzahlen. Viele Kreditverträge erlauben Sondertilgungen bis zu einem bestimmten Prozentsatz pro Jahr. - Was ist ein Konstantdarlehen?
Ein Konstantdarlehen ist eine Finanzierungsform, bei der die monatliche Rate über die gesamte Laufzeit konstant bleibt. Dies wird oft durch eine Kombination aus Zins- und Tilgungszahlungen sowie einer separaten Sparleistung (z.B. in einer Lebensversicherung) erreicht. Am Ende der Laufzeit wird das Darlehen durch die angesparte Summe getilgt. - Was ist ein Vorausdarlehen?
Ein Vorausdarlehen ist eine spezielle Form der Baufinanzierung, bei der Sie zunächst nur Zinsen zahlen und gleichzeitig in einen Bausparvertrag einzahlen. Nach einer bestimmten Ansparphase wird das Vorausdarlehen durch das Bauspardarlehen abgelöst. - Was ist eine fondsgebundene Lebensversicherung im Kontext einer Baufinanzierung?
Bei einer fondsgebundenen Lebensversicherung wird ein Teil der Beiträge in Investmentfonds angelegt. Die Ablaufleistung der Versicherung dient dann zur Tilgung des Darlehens. Das Risiko liegt in der Wertentwicklung der Fonds. - Wie beeinflusst das Zinsrisiko meine Finanzierung?
Das Zinsrisiko beschreibt die Gefahr, dass die Zinsen während der Laufzeit Ihrer Finanzierung steigen. Dies kann Ihre monatlichen Raten erhöhen und die Gesamtkosten der Finanzierung verteuern. Eine lange Zinsbindung kann dieses Risiko minimieren. - Was sind die Vor- und Nachteile einer langen Zinsbindung?
Eine lange Zinsbindung bietet Planungssicherheit und schützt vor steigenden Zinsen. Allerdings verzichten Sie auf die Möglichkeit, von sinkenden Zinsen zu profitieren. Zudem sind die Zinsen für lange Zinsbindungen in der Regel etwas höher.
🔗 Verwandte Themen
- Bausparen als Alternative
Informationen zu Bausparverträgen und deren Eignung für die Baufinanzierung. - Staatliche Förderungen für Bauherren
Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Hausbau. - Vergleich verschiedener Kreditangebote
Tipps und Hinweise zum Vergleich von Baufinanzierungsangeboten. - Die Rolle der Eigenmittel bei der Finanzierung
Wie sich der Einsatz von Eigenkapital auf die Konditionen der Baufinanzierung auswirkt. - Umschuldung einer bestehenden Baufinanzierung
Wann sich eine Umschuldung lohnt und wie man dabei vorgeht.
-
Baufinanzierung: Selbst beantwortete Frage?
sieht doch alles sehr nett aus
aber haben sie sich die Frage nicht schon selbst beantwortet? sorry. schauen sie nicht mal auf das was sie geschrieben haben. fällt ihnen die Antwort da nicht ein?
MfG
jens -
nich bitte gegen noch austauschen
Tippfehler -
LV-basierte Finanzierung: Vorsicht vor Minimalauszahlung!
Unsere Finanzexperten ...
schaffen ja vielleicht das, was keine Bank bisher geschafft hat.
Mich von LVAbk.-basierten Finanzierungen zu überzeugen.
Bei ehrlicher Rechnung mit Minimalauszahlung ist's meist AUTSCH.
Fragt sich, welch TG gemeint ist.
Der Rest ist bei dem rel. geringen Unterschied eher Geschmackssache. -
Alternative: Hypothek splitten für Eigenheimzulage nutzen!
Vorschlag, vielleicht mal prüfen
Also,
wie wäre es die Hypothek zu splitten.
1. Hypothek mit hoher Tilgung - gesamte Eigenheimzulage bei geringerer Laufzeit (Wir haben 8 Jahre gewählt - Günstiger Zinssatz!) Höhe der Hypothek so wählen, dass Restschuld nach 8
Jahren abgelöst werden kann. (z.B. 50.000 € 3,5 % Eff. 3,5 % Tilgung als Annuitätendarlehen)
Die restliche Summe 148.000 € über längere Laufzeit mit 1 % Tilgung.
Und bloß die Finger vom Bausparvertrag, da zahlt man vergleichweise hohe Gebühren und hohen effektiven Zins.
Zinsangebote über Internet eingeholt?
Wir haben über Baufinanzierung gute Konditionen bekommen.
Viel Erfolg -
Fondsgebundene LV: Einbeziehung in Baufinanzierung nötig?
@ Herrn Dühlmeyer
Hallo,
in diesem Fall ist die Fondsgebundene LVAbk. schon vorhanden und die muss man in die Betrachtung mit einbeziehen.
Aber was halten Sie von unseren Finanzexperten?
Viele Grüße -
Korrektur: BSV übersehen – Posting zurückgezogen
Frau Daffner
ich habe meinen Fehler schon gesehen!
an den Fragesteller - habe in 2. den BSV übersehen - ziehe mein Posting hiermit zurück
MfG
jens -
Erfahrung: LV-basierte Finanzierung kritisch prüfen!
@ Frau Daffner ...
Sorry, falls ich den Eindruck erweckt haben sollte, ich hätte eine schlechte Meinung von unseren Finanzexperten.
War als Hinweis auf meine Erfahrungen gedacht, die nicht unbedingt der Finanzierungsweisheit letzter Schluss sein müssen.
Ich habe eine durchaus hohe Meinung von unseren Experten 😉. -
LV vs. Hypothek: Genau rechnen lohnt sich!
PS ...
Bei den Beispielen mit LVAbk., die man mir vorgerechnet hat, waren die Unterschiede so krass (zur "normalen Finanzierung"), dass genau gerechnet werden müsste, ob es sich nicht lohnt LV und Hyp. -Finanzierung nebeneinander zu stellen.
Deswegen ja auch die Frage nach dem genauen TG (gibt ja mehrere) -
Bestehende LV: Vorentscheidung zur Baufinanzierung?
Betrachtung
Hallo,
ich möchte das Wort "Betrachtung" betonen!
Da die Fondsgebundene LVAbk. schon besteht, hat man mit deren Abschluss möglicherweise unbewusst schon eine (Teil-) Vorentscheidung zur Baufinanzierung getroffen.
Mir ist bei der Ausgangsfrage nur nicht klar, ob die bestehende LV in den drei Finanzierungsvorschlägen berücksichtigt ist oder nicht. Ich nehme an, sie wurde zur Altersvorsorge abgeschlossen. Wenn sie nicht berücksichtigt werden soll, dann schließe ich mich Herrn Dühlmeyer an und schlage vor, als Entscheidungshilfe die Tilgungspläne mit Gesamtsummen und den zu Grunde liegenden Annahmen genau zu betrachten.
Viele Grüße -
BSV: 3,8% Zinsen inkl. Gebühren – Kapitalisierung durch Eigenheimzulage
zum bsv
vielen Dank für die bisherigen Antworten 🙂
der Berater hat uns zum bsv 3,8 eff. Zinsen inkl. Gebühren genannt. der bsv wird durch die Kapitalisierung der Eigenheimzulage zuteilungsreif gemacht.
@ Frau Daffner: eher bewusst haben wir die lv gewählt. zum einen haben wir dadurch noch den steuervorteil "mitgenommen", zum anderen haben wir damit eine altersvorsorge - unabhängig von der baufi. Wir würden bei Nichtberücksichtigung der lv zur baufi dann allerdings den sparbetrag reduzieren.
die lv ist lediglich in der dritten Finanzierungsmöglichkeit berücksichtigt.
nochmals einige Einzelheiten: die ez wird entweder direkt über die investitionsbank kapitalisiert und reduziert dementsprechend den Kredit sofort oder (zur Zinsrisikominderung) in einen bsv eingezahlt (Finanzamt jährlich 8 Jahre lang 2050 euro)
wir zahlen 18 Jahre lang 134 €.
mir erschint im Moment die Finanzierung über lv als die günstigste Variante. wenn man sich mal die Entwicklung der Aktien (z.B. dax) der letzten 40 Jahre ansieht, Stelle ich fest, dass zwar durchweg über 5 Jahreszeiträume ein auf und ab zu erkennen ist in den Bereichen der Laufzeit einer Finanzierung (10-30) Jahre allerdings immer (!) positive Renditen über 7 % zu erzielen waren, meistens sogar mehr (9,5-11 %).
@ Frau petReg: warum sollte man denn den BSV nicht einbeziehen? der Berater (wir haben die Angebote nicht über Internet, sondern von einem "unabhängigen") sagte mir, dass der zins inkl. Gebühren 3,8 % beträgt.
vielen Dank für die bisher interessante Diskussion! -
Baufinanzierung: Kritik an unqualifizierten Beiträgen
Herr Raabe, ich verstehe Ihren Beitrag nicht
Herr Raabe, Sie sprechen in Beitrag 6 davon, einen Fehler gemacht zu haben? Ja, welchen denn? War da etwa eine hilfreiche Antwort vorher von Ihnen dabei? Nein, Herr Raabe, ich habe da nichts Substantielles gefunden, oder habe ich's etwa überlesen?
@ Susanna: Leider Antworten nicht nur Fachleute, sondern auch selbsterkorene Vielschreiber. Ich bin sicher, Sie werden - was die Antworten betrifft - eine richtige Auswahl treffen. Mit der Suchfunktion rechts oben finden Sie auch ganz interessante Beiträge. Oder gehen Sie zum Lesen gleich in das Unterforum "Finanzierung" (aber bitte den Beitrag nicht nochmals einstellen).
Gruß an Susanna -
Empfehlung: Baufinanzierung splitten & Zinsbindung beachten!
ich tendiere ...
ich tendiere zum ganz normalen Baufinanzierung-Darlehen.
Z.Z. so günstige Konditionen wie noch nie. Dabei aber unbedingt splitten und einen guten Teil mit mehr als 10 Jahren Laufzeit. Die Splittung sollte dabei auf die Eigenheimzulage, die LVAbk., die ja irgendwann fällig wird abgestimmt sein.
Von LV halte ich sowieso nicht viel, liegt zum einen an der schlechten Performance der letzten Jahre, zum anderen an persönlicher Abneigung (nicht objektiv).
Von BSV halte ich nur etwas, wenn die Kon ditionen bis zur Zuteilung stimmen (hier schlagen viele Bausparkassen ungemein zu) und der günstigste Vertrag gewählt wird (müsste man durchrechnen, die LBS-Nord z.B. hat einen mit 2,5 % nom. und 2,84 % eff.) -
Annuitätendarlehen: Hohe Tilgung & 15 Jahre Zinsbindung!
Hallo, tendiere in Ihrem Fall für ein Annuitätendarlehen ...
Hallo,
tendiere in Ihrem Fall für ein Annuitätendarlehen mit 15 Jahren Zinsbindung und möglichst hoher Tilgung. Das rentiert sich auf die Jahre gerechnet voll und ganz. Da können sie sogar die LVAbk. beitragsfrei stellen und den Beitrag in die Tilgung knallen.
Würde empfehlen die Finanzierung komplett durchzurechnen und die gezahlten Zinsen vergleichen. Da kommen Sie an dem 15 Jährigen Darlehen nicht vorbei.
Habe übrigens erst gerade selbst ein 15 Jähriges Baudarlehen abgeschlossen mit 3,90 % nom. mit 3,4 % Tilgung. Da bleibt nach 15 Jahren nicht mehr ganz so viel übrig (ca. 30 % der Ausgangsschulden). Da interessiert der Nachfolgezins nicht mehr wirklich.
Gruß -
Finanzierungsangebote: Vorsicht vor Bauchladen-Anbietern!
Der größte Japanische Steuerzahler war letztes Jahr ein gewöhnlicher Arbeitnehmer
Ich hätte zu gerne gewusst, wie sich Ihre Angebote zusammengesetzt haben. Eines ... oder Mehrere..?
Ich tippe mal, da war also der "unabhängige" (kommt darauf an, auf was sich diese Definition bezieht) mit seinem Bauchladen bei Ihnen und hat so getan, als ob er alles bei sich hätte, was Sie denn so brauchen könnten. Die Darstellung der 3 Varianten sehen jedenfalls so aus.
Leider kann man damit 0 anfangen, da nicht nachvollziehbar.
Deshalb kann es auch keinen seriösen Rat geben. Und einfach nur etwas von sich zu geben nutzt nicht wirklich.
Ich warte jetzt nur noch darauf, dass mit Hedgefonds als Tilgungsträger gearbeitet wird. Dann können Sie entweder die Korken knallen lassen, oder (eher wahrscheinlich nach der derzeitigen internationalen Finanzlage) neben einer Menge bereits gezahlter Zinsen noch Ihr Haus verkaufen und für die Abzahlung der verbleibenden restlichen Schulden, wieder bei "Mutti" einziehen.
Sollte ich Sie jetzt etwas erschreckt haben, ... es war Absicht.
Ach ja ..., der o.g. Japaner war ein angestellter Investmentmanager. Er zahlte über 20 Mio € Steuern.
Das Geld muss doch irgendwo herstammen ... na..? ... genau! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baufinanzierung: Zinsen, Tilgung & die passende Finanzierungsvariante finden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der optimalen Baufinanzierungsvariante unter Berücksichtigung von Zinsen, Tilgung, Zinsrisiko und individuellen Umständen. Dabei werden verschiedene Optionen wie Konstantdarlehen, fondsgebundene Lebensversicherungen (LVAbk.) und Bausparverträge (BSV) beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Einbeziehung bereits bestehender Altersvorsorgeprodukte wie fondsgebundene LV in die Finanzierungsplanung. Die Notwendigkeit einer individuellen und transparenten Beratung wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei LV-basierten Finanzierungen ist eine ehrliche Rechnung mit Minimalauszahlung entscheidend, wie in LV-basierte Finanzierung: Vorsicht vor Minimalauszahlung! betont wird. Eine kritische Prüfung der Angebote ist unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Alternative ist die Aufteilung der Hypothek, um die Eigenheimzulage optimal zu nutzen, wie im Beitrag Alternative: Hypothek splitten für Eigenheimzulage nutzen! vorgeschlagen wird. Dies kann zu günstigeren Zinssätzen und einer schnelleren Tilgung führen.
💰 Zusatzinfo: Die Kapitalisierung der Eigenheimzulage kann zur Zuteilungsreife eines BSV beitragen, wie in BSV: 3,8% Zinsen inkl. Gebühren – Kapitalisierung durch Eigenheimzulage erläutert wird. Es ist wichtig, die Konditionen des BSV genau zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Finanzierungsangebote sorgfältig zu vergleichen und die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten abzuwägen. Eine Splittung des Darlehens und eine hohe Tilgung können sich langfristig auszahlen, wie im Beitrag Annuitätendarlehen: Hohe Tilgung & 15 Jahre Zinsbindung! empfohlen wird. Lassen Sie sich unabhängig beraten und achten Sie auf transparente Angebote, wie in Finanzierungsangebote: Vorsicht vor Bauchladen-Anbietern! geraten wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufinanzierung, Finanzierungsvarianten, Zins, Tilgung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Kreditanfragen & SCHUFA-Score: Auswirkungen auf Hausfinanzierung vermeiden?
- … bei einer Bank oder einem Kreditinstitut, um Informationen über mögliche Kreditkonditionen (Zinsen, Laufzeiten etc.) zu erhalten. Diese Anfrage wird nicht der SCHUFA …
- … gemeldet und hat keinen Einfluss auf den SCHUFA-Score.Verwandte Begriffe: Zinsanfrage, Angebotsanfrage, Voranfrage. …
- … Die Immobilienfinanzierung ist die Bereitstellung von Kapital zur Finanzierung des Erwerbs, Baus oder der Renovierung einer Immobilie. Sie erfolgt in der Regel durch Kredite von Banken oder Bausparkassen.Verwandte Begriffe: Hausfinanzierung, Baufinanzierung, Hypothek. …
- … Baufinanzierung Vergleich …
- … Worauf Sie bei einem Vergleich von Baufinanzierungsangeboten achten sollten. …
- … Baufinanzierung: Konditionen verhandeln – Zinsen sind nicht alles! …
- … der Konditionen (das ist nicht nur der Zins) …
- … Kostenlos, gibt es bei einer aufwändigen Tätigkeit (wie z.B. einer Baufinanzierung) nicht. Es sei denn, man nimmt was von der …
- … Selbstverständlich ist ein Konditionsvergleich bzw. ein Vergleich von unterschiedlichen Finanzierungsvarianten ohne Einholung einer Schufa-Auskunft möglich. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Tipps für Ehepaar mit Kind – Eigenkapital, Fremdkapital, Finanzierungsvarianten?
- … Baufinanzierung: Tipps & Varianten für Ihr Bauvorhaben …
- … Baufinanzierung für Ehepaar mit Kind gesucht? & …
- … Baufinanzierung, Finanzierung, Eigenkapital, …
- … Fremdkapital, Annuitätendarlehen, Tilgung, Zinsen, Baukosten, Baunebenkosten, Finanzierungsvarianten …
- … Finanzierung, Baufinanzierung, Immobilienfinanzierung, Kredit, Zinsen …
- … Baufinanzierung: Tipps für Ehepaar mit Kind – Eigenkapital, …
- … Fremdkapital, Finanzierungsvarianten? …
- … Welche Finanzierungsvariante haltet Ihr für die geeignetste? reines Annuitätendarlehen? Darlehen und endfällige Tilgung über die LV? Abschließen eines BSV mit Vorausdarlehen (Eigenheimzulage) und …
- … Finanzierungsvarianten: …
- … Annuitätendarlehen: Eine gängige Option mit konstanten monatlichen Raten (Zins und Tilgung). …
- … Konstantdarlehen: Hier bleibt die Tilgung über die Laufzeit gleich. …
- … Ein Annuitätendarlehen ist eine Darlehensform, bei der die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit konstant bleibt. Innerhalb der Rate verschiebt sich das Verhältnis von Zins und Tilgung zugunsten der Tilgung. Verwandte Begriffe: Tilgung, …
- … Zinsen, Darlehen. …
- … Tilgung …
- … Tilgung bezeichnet die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens. Ein …
- … höherer Tilgungssatz führt zu einer schnelleren Entschuldung, erhöht aber auch die monatliche Rate. Verwandte Begriffe: Annuitätendarlehen, Zinsen, Laufzeit. …
- … um Ihr Bauvorhaben zu finanzieren. Es muss in der Regel mit Zinsen zurückgezahlt werden. Verwandte Begriffe: Eigenkapital, Darlehen, Zinsen. …
- … Zeit bis zur Auszahlung des eigentlichen Baudarlehens zu überbrücken. Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Darlehen, Überbrückungskredit. …
- … Welche Unterlagen werden für eine Baufinanzierung benötigt?Für …
- … eine Baufinanzierung benötigen Sie in der Regel Einkommensnachweise, den Kaufvertrag des Grundstücks, Baupläne, eine detaillierte Kostenaufstellung, Nachweise über Eigenkapital und gegebenenfalls bestehende Kreditverträge. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins?Der Sollzins ist der reine Zins …
- … Wie wirkt sich die Höhe des Eigenkapitals auf die Baufinanzierung aus?Je höher Ihr Eigenkapitalanteil ist, desto geringer ist das benötigte …
- … Fremdkapital. Dies führt in der Regel zu besseren Zinskonditionen und einer geringeren monatlichen Belastung. …
- … Was bedeutet Tilgung bei einem Darlehen?Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung des geliehenen …
- … Geldes. Ein höherer Tilgungssatz führt zu einer schnelleren Entschuldung, erhöht aber auch die monatliche Rate. …
- … Welche Rolle spielt die Schufa-Auskunft bei der Baufinanzierung?Die Schufa-Auskunft gibt Auskunft über Ihre Kreditwürdigkeit. Eine positive Schufa-Auskunft …
- … ist entscheidend für die Bewilligung einer Baufinanzierung. …
- … Was ist ein Annuitätendarlehen?Ein Annuitätendarlehen ist eine Darlehensform, bei der die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit konstant bleibt. Innerhalb der Rate verschiebt sich das Verhältnis von Zins und Tilgung zugunsten der Tilgung. …
- … Förderprogramme für BauherrenÜberblick über staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite. …
- … Die richtige TilgungsstrategieWie Sie die Laufzeit Ihres Darlehens …
- … Umschuldung einer BaufinanzierungWann sich eine Umschuldung lohnt und wie sie funktioniert. …
- … Risiken bei der BaufinanzierungWorauf Sie bei der Finanzierung achten sollten, um Risiken zu …
- … Baufinanzierung: Puffer für Baukosten kalkulieren! …
- … Baufinanzierung: Persönliche Beratung in Hamburg möglich …
- … Baufinanzierung: Wünsche zur monatlichen Belastung …
- … Rendite: Lebensversicherung zur Tilgung nutzen? …
- … Annuitätendarlehen: Sondertilgung für Flexibilität nutzen …
- … Sondertilgung …
- … um fertig zu werden (Annuität bei 4 % Zins und 2 % Tilgung). …
- … Wir haben 50 % über Rentenversicherungen finanziert (endfällige Tilgung) und 50 % über ein Annuitätendarlehen. Der Kredit über die …
- … ist eine gewisse Flexibilität da die Gesamtkreditrate gering ist (fast nur Zins) und so ein gewisser finanzieller Spielraum für unvorhergesehenes bleibt (Sondernanschaffung, Kind, …
- … muss natürlich jedes Jahr Sonderngetilgt werden (5.000-10.000 ), um von der Zinsbelastung zu kommen. Hier ist Disziplin gefragt. In allerspätestens 15 Jahren …
- … Ein Annuitätendarlehen zu 4 % Zins bei 20 Jahren Zinsbindung und 1 % Tilgung macht in Ihrem Fall 983 monatlich. …
- … ca. 3000 Eigenheimzulage (ist das noch so?) = 5400 Sondertilgung jedes Jahr (entspricht ca. 2.7 % Zusatz-Tilgung). Im nächsten Jahr …
- … zahlen Sie dann entsprechend weniger Zinsen, d.h. Ihre monatliche Belastung sinkt jedes Jahr je stärker sie tilgen. Die freiwerdenden Mittel können Sie entsprechend zur Tilgungserhöhung nutzen. Sie machen sich also Ihr eigenens flexibles Annuitätendarlehen …
- … Rendite bringen (da verdient erstmal die Gesellschaft). Das Geld ist zur Tilgung besser angelegt. …
- … Sie aber 12x300 mehr zur Tilgung (macht eine Sofort-Rendite von 4 % und zwar sicher jedes Jahr) 100 könnte die Risiko-LVAbk. für Sie beide kosten. …
- … Baufinanzierung: Hilfreicher Online-Rechner für Überblick …
- … Baufinanzierung: Tipps für Ehepaar mit Kind – Eigenkapital optimal nutzen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag zur Baufinanzierung: Lohnt sich Ansparen? Zinsen, Laufzeit & Alternativen
- … Bausparvertrag zur Baufinanzierung: Vor- & Nachteile …
- … Bausparvertrag zur Baufinanzierung: Ist das Ansparen sinnvoll? & …
- … Bausparvertrag, Baufinanzierung, Zins …
- … vergleichbares Angebot, da die meisten Banken nur bis max. 20 Jahre Zinsfestschreibung anbieten. Ich gehe mal davon aus, dass die Zinsen …
- … Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Akkumulierten Zinsen im Endeffekt höher sind als bei einem Standard Hypo-Darlehen? Allerdings …
- … habe ich so eine Zinssicherheit über den kompletten Zeitraum? Wo ist noch ein Haken an der Sache? Gibt es evtl. Kombinationsmöglichkeiten zwischen beiden? …
- … Ich beurteile das Angebot einer Bausparkasse zur Baufinanzierung durch einen Bausparvertrag als eine Möglichkeit, sich langfristig Zinsen …
- … Effektivzinssatz: Vergleichen Sie den Effektivzinssatz des Bausparvertrags mit dem …
- … Zinssicherheit: Ein Bausparvertrag bietet Zinssicherheit für die Zukunft, was bei steigenden Zinsen ein …
- … der Ansparphase zahlt der Bausparer regelmäßig Beiträge ein, um später ein zinsgünstiges Darlehen für wohnwirtschaftliche Zwecke zu erhalten.Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Ansparphase, Bausparsumme. …
- … Effektivzins …
- … Der Effektivzins ist der Zinssatz, der alle Kosten und Gebühren eines Kredits berücksichtigt. Er gibt die tatsächlichen jährlichen Kosten des Kredits an und ermöglicht einen besseren Vergleich verschiedener Kreditangebote.Verwandte Begriffe: Sollzins, Nominalzins, Jahreszins. …
- … Zinsfestschreibung …
- … Zinsfestschreibung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein …
- … Darlehen festgeschrieben ist. Während dieser Zeit bleibt der Zinssatz unverändert, unabhängig von Schwankungen am Kapitalmarkt.Verwandte Begriffe: Sollzinsbindung, Zinsgarantie, Festzins. …
- … den Kauf, den Bau oder die Renovierung einer Immobilie verwendet.Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Immobiliendarlehen, Grundschuld. …
- … Tilgung …
- … Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens. …
- … Sie besteht in der Regel aus einem Zinsanteil und einem Tilgungsanteil. Der Tilgungsanteil reduziert die Restschuld des Darlehens.Verwandte Begriffe: Annuität, …
- … Ratenzahlung, Schuldentilgung. …
- … Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bausparer und einer Bausparkasse. Der Bausparer zahlt regelmäßig Beiträge ein (Ansparphase) und erhält später ein zinsgünstiges Darlehen (Bauspardarlehen) für wohnwirtschaftliche Zwecke. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins? …
- … Der Sollzins ist der reine Zins, …
- … der auf das Darlehen gezahlt wird. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten und Gebühren, die mit dem Darlehen verbunden sind. Daher ist der Effektivzins aussagekräftiger für den Vergleich von Finanzierungsangeboten. …
- … Was bedeutet Zinssicherheit …
- … Zinssicherheit bedeutet, dass der Zinssatz für das Bauspardarlehen bereits bei Vertragsabschluss feststeht. Dies schützt den Bausparer vor steigenden Zinsen in der Zukunft. …
- … Was ist eine Zinsfestschreibung? …
- … Die Zinsfestschreibung ist der Zeitraum, in dem der Zins …
- … Vorteile sind Zinssicherheit, staatliche Förderung und die Möglichkeit, auch bei steigenden Zinsen …
- … Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Bausparkassen hinsichtlich Zinsen, Gebühren, Flexibilität und staatlicher Förderung. Lassen Sie sich von einem …
- … Sichern Sie sich niedrige Zinsen für die Zukunft. …
- … Vergleich von Hypothekenzinsen …
- … Finden Sie die günstigsten Zinsen für Ihre Baufinanzierung. …
- … Eigenkapitalquote bei der Baufinanzierung …
- … Baufinanzierung: Zinsfestschreibung – Was ist zu beachten? …
- … wie kommen Sie darauf, dass Sie eine 28 jährige Zinsfestschreibung einkaufen? …
- … Bausparvertrag: Konstante Rate vs. Zinsbindung – Vergleich …
- … sind 28 Jahre eine Konstante Rate, was vergleichbar wäre mit einer Zinsbindung über diese Zeit. …
- … Baufinanzierung: Bausparvertrag vs. Annuitätendarlehen …
- … Zinsbindung …
- … wichtig ist nur, sie sollten alle Finanzierungsvarianten kennen bevor sie sich für eine entscheiden. …
- … Annuitätendarlehen: Zinsen nach Zinsbindung – Rechenbeispiel …
- … ist im Prinzip eine reine Rechenaufgabe mit einer unbekannten, nämlich den Zinsen nach Ablauf der Zinsbindung (bei einem Annuitätendarlehen). …
- … einem Annuitätendarlehen von 28 Jahren Laufzeit ausgehen könnte, bei einem (gleichbleibenden) Zinssatz von 4,3 % und 2 % Tilgung habe ich nach 28 Jahren …
- … ca. 96000 Zinsen bezahlt. Die monatliche Rate wäre hier bei 703 /Monat. Allerdings gibt mir keine Bank eine Zinsfestschreibung auf 28 Jahre bei diesen Konditionen. Deshalb ist es …
- … Bei einer Zinsfestschreibung auf 15 Jahre habe ich bei obigem Beispiel nach Ablauf …
- … der Festschreibung nur ca. 1/3 des Annu-Darlehens getilgt. Einzig die Zinsen, also die große Unbekannte, machen hier meiner Meinung nach das …
- … sein aus. Denn wenn ich nach 15 Jahren mit einem (fiktiven) Zins von 7 % rechnen würde, hätte ich entweder eine deutlich längere Laufzeit …
- … eine deutlich höhere monatliche Belastung. Mal ganz abgesehen von den Gesamtzinsen unterm Strich, die dann über den 105000 (s.o.) liegen. …
- … Annuitäten-Darlehen bei gleicher monatlicher Belastung und gleicher Laufzeit fast identisch akkumulierte Zinsen haben, wenn der Zinssatz beim Annuitätendarlehen, nach 15 Jahren …
- … ca. 6 % wäre. Liegt er darunter, habe ich beim Bausparmodell mehr Zinsen, sonst halt weniger. …
- … Baufinanzierung: Exakte Angaben für Vergleich notwendig! …
- … Bis zur Zuteilung werden nur die Zinsen bezahlt. Ab Zuteilung Zins+Tilgung. …
- … Baufinanzierung: Daten sparen – Kein Interesse an Beratung …
- … Bausparsofortfinanzierung: Hohe Gesamtzinsen – Warnung! …
- … die Zinssätze …
- … 4.13 % hören sich nicht schlecht an für diese Laufzeit, aber als Zins der Gesamtfinanzierung kommt da irgendwas im Bereich von 5.5-6 % raus. Nehmen …
- … gedeckt (Quelle Bausparkasse, das sind angeblich die einzigen, die den Gesamtzinssatz angeben). …
- … Ich habe ebenfalls über Excel verschiedene Modelle mit fiktiven Zinssätzen nach 15 Jahren Festschreibung ausgerechnet. In unserem Modell ist es …
- … auf jeden Fall (deutlich) schlechter fährt. In Abhängigkeit von dem zukünftigen Zinssatz kippt das ganze dann allerdings. (Nur das kann halt keiner …
- … Bausparvertrag zur Baufinanzierung: Ansparen sinnvoll? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 11441: Baufinanzierung: Welche Finanzierungsvariante passt? Zinsen, Tilgung & Risiken im Vergleich
- … Baufinanzierung: Beste Variante wählen …
- … Baufinanzierung: Zinsbindung, Tilgung & Risiken vergleichen. Jetzt die passende Finanzierungsvariante für …
- … Baufinanzierung, Finanzierungsvarianten, Zinsen, Tilgung, Zinsrisiko, Konstantdarlehen, Vorausdarlehen, Fondsgebundene Lebensversicherung …
- … Finanzierung, Baufinanzierung, Immobilien …
- … Variante 1: Baufinanzierung über 30 Jahre, Zins und Tilgung 1029 , Zinsrisiko nach …
- … und Kapitalisierung der EZ über BSV (134 ) =1150 , kein Zinsrisiko …
- … Variante 3: Baufinanzierung über LVAbk., Fondsgebunden, Zinsen 563 , …
- … Tilgung 300 , Vorausdarlehen (Kapitalisierung EZ über BSV) 134 = 997 , …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der wichtigen Entscheidung stehen, die passende Baufinanzierungsvariante zu wählen. Bei der Auswahl sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Zinsbindung: Wählen Sie eine Zinsbindung, die zu Ihrer Risikobereitschaft passt. …
- … Lange Zinsbindungen bieten Planungssicherheit, während kurze Zinsbindungen von sinkenden Zinsen profitieren können. …
- … Tilgung: Eine höhere Tilgung verkürzt die Laufzeit …
- … des Kredits und reduziert die Zinskosten. Prüfen Sie, ob Sie sich eine höhere Tilgungsrate leisten können. …
- … Sondertilgungen: Achten Sie darauf, dass …
- … Ihr Kreditvertrag Sondertilgungen ermöglicht. So können Sie bei Bedarf schneller schuldenfrei werden. …
- … Baufinanzierung …
- … Die Baufinanzierung ist ein langfristiges Darlehen zur Finanzierung von Wohneigentum. …
- … Zinsbindung …
- … Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für …
- … festgeschrieben ist. Sie bietet dem Kreditnehmer Planungssicherheit und Schutz vor steigenden Zinsen.Verwandte Begriffe: Sollzinsbindung, Festzins, Zinsfestschreibung …
- … Darlehens verwendet wird. Eine höhere Tilgung führt zu einer schnelleren Rückzahlung und geringeren Gesamtzinskosten.Verwandte Begriffe: Tilgungssatz, Annuität, Restschuld …
- … Sondertilgung …
- … gesamte Laufzeit konstant bleibt. Dies wird oft durch eine Kombination aus Zins- und Tilgungszahlungen sowie einer separaten Sparleistung erreicht.Verwandte Begriffe: Tilgungsdarlehen, …
- … Ein Vorausdarlehen ist eine spezielle Form der Baufinanzierung, bei der zunächst nur Zinsen gezahlt werden und gleichzeitig in …
- … und einer Geldanlage in Investmentfonds. Die Ablaufleistung der Versicherung kann zur Tilgung eines Darlehens verwendet werden.Verwandte Begriffe: Kapitallebensversicherung, Investmentfonds, Altersvorsorge …
- … Zinsrisiko …
- … Zinsrisiko beschreibt die Gefahr, dass die Zinsen während der Laufzeit …
- … die monatlichen Raten erhöhen und die Gesamtkosten der Finanzierung verteuern.Verwandte Begriffe: Zinsänderungsrisiko, Marktzinsrisiko, Zinsvolatilität …
- … Ihr Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung wird der Zinssatz neu verhandelt oder auf einen variablen Zinssatz umgestellt. Eine …
- … lange Zinsbindung bietet Schutz vor steigenden Zinsen, während eine kurze Zinsbindung von sinkenden Zinsen profitieren kann. …
- … Darlehens verwendet wird. Je höher die Tilgung, desto schneller wird das Darlehen zurückgezahlt und desto geringer sind die Gesamtzinskosten. Die anfängliche Tilgung wird in Prozent angegeben und kann …
- … Was sind Sondertilgungen? …
- … Sondertilgungen sind zusätzliche Zahlungen, die Sie neben den regulären Raten leisten …
- … können, um das Darlehen schneller zurückzuzahlen. Viele Kreditverträge erlauben Sondertilgungen bis zu einem bestimmten Prozentsatz pro Jahr. …
- … Ein Konstantdarlehen ist eine Finanzierungsform, bei der die monatliche Rate über die gesamte Laufzeit konstant bleibt. Dies wird oft durch eine Kombination aus Zins- und Tilgungszahlungen sowie einer separaten Sparleistung (z.B. in …
- … Ein Vorausdarlehen ist eine spezielle Form der Baufinanzierung, bei der Sie zunächst nur Zinsen zahlen und gleichzeitig in …
- … Was ist eine fondsgebundene Lebensversicherung im Kontext einer Baufinanzierung? …
- … angelegt. Die Ablaufleistung der Versicherung dient dann zur Tilgung des Darlehens. Das Risiko liegt in der Wertentwicklung der Fonds. …
- … Wie beeinflusst das Zinsrisiko meine Finanzierung? …
- … Das Zinsrisiko beschreibt die Gefahr, dass …
- … die Zinsen während der Laufzeit Ihrer Finanzierung steigen. Dies kann Ihre monatlichen Raten erhöhen und die Gesamtkosten der Finanzierung verteuern. Eine lange Zinsbindung kann dieses Risiko minimieren. …
- … Nachteile einer langen Zinsbindung? …
- … Eine lange Zinsbindung bietet Planungssicherheit und schützt vor steigenden Zinsen. Allerdings verzichten Sie auf die Möglichkeit, von sinkenden Zins …
- … Informationen zu Bausparverträgen und deren Eignung für die Baufinanzierung. …
- … Tipps und Hinweise zum Vergleich von Baufinanzierungsangeboten. …
- … Einsatz von Eigenkapital auf die Konditionen der Baufinanzierung auswirkt. …
- … Umschuldung einer bestehenden Baufinanzierung …
- … Baufinanzierung: Selbst beantwortete Frage? …
- … 1. Hypothek mit hoher Tilgung - gesamte Eigenheimzulage bei geringerer Laufzeit (Wir haben 8 Jahre gewählt …
- … - Günstiger Zinssatz!) Höhe der Hypothek so wählen, dass Restschuld nach 8 …
- … Jahren abgelöst werden kann. (z.B. 50.000 3,5 % Eff. 3,5 % Tilgung als Annuitätendarlehen) …
- … 1 % Tilgung. …
- … Und bloß die Finger vom Bausparvertrag, da zahlt man vergleichweise hohe Gebühren und hohen effektiven Zins. …
- … Zinsangebote über Internet eingeholt? …
- … Bestehende LVAbk.: Vorentscheidung zur Baufinanzierung? …
- … man mit deren Abschluss möglicherweise unbewusst schon eine (Teil-) Vorentscheidung zur Baufinanzierung getroffen. …
- … ich mich Herrn Dühlmeyer an und schlage vor, als Entscheidungshilfe die Tilgungspläne mit Gesamtsummen und den zu Grunde liegenden Annahmen genau zu …
- … BSV: 3,8% Zinsen inkl. Gebühren – Kapitalisierung durch Eigenheimzulage …
- … der Berater hat uns zum bsv 3,8 eff. Zinsen inkl. Gebühren genannt. der bsv wird durch die Kapitalisierung …
- … die investitionsbank kapitalisiert und reduziert dementsprechend den Kredit sofort oder (zur Zinsrisikominderung) in einen bsv eingezahlt (Finanzamt jährlich 8 Jahre lang 2050 …
- … über Internet, sondern von einem unabhängigen ) sagte mir, dass der zins inkl. Gebühren 3,8 % beträgt. …
- … Baufinanzierung: Kritik an unqualifizierten Beiträgen …
- … Empfehlung: Baufinanzierung splitten & Zinsbindung beachten! …
- … ganz normalen Baufinanzierung-Darlehen. …
- … Annuitätendarlehen: Hohe Tilgung & 15 Jahre Zinsbindung! …
- … tendiere in Ihrem Fall für ein Annuitätendarlehen mit 15 Jahren Zinsbindung und möglichst hoher Tilgung. Das rentiert sich auf die …
- … sie sogar die LVAbk. beitragsfrei stellen und den Beitrag in die Tilgung knallen. …
- … viel übrig (ca. 30 % der Ausgangsschulden). Da interessiert der Nachfolgezins nicht mehr wirklich. …
- … Ich warte jetzt nur noch darauf, dass mit Hedgefonds als Tilgungsträger gearbeitet wird. Dann können Sie entweder die Korken knallen …
- … wahrscheinlich nach der derzeitigen internationalen Finanzlage) neben einer Menge bereits gezahlter Zinsen noch Ihr Haus verkaufen und für die Abzahlung der verbleibenden …
- … Baufinanzierung: Zinsen, Tilgung & die passende Finanzierungsvariante finden …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierungsangebot prüfen: Annuitätendarlehen, Kombidarlehen – Risiken, Zinsen & Laufzeit?
- … Finanzierungsangebot richtig prüfen: Annuitätendarlehen vs. Kombi. Worauf achten? Zinsen, Tilgung, Laufzeit, Risiken. Jetzt informieren! …
- … Finanzierungsangebot, Annuitätendarlehen, Kombidarlehen, Zinsen, …
- … Tilgung, Laufzeit, Restschuld, Finanzierungsvarianten, Lebensversicherung …
- … Kombidarlehen – Risiken, Zinsen & Laufzeit? …
- … Wir alle kennen das klassische Annuitätendarlehen und das Kombidarlehen (Darlehen in Kombination mit einer Lebensversicherung). Beim diesem Kombidarlehen wird eine Lebensversicherung mit Sparvorgang abgeschlossen und diese LVAbk. übernimmt die Tilgung des Darlehens, allerdings erst am Ende der Laufzeit. Von dieser …
- … gesunken ist, was Risiken aufwirft, z.B. eine unkalkulierbare Laufzeit oder steigEnde Zinsen nach der Festschreibung und gleichbleibEnder Restschuld. …
- … darf) vorliegen, in dem es sich um eine Mischform der beiden Finanzierungsvarianten handeln soll, d.h. ein Annuitätendarlehen (10 Jahre lang gleichbleibende monatliche Raten, …
- … bestehend aus Zins und Tilgung), aber dennoch in Kombination mit einer Lebensversicherung. Die Beiträge dieser LVAbk. stellen genau die Tilgung dar, nur mit dem Unterschied, dass die Tilgung eben nicht …
- … Zinssatz: Vergleichen Sie den effektiven Jahreszins verschiedener Angebote. …
- … Tilgung: Wählen Sie eine Tilgungsrate, die …
- … Sondertilgungsoptionen: Prüfen Sie, ob Sondertilgungen möglich sind, um die …
- … Ein Darlehen mit konstanten monatlichen Raten (Annuitäten), bestehend aus Zins und Tilgung. Der Tilgungsanteil steigt im Laufe der Zeit, …
- … während der Zinsanteil sinkt.Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsen, Laufzeit. …
- … Eine Kombination aus Darlehen und Lebensversicherung. Während der Laufzeit werden Zinsen gezahlt und Beiträge in eine Lebensversicherung eingezahlt, die am …
- … Ende zur Tilgung des Darlehens dient.Verwandte Begriffe: Lebensversicherung, Rendite, Tilgung. …
- … Effektivzins …
- … Der Zinssatz, der alle Kosten des Darlehens berücksichtigt, einschließlich …
- … Er ist ein wichtiger Faktor beim Vergleich von Finanzierungsangeboten.Verwandte Begriffe: Sollzins, Zinsen, Gebühren. …
- … Tilgung …
- … Rückzahlung des Darlehens verwendet wird. Eine höhere Tilgung führt zu einer schnelleren Entschuldung.Verwandte Begriffe: Annuität, Zinsen, Restschuld. …
- … wird. Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere Raten, aber höhere Gesamtkosten.Verwandte Begriffe: Zinsen, Tilgung, Annuität. …
- … wird die Restschuld idealerweise durch die Auszahlung der Lebensversicherung getilgt.Verwandte Begriffe: Tilgung, Darlehen, Zinsen. …
- … Zinsfestschreibung …
- … Die Vereinbarung, dass der Zinssatz …
- … für einen bestimmten Zeitraum unverändert bleibt. Dies schützt den Darlehensnehmer vor Zinserhöhungen.Verwandte Begriffe: Zinsen, Laufzeit, Sollzins. …
- … über die gesamte Laufzeit gleich bleibt. Sie setzt sich aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammen, wobei sich das Verhältnis im Laufe …
- … der Zeit zugunsten der Tilgung verschiebt. …
- … Was ist ein Kombidarlehen?Ein Kombidarlehen verbindet ein Darlehen mit einer Lebensversicherung. Während der Laufzeit zahlen Sie Zinsen auf das Darlehen und gleichzeitig Beiträge in eine Lebensversicherung …
- … Worauf sollte ich bei der Wahl der Tilgungsrate achten?Die Tilgungsrate sollte zu Ihrer finanziellen Situation passen. …
- … Eine höhere Tilgungsrate führt zu einer schnelleren Entschuldung, bedeutet aber auch höhere monatliche Belastungen. Eine niedrigere Tilgungsrate entlastet Ihr Budget, verlängert aber die Laufzeit des Darlehens …
- … Was ist der Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins?Der Sollzins ist der reine Zins auf das Darlehen. …
- … Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten, die mit dem Darlehen verbunden sind, wie z.B. Bearbeitungsgebühren. Der Effektivzins ist daher aussagekräftiger für den Vergleich verschiedener Angebote. …
- … Sondertilgungen?Sondertilgungen sind zusätzliche Tilgungszahlungen, die Sie neben den regulären Raten leisten können. Sie reduzieren die Restschuld und verkürzen die Laufzeit des Darlehens. …
- … Was bedeutet Zinsfestschreibung?Die Zinsfestschreibung legt den Zinssatz für einen …
- … bestimmten Zeitraum fest. Während dieser Zeit sind Sie vor Zinserhöhungen geschützt. Nach Ablauf der Zinsfestschreibung kann der Zinssatz an das aktuelle Marktniveau angepasst …
- … lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten. Achten Sie auf Zinsen, Tilgung, Laufzeit und Sondertilgungsoptionen. Berücksichtigen Sie auch …
- … Baufinanzierung VergleichVergleich verschiedener Anbieter von Baufinanzierungen. …
- … Forward DarlehenSichern Sie sich günstige Zinsen für die …
- … Kombidarlehen: Details zum Angebot – KLV und Tilgung? …
- … Haben Sie vielleicht neben der Zinsleistung einen so hohen weiteren Betrag, von dem lediglich ein Teil …
- … in eine KLV und der andere Teil in die Tilgung geht? Aber was würde das für einen Sinn machen? …
- … Kombidarlehen: Unklare Tilgung – Fragen an den Bankberater! …
- … Fazit: Es handelt sich um ein stinknormales Kombidarlehen nur mit monatlicher Tilgung. Wie diese Tilgung zustande kommt ist genauso undefiniert, wie die Frage …
- … Herr Fuchs vermutet hat. Der LVAbk.-Beitrag teilt sich auf in einen Tilgungsanteil und einen Sparbetrag für die LV. Aber bestätigt wurde mir …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf mit wenig Eigenkapital: Kredit, Zinsen & monatliche Rate für Laien?
- … Hauskauf: Kredit, Zinsen, Rate …
- … Hauskauf, Kredit, Zinsen, Eigenkapital, Finanzierung, monatliche Rate, Budget, Immobilienkredit, Erziehungsurlaub …
- … Zinsen, Budgetplanung, Hauskauf …
- … Hauskauf mit wenig Eigenkapital: Kredit, Zinsen & …
- … Wie ist das mit dem Kredit momentan, wie hoch sind die Zinsen, wieviel trägt man da realistisch monatlich ab? Mein Freund verdient …
- … Zinsen: Die aktuellen Bauzinsen sind variabel. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken und achten …
- … Sie auf den Effektivzins, der alle Kosten berücksichtigt. …
- … Monatliche Rate: Die monatliche Rate hängt von der Kreditsumme, dem Zinssatz und der Tilgungsdauer ab. Als Faustregel gilt: Je …
- … länger die Tilgungsdauer, desto niedriger die monatliche Rate, aber desto höher die Gesamtzinskosten. …
- … einen Kreditnehmer verliehen wird. Der Kreditnehmer verpflichtet sich, die Summe zuzüglich Zinsen und Gebühren innerhalb eines bestimmten Zeitraums zurückzuzahlen.Verwandte Begriffe: Darlehen, Hypothek, …
- … Baufinanzierung …
- … Zinsen …
- … Zinsen sind die Kosten für die Überlassung von …
- … und sind vom Kreditnehmer an den Kreditgeber zu zahlen.Verwandte Begriffe: Nominalzins, Effektivzins, Bauzinsen …
- … Tilgung …
- … Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Die Tilgungsrate ist …
- … monatlich oder jährlich zur Reduzierung der Kreditschuld geleistet wird.Verwandte Begriffe: Annuität, Tilgungsplan, Restschuld …
- … Effektivzins …
- … Der Effektivzins ist der Zinssatz, …
- … der alle Kosten eines Kredits berücksichtigt, einschließlich Nominalzins, Bearbeitungsgebühren und sonstige Entgelte. Er gibt die tatsächliche jährliche Belastung durch den Kredit an.Verwandte Begriffe: Nominalzins, Sollzins, Gesamtkosten …
- … Wie finde ich den besten Zinssatz für meinen Hauskredit?Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und …
- … Kreditinstitute. Achten Sie dabei nicht nur auf den Nominalzins, sondern vor allem auf den Effektivzins, der alle Kosten des Kredits berücksichtigt. Nutzen Sie Online-Vergleichsportale …
- … Was ist der Unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins?Der Nominalzins ist der reine Zinssatz, …
- … der auf die Kreditsumme erhoben wird. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten des Kredits, wie Bearbeitungsgebühren und sonstige Entgelte. Der Effektivzins ist daher aussagekräftiger für die tatsächliche Belastung durch den Kredit. …
- … Wie wirkt sich die Tilgungsdauer auf meine monatliche Rate aus?Eine längere Tilgungsdauer führt zu niedrigeren monatlichen Raten, da die Kreditsumme über …
- … einen längeren Zeitraum zurückgezahlt wird. Allerdings zahlen Sie bei einer längeren Tilgungsdauer auch insgesamt mehr Zinsen. Eine kürzere Tilgungsdauer führt …
- … zu höheren monatlichen Raten, aber geringeren Gesamtzinskosten. …
- … Welche Rolle spielt das Eigenkapital beim Hauskauf?Je mehr Eigenkapital Sie beim Hauskauf einsetzen, desto geringer ist die Kreditsumme, die Sie aufnehmen müssen. Dadurch sinken die monatlichen Raten und die Gesamtzinskosten. Zudem erhalten Sie in der Regel bessere Konditionen von …
- … Baufinanzierung VergleichVergleich verschiedener Anbieter von Baufinanzierungen. …
- … Umschuldung bestehender KrediteInformationen über die Möglichkeit, bestehende Kredite umzuschulden, um Zinsen zu sparen. …
- … diesen ganzen Kram weg gehen. Verblieben 170 t zu finanzieren. Die Zinsen sind in den letzt 2,5 Monaten leider wieder gestiegen und …
- … erhalten bei der Volksbank ein Darlehen mit 10 Jahren Laufzeit einen Zinssatz von 5,15 %. …
- … Dazu dann mal 1,5 % Tilgung von der …
- … dazu verwenden, diese Rate zu senken, sondern optional als zusätzliche Sondertilgung mit in die Abzahlung einbringen. …
- … Über die Vor+Nachteile der unterschiedlichsten Finanzierungsvarianten gibt es hier im Forum ebenfalls viel zu lesen+lernen, einfach …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung Vergleich: Welche Variante ist die Beste? Zinsen, Tilgung & Kosten im Check
- … Zinsen, Tilgung, Kosten …
- … Baufinanzierung: Vergleichen Sie verschiedene Angebote! Zinsen, Tilgung, Sondertilgung & Kosten im Detail. Jetzt …
- … Baufinanzierung, Finanzierung, Kredit, Zinsen, Tilgung, Sondertilgung, Bausparvertrag, Effektivzins, Darlehen, Nebenkosten …
- … Finanzierung, Baufinanzierung, …
- … Immobilien, Zinsen, Kredit …
- … Baufinanzierung Vergleich: Welche Variante ist die Beste? Zinsen, Tilgung & Kosten im Check …
- … vor der Entscheidung zwischen 2 Finanzierungsvarianten für den Bau eines Einfamilienhaus zu wählen, die mir meine Hausbank angeboten hat. …
- … - Darlehen 150 T ; 2,3 % NomZins 10 Jahre. 1,5 % Tilgung; 4,39 % EffZins; 10 …
- … Sondertilgung p.a. ; Belastung 700 ; Restschuld 126 T …
- … - Darlehen 100 T , 2,2 % NomZins 10 Jahre (0,1 % weniger da mit BSV); 1,5 % Tilgung; …
- … 4,28 % Effektivzins, 10 % SoTi, Belastung 475,-; Restschuld 81,4 T …
- … - Darlehen 50 T , 2,3 % NomZins, 1,1 % Tilgung; 4,39 Eff; 10 % SoTi; Belastung 225,- …
- … VL 40+Woprä, sonst keine Gebühren (Zeitschrift, Konto; Darlehensgebühr, Grundbuch), Sparzins 1,5 %; Darlehen 4,0 % (Schwäbisch Hall Variante am 40 %) …
- … nur Pauschalaussagen, wie zu teuer, Zuteilung unsicher, Gebühren etc. Aber die Zinssicherheit in 10 Jahren ist schon verlockend, nicht wahr? (Und ganz …
- … Für rasche Antworten bin ich dankbar, da die Bank die Zinszusage nur noch 3 Tage halten kann. Vielen Dank! …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung zwischen zwei Finanzierungsvarianten für Ihr Einfamilienhaus stehen. Um die beste Option zu ermitteln, empfehle …
- … Effektivzins: Dieser Zinssatz beinhaltet alle Kosten des Darlehens und ermöglicht einen direkten Vergleich. …
- … Tilgung: Prüfen Sie die anfängliche Tilgungsrate und die Möglichkeit von Sonder …
- … tilgungen. Eine höhere Tilgung verkürzt die Laufzeit und reduziert die Zins …
- … Gesamtkosten beider Varianten über die gesamte Laufzeit, inklusive aller Gebühren und Zinsen. …
- … zins und Gebühren, und ermöglicht einen direkten Vergleich verschiedener Angebote. Er wird …
- … in Prozent pro Jahr angegeben.Verwandte Begriffe: Nominalzins, Sollzins, Jahreszins. …
- … Tilgung …
- … Die Tilgung ist der Teil der monatlichen Rate, …
- … der zur Rückzahlung des Darlehens verwendet wird. Eine höhere Tilgung führt zu einer schnelleren Rückzahlung und geringeren Zinskosten.Verwandte Begriffe: Annuität, Tilgungsrate, Sondertilgung. …
- … Zinsbindung …
- … Die Zinsbindung ist der Zeitraum, für den der Zinssatz eines …
- … Darlehens festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der Zinssatz an die aktuellen Marktbedingungen angepasst werden.Verwandte Begriffe: Sollzinsbindung, Festzins, Zinsfestschreibung. …
- … bleibt die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Zinsbindungsfrist gleich. Der Anteil von Zinsen und Tilgung innerhalb der Rate verändert sich im Laufe …
- … der Zeit.Verwandte Begriffe: Tilgungsdarlehen, Festzinsdarlehen, Ratenkredit. …
- … Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Sparvertrag und Darlehensvertrag. Zuerst wird ein bestimmter Betrag angespart, und anschließend erhält man ein zinsgünstiges Darlehen für den Bau oder Kauf einer Immobilie.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist der Unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins?Der Nominalzins ist der reine Zinssatz des Darlehens, …
- … während der Effektivzins alle zusätzlichen Kosten wie Bearbeitungsgebühren und Kontoführungsgebühren berücksichtigt. Der Effektivzins ist daher aussagekräftiger für den Vergleich von Finanzierungsangeboten. …
- … Sondertilgung?Sondertilgung ist die Möglichkeit, zusätzlich zu den regulären Tilgungsraten außerplanmäßige Zahlungen auf das Darlehen zu leisten. Dies verkürzt die …
- … Laufzeit des Kredits und reduziert die Zinskosten. …
- … Was ist ein Bausparvertrag und wie funktioniert er?Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Sparvertrag und Darlehensvertrag. Zuerst wird ein bestimmter Betrag angespart, und anschließend erhält man ein zinsgünstiges Darlehen für den Bau oder Kauf einer Immobilie. …
- … Was bedeutet Zinsbindung?Die Zinsbindung ist der Zeitraum, für den der Zins …
- … Welche Nebenkosten fallen bei einer Baufinanzierung an?Zu den Nebenkosten gehören unter anderem Notarkosten, Grundbuchkosten, Grunderwerbsteuer, sowie eventuell Maklerprovision und Gebühren für die Kreditbearbeitung. …
- … Was ist eine Vorfälligkeitsentschädigung?Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die die Bank verlangt, wenn ein Darlehen vor Ablauf der Zinsbindung zurückgezahlt wird. Sie dient als Ausgleich für die entgangenen …
- … Zinserträge der Bank. …
- … gleich, während die Zinsrate und somit die monatliche Rate im Laufe der Zeit sinken. …
- … Fördermöglichkeiten für BaufinanzierungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen und Zuschüssen für den Hausbau. …
- … einer BaufinanzierungWann und wie eine bestehende Baufinanzierung umgeschuldet werden kann, um Zinsen zu sparen. …
- … Baufinanzierung ohne EigenkapitalMöglichkeiten und Risiken einer Baufinanzierung …
- … Baufinanzierung für SelbstständigeBesonderheiten und Voraussetzungen für Selbstständige bei der Beantragung einer Baufinanzierung. …
- … da die Bank die Zinszusage nur 3 Tage halten kann …
- … Bei Geldgeschäften lasse ich persönlich meine Finger von irgendwelchen Konstruktionen (BSV+Hypothek o.ä.) Ich bevorzuge da den geraden Weg, eine Hypothek mit möglichst niedrigem Zins + hohe Tilgung + Sondertilgungsmöglichkeit. Dies kann aber nicht veralgemeinert …
- … durch und beschönigen Sie dabei nix! Und danach setzen Sie die Tilgungsrate so hoch wie möglich an, umso früher sind Sie fertig …
- … Baufinanzierung: Zinsvergleich – Mehrere Angebote geprüft …
- … Das mir vorliegende Angebot meiner Hausbank ist nicht das erste. Ich war bereit bei 3 weiteren Banken. Nur können die bei dem Zins einfach nicht mithalten (und auch nicht bei erst im 13. …
- … Monat anfallenden Bereitstellungszins von 0,25 % monatl, auch sonst keine Kosten). Ich rede also hier nicht vom erstbesten Angebot, sondern vom Ergebnis einer längeren Suche. …
- … Den aktuellen Zins kann die Bank nach nun über eine Woche halt nicht …
- … mehr länger halten, da die Zinsen inzwischen schon um 0,25 % gestiegen sind. Sehe ich hier also nicht als Druckmittel. …
- … Hr. Andwün bevorzugt Tilgen, Tilgen, Tilgen also Variante 1; bei einem Folgezins von 8 % kann die monatliche Belastung aber auf 1162,- steigen. …
- … rechnen sie einfach mal 8 Jahre oder länger ihre Zinsen auf die bausparbeiträge gegenüber einer anderen Anlage. den zinsverlust …
- … müssen sie beim Bausparvertrag danach mitfinanzieren. alleine diese zinsdifferenz treibt den wahren Effektivzins einer Bausparsofortfinanzierung Richtung 10 %. …
- … zinseszinstabelle und vergleichen sie mal die unterschiedlichen Ergebnisse. Ich …
- … jede Bausparkasse könnte den wahren Effektivzins ausweisen, da dazu aber keine gesetzliche Verpflichtung besteht lassen sie es …
- … Hier mein Ergebnis bei verschiedenen Zinssätzen: …
- … Zins ------ Guthaben ---- Guthaben gegenüber BSV …
- … Jetzt befinden wir uns doch aktuell in einer Niedrigzinsphase (oder nicht?). Da bekomme ich doch aktuell höchstens 2,5 …
- … Beispiel für den BSV bzw. der Preis für den garantiert niedrigen Zins in 10 Jahren? …
- … Die Bank hat mir ja den Zins für …
- … Ihr Guthabenzins beträgt 4,39 % …
- … Ihre eigenen Kreditzinsen wenn das Geld nicht nutzlos bei der Bausparkasse herumliegt, sondern in die Tilgung gesteckt wird. Das wir nach meiner Meinung immer übersehen. Allerdings …
- … KFWAbk.-Zins leider zu hoch …
- … Die KFW hat ja leider den Zins am …
- … schon über meiner Bank. Zudem muss ich noch mindestens 1 Jahr tilgungsfrei einbauen, was die Kosten eher in die Höhe treibt. …
- … BSV-Darlehen: 100 T zu 4,2; 10 Jahre. 1,5 % Tilgung => 475,- Belastung; Restschuld (ohne SoTi): 81398,- dann folgt BSV mit 486,- Belastung …
- … A-Darlehen: 100 T zu 4,3; 10 Jahre. 1,4 % Tilgung => 475,- Belastung; SoTi, die sonst in den BSV ging: …
- … von 8*2556,-Eigenheimzulage + 10*960,- VL=30048,-; Restschuld: 44794,- EUR, bei Folgezins 8 % => Belastung nach 10 Jahren 613,11 (+138,-) …
- … 1. Ist bei Berechnung Folgezins 100 T Basis oder 100 T -SoTi=69952,- (=>Laufzeit bleibt gleich)? …
- … Baufinanzierung: Selbstauskunft – Vollständige Angaben nötig …
- … Baufinanzierung Vergleich: Zinsen, Tilgung & Kosten optimieren …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienkauf ohne Eigenkapital finanzieren? Möglichkeiten, Risiken & Alternativen
- … Immobilien, Finanzierung, Baufinanzierung, Kredit …
- … Höhere Zinsen: Bei einer Vollfinanzierung sind die Zinsen in der Regel …
- … Versuchen Sie, Eigenkapital anzusparen, um die Finanzierung zu erleichtern und die Zinsen zu senken. …
- … einer Immobilie eingesetzt wird. Es reduziert die Kreditsumme und senkt die Zinsen. Verwandte Begriffe: Ersparnisse, Wertpapiere, Bausparvertrag. …
- … Förderdarlehen sind zinsgünstige Kredite von staatlichen Institutionen wie der KfW. Sie unterstützen den …
- … Erwerb von Wohneigentum. Verwandte Begriffe: KfW-Kredit, zinsverbilligtes Darlehen. …
- … Tilgung …
- … Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Sie reduziert …
- … die Restschuld und die Zinslast. Verwandte Begriffe: Annuität, Ratenzahlung. …
- … Zinsen …
- … Zinsen sind die Kosten für die Kreditaufnahme. Sie werden als …
- … Prozentsatz des Kreditbetrags berechnet. Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins. …
- … Ist eine Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital überhaupt möglich?Ja, eine Vollfinanzierung ist grundsätzlich möglich, aber mit höheren Zinsen und strengeren Bedingungen verbunden. Banken verlangen in der Regel …
- … bei einer Immobilienfinanzierung?Förderdarlehen, beispielsweise von der KfW, bieten oft günstige Zinsen und Tilgungszuschüsse. Sie können die monatliche Belastung reduzieren und …
- … Welche Risiken bestehen bei einer Vollfinanzierung?Die Risiken umfassen höhere Zinsen, eine hohe monatliche Belastung und eine größere Abhängigkeit von der …
- … Finanzierung zu erhalten. Es ermöglicht auch höhere Kreditbeträge und potenziell bessere Zinskonditionen. …
- … vergleichen und sich umfassend beraten zu lassen. Achten Sie auf die Zinsen, Tilgungsraten und eventuelle Sondertilgungsoptionen. …
- … einer Immobilienfinanzierung reduzieren?Man kann die monatliche Belastung durch eine höhere Tilgungsrate, längere Laufzeit oder durch die Aufnahme von Förderdarlehen reduzieren. Auch …
- … Sondertilgungen können helfen, die Restschuld schneller zu senken. …
- … Baufinanzierung ohne EKAbk.: Machbarkeit vs. Banken-Realität …
- … 87.000,- davon 10 % Zins+Tilgung/per anno = 725,- /Monat …
- … Forum Baufinanzierung: Kritik am Immobilienkauf-Thread? …
- … Forum Baufinanzierung? …
- … Beim Anstieg des Zinsen auf 12 % könnte man die Laufzeit auf 15 verlängern oder …
- … das Risiko für die Anschlussfinanzierung. Darüber hinaus gibt es vielfältige andere Finanzierungsvarianten. …
- … Die Tilgung einer Schuld für die Anschaffung eines Wertgegenstandes (Wohnung) ist auch Eigenkapitalbildung. …
- … eine Eigentumswohnung hier nicht eine Alternative wäre, da ja auch die Zinsen zurzeit sehr günstig liegen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf mit fondsgebundener Rentenversicherung finanzieren? Vor- & Nachteile, Risiken?
- … Hausfinanzierung, Rentenversicherung, fondsgebunden, Immobilienkauf, Finanzierungsrisiko, Altersvorsorge, Bauspardarlehen, Zinsfestschreibung …
- … Zinsfestschreibung: ca. 5,5 % auf 15 Jahre …
- … Ein Bauspardarlehen wäre ja heute schon fast zu teuer, bei den Zinssätzen. Daher wollen wir die 180.000 aufnehmen. …
- … rechne: der schlechteste Fall: ich bekomme keine Verzinsung: 180000 Darl abzgl. 108000 Ansparung (25x12x360) = Rest 72.0000 (nach 25 Jahren) …
- … Per Zinsrechner komme ich bei einem Annuitätendarlehen nach 25 Jahren auf …
- … Zinsfestschreibung: Achten Sie auf die Dauer der Zinsfestschreibung. Nach Ablauf dieser Frist kann es zu erheblichen Zins …
- … Sie, wie flexibel die Rentenversicherung in Bezug auf Sondertilgungen oder Auszahlungen ist. …
- … Ein Darlehen, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit gleich bleibt. Sie setzt sich aus Zins und Tilgung zusammen.Verwandte Begriffe: Darlehen, Tilgung, Zinsen. …
- … der nach einer bestimmten Zeit noch nicht zurückgezahlt wurde.Verwandte Begriffe: Darlehen, Tilgung, Finanzierung. …
- … Sondertilgung …
- … die regulären Raten hinaus geleistet wird.Verwandte Begriffe: Darlehen, Tilgung, Finanzierung. …
- … Was ist ein Annuitätendarlehen?Ein Annuitätendarlehen ist ein Darlehen, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit gleich bleibt. Sie setzt sich aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammen, wobei sich das Verhältnis …
- … Was bedeutet Zinsfestschreibung?Die Zinsfestschreibung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen fest vereinbart ist. Nach Ablauf der …
- … Zinsfestschreibung kann der Zinssatz an die aktuellen Marktbedingungen angepasst werden. …
- … Was sind Sondertilgungen?Sondertilgungen sind zusätzliche Zahlungen, die über die vereinbarten …
- … (die Beraterin) uns sagt, dann würde die Bank uns auch kein Tilgungsaussetzungsdarlehen geben. In den letzten 25 Jahren sei halt bei den …
- … schon die Zukunft? Beispiel: Wir haben derzeit einen derart niedrigen Hypothekenzinssatz, das hat vor 5 Jahren keiner vorhersehen können. Damals hätten …
- … Ihnen 100 von 100 Finanzexperten gesagt, dass derart niedrige Zinssätze heute niemals erreichen würden. Trotzdem ist es jetzt so (in diesem Falle natürlich äußerst positiv für Häuslebauer). Ähnlich sehe ich das bei Prognosen für die Zukunft, dass Fonds, die in der Vergangenheit immer um die 6 bis 7 Prozent eingefahren haben, dieses auch in Zukunft erbringen. Wahrscheinlich klappt es, aber - wie in meinem Beispiel mit dem Hypothekenzins - können immer Dinge passieren, die heutzutage kein Experte vorhersehen …
- … Alternative: Aktienfonds (Templeton) statt Tilgungshypothek? …
- … über sichere Aktienfonds, bei Skepsis evtl. eine Mischung aus Fonds und Tilgungshypothek. …
- … bewiesene Fonds immer langfristig eine Rendite weit über den heutigen hypothekenzinsen erreichen und somit die Finanzierung wesentlich günstiger gestalten. …
- … Man muss sich also nicht wundern, wenn diese Finanzierungsvarianten stetig angeboten werden. Viele leben davon. …
- … ja schon darauf hingewiesen, dass wir im Moment historisch gesehen Superzinsen für Baufinanzierungen haben. …
- … . Dort bekommen Sie ein Gefühl für die jeweilige Zinssituation. …
- … Fondsfinanzierung: Templeton vs. Tilgung – Langfristvergleich! …
- … von 12 Jahren oder mehr immer besser gefahren als mit einer Tilgungshypothek oder einem bsv. egal welche zeitschiene sie dabei betrachten und …
- … jede Rendite die über dem heutigen Zinssatz des Darlehens liegt, macht die Fondsfinanzierung günstiger als eine Tilgung …
- … Vor Jahren war die Lebensversicherung als Tilgungsträger Der Renner bei allen Glaubensbrüdern. Satte Provisionen und die Auffassung, …
- … ist, man kann es sich ganz einfach machen und immer die Tilgungshypothek anpreisen, weil ist halt das verständlichste und einfachste Geschäft. …
- … aber jeder hat seine Vorlieben, für mich ist die Tilgungshypothek ja auch die zweitbeste Lösung, aber eben nur die zweitbeste. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukredit Vergleich: LBS Vorfinanzierung vs. Schwäbisch Hall – Konditionen, Laufzeiten & Kosten?
- … Vergleich von Baukreditangeboten (LBS & Schwäbisch Hall): Vorfinanzierung, Zinsen, Laufzeiten. Jetzt Konditionen prüfen & Kosten minimieren! …
- … Schwäbisch Hall, Zinsen, Laufzeit, Kreditvergleich, Baufinanzierung …
- … Baufinanzierung, Kreditvergleich, Immobilienkauf …
- … Sondertilgung jederzeit möglich …
- … Effektivzins: Vergleichen Sie die Effektivzinssätze der Angebote, da diese alle …
- … Sondertilgungen: Prüfen Sie, ob Sondertilgungen möglich sind und wie …
- … Effektivzins …
- … Der Zinssatz, der alle Kosten eines Kredits berücksichtigt, einschließlich Nominal …
- … zins und Gebühren. Er ermöglicht einen umfassenden Vergleich verschiedener Kreditangebote.Verwandte Begriffe: Nominal …
- … zins, Sollzins, Jahreszins …
- … Sondertilgung …
- … Zusätzliche Zahlungen, die über die regulären Tilgungsraten hinaus geleistet werden, …
- … um die Restschuld eines Kredits schneller zu reduzieren und Zinskosten zu sparen.Verwandte Begriffe: Tilgung, Annuität, Restschuld …
- … im Zusammenhang mit einem Kredit über die gesamte Laufzeit anfallen, einschließlich Zinsen, Gebühren und Tilgungsleistungen. Wichtig für die Beurteilung der tatsächlichen …
- … Kreditkosten.Verwandte Begriffe: Kreditkosten, Zinsaufwand, Tilgungsleistung …
- … Was ist eine Vorfinanzierung bei einem Bausparvertrag?Eine Vorfinanzierung ist ein Kredit, der Ihnen gewährt wird, bis Ihr Bausparvertrag zuteilungsreif ist. Sie zahlen während der Vorfinanzierungsphase Zinsen auf den Kredit. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins?Der Nominalzins ist der reine Zinssatz …
- … des Kredits. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten, wie z.B. Bearbeitungsgebühren. Daher ist der Effektivzins für einen Vergleich relevanter. …
- … Was sind Sondertilgungen?Sonder …
- … tilgungen sind zusätzliche Zahlungen, die Sie leisten können, um die Kreditsumme …
- … schneller zu reduzieren und Zinsen zu sparen. …
- … Was bedeutet Gesamtaufwendungen bei einem Kredit?Die Gesamtaufwendungen sind die Summe aller Zahlungen, die Sie über die gesamte Laufzeit des Kredits leisten müssen, inklusive Zinsen und Gebühren. …
- … Bausparvertrag VergleichVergleich verschiedener Bausparangebote hinsichtlich Zinsen, Gebühren und Flexibilität. …
- … Zinsentwicklung BaufinanzierungAnalyse der aktuellen Zinsentwicklung und Prognosen für die Zukunft. …
- … Schade, ich dachte das die Finanzierungsvarianten nicht übel seien. Was ist denn das schlechte daran? Welche Finanzierung …
- … ist die günstigere Alternative bei einem niedrigen Zinssatz über die gesamte Laufzeit? …
- … Baukredit: Fondsfinanzierung oder Tilgungshypothek wählen? …
- … Fondsfinanzierung oder Tilgungshypothek. in beide Richtungen …
- … Baukredit-Entscheidung: Effektivzins vs. Abschlussgebühren …
- … Die Effektivverzinsung nützt Ihnen auch nichts, wenn die Abschlussgebühr nicht mit drin ist. …
- … Weiterhin haben Sie kein Zinsrisiko, die Kosten sind über die Gesamtlaufzeit (und das sind …
- … maximal 10 - 15 Jahre festgeschrieben, danach können Sie nur eine Zinsschätzung durchführen. Und hier kommt das eigene Sicherheitsbedürfnis ins Spiel. …
- … Naturen werden hier vielleicht weiter mit einem Zinssatz von 5 % kalkulieren. Das KANN genauso gut gehen wie eine Fondsfinanzierung, MUSS es aber nicht. Ich liebe keine Überraschungen. …
- … Annunitätendarlehen 4,8 % 1,5 % Tilgung über 130.000 (10 Jahre Bindung) …
- … Sondertilgung 3323,40 nach 12 …
- … Szenario 1: Hochzinsphase: 10 % Zinsen und 2 % Tilgung …
- … nach weiteren 18 Jahren. ABER: Hochzinsphasen sind auch Phasen hoher Inflation, die Rate entspricht von Ihrem Lohn her nicht mehr dem, was wir heute unter 703 verstehen und nach weiteren 10 Jahren schon gar nicht. …
- … Szenario 2: Niedrigzinsphase: 5 % und 2 % Tilgung …
- … Baukredit: Zinsbindung festlegen – Laien-Empfehlung …
- … Bei diesen Zinsen …
- … 50.000-75.000 auf 15 oder 20 Jahre festmachen. Die Tatsache, das die Zinsbindung für den Kreditnehmer nach 10 Jahren endet, ist eine tolle …
- … BSV Vorfinanzierung: Hohe effektive Verzinsung vermeiden! …
- … Banken, die auch die Gesamtlaufzeit festschreiben oder länger als 15 Jahres Zinsvereinbarungen treffen. …
- … Vertrag einzubringen. Dann mache ich einen (Kredit) -Vertrag mit einem höheren Zins, um mein eigenes Kapital wieder zu erhalten. …
- … also den Umweg über den Bausparvertrag nicht macht, ist bei gleichem Tilgungssatz auch in 11 Jahren fertig. …
- … Bausparer: Ansparphase/Wartezeit (?) + Tilgungsphase 11 Jahre …
- … Natürlich ist bei einer hohen Tilgung die monatliche Belastung auch entsprechend hoch. Das ist halt nun …
- … Die in der Ausgangsfrage dargestellten Angebote beinhalten sämtliche Kosten (Schätzkosten, Bereitstellungszinsen, Kontoführungsgeb. usw.). …
- … TA-Darlehen: Tilgungsaussetzung bei Baukredit – Details & Zinsen …
- … Nachtrag zu 12.------ TA-Darlehen TilgungsaussetzungsDarlehen oder auch KonstantDarlehen nennen sich solche Verträge (glaube ich). …
- … also ein TA-Darlehen über 130000 (100 % Auszahlung) mit einem festgeschriebenem Jahreszins von eff. 4,35 %. Nach 8 J. wird das TA-Darlehen mit …
- … der Zuteilung des Bausparvertrages abgelöst. Für die nun dauernde Tilgung (9J/8 M) wird auch dieser Zins jetzt schon festgeschrieben mit eff. 4,38 %. Die Summe der …
- … soviel schlechter als mit einem Annuitätendarlehen? Schließlich haben wir doch die Zinssicherheit über die komplette Laufzeit. Wir bitten um eure Meinungen, weil …
- … Haben Sie ein Annuitätendarlehen, so können Sie durch Aussetzen der Sondertilgung das finanzielle Problem verschieben. …
- … später nichts mehr mit Kredit, den Sie aber nach Ablauf des tilgungsfreien Darlehens unbedingt brauchen. …
- … 8 Monaten das Darlehen mit monatlich 755,42 Euron komplett abbezahlen, den Zins über die gesamte Laufzeit festgeschrieben haben und (das ist jetzt nicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Finanzierungsvarianten, Zins, Tilgung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Finanzierungsvarianten, Zins, Tilgung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Finanzierungsvarianten, Zins, Tilgung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Finanzierungsvarianten, Zins, Tilgung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baufinanzierung: Welche Finanzierungsvariante passt? Zinsen, Tilgung & Risiken im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baufinanzierung: Beste Variante wählen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baufinanzierung, Finanzierungsvarianten, Zinsen, Tilgung, Zinsrisiko, Konstantdarlehen, Vorausdarlehen, Fondsgebundene Lebensversicherung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!