Hallo, ich bin eine 21 jährige, ledige Studentin im ersten Semester und Wohne noch im Haus meiner Eltern. Ich lebe von 350 € BAföG monatlich. Nun habe ich ein Angebot von der LBS (LBS West/ NRW) erhalten. Hier die Eckdaten:
Bausparabschluss:
Bausparsumme: 13.000 €
Tarif: Classic S
Sparzins: 1,5 Prozent
Bonus: 0 Prozent
Abschlussgebühr: 130 €
Mtl. Regelsparbeitragin Promille der Bausparsumme: 4
Betrag mtl. : 10 €
Können Sie mir bitte sagen, ob sich dieses Angebot für mich lohnt? Von der Bausparsumme wollte ich in einigen Jahren die Einrichtung einer Wohnung finanzieren. Wenn dieses Angebot nicht sinnvoll ist, was würden Sie mir dann empfehlen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
MfG
Hanna
Ist Bausparen bei der LBS für eine Studentin sinnvoll?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Ist Bausparen bei der LBS für eine Studentin sinnvoll?
-
völlig daneben
beraten. Bausparsumme viel zu hoch im Verhältnis zur Sparleistung. wohnwirtschaftliche Verwendung für Möbel in Mietwohnung nicht gegeben, sparzins unter aller sau, abschlussgebühr viel zu hoch Aufgrund der gewählten Bausparsumme.
Berater das nächste mal rausschmeißen ist meine Meinung.
bessere sparformen gibt es sicher, die Frage ist nur, wieviel können sie monatlich anlegen, welcher anlgehorizont. was ist ihnen wichtig? Inflationsschutz, Rendite, Sicherheit, Steuerfreiheit, Verfügbarkeit usw.
nur soviel vorab, mit 10 € im Monat reißen sie nichts um, ein kapital baut sich dabei sehr sehr langsam auf.
Gruß joachim kähler -
Zins
Zins 1,5 % ist sauschlecht.
Jedes vernünftige Tagesgeldkonto bringt fast doppelt so viel. -
Warum nicht ...
Auf einem kleinen Bausparer kann man so allerhand zusammensammeln. z.B. Wohnungsbauprämie (so lange es noch welche gibt) evtl. Vermögenswirksame Leistungen aus einem Nebenjob/Ferienjob etc.
Wählen Sie lieber einen Tarif mit hoher Verzinsung und Bonus bei Darlehensverzicht. Dann noch eine Bausparkasse, welche keine Abschlussgebühr verlangt, bzw. bei Darl. Verzicht zurückerstattet.
Es muss nicht die LBS sein.
Mit so einem Bausparer kann man fast alles machen,
... nur nicht bauen
-
Vielen lieben Dank!
Ich möchte mich für Ihre Ratschläge recht herzlich bedanken. 10 € scheinen nicht viel Geld zu sein, doch wozu falsch anlegen? Scheinbar gibt sinnvollere Angebote.
MfG
Hanna -
Ja, scheinbar gibt es sinnvollerere Anlagen.
10 € im Monat? 1,5 % von der Bausparkasse. 10 % WOB bis 2009 auf die jährlich eingezahlten Sparleistungen. Klar, die BS-Summe ist zu hoch! Daher auch die Abschlussgebühr. Aber was gibt es den sonst? Welche Reserven hast du den schon angelegt?
Ja ja immer Opas ersten 1000 Märker erst mal in nen Aktienfond anlegen, Gruß von der Beraterbank
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "LBS, Studentin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutz
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Huch, ich bin im Internet!
- BAU-Forum - Baustoffe - Betonergänzung -Innovationen?
- … Hallo, ich bin Studentin der Restaurierung für technisches Kulturgut und möchte eine Diplomarbeit über die Ergänzung von Beton schreiben. Bei dem Gebäude handelt es sich um Hallen von 1917. Im Rahmen von Testreihen sollen nun Ergänzungsmassen erprobt und am liebsten neue entwickelt werden ... Die korrodierten Bewehrungen liegen frei, weil die Bewehrungsdeckung viel zu dünn war. Hier geht es also um geringe Schichtdicken bei dem gesuchten Mörtel. Die drei Möglichkeiten (Reaktionsharzmörtel, kunststoffmodifizierte Zementmörtel und reine Zementmörtel) sind mir bekannt. …
- … Ich habe keine bestimmte Frage, sondern erhoffe mir von diesem Forum Anregungen und Ideen, um neue Ufer zu erreichen. Vielleicht gibt es auch jemanden, der selbst Erfahrungen damit hat und besondere Wünsche an einen Ergänzungsmörtel …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Diplomarbeit
- BAU-Forum - Dach - Mangelhafte Dampfsperre bei Neubau
- … gedämmten Dach fehlt. Ich weiß zwar nicht, ob die Tür selbst geschuldet wurde, aber ohne die haben Sie ein mangelhaftes Haus. Und …
- … verdeutlichen wie ich die Situation verstanden habe, ein vergleichbares Beispiel: eine Studentin kauft einen PC, und zwar ohne Lüfter, weil Ihr Freund einen …
- … schönen hat und selbst einbauen möchte. Sie nimmt ahnungslos den PC wie er ist in Betrieb, wobei die ISDN-Karte kaputtgeht. Die Frage wird nicht sein, welche Temperatur die Karte hätte aushalten müssen, sondern ob der Händler vor der Inbetriebnahme ohne Lüfter gewarnt hat und wie fachkundig sich die Studentin beim Kauf gegeben hat. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektur - typisch deutsch?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bisschen Baupsychologie ...
- … Raum das ich einmal werden will, ein (Neu-) Entwurf des Selbst. …
- … die Krise ist: es geht in erster Linie um dich selbst! um deine coming out! deine Verlautbarung und Äußerung! …
- … nicht in erster Linie peer und primärkontakte - du selbst bist in der krise! …
- … harte Arbeit - Erkenntnis seiner selbst, mit professioneller Hilfe natürlich, …
- … also, ganz einfach, derals ein erkenne dich selbst . …
- … du völlig recht hast - mit einer klitzekleinen Einschränkung: das Selbst ohne sozialen Bezug gibt es gar nicht - also doch kein …
- … vor wo keine ist. Die Menschen hier existieren nicht, und selbst wenn - sie wären so anders, dass wir sie im real. …
- … nicht kennen kommt sehr nahe - nur: wer kennt schon selbst seine Lebensumstände wirklich? …
- … Bewusstwerdungsprozess über mich selbst. …
- … Indem sie - verehrte Fr. Architektin - sich in diesem emotionalen Konflikt einließen, machten sie sich selbst einen. …
- … Eigentlich hatte ich mit viel Kritik gerechnet, gerade weil man selbst genauso kritisch die Mängel selbst sieht. …
- … und auch der Bauherr, der sich nicht scheut, diesen Prozess selbst mitzumachen, wird viel davon haben. Wenn beide Vertrauen ineinander haben und …
- … Bauen ist manchmal wirklich fast wie ein Selbstfindungsprozess. Sich mit sich, seinen Wünschen auseinandersetzen. Lernen, was man wirklich …
- … leben und bauen ist eh alles richtig. Andere sind zu selbstkritisch. Ein Freund sagte mir mal, er beneide oft die Menschen, …
- … sowas zu schreiben, und wie schwierig es ist, wenn man selbst betroffen ist. …
- … auch ein Stück Manifestation von einem selbst. Kritiken wirken wie Angriffe auf einen selbst. Und damit umgehen, wer kann das schon so gut. …
- … Das Schwierigste ist aber, sich nicht selbst was vorzumachen, sondern sich selbst schonungslos die eigenen Wünsche, …
- … ihm reinen Wein ein, haltet nichts zurück, zensuriert euch nicht selbst. Ihr dürft euch alles wünschen - er/sie wird euch …
- … Der längste Weg ist der zu sich selbst. …
- … muss jeder selbst wissen - wenn man's nötig hat, naja ... …
- … Nein, das AZW macht so Sonntagsfahrten für ArchitekturstudentInnen und interessierte Laien, die fahren immer in der Gegend rum …
- … gewusst, dass mein Mann Sie wg. Krakel angemailt hatte. Ich selbst hatte mir Ihre Beschreibung ausreichend vorstellen können. Aber bitte jetzt nicht …
- … Und auch die Experten sind nur Menschen und auch selbst die größte Hilfsbereitschaft hat irgendwo mal ein Ende. …
- … bzw. den Entwurf von Bettina zurückkommen sollten, wäre es natürlich selbstverständlich für mich, ihr das auch entsprechend zu entgelten, logisch. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Mit Mut hier reingestellt
- … und sage, fragst du viele Architekten, dann mach es lieber selbst. sparst Geld und das Ergebnis wird genauso gut als wenn …
- … überdenken und zum Architekten zu gehen. Ich habe das ja selbst hier gelernt und auch getan. Und ich habe auch gemerkt, bzw. …
- … Menschen vor entsetzen wegrennen, das knochenkotzen bekommen und/oder zu selbstmord neigen. so würde mich das sehr zufriedenstellen, ja es wäre …
- … ein Buch im Internet zu schreiben sind doch wohl nur selbstzweck und keine Literatur, oder! …
- … ja auch sehr gefallen. Aber sie überlegte dann, wenn sie selbst drin wohnen wohnen würde, dass sie das Haus die wenigste Zeit …
- … oder wer hat blücher mal wieder vor sich selbst beschützt? ich habe blücher nicht beleidigt, sondern ihm nur vor Augen …
- … nicht mehr. lasst doch die Beiträge stehen, damit er sich selbst disqualifiziert! :-((MfG Holzauge :-) …
- … mit hohem Aufwand dauerhaft dicht zu bekommen ist. Ich habe selbst auf einer Autogarage sowas, mittlerweile hält es seit fast 10 Jahren, …
- … haben, es dann mit Ihrem Architekten auszudiskutieren, wie Sie ja selbst zugegeben haben, so berechtigt es Sie keineswegs zu diesem Ton hier …
- … Sie bezeichnen sich selbst zwar als gastfreundlich und verschwenden keinerlei Gedanken an ein Gästezimmer ? …
- … Sie sich einen kurzen Eindruck verschaffen, wie ich die Situation selbst auf der Grundlage des derzeitigen Informationsstandes lösen würde. Mögliche Ähnlichkeiten sind …
- … falsch rüberkommt: (Kinderzimmer) Klar kann es auch Gründe haben, mir selbst wurde übrigens mal mit 16 erklärt, ich könne NIE Kinder bekommen, …
- … so vehement Baukultur einfordern, erst einmal den Nachweis erbringen sollen, selbst Baukultur geschaffen zu haben ... : (( …
- … mich dann, mit Hinweis, schließlich haben sie es mir ja selbst gegeben, die Lizenskosten zu bezahlen, und sehe dem Streit dann ganz …
- … Hinweis auf die Forderung nach konkreten Alternativen abtaten wenn nicht Selbstbestätigung wohl nur, mal für nass nen Entwurf zu schnorren. Genau …
- … ich danke auch für die kommunikative Auseinandersetzung von psychologiestudentin zu einem vollidioten. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Suche Informationen zu Holz-Schwingfenster
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Suche Informationen zu Holz-Schwingfenster
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LBS, Studentin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "LBS, Studentin" oder verwandten Themen zu finden.