Rücktritt vom Hauskaufvertrag: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Nichtgefallen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Rücktritt vom Hauskaufvertrag: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Nichtgefallen?
her, Fachleute
habe einen schwierige Frage!
Ist es möglich aus einem Kaufvertrag eines Reihenhauses (Nichtgefallen, Lärm) wieder auszusteigen?
Wenn Ja mit welchen Forderungen muss u.U. gerechnet werden.
Das Haus ist zu 3/4 fertig.
Bitte um offene Beiträge Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein Rücktritt vom Kaufvertrag eines Reihenhauses ist grundsätzlich möglich, aber an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Ein generelles Rücktrittsrecht wegen "Nichtgefallen" oder Lärm besteht in der Regel nicht.
Möglichkeiten für einen Rücktritt:
- Anfechtung wegen arglistiger Täuschung: Wenn der Verkäufer Mängel (z.B. Lärm) verschwiegen hat.
- Rücktritt aufgrund vertraglicher Vereinbarung: Wenn im Kaufvertrag ein Rücktrittsrecht vereinbart wurde.
- Rücktritt wegen Mängeln: Wenn das Haus erhebliche Mängel aufweist, die den Wert oder die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigen.
Forderungen bei Rücktritt:
- Schadensersatz: Der Verkäufer kann Schadensersatz fordern, wenn ihm durch den Rücktritt ein Schaden entstanden ist (z.B. Wertverlust der Immobilie).
- Entschädigung: Für bereits erbrachte Leistungen (z.B. Notarkosten).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Kaufvertrag und die Umstände des Falls von einem Anwalt für Immobilienrecht prüfen, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaufvertrag
- Ein Kaufvertrag ist ein zweiseitiger Vertrag, durch den sich eine Partei (der Verkäufer) verpflichtet, einer anderen Partei (dem Käufer) eine Sache zu überlassen und das Eigentum daran zu übertragen, während sich der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Angebot, Annahme, Willenserklärung. - Rücktritt
- Der Rücktritt ist die Ausübung eines Gestaltungsrechts, durch das ein bereits wirksam zustande gekommener Vertrag rückwirkend beseitigt wird. Die empfangenen Leistungen sind dann zurückzugewähren.
Verwandte Begriffe: Anfechtung, Widerruf, Kündigung. - Arglistige Täuschung
- Arglistige Täuschung liegt vor, wenn eine Partei eine andere Partei bewusst und gewollt über Tatsachen täuscht, um sie zur Abgabe einer Willenserklärung zu bewegen.
Verwandte Begriffe: Betrug, Irrtum, Täuschung. - Schadensersatz
- Schadensersatz ist eine Leistung, die eine Partei einer anderen Partei schuldet, um einen Schaden auszugleichen, der dieser entstanden ist.
Verwandte Begriffe: Entschädigung, Ausgleich, Wiedergutmachung. - Mangel
- Ein Mangel ist eine Abweichung der Ist-Beschaffenheit einer Sache von der Soll-Beschaffenheit. Beim Kaufvertrag muss die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln sein.
Verwandte Begriffe: Fehler, Defekt, Beeinträchtigung. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Verkäufers für Mängel, die bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs bestanden haben.
Verwandte Begriffe: Garantie, Haftung, Mängelansprüche. - Immobilienrecht
- Das Immobilienrecht umfasst alle Rechtsnormen, die sich auf Grundstücke und Gebäude beziehen. Es regelt unter anderem den Kauf und Verkauf von Immobilien, die Belastung von Grundstücken mit Rechten und die Bebauung von Grundstücken.
Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Baurecht, Wohnungseigentumsrecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn mir das Haus doch nicht gefällt?
Ein Rücktritt vom Kaufvertrag wegen "Nichtgefallen" ist in der Regel nicht möglich. Ein Rücktrittsrecht besteht nur in Ausnahmefällen, z.B. bei arglistiger Täuschung oder wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag vereinbart wurde. - Was passiert, wenn ich ohne rechtlichen Grund vom Kaufvertrag zurücktrete?
Wenn Sie ohne rechtlichen Grund vom Kaufvertrag zurücktreten, kann der Verkäufer Schadensersatzansprüche gegen Sie geltend machen. Dies kann beispielsweise den Wertverlust der Immobilie oder entgangenen Gewinn umfassen. - Welche Mängel berechtigen zum Rücktritt vom Kaufvertrag?
Erhebliche Mängel, die den Wert oder die Gebrauchstauglichkeit der Immobilie beeinträchtigen, können zum Rücktritt berechtigen. Dies können beispielsweise Baumängel, Feuchtigkeitsschäden oder Altlasten sein. - Was ist arglistige Täuschung beim Hauskauf?
Arglistige Täuschung liegt vor, wenn der Verkäufer Mängel oder Umstände verschweigt, die für den Käufer von Bedeutung sind und die er kennen müsste. Dies kann beispielsweise das Verschweigen von Lärmbelästigung oder Baumängeln sein. - Wie lange habe ich Zeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten?
Die Frist für den Rücktritt vom Kaufvertrag hängt von den Umständen des Falls ab. Bei arglistiger Täuschung beginnt die Frist mit der Kenntnis der Täuschung. Bei Mängeln beginnt die Frist mit der Entdeckung des Mangels. - Muss ich den Verkäufer über meine Rücktrittsabsicht informieren?
Ja, Sie müssen den Verkäufer unverzüglich über Ihre Rücktrittsabsicht informieren. Dies sollte schriftlich erfolgen, um einen Nachweis zu haben. - Welche Kosten entstehen bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag?
Bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag können verschiedene Kosten entstehen, z.B. Notarkosten, Gerichtskosten, Anwaltskosten und Schadensersatzansprüche des Verkäufers. - Kann ich eine Immobilie zurückgeben, wenn sie Mängel hat?
Eine "Rückgabe" im eigentlichen Sinne gibt es beim Immobilienkauf nicht. Stattdessen können Sie bei Mängeln Gewährleistungsansprüche geltend machen, z.B. Nacherfüllung (Beseitigung der Mängel), Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Kaufvertrag.
🔗 Verwandte Themen
- Anfechtung eines Kaufvertrags wegen arglistiger Täuschung
Informationen zu den Voraussetzungen und Folgen einer Anfechtung wegen arglistiger Täuschung. - Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Mängeln
Welche Mängel berechtigen zum Rücktritt und wie ist das Vorgehen? - Schadensersatzansprüche beim Hauskauf
Wann können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden? - Die Rolle des Notars beim Hauskauf
Welche Aufgaben hat der Notar und welche Kosten entstehen? - Finanzierung des Hauskaufs
Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen und Fördermöglichkeiten.
-
Hauskauf Rücktritt: Finanzielle Haftung & Alternativen
Möglich ja ...
Möglich ja aber Sie machen sich finanziell unglücklich. Sie sind für alle Kosten haftbar (insbes. den entgangenen Gewinn!) Wenn Sie nicht zahlen (ich geh jetzt mal von einem Notarvertrag aus) ist i.d.R. eine Zwangsvollstreckungsklausel mit drin, aus der der Verkäufer sofort vollstrecken kann. Versuchen Sie die Zähne zusammenzubeißen und das Ding zu vertickern, kommt natürlich im wesentlichen auf Angebot und Nachfrage an. Evtl. hilft Ihnen ja auch noch der Bauträger (was ich mir ernsthaft so aber nicht vorstellen kann) ... -
Erfahrung: Rücktritt vom Hauskauf – Käuferfreundliche Urteile
aus Erfahrung
kann ich sagen - das die Gerichte es den "käufern" ziemlich leicht machen. eigentlich sträubt sich bei mir alles gegen Tipps. man sollte als erwachsener Mensch vorher wissen was man tut. aber: fragen! vom bt gekauft? wann? wo? vertrag?
Widerrufsbelehrung? - die Möglichkeiten sind da vielfältig.
MfG
jens -
Rechtsberatung: Hauskauf Rücktritt – Anwaltliche Expertise
Wenn Sie das wirklich ernst
meinen und auch durchziehen wollen, gibt es nur einen Ansprechpartner:
Ihr Rechtsanwalt -
Anwälte vor Gericht: Erfolgsaussichten beim Hauskauf-Rücktritt?
ich erinnere
ungern daran - aber: es treffen sich immer 2 Anwälte und der/die Richter vor Gericht! beide Anwälte erscheinen ihren "Kunden" gegenüber immer mit den Argumenten - "wir haben Aussicht auf Erfolg" - sonst würden sie es ja nicht machen. Erfolg haben sie auch so oder so. ihr Honorar ist halt gesichert! aber einer von beiden muss falsch liegen! oder beide! oder?
nur ein Denkanstoß an die anwaltsverfechter!
also - erstmal würde ich die schon oben gestellten fragen klären - und - dann überlegen ob ich den Anwalt bemühe. aber das ist natürlich nur meine Meinung.
MfG
jens -
Vertragsrecht: Fachmann vs. 'Schwarze Schafe' unter Anwälten
ja nu
... Herr Raabe, ist das jetzt nicht ein Ratschlag der den Tenor trägt "vorsicht es gibt schwarze Schafe unter den Rechtsanwälten! "?
Ich weiß nicht zu was das führen soll.
Wer sonst soll einem Sicherheit in Vertragsfragen geben außer einem Fachmann im Vertragsrecht, einem Anwalt eben?
Man kann doch nicht raten, konsultieren Sie einen Fachmann für den Baugrund und für die Architektur und für die Bauüberwachung und dann bei Vertragsfragen sagen, aber hu Rechtsanwälte das sind so welche ... -
Anwaltswahl: Baurecht-Expertise für Hauskauf-Rücktritt wichtig?
Hr. Raabe hat so unrecht nicht
Denn gerade wegen des hohen Streitwertes nimmt so einen Fall gerne jeder Anwalt.
Ob er sich im Baurecht auskennt oder auch nicht.
Dem Anwalt kann es ja auch egal sein, ob der Prozess schlecht ausgeht oder nicht (Kann! Muss nicht!) Schwarze Schafe gibt es doch nun unbestreitbar. Eben auch unter Rechtsanwälten.
Meines Wissens gibt es noch keinen Fachanwealt für Baurecht. Soll wohl kommen.
Also bleibt nur, nach Referenzen zu fragen und die auch zeigen zu lassen.
Scherz: "Ist wie mit den Frauen: es geht nicht mit ihnen, aber auch nicht ohne sie" -
Erfahrung: Richterspruch & Anwaltsrisiko beim Hauskauf
nein
Herr Ulr-372-Ree - das soll kein Beitrag sein der behauptet rechtsAnwälte seien schwarze Schafe - aber meinen lieblingsspruch zu diesem Thema habe ich von einem Anwalt mit über 40 Jahren Berufserfahrung der lautet "vor Gericht und auf hoher See sind sie in Gottes Hand" - und es ist nun mal Fakt - das ein Richter richtet - und in der Tendenz nur ein beteiligter Anwalt recht bekommt (es sei denn es kommt zum Vergleich - dann haben beide irgendwo recht und unrecht zugleich - überspitzt ausgedrückt) es soll keine pauschale anwaltskritik sein! dazu habe ich viel zu viele Anwälte im freundeskreis.
MfG
jens -
Vertragsrecht: Anwalt für Rücktritt – Baurecht irrelevant?
gut
im konkreten Fall braucht es ja eigentlich keinen Fachmann im Baurecht, sondern eher einen im Vertragsrecht die dürften etwas häufiger sein.
Das es überall schwarze Schafe gibt, ist glaube ich bereits ausreichend hier besprochen, wie es auch eine allgemeine Lebensweisheit ist daher erübrigt sich der Hinweis darauf ... eigentlich. Ich gehe noch weiter der Hinweis auf evtl. schwarze Schafe darf nicht dazu führen, dass man auf fachkundige Hilfe lieber verzichtet, könnte ja en Schurke sein.
Jeder hat ja so seine Erfahrungen bereits gemacht, ich habe es auch als mal mit Anwälten zu tun und es war auch schon die ein oder andere "lustige" Geschichte dabei, dennoch würde ich generell bei solchen Fragen wie sie der Fragesteller hier hatte immer dazu raten einen Anwalt zu konsultieren.
Man muss es ja nicht zum Prozess kommen lassen und ich denke mal der Anwalt wird in der Regel eine realistische Abschätzung der Erfolgsaussichten abgeben.
Sicher kann man natürlich oftmals nicht sein, wenn man sich auf Grenzgebiet bewegt, ob man sich darauf bewegt muss der Anwalt eben mitteilen und dann muss man als Klient auch eindringlich danach fragen. -
Kalkulationsirrtum: Hauskaufvertrag durch Kündigung auflösen
Geradebiegen eines Kalkulationsirrtums
Meinen letzten Kunden habe ich auch aus einem bereits geschlossenen Vertrag wieder raugekegelt. War ein Kalkulationsirrtum von unserer Frau Mattina (Sie wollte auch mal..). Wir hätten "beigelegt", also musste der Kunde zum Kündigen genötigt werden.
Schade eigentlich, die waren ganz nett und an sich pflegeleicht. Nur der Schwiegerpapa war etwas "terrierhaft" und leider Bauleiter im Ruhestand, wie sich zu spät herausstellte.
Am Rande: Natürlich musste der Kunde alle "Planungskosten", etc
(insgesamt 12,000 €) bezahlen. -
was soll man dazu sagen?
nix -
Hauskauf-Rücktritt: Philosophische Betrachtung des Scheiterns
Der letzte Beitrag
hat ja schon was genial philosophisch autooppositionelles, gell? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hauskaufvertrag Rücktritt: Rechte, Kosten & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Ein Rücktritt vom Hauskaufvertrag ist komplex und kann hohe Kosten verursachen. Gerichte tendieren dazu, Käufern entgegenzukommen, aber anwaltliche Beratung ist unerlässlich. Die Wahl des richtigen Anwalts (Vertragsrecht vs. Baurecht) ist entscheidend für den Erfolg. Kalkulationsirrtümer können eine Kündigung des Vertrags ermöglichen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Hauskauf Rücktritt: Finanzielle Haftung & Alternativen haften Käufer für alle Kosten, einschließlich entgangenem Gewinn des Verkäufers. Daher sollte man Alternativen prüfen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrung: Rücktritt vom Hauskauf – Käuferfreundliche Urteile deutet an, dass Gerichte Käufern oft entgegenkommen, was die Chancen auf einen erfolgreichen Rücktritt erhöhen kann.
🔴 Kritisch/Risiko: Wie in Anwälte vor Gericht: Erfolgsaussichten beim Hauskauf-Rücktritt? betont, garantieren auch Anwälte mit vermeintlich guten Erfolgsaussichten nicht zwangsläufig einen Sieg vor Gericht. Das Honorar ist jedoch gesichert.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen spezialisierten Rechtsanwalt für Vertragsrecht, um Ihre individuellen Rücktrittsmöglichkeiten und die damit verbundenen Kosten zu prüfen. Beachten Sie den Hinweis in Rechtsberatung: Hauskauf Rücktritt – Anwaltliche Expertise, dass ein Anwalt der erste Ansprechpartner sein sollte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauskaufvertrag, Rücktritt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 11428: Rücktritt vom Hauskaufvertrag: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Nichtgefallen?
- … Hauskauf Rücktritt: Möglichkeiten & Kosten …
- … Hauskaufvertrag widerrufen? Infos zu Rücktrittsrecht, Kosten & rechtlichen Folgen bei …
- … Hauskaufvertrag Rücktritt, Rücktrittsrecht, Nichtgefallen, Lärmbelästigung, Kaufvertrag widerrufen, Entschädigung, Schadensersatz, Immobilienkauf …
- … Rücktritt vom Hauskaufvertrag: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Nichtgefallen? …
- … Ein Rücktritt vom Kaufvertrag eines Reihenhauses ist grundsätzlich möglich, aber an bestimmte Voraussetzungen …
- … geknüpft. Ein generelles Rücktrittsrecht wegen Nichtgefallen oder Lärm besteht in der Regel nicht. …
- … Möglichkeiten für einen Rücktritt: …
- … Rücktritt aufgrund vertraglicher Vereinbarung: Wenn im Kaufvertrag ein Rücktrittsrecht vereinbart wurde. …
- … Rücktritt wegen Mängeln: Wenn das Haus erhebliche Mängel …
- … Forderungen bei Rücktritt: …
- … Schadensersatz: Der Verkäufer kann Schadensersatz fordern, wenn ihm durch den Rücktritt ein Schaden entstanden ist (z.B. Wertverlust der Immobilie). …
- … Rücktritt …
- … Der Rücktritt ist die Ausübung eines Gestaltungsrechts, durch das ein bereits wirksam …
- … vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn mir das Haus doch nicht gefällt?Ein Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Nichtgefallen ist in der Regel nicht möglich. Ein …
- … Rücktrittsrecht besteht nur in Ausnahmefällen, z.B. bei arglistiger Täuschung oder wenn …
- … ein Rücktrittsrecht im Vertrag vereinbart wurde. …
- … Welche Mängel berechtigen zum Rücktritt vom Kaufvertrag?Erhebliche Mängel, die den Wert oder die Gebrauchstauglichkeit …
- … der Immobilie beeinträchtigen, können zum Rücktritt berechtigen. Dies können beispielsweise Baumängel, Feuchtigkeitsschäden oder Altlasten sein. …
- … Wie lange habe ich Zeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten?Die Frist für den Rücktritt vom Kaufvertrag hängt von den Umständen des Falls ab. Bei …
- … Muss ich den Verkäufer über meine Rücktrittsabsicht informieren?Ja, Sie müssen den Verkäufer unverzüglich über Ihre Rücktritt …
- … geltend machen, z.B. Nacherfüllung (Beseitigung der Mängel), Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Kaufvertrag. …
- … Rücktritt vom Kaufvertrag wegen MängelnWelche Mängel berechtigen zum Rücktritt und wie ist das Vorgehen? …
- … Hauskauf Rücktritt: Finanzielle Haftung & Alternativen …
- … Erfahrung: Rücktritt vom Hauskauf – Käuferfreundliche Urteile …
- … Rechtsberatung: Hauskauf Rücktritt – Anwaltliche Expertise …
- … Anwälte vor Gericht: Erfolgsaussichten beim Hauskauf-Rücktritt? …
- … Anwaltswahl: Baurecht-Expertise für Hauskauf-Rücktritt wichtig? …
- … Vertragsrecht: Anwalt für Rücktritt – Baurecht irrelevant? …
- … Kalkulationsirrtum: Hauskaufvertrag durch Kündigung auflösen …
- … Hauskauf-Rücktritt: Philosophische Betrachtung des Scheiterns …
- … Hauskaufvertrag Rücktritt: Rechte, Kosten & Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Ein Rücktritt vom Hauskaufvertrag ist komplex und kann hohe Kosten verursachen. Gerichte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Hauskauf Rücktritt: Finanzielle Haftung & Alternativen haften Käufer für alle Kosten, einschließlich entgangenem …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrung: Rücktritt vom Hauskauf – Käuferfreundliche Urteile deutet an, dass Gerichte Käufern oft entgegenkommen, …
- … was die Chancen auf einen erfolgreichen Rücktritt erhöhen kann. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Wie in Anwälte vor Gericht: Erfolgsaussichten beim Hauskauf-Rücktritt? betont, garantieren auch Anwälte mit vermeintlich guten Erfolgsaussichten nicht zwangsläufig …
- … Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen spezialisierten Rechtsanwalt für Vertragsrecht, um Ihre individuellen Rücktrittsmöglichkeiten und die damit verbundenen Kosten zu prüfen. Beachten Sie den …
- … Hinweis in Rechtsberatung: Hauskauf Rücktritt – Anwaltliche Expertise, dass ein Anwalt der erste Ansprechpartner sein sollte. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf: Wie "Gesehen, so gekauft"? Rechte, Pflichten & Risiken für Käufer?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmepumpe Notverkauf: Ersatzkäufer finden – Tipps & Beratung für Heizung?
- … der Vertragsparteien und die Folgen von Vertragsverletzungen. Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Werkvertrag, Rücktritt, Anfechtung. …
- … mehr abnehmen kann?Prüfen Sie zunächst Ihren Kaufvertrag auf Klauseln zu Rücktritt oder Stornierung. Kontaktieren Sie dann einen Anwalt, um Ihre rechtlichen Möglichkeiten …
- … Vertragsrücktritt beim HauskaufInformationen zu den Voraussetzungen und Folgen eines Rücktritts vom …
- … Hauskaufvertrag. …
- BAU-Forum - Neubau - Aluminium Haustür Neubau: Beschichtung mangelhaft? Ursachen, Rechte & Expertenrat
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Kellerkaufvertrag Rücktritt: Rechte, Fristen & Vorgehen bei Ablehnung der Finanzierung?
- … Kellerkaufvertrag: Rücktritt – Rechte & Fristen …
- … Rücktritt vom Kellerkaufvertrag: Welche Rechte haben Sie? Fristen, Vorgehen bei Finanzierungsablehnung …
- … Kellerkaufvertrag, Rücktritt, Rücktrittsrecht, Finanzierung, Fristen, Bauherr, Vertrag …
- … Kellerkaufvertrag Rücktritt: Rechte, Fristen & Vorgehen bei Ablehnung der Finanzierung? …
- … wir haben in unserem Kellerkaufvertrag ein Rücktrittsrecht vereinbart ( Den Käufern werden folgende Rücktrittsrechte eingeräumt: 1. Der Vertrag wird mit Grundstückserwerb rechtskräftig 2. …
- … wir per Fax und Brief getan und darin gebeten uns eine Rücktrittsbestätigung zu senden. Jetzt ist eine Woche vorbei und der Kellerbauer …
- … verhalten und ab wann kann ich davon ausgehen, dass er den Rücktritt in der Tat akzeptiert hat und man nachher nicht zwei Keller …
- … dass Sie von Ihrem Kellerkaufvertrag zurücktreten möchten. Da Ihr Vertrag ein Rücktrittsrecht vorsieht, ist es wichtig, die Bedingungen genau zu prüfen. …
- … Sie besonders auf die Formulierung bezüglich der Finanzierungszusage. Üblicherweise ist der Rücktritt an den Nachweis der Ablehnung der Gesamtfinanzierung geknüpft. Reichen Sie die …
- … Sollte der Kellerbauer Ihren Rücktritt nicht akzeptieren, empfehle ich Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen. Ein …
- … RücktrittsrechtDas Recht, einen Vertrag unter bestimmten Bedingungen aufzulösen. Es muss vertraglich vereinbart sein oder gesetzlich vorgesehen sein.Verwandte Begriffe: Kündigungsrecht, Widerrufsrecht, Vertragsauflösung …
- … Welche Gründe berechtigen zum Rücktritt vom Kellerkaufvertrag?Die Gründe sind im Vertrag festgelegt. Häufige Gründe …
- … Welche Fristen muss ich beim Rücktritt beachten?Die Fristen sind im Vertrag definiert. Achten Sie auf genaue …
- … Was passiert, wenn der Kellerbauer meinen Rücktritt nicht akzeptiert?In diesem Fall sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. …
- … Was passiert mit bereits geleisteten Zahlungen beim Rücktritt?In der Regel sind diese zurückzuerstatten, sofern der Rücktritt wirksam ist. …
- … Was bedeutet rechtskräftiger Vertrag im Zusammenhang mit dem Rücktrittsrecht?Ein rechtskräftiger Vertrag bedeutet, dass alle wesentlichen Bedingungen erfüllt sind und der Vertrag grundsätzlich bindend ist, es sei denn, ein Rücktrittsrecht greift. …
- … Rücktritt vom HauskaufvertragVoraussetzungen und Folgen des Rücktritts vom Hauskauf. …
- … Rücktritt Kellerkaufvertrag: Fristsetzung und Zustimmung …
- … Kellerkaufvertrag: Rücktritt – Fristsetzung erforderlich! …
- … Rücktritt vom Kellerkauf: Einverständniserklärung durch Fristablauf? …
- … Kellerkaufvertrag: Rücktritt – Empfehlung zur Rechtsberatung …
- … Rücktrittsrecht: Kellerkaufvertrag – Finanzierung entscheidend! …
- … Wieso zwei Keller? Rücktrittsrecht ist doch vereinbart, wenn gar kein Keller möglich ist …
- … Kellerkaufvertrag: Rücktritt – Dringend Rechtsanwalt konsultieren! …
- … Rücktrittsklausel verstehe, gilt diese nur bei Scheitern des Grundstückserwerbs oder nicht …
- … Finanzierungsablehnung: Rücktritt vom Kellerkaufvertrag möglich? …
- … gegenüber dem Kellerbauer verhalten soll. Hatte ihn heute morgen angerufen. Den Rücktritt hat er wohl erhalten, scheint ihn allerdings nicht so ernst genommen …
- … Kellerkaufvertrag Rücktritt: Erste Anfrage beim Rechtsanwalt …
- … Kellerkaufvertrag Rücktritt: Rechte, Fristen und Finanzierung …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Rücktritt von …
- … gegenüber dem Kellerbauer. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Formulierung des Rücktritts und die Einhaltung von Fristen. Zudem wird die Bedeutung der vertraglich …
- … sollte umgehend ein Rechtsanwalt für Baurecht konsultiert werden. Der Beitrag Kellerkaufvertrag: Rücktritt – Dringend Rechtsanwalt konsultieren! rät dringend dazu, um die eigenen Rechte zu …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Notarvertrag Hauskauf: Verzögerung bei Zustimmung, Zahlung & Schlüsselübergabe – Rechte?
- … Hauskaufvertrag beim Notar verzögert? Erfahren Sie, welche Rechte Sie bei fehlender Zustimmung, Zahlungsverzug und verspäteter Schlüsselübergabe haben! …
- … Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn es zu erheblichen Verzögerungen kommt?Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, beispielsweise wenn …
- … erheblich verletzt. Lassen Sie sich von einem Anwalt beraten, ob ein Rücktritt in Ihrem Fall möglich ist. …
- … Rücktritt vom KaufvertragUnter welchen Bedingungen ist ein Rücktritt möglich? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasanschluss abtrennen: Kosten, Ablauf & Kündigung beim Versorger – Lohnt sich das?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel Störung: Ursachen, Häufigkeit & Rechte bei wiederholten Ausfällen?
- … Rücktritt vom Kaufvertrag: Rückgabe des Kessels und Erstattung des Kaufpreises. …
- … MinderungDas Recht des Käufers, bei Vorliegen eines Mangels den Kaufpreis herabzusetzen. Die Minderung ist eine Alternative zur Nacherfüllung oder zum Rücktritt vom Kaufvertrag. Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Preisminderung, Gewährleistungsrecht. …
- … Rücktritt vom KaufvertragDas …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage kaufen: Worauf achten? Typische Fehler, Kosten & Rendite-Check
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletqualität mangelhaft: Staubanteil zu hoch? Ursachen, Prüfmethoden & Rechte bei Lieferung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskaufvertrag, Rücktritt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauskaufvertrag, Rücktritt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskaufvertrag, Rücktritt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hauskaufvertrag, Rücktritt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rücktritt vom Hauskaufvertrag: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Nichtgefallen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hauskauf Rücktritt: Möglichkeiten & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hauskaufvertrag Rücktritt, Rücktrittsrecht, Nichtgefallen, Lärmbelästigung, Kaufvertrag widerrufen, Entschädigung, Schadensersatz, Immobilienkauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!