Baufinanzierung Vergleich: Welche Variante ist die Beste? Zinsen, Tilgung & Kosten im Check
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich: Welche Variante ist die Beste? Zinsen, Tilgung & Kosten im Check

Hallo zusammen!
Ich stehe vor der Entscheidung zwischen 2 Finanzierungsvarianten für den Bau eines Einfamilienhaus zu wählen, die mir meine Hausbank angeboten hat.
Zur Person:
Einkommen 2500,- + 200,- + 308,- Kindergeld; Barmittel: 18 T€; Eigenleistung 15 T€; Grundstück 56,5 T€ vorhanden (in Finanzierung enthalten)
Vorhaben:
Bau Einfamilienhaus, 240 T€ Gesamtkosten; 230 T€ Herstellungskosten laut Bank (ohne Nebenkosten Notar etc.), Beleihungswert 192 T€, Darlehenshöhe 150 T€
Variante 1:
  • Darlehen 150 T€; 2,3 % NomZins 10 Jahre. 1,5 % Tilgung; 4,39 % EffZins; 10 % Sondertilgung p.a. ; Belastung 700 €; Restschuld 126 T€

Variante 2:

• Darlehen 100 T€, 2,2 % NomZins 10 Jahre (0,1 % weniger da mit BSV); 1,5 % Tilgung; 4,28 % Effektivzins, 10 % SoTi, Belastung 475,-; Restschuld 81,4 T€
  • Darlehen 50 T€, 2,3 % NomZins, 1,1 % Tilgung; 4,39 Eff; 10 % SoTi; Belastung 225,- Rest 43,1 T€
  • BSV 81 T€, 1 % Abschlussgebühr, Ansparung über 8 * Eigenheimzulage 2556,- + 2*VL 40+Woprä, sonst keine Gebühren (Zeitschrift, Konto; Darlehensgebühr, Grundbuch), Sparzins 1,5 %; Darlehen 4,0 % (Schwäbisch Hall Variante am 40 %)

Welche Variante soll ich wählen?
Nach dem Studieren diverse Bücher, Internetseiten und natürlich diesem Forum (hätte ich früher finden sollen) gehen auch bei mir die Alarmglocken bzgl. Bausparvertrag an, aber trotzdem finde ich nicht den Haken bei der Sache. Zumeist findet man nur Pauschalaussagen, wie zu teuer, Zuteilung unsicher, Gebühren etc. Aber die Zinssicherheit in 10 Jahren ist schon verlockend, nicht wahr? (Und ganz so risikofreudig bin ich halt doch nicht)
Hier also einmal ein konkreter Fall zum rechnen. Wer kann da helfen?
Meine konkreten Fragen:
1. Sind die Daten ausreichend?
2. Wie lassen sich die Angebote vergleichbar machen?
3. Habe ich Kosten übersehen?
4. Das Grundstück wurde über einen privaten Darlehensvertrag finanziert, ohne Grundbuch, 225,- monatl. Sollte ich das der Bank angeben?
Für rasche Antworten bin ich dankbar, da die Bank die Zinszusage nur noch 3 Tage halten kann. Vielen Dank!

• Name:
  • Lukas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung zwischen zwei Finanzierungsvarianten für Ihr Einfamilienhaus stehen. Um die beste Option zu ermitteln, empfehle ich Ihnen, folgende Aspekte detailliert zu vergleichen:

• Effektivzins: Dieser Zinssatz beinhaltet alle Kosten des Darlehens und ermöglicht einen direkten Vergleich.
    • Tilgung: Prüfen Sie die anfängliche Tilgungsrate und die Möglichkeit von Sondertilgungen. Eine höhere Tilgung verkürzt die Laufzeit und reduziert die Zinskosten.
    • Sondertilgungsoptionen: Flexibilität bei Sondertilgungen ermöglicht es Ihnen, bei finanziellen Überschüssen schneller zu tilgen.
    • Gesamtkosten: Berechnen Sie die Gesamtkosten beider Varianten über die gesamte Laufzeit, inklusive aller Gebühren und Zinsen.
    • Restschuld: Vergleichen Sie die voraussichtliche Restschuld am Ende der Zinsbindungsfrist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, der die Angebote neutral bewertet und Ihnen bei der Entscheidungsfindung hilft. Achten Sie auf eine detaillierte Aufschlüsselung aller Kosten und Bedingungen im Darlehensvertrag.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Effektivzins
    Der Effektivzins beinhaltet alle Kosten eines Kredits, einschließlich Nominalzins und Gebühren, und ermöglicht einen direkten Vergleich verschiedener Angebote. Er wird in Prozent pro Jahr angegeben.
    Verwandte Begriffe: Nominalzins, Sollzins, Jahreszins.
    Tilgung
    Die Tilgung ist der Teil der monatlichen Rate, der zur Rückzahlung des Darlehens verwendet wird. Eine höhere Tilgung führt zu einer schnelleren Rückzahlung und geringeren Zinskosten.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Tilgungsrate, Sondertilgung.
    Sondertilgung
    Sondertilgungen sind außerplanmäßige Zahlungen, die zusätzlich zu den regulären Tilgungsraten geleistet werden können. Sie ermöglichen eine schnellere Rückzahlung des Darlehens.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Annuität, Vorfälligkeitsentschädigung.
    Beleihungswert
    Der Beleihungswert ist der Wert einer Immobilie, den die Bank als Sicherheit für ein Darlehen zugrunde legt. Er wird in der Regel von einem Gutachter ermittelt und liegt unter dem Verkehrswert.
    Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Marktwert, Gutachten.
    Zinsbindung
    Die Zinsbindung ist der Zeitraum, für den der Zinssatz eines Darlehens festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der Zinssatz an die aktuellen Marktbedingungen angepasst werden.
    Verwandte Begriffe: Sollzinsbindung, Festzins, Zinsfestschreibung.
    Annuitätendarlehen
    Bei einem Annuitätendarlehen bleibt die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Zinsbindungsfrist gleich. Der Anteil von Zinsen und Tilgung innerhalb der Rate verändert sich im Laufe der Zeit.
    Verwandte Begriffe: Tilgungsdarlehen, Festzinsdarlehen, Ratenkredit.
    Bausparvertrag
    Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Sparvertrag und Darlehensvertrag. Zuerst wird ein bestimmter Betrag angespart, und anschließend erhält man ein zinsgünstiges Darlehen für den Bau oder Kauf einer Immobilie.
    Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Ansparphase.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins?
      Der Nominalzins ist der reine Zinssatz des Darlehens, während der Effektivzins alle zusätzlichen Kosten wie Bearbeitungsgebühren und Kontoführungsgebühren berücksichtigt. Der Effektivzins ist daher aussagekräftiger für den Vergleich von Finanzierungsangeboten.
    2. Was bedeutet Sondertilgung?
      Sondertilgung ist die Möglichkeit, zusätzlich zu den regulären Tilgungsraten außerplanmäßige Zahlungen auf das Darlehen zu leisten. Dies verkürzt die Laufzeit des Kredits und reduziert die Zinskosten.
    3. Was ist ein Bausparvertrag und wie funktioniert er?
      Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Sparvertrag und Darlehensvertrag. Zuerst wird ein bestimmter Betrag angespart, und anschließend erhält man ein zinsgünstiges Darlehen für den Bau oder Kauf einer Immobilie.
    4. Was ist der Beleihungswert?
      Der Beleihungswert ist der Wert einer Immobilie, den die Bank als Sicherheit für ein Darlehen zugrunde legt. Er wird in der Regel von einem Gutachter ermittelt und liegt unter dem Verkehrswert.
    5. Was bedeutet Zinsbindung?
      Die Zinsbindung ist der Zeitraum, für den der Zinssatz eines Darlehens festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der Zinssatz an die aktuellen Marktbedingungen angepasst werden.
    6. Welche Nebenkosten fallen bei einer Baufinanzierung an?
      Zu den Nebenkosten gehören unter anderem Notarkosten, Grundbuchkosten, Grunderwerbsteuer, sowie eventuell Maklerprovision und Gebühren für die Kreditbearbeitung.
    7. Was ist eine Vorfälligkeitsentschädigung?
      Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die die Bank verlangt, wenn ein Darlehen vor Ablauf der Zinsbindung zurückgezahlt wird. Sie dient als Ausgleich für die entgangenen Zinserträge der Bank.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Annuitätendarlehen und Tilgungsdarlehen?
      Bei einem Annuitätendarlehen bleibt die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Zinsbindungsfrist gleich. Bei einem Tilgungsdarlehen bleibt die Tilgungsrate gleich, während die Zinsrate und somit die monatliche Rate im Laufe der Zeit sinken.

🔗 Verwandte Themen

• Fördermöglichkeiten für Baufinanzierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen und Zuschüssen für den Hausbau.
    • Umschuldung einer Baufinanzierung
      Wann und wie eine bestehende Baufinanzierung umgeschuldet werden kann, um Zinsen zu sparen.
    • Baufinanzierung ohne Eigenkapital
      Möglichkeiten und Risiken einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital.
    • Die Rolle des Gutachters bei der Baufinanzierung
      Wie ein Gutachter den Wert einer Immobilie ermittelt und welche Bedeutung dies für die Finanzierung hat.
    • Baufinanzierung für Selbstständige
      Besonderheiten und Voraussetzungen für Selbstständige bei der Beantragung einer Baufinanzierung.
  2. ⚠️ Baufinanzierung: Zinszusage – Dringender Handlungsbedarf!

Achtung!
    Der letzte Satz macht mich stutzig und lässt Alarmglocken schrillen!
    "da die Bank die Zinszusage nur 3 Tage halten kann"
    Alarm weil:
    a.) Sie verschulden sich mit der Unterschrift für einen sehr langen Teil Ihres Lebens! Dabei sollten Sie sich niemals drängen lassen.
    b.) Wir sind mitten in einem Monat, es steht kein Quartalsende oder ähnlich signifikanter Zeitpunkt bevor. Kein Grund für die Hektik!
    c.) Sie haben doch hoffentlich nicht nur die 2 Varianten Ihrer Hausbank. Bitte gehen Sie mindestens zu 2 weiteren Banken und holen Sie sich Angebote ein.
    Kurz meine Laienmeinung zum Inhalt:
    Bei Geldgeschäften lasse ich persönlich meine Finger von irgendwelchen Konstruktionen (BSV+Hypothek o.ä.) Ich bevorzuge da den geraden Weg, eine Hypothek mit möglichst niedrigem Zins + hohe Tilgung + Sondertilgungsmöglichkeit. Dies kann aber nicht veralgemeinert werden, Finanzierungen kommen immer auf die persönliche Situation an.
    Wenn ich es richtig gelesen habe stehen Ihnen Netto 3000 € zur Verfügung. Damit lässt sich ja schon was anfangen. Zu knapp dürfte es mit den 735 + 225 € Belastung nicht werden. Kommt natürlich darauf an ob Sie 1 oder 2 Kinder oder eine kleine VolleyballManschaft Ihr eigen nennen. Arbeitet Ihre Lebensgefährtin/Frau noch oder wieder oder bleibt Sie als Hausfrau ein "Kostenpunkt" in Ihrem Budget? Rechnen Sie alle Ihre Ausgaben durch und beschönigen Sie dabei nix! Und danach setzen Sie die Tilgungsrate so hoch wie möglich an, umso früher sind Sie fertig ...
    • Name:
    • Herr AndWün
  3. Baufinanzierung: Zinsvergleich – Mehrere Angebote geprüft

Antwort zu Achtung!
    Hallo! Danke für den ersten Kommentar.
    Das mir vorliegende Angebot meiner Hausbank ist nicht das erste. Ich war bereit bei 3 weiteren Banken. Nur können die bei dem Zins einfach nicht mithalten (und auch nicht bei erst im 13. Monat anfallenden Bereitstellungszins von 0,25 % monatl, auch sonst keine Kosten). Ich rede also hier nicht vom "erstbesten" Angebot, sondern vom Ergebnis einer längeren Suche.
    Den aktuellen Zins kann die Bank nach nun über eine Woche halt nicht mehr länger halten, da die Zinsen inzwischen schon um 0,25 % gestiegen sind. Sehe ich hier also nicht als Druckmittel.
    Zur erwähnten persönlichen Situation: was soll ich noch vom mir preisgeben? Mein Ziel ca. 700 € Belastung durch Bank + 225,- durch Privatdarlehen. Insgesamt will ich nicht zu eng kalkulieren. Sicherheit für die Zukunft ist mir nicht unwichtig, aber ich würde gern "den Preis" dafür wissen ...
    Hr. Andwün bevorzugt Tilgen, Tilgen, Tilgen also Variante 1; bei einem Folgezins von 8 % kann die monatliche Belastung aber auf 1162,- steigen. Uns so muss ich doch kalkulieren, oder nicht? Gibt es hier zu weitere Ansichten?
    PS: Meine Volleyballmanschaft besteht derzeit aus 4 Spielern (2 Erwachsene und 2 Kinder). Mehr ist nicht geplant, sonst hätte ich eine Turnhalle gebaut 🙂
    • Name:
    • Lukas
  4. 🔴 Bausparvertrag: Effektivzins – Versteckte Kosten beachten!

Foto von Joachim Kaehler

BSV
    rechnen sie einfach mal 8 Jahre oder länger ihre Zinsen auf die bausparbeiträge gegenüber einer anderen Anlage. den zinsverlust müssen sie beim Bausparvertrag danach mitfinanzieren. alleine diese zinsdifferenz treibt den wahren Effektivzins einer Bausparsofortfinanzierung Richtung 10 %.
    nehmen sie sich mal eine zinseszinstabelle und vergleichen sie mal die unterschiedlichen Ergebnisse. Ich glaube, das macht es ihnen am klarsten welchen Verlust sie machen.
    jede Bausparkasse könnte den wahren Effektivzins ausweisen, da dazu aber keine gesetzliche Verpflichtung besteht lassen sie es natürlich lieber.
  5. 📊 Baufinanzierung: Zinsrechnung – Alternative Geldanlage vs. BSV

Hallo Herr Kaehler ich habe mal versucht auszurechnen ...
    Hallo Herr Kaehler,
    ich habe mal versucht auszurechnen, wenn ich meine Einzahlungen von monatl. 2*40 VL + 2556,-Eigenheimzulage (8 Jahre) insgesamt 10 Jahre laufen lasse
    Hier mein Ergebnis bei verschiedenen Zinssätzen:
    Zins ------ Guthaben ---- Guthaben gegenüber BSV
    1,50 %----32.607,75 € -- (Ergebnis BSV)
    2,00 %----33.511,07 € ------903,32 €
    2,50 %----34.440,64 € ----1.832,89 €
    3,00 %----35.397,21 € ----2.789,46 €
    3,50 %----36.381,55 € ----3.773,80 €
    4,00 %----37.394,48 € ----4.786,73 €
    4,50 %----38.436,80 € ----5.829,05 €
    5,00 %----39.509,35 € ----6.901,61 €
    7,00 %----44.119,56 € ---11.511,82 €
    9,00 %----49.286,95 € ---16.679,20 €
    Die 810,- Abschlussgebühr müsste ich eigentlich auch noch "als Guthaben" bei den Alternative hinzurechnen
    Jetzt befinden wir uns doch aktuell in einer Niedrigzinsphase (oder nicht?). Da bekomme ich doch aktuell höchstens 2,5 % (außer ich investiere in Fonds)
    Mal ganz einfach gerechnet für 2,5 %: 1832+810=2642,- ist das "der Preis" in meinem Beispiel für den BSV bzw. der Preis für den garantiert niedrigen Zins in 10 Jahren?
    Die Bank hat mir ja den Zins für die BSV-Variante um 0,1 gesenkt. Das könnten doch den Preis des BSV nach 10 Jahren kompensiert haben. Was meinen Sie? Oder ist meine Rechnung falsch?
    • Name:
    • Lukas
  6. ✅ Baufinanzierung: Tilgung statt Bausparvertrag – Guthabenzins nutzen

Ihr Guthabenzins beträgt 4,39 %
    ist doch ganz einfach, oder nicht? Sie sparen sich Ihre eigenen Kreditzinsen wenn das Geld nicht nutzlos bei der Bausparkasse herumliegt, sondern in die Tilgung gesteckt wird. Das wir nach meiner Meinung immer übersehen. Allerdings bin ich gegenüber BSV auch recht skeptisch. Sofern Sie noch Wohnungsbauprämie und die Arbeitnehmersparzulage bekommen ist ein BSV in der Höhe der max. staatlichen Förderung (Subvention) natürlich interessant (in der Regel 10.000 €). Ist aber alles nur Bauherrenmeinung. Übrigens ist meine Finanzierung mit KFWAbk.-Förderungen und Bankdarlehn aufgebaut. Wie ist das bei Ihnen mit der KFW-Finanzierung, kein Thema? Oder hat die Bank nichts davon erzählt?
    • Name:
    • Herr MarEicGoe
  7. 💰 KFW-Zins: Erhöhung – Lohnt sich die Förderung noch?

KFW-Zins leider zu hoch
    Die KFWAbk. hat ja leider den Zins am 3.7.03 auf 4,4 %nominal erhöht. Damit liegen die ja schon über meiner Bank. Zudem muss ich noch mindestens 1 Jahr tilgungsfrei einbauen, was die Kosten eher in die Höhe treibt.
    Zur Arbeitnehmersparzulage reicht es leider nicht mehr. Die Grenze für Woprä kann ich (noch) unterbieten.
    Zum BSV: Ist es eigentlich normal, das für die BSVs "nur" noch die Abschlussgebühr anfällt und keine Kontoführung, Darlehnsgebühr etc. ...?
    Ich habe nochmal eine Vergleichsrechnung BSV zu A-Darlehen gemacht:
    BSV-Darlehen: 100 T€ zu 4,2; 10 Jahre. 1,5 % Tilgung => 475,- Belastung; Restschuld (ohne SoTi): 81398,- € dann folgt BSV mit 486,- Belastung
    A-Darlehen: 100 T€ zu 4,3; 10 Jahre. 1,4 % Tilgung => 475,- Belastung; SoTi, die sonst in den BSV ging: von 8*2556,-Eigenheimzulage + 10*960,- VL=30048,-; Restschuld: 44794,- EUR, bei Folgezins 8 % => Belastung nach 10 Jahren 613,11 (+138,-)
    Differenz Restschulden: 36604,- (+810,- A-Gebühr) =37414,-
    1. Ist bei Berechnung Folgezins 100 T€ Basis oder 100 T€-SoTi=69952,- (=>Laufzeit bleibt gleich)?
    2. Hab' ich da richtig gerechnet?
    • Name:
    • Lukas
  8. Baufinanzierung: Selbstauskunft – Vollständige Angaben nötig

Sie müssen dies der Bank angeben
    da in jeder Selbstauskunft danach gefragt wird.
  9. Baugrundstück: Eigenkapital – Anrechnung bei Finanzierung?

Baugrundstück
    Wird denn dann das Grundstück weiterhin als Eigenkaptal innerhalb der Finanzierung betrachtet. Also auch, wenn es durch ein Verwandtendarlehn finanziert wurde?
    • Name:
    • Lukas
  10. Baugrundstück: Verwandtendarlehen – Eigenkapital-Anrechnung prüfen

Baugrundstück/Verwandtendarlehen
    Wird denn das Grundstück denn weiterhin als Eigenkapital innerhalb der Finanzierung angesehen. Auch wenn es über ein Verwandtendarlehen finanziert wurde (mit Vertrag, aber ohne Grundbuch und sonstige Sicherheiten/Bürgschaften)
    • Name:
    • Lukas
  11. Baugrundstück: Finanzierung – Fremdkapital vs. Eigenkapital

Fremdkapital
    Das Grundstück haben Sie dann doch nicht mit eigenem Kapital finanziert, also ist es Fremdkapital.
    Es entsteht Ihnen hier ja eine zusätzliche Verpflichtung.
  12. Danke für die Antworten

Danke!
    • Name:
    • Lukas
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baufinanzierung Vergleich: Zinsen, Tilgung & Kosten optimieren

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Vor- und Nachteile verschiedener Baufinanzierungsoptionen, insbesondere im Hinblick auf Zinsen, Tilgung und die Einbeziehung von Bausparverträgen (BSV). Es wird die Wichtigkeit des Vergleichs verschiedener Angebote und die kritische Prüfung von Effektivzinsen hervorgehoben. Die Anrechnung von Eigenkapital, auch bei Finanzierung durch Verwandtendarlehen, wird thematisiert. Abschließend wird die Bedeutung vollständiger Angaben in der Selbstauskunft betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf kurzfristige Zinszusagen und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, wie im Beitrag ⚠️ Baufinanzierung: Zinszusage – Dringender Handlungsbedarf! hervorgehoben wird. Vergleichen Sie stets mehrere Angebote, um die besten Konditionen für Ihre Baufinanzierung zu erhalten.

💰 Zusatzinfo: Die KFW-Förderung kann eine attraktive Option sein, jedoch sollte die aktuelle Zinsentwicklung berücksichtigt werden, wie im Beitrag 💰 KFW-Zins: Erhöhung – Lohnt sich die Förderung noch? diskutiert wird. Prüfen Sie, ob die KFWAbk.-Zinsen im Vergleich zu Ihrer Hausbank konkurrenzfähig sind.

📊 Zusatzinfo: Die Diskussion um Bausparverträge zeigt, dass eine genaue Zinsrechnung entscheidend ist, um die tatsächlichen Kosten zu ermitteln. Vergleichen Sie alternative Geldanlagen mit den Renditen eines BSV, wie im Beitrag 📊 Baufinanzierung: Zinsrechnung – Alternative Geldanlage vs. BSV erläutert wird. Der Beitrag 🔴 Bausparvertrag: Effektivzins – Versteckte Kosten beachten! warnt vor versteckten Kosten und hohen Effektivzinsen bei Bausparsofortfinanzierungen.

✅ Zusatzinfo: Eine sinnvolle Alternative zum Bausparvertrag kann die direkte Tilgung des Kredits sein, um Zinsen zu sparen, wie im Beitrag ✅ Baufinanzierung: Tilgung statt Bausparvertrag – Guthabenzins nutzen vorgeschlagen wird. Dies kann besonders dann vorteilhaft sein, wenn Sie bereits über Guthaben verfügen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote für Ihre Baufinanzierung ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf den Effektivzins, mögliche Sondertilgungen und die Anrechnung von Eigenkapital. Berücksichtigen Sie auch alternative Finanzierungsmodelle wie Verwandtendarlehen und prüfen Sie die Vor- und Nachteile von Bausparverträgen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Angabe von Eigen- und Fremdkapital (siehe Baugrundstück: Finanzierung – Fremdkapital vs. Eigenkapital und Baugrundstück: Verwandtendarlehen – Eigenkapital-Anrechnung prüfen).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufinanzierung, Finanzierung, Kredit, Zins". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung & Funktion in Weißenburg erleben?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niederenergiehaus kaufen in Baden-Württemberg: Welche Förderungen gibt es?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger-Bilanz prüfen: Risiken erkennen, Insolvenz vermeiden? Expertenrat
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung: Architekt vs. Bauträger – Vor- und Nachteile, Kosten & Verhandlungsspielraum?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Finanzierung, Kredit, Zins" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Finanzierung, Kredit, Zins" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Finanzierung, Kredit, Zins" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Finanzierung, Kredit, Zins" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baufinanzierung Vergleich: Welche Variante ist die Beste? Zinsen, Tilgung & Kosten im Check
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baufinanzierung: Varianten vergleichen | Zinsen, Tilgung, Kosten

Suche nach: Baufinanzierung, Finanzierung, Kredit, Zinsen, Tilgung, Sondertilgung, Bausparvertrag, Effektivzins, Darlehen, Nebenkosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼