Grundstückspreis: Wie viel Aufschlag für Wasserlage & Co. ist gerechtfertigt?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Grundstückspreis: Wie viel Aufschlag für Wasserlage & Co. ist gerechtfertigt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen keine pauschale Antwort geben, da der zulässige Aufschlag auf den ortsüblichen Grundstückspreis stark von regionalen Faktoren und der konkreten Attraktivität der Lage abhängt.
Folgende Aspekte beeinflussen den Aufschlag:
- Einzigartigkeit: Je seltener eine vergleichbare Lage ist, desto höher der mögliche Aufschlag.
- Nachfrage: In begehrten Lagen mit hoher Nachfrage sind höhere Preise üblich.
- Beschaffenheit: Zusätzliche Vorteile wie unverbaubare Sicht oder direkter Zugang zum Wasser rechtfertigen einen höheren Preis.
- Regionale Unterschiede: Die Preisgestaltung variiert stark zwischen verschiedenen Regionen und Gemeinden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, ein unabhängiges Wertgutachten von einem Sachverständigen erstellen zu lassen, um den angemessenen Preis zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenrichtwert
- Der Bodenrichtwert ist ein durchschnittlicher Lagewert für Grundstücke innerhalb eines bestimmten Gebiets, der von Gutachterausschüssen ermittelt wird. Er dient als Orientierungshilfe für die Bewertung von Grundstücken, ist aber nicht bindend und berücksichtigt keine individuellen Besonderheiten.
Verwandte Begriffe: Grundstückspreis, Verkehrswert, Lagewert. - Verkehrswert
- Der Verkehrswert (Marktwert) ist der Preis, der im gewöhnlichen Geschäftsverkehr zum Zeitpunkt der Bewertung für ein Grundstück oder eine Immobilie erzielt werden könnte. Er wird unter Berücksichtigung aller wertrelevanten Faktoren ermittelt.
Verwandte Begriffe: Grundstückspreis, Bodenrichtwert, Marktwertgutachten. - Gutachterausschuss
- Ein Gutachterausschuss ist eine unabhängige Einrichtung, die von den Bundesländern eingerichtet wird, um Bodenrichtwerte zu ermitteln und Kaufpreissammlungen zu führen. Er erstellt auch Gutachten über den Verkehrswert von Grundstücken und Immobilien.
Verwandte Begriffe: Bodenrichtwert, Verkehrswertgutachten, Wertermittlung. - Lagezuschlag
- Ein Lagezuschlag ist ein Aufschlag auf den ortsüblichen Grundstückspreis, der aufgrund besonderer Vorzüge der Lage, wie z.B. Wasserlage, Aussicht oder Nähe zu bestimmten Einrichtungen, gerechtfertigt ist. Die Höhe des Zuschlags hängt von der Attraktivität und Einzigartigkeit der Lage ab.
Verwandte Begriffe: Grundstückspreis, Verkehrswert, Wertermittlung. - Wertermittlung
- Die Wertermittlung ist der Prozess der Bestimmung des Wertes eines Grundstücks oder einer Immobilie. Sie erfolgt unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Lage, Größe, Zustand, Bebauungsmöglichkeiten und rechtliche Gegebenheiten.
Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Bodenrichtwert, Gutachten. - Erschließungskosten
- Erschließungskosten sind Kosten, die für die erstmalige Herstellung von Straßen, Wegen, Plätzen, Grünanlagen, Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und anderen Einrichtungen anfallen, die für die Bebauung eines Grundstücks erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Infrastruktur, Grundstückskosten. - Kaufpreissammlung
- Eine Kaufpreissammlung ist eine Datenbank, in der alle Grundstücksverkäufe einer bestimmten Region erfasst werden. Sie dient den Gutachterausschüssen als Grundlage für die Ermittlung von Bodenrichtwerten und die Erstellung von Verkehrswertgutachten.
Verwandte Begriffe: Bodenrichtwert, Grundstückspreis, Wertermittlung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich den ortsüblichen Grundstückspreis heraus?
Der ortsübliche Grundstückspreis kann beim Gutachterausschuss der jeweiligen Gemeinde oder Stadt erfragt werden. Diese führen eine Kaufpreissammlung und erstellen Bodenrichtwerte, die als Grundlage dienen. Auch Online-Portale bieten oft Informationen zu Bodenrichtwerten. - Welche Rolle spielt die Größe des Grundstücks bei der Preisgestaltung?
Die Größe des Grundstücks beeinflusst den Gesamtpreis, aber nicht unbedingt den Preis pro Quadratmeter. Kleinere Grundstücke in begehrten Lagen können einen höheren Quadratmeterpreis erzielen als größere Grundstücke in weniger attraktiven Lagen. - Was ist ein Verkehrswertgutachten?
Ein Verkehrswertgutachten ist eine detaillierte Bewertung einer Immobilie oder eines Grundstücks durch einen unabhängigen Sachverständigen. Es berücksichtigt alle wertrelevanten Faktoren und dient als Grundlage für Kaufentscheidungen, Finanzierungen oder steuerliche Zwecke. - Wie beeinflusst die Bebauungsmöglichkeit den Grundstückspreis?
Die Bebauungsmöglichkeit ist ein entscheidender Faktor für den Grundstückspreis. Ein Grundstück, das voll erschlossen und sofort bebaubar ist, erzielt in der Regel einen höheren Preis als ein Grundstück, bei dem noch Erschließungsarbeiten erforderlich sind oder das Einschränkungen hinsichtlich der Bebauung aufweist. - Was sind Bodenrichtwerte?
Bodenrichtwerte sind durchschnittliche Lagewerte des Bodens für ein Gebiet, die von Gutachterausschüssen ermittelt werden. Sie dienen als Orientierungshilfe für die Bewertung von Grundstücken, sind aber nicht bindend. Individuelle Merkmale des Grundstücks können zu Abweichungen führen. - Kann ich den Grundstückspreis selbst verhandeln?
Ja, der Grundstückspreis ist in der Regel verhandelbar. Es ist ratsam, sich vor der Verhandlung über den ortsüblichen Preis und die Besonderheiten des Grundstücks zu informieren. Ein Wertgutachten kann als Argumentationsgrundlage dienen. - Welche Kosten kommen zusätzlich zum Grundstückspreis hinzu?
Zusätzlich zum Grundstückspreis fallen Kosten für Notar, Grunderwerbsteuer, gegebenenfalls Maklerprovision und eventuell Erschließungskosten an. Diese Nebenkosten sollten bei der Finanzplanung berücksichtigt werden. - Wie finde ich einen geeigneten Sachverständigen für die Wertermittlung?
Geeignete Sachverständige finden Sie über die Industrie- und Handelskammern (IHKAbk.), Architektenkammern oder Ingenieurkammern. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung des Sachverständigen.
🔗 Verwandte Themen
- Grundstück kaufen: Checkliste für den erfolgreichen Erwerb
Worauf Sie beim Kauf eines Grundstücks achten sollten. - Bodenrichtwert verstehen und richtig nutzen
Wie Bodenrichtwerte ermittelt werden und welche Aussagekraft sie haben. - Verkehrswertgutachten: Wann ist es sinnvoll?
Die Bedeutung eines Verkehrswertgutachtens für Immobilienkäufer und -verkäufer. - Nebenkosten beim Grundstückskauf: So kalkulieren Sie richtig
Welche zusätzlichen Kosten beim Kauf eines Grundstücks anfallen. - Finanzierung eines Grundstücks: Tipps und Tricks
Wie Sie die Finanzierung für Ihr Traumgrundstück sichern.
-
Grundstückspreis: Wasserlage – Ostsee vs. Regenrückhaltebecken
-
Wasserlage: Grundwasser vs. Spezifizierung der Lage
Grundwasser natürlich
Wenn ein Grundstück mit direkter Wasserlage verkauft wird, dann ist das Grundwasser gemeint. Wetten dass gleich die Frage mit dem WU-Beton wieder auftaucht. Nein, Scherz beiseite - ich habe nur gerade Superlaune, da mir die Sonne gerade auf meine Tastatur scheint. Sie sollten schon genauer spezifizieren, was Sie mit Wasserlage meinen. -
Diskussion: Häuser mit direkter Wasserlage – Ein Spaßbeitrag
Häuser mit direkter Wasserlage?
Gibt's doch nur in Venedig, oder? Sorry, Spaß muss sein ... 🙂 -
Grundstückspreis: 3000% Aufschlag am Meer – Politischer Einfluss
variabel bis zur Pokerpartie
hier hat jetzt ein Verkäufer aus dem Ort für rund 4000 m² direkt am Meer ungefähr 3000 % mehr als normal verlangt und auch bekommen. Was diese verkäuferische Leistung adelt: es ist der politische Landesfürst, Bau-Ing, der diesen Platz unbedingt für sich haben wollte und notgedrungen zahlte. Was blieb ihm sonst übrig: er musste zahlen, um rein zu kommen. So kann das manchmal sein, mein Herr. Gehen Sie an andere Orte, prominente Orte, und da ist es schlicht unmöglich, an ein bestimmtes Grundstück zu kommen, für kein Geld der Welt. -
Grundstückspreis: Abschweifung zum Thema Teich
Womit wir wieder beim Teich wären..
Sorry, aber hier kam auch gerade die Sonne raus *jubel* das hat den Schalk im Nacken geweckt. -
Wasserlage: Immowelt-Artikel zum Thema Teich gefunden
Teich? ... Hat da jemand Teich gesagt?
Da gab's doch mal was, oder? Ne Diskussion - ist rausgenommen worden - glaube ich. Möchte trotzdem was aufgefundenes reinstellen. -
Wasserlage: Immowelt-Artikel – Zweiter Versuch
Nochmal!
versuchen -
Wasserlage: Immowelt-Link – Bericht nicht mehr verfügbar
Noch immer nicht
Der gewählte Bericht ist leider nicht mehr verfügbar. -
Alternative: Ferienanlage mit Pool auf Immobilienscout24
Der gewählte Bericht ist leider nicht mehr verfügbar.
so steht es auf der von HP genannten ... Verfuegbar aber ist- http://www.immbilienscout24.de
- GR-Lefkas-Ferienanlage. Supersache, Pool dabei, Rarität.
-
Wasserlage: Immowelt-Artikel – Dritter Versuch
Alle guten Dinge sind drei!
drei drei drei -
Wasserlage: Immowelt News – So funktioniert der Link
Jeht nisch!
Aber mal die HP aufmachen vonund "News" anklicken - dann funktioniert's.
-
Diskussion: Abschweifung vom Thema Grundstückspreis
Hat ja wieder nichts mit Fragestellung zu tun ...
Hat ja wieder nichts mit Fragestellung zu tun ha ha der mörderische Teich in Nachbars Garten. War ein klassischer *Fragestellungsablenker* von MB 🙂. Gabe es gefunden H. Plecker, vielleicht geht mein Link s.u. Würde mich auch interessieren so ein Grundstück am Wasser - die Haftungsfrage müsste man halt noch klären *grins* -
Entschuldigung für themenfremden Beitrag
Entschuldigung
war keine böse Absicht *ganzvielschäm* -
Grundstückspreis: Aufschlag für Ostseenähe – 3-facher Preis?
Also nochmal zu meiner Frage vom Anfang
Es handelt sich um Ostseenähe (50 m). Ist also nicht Venedig. (Wie halten die ihre vergammelten Häuser trocken?) Grundwasser ist aber lagebedingt recht nahe 😉 ). Regenwasser manchmal auch. Der Wasseraufschlag soll sich um das 3-fache des ortsüblichen m²Preises bewegen. Was haltet ihr davon? Gruß Rene -
Grundstückspreis: Konkrete Frage nach dem m²-Preis
die Ostsee ist's - kein Teich ...
Hallo Rene, mich würde am Rande, jetzt mal ganz im ernst interessieren, wie hoch der m² Preis denn genau ist. Ulf -
Grundstückspreis: Ostsee – Kurgebiet oder Naturschutz?
Die Ostsee ist doch nur ein etwas größerer Teich
Aber die Frage von Ulf ist berechtigt. Kurgebiet? Naturschutz? -
Grundstückspreis: Angebot und Nachfrage – Kapitalismus pur!
Um es mal deutlich zu sagen ...
Um es mal deutlich zu sagen ein Preis bestimmt sich nach Angebot und Nachfrage. Da wir nun mal im Kapitalismus leben, stellen wir also fest: 1.50 m von der Ostsee (Wie viele Grundstücke gibt es davon? wieso darf man dort überhaupt bauen?) und Nachfrage: er kauft es (jeder des es bezahlen kann!) Und ob die Häuser vergammelt sind oder nicht, ist sowas von scheiß egal, dann baut man eben halt neu. Und bei einem Grundstückspreis (ich sage mal aus der hohlen Hand: schlapp eine Mio) kommt es auf ein bisschen Trockenlegung, die vielleicht ein paar hunderttausend kostet, nicht mehr an. Zusammenfassend: das Grundstück hat einen Liebhaberwert, und der wird dementsprechend bezahlt. Und wems nicht passt, muss ja nicht kaufen, oder anders herum, der muss ja nicht verkaufen. Niemand wird mit vorgehaltener Pistole gezwungen, etwas zu machen. -
Grundstückspreis: 200 DM/m² in Ostseenähe – Bewertung?
Weitere Details plus Frage
Also Ortüblichg sind 75 DM, ich denke der Eigentümer wird bei 200 DM pro m² einsteigen. Für mich ist das in sofern günstig, als ich weiß, solch ein Grundstück bekomme ich immer wieder los. Allerdings ist hier außer Wasserlage überhaupt nix, was für solch ein Grundstück spricht. Was meinen die Experten und Immobilienhaie? Nun noch eine Frage: Welcher Putz ist zu empfehlen, damit er nicht so schnell veralgt? Gruß Rene -
Grundstückspreis: Grundstücksgröße – 500 oder 5000 m²?
-
Grundstückspreis: Vergleich – 570 €/m² in Süddeutschland
Ostsee-Natur pur für 200 je m² ...
ich habe 570 je m² bezahlt, ortsüblicher Preis - Süddeutschland - im Sommer tierisch warm - mitten im alten Winzerort - wo andere Leute Urlaub machen - 20 km S-Bahn zur Stadt. Bei hohem Ruhebedürfniss und Liebe zum Wasser würd ich da sofort zuschlagen. -
Grundstückspreis: Was wollen Sie wirklich? Ratschläge
Wo ist Ihr Problem?
Sie können ein Grundstück kaufen, halten es für preisgünstig, bekommen so etwas nie wieder, den Wiederverkaufswert schätzen Sie als noch höher ein. Jetzt wollen Sie wissen, was Sie wollen sollen? . Ähmm - keine Ahnung. Doch, einen Vorteil könnte ich Ihnen sagen, wenn Sie die Finger davon lassen. Sie müssen sich keine Gedanken über einen veralgten Außenputz machen. -
Grundstückspreis: Finanzierung – Bank akzeptiert nur 80 TDM
Ich halte es NICHT für preisgünstig
Ich fragte, ob die Lage einen 3-fachen Preis rechtfertigt. Dabei bitte ich nicht von süddeutschen Preisen auszugehen. Das Problem liegt in der Finanzierung. Wenn ich für das Grundstück 200 TDM bezahle, und dies bei der Bank nur zu 80 TDM als Sicherheit gilt? Zweitens habe ich nicht behauptet, dass der Wiederverkaufswert höher ist, ich schrieb, das ich dieses Grundstück mit Sicherheit los werde. Ich hoffe, ich konnte die Problematik etwas besser verdeutlichen. Die Verhandlungen werden etwa in einem halben Jahr stattfinden, das Ergebnis werde ich hier posten. Bis dahin sind weitere Tipps und Hinweise willkommen auch unter Gruß Rene -
Grundstückspreis: Sofort kaufen! Vergleich Neckarraum
Sofort kaufen
Was glauben Sie eigentlich noch wie lange man im Osten die Grundstücke hinterher geworfen bekommt? Wie lange dürfen Sie an einem solchen Grundstück bauen. Zum Vergleich im Mittleren Neckarraum bezahlen sie für eine etwas bessere Wohnlage mal locker 800 - 1000 . - DM mittlere Lage 500.-, auf der Schwäbischen Alb, ohne Einkaufsmöglichkeit, vielleicht Kindergarten und Grundschule bezahlen Sie schon weit über 300.-. Also wenn Sie meinen, dass dieses Grundstück genau das ist was Sie suchen und sie es sich leisten können: sofort KAUFEN Ich hätte nicht gezögert. -
Grundstückspreis: Neid aus Süddeutschland – Bank Sicherheit
nicht sauer sein Rene von der Ostsee ...
nicht sauer sein Rene von der Ostsee ich bin doch nur neidisch. Ich liebe das Meer, gibt es bei uns halt naturgemäß nicht. An die Geschichte mit der Sicherheit für die Bank hat natürlich keiner gedacht, war ja auch nicht gefragt - oder muss man/Frau da selber drauf kommen. Kommt mir komisch vor mit der Sicherheit. Wenn 200.000 marktüblich sind, müsste der Beleihungswert auch höher sein? Wo sind denn die Bankexperten (Herr Witzgall?) Ulf -
Grundstückspreis: Angebot, Nachfrage & Bank-Sicherheiten
Ok, meinen Senf gib ich jetzt auch dazu
obwohl ich mich ja nicht zu den oben angesprochenen Immobilienhaien zähle (sonst hätte ich das Grundstück gekauft, während hier fleißig gepostet wird) bzw. Ich kein Experte für strittige Grundstückswerte bin. 😉. Es wurde oben ja auch schon erwähnt, dass grundsätzlich Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Wenn der Verkäufer sich einen Preis vorstellt, den der Interessent bezahlt, schert sich niemand darum. Hat der Interessent das Geld zur Verfügung schert sich wieder niemand darum. Möchte der Interessent das Geld aber von jemandem Anderen (Bank?) muss er beweisen, wie er das geliehene Geld der Bank wieder zurückzahlt und welche Sicherheiten er für den Kredit bieten kann. Gelingt es dem Kreditnehmer den Banker von einem hohen Grundstückswert zu überzeugen hat er naturgemäß weniger Schwierigkeiten, als wenn der Banker einer anderen Auffassung ist. Auch wenn vielleicht jetzt jemand lächelt, aber die Tagesform und die persönliche Zu- bzw. Abneigung des Bankers zu einem Wassergrundstück kann entscheidend sein, wie dieser den Wert ansetzt. Außerdem kann er natürlich örtliche Preise und Bodenrichtwerte ebenso wenig ignorieren wie bankinterne Richtlinien. Aber der Spielraum ist wie gesagt groß. Weiterhin muss auch bedacht werden, dass der Banker die Gelder seiner Kunden treuhänderisch verwaltet und durch verschiedene Instanzen bis zum Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen evtl. seine Entscheidung eines Tages rechtfertigen muss. Ihr Grundstück dürfte ja nicht die ganze Ostsee umfassen. Also muss es Nachbargrundstücke, Nachbarorte, Vergleichsgrundstücke, Vergleichspreise usw. geben, an denen man sich vor Ort orientieren kann. Weiter fehlen ja auch Angaben, ob es frei, unter Auflagen, wie lange usw. bebaubar ist. Je mehr Infos Sie über den Wert zusammenbekommen, desto eher können Sie den Wert auch belegen. Sehen Sie aber einen starken Unterschied zu dem von Ihnen geforderten Preis ist dies für mich aber ein Hinweis auf eine evtl. Überhöhte Preisforderung. Dies ist wieder nur für die Bank von Bedeutung. Wenn Sie die Knete selbst haben, ist dies egal. So und hier schließt sich wieder der Kreis. -
Grundstückspreis: Bebauungsplan & Preis in Wassernähe
Also, vielleicht reicht es ...
Vielen Dank für die ermutigenden Worte zur Bankverhandlung Herr Witzgall. Leider kann kein Immo-Hai hinter dem Rücken der hier geführten Diskussion kaufen, da der Bebauungsplan noch nicht bei der Bürgerschaft durch ist. Wie gesagt ortsüblich sind ca. 75 DM/m². In Wassernähe trifft das von Ihnen gesagte zu. Wer es bezahlt ... Ich frage mich, wer bei euch im Süden eine halbe Mio. für ein Grundstück bezahlen kann. Familien mit Kindern sicher nicht. Na denn, warten wir mal ab, was auf uns zu kommt. Gruß Rene -
Grundstückspreis: Erfolg bei Verhandlungen & Planung
Wünsche viel Erfolg
bei den Verhandlungen und hoffe aufrichtig, dass Sie Ihr Traumgrundstück bekommen. Seien Sie aber auf der Hut bei Ihrem Glauben außer Ihnen wüsste niemand von den möglichen Entwicklungen bzgl. der gemeindlichen Flächenplanung. Es wäre ja nur logisch, dass z.B. der Verkäufer nach einem möglichst hohen Preis strebt. Wenn der dann ins Internet geht ist es nach meiner Meinung vorbei mit 200 DM/m². Kreditverhandlungen sind tatsächlich jede für sich eine individuelle Geschichte. Wenn Sie später vielleicht noch konkrete Tipps brauchen, gerne. Viel Glück und Gruß -
Grundstückspreis: Neid auf 1000 m² an der Ostsee
Habe ja auch nur 300 m² ...
in Süddeutschland ... und nur 6 m² Gartenteich - bin immer noch neidisch *1.000 m² an der Ostsee* - wo war das genau 😉 viel Erfolg wünsche auch ich! -
Grundstückspreis: Hohe Arbeitslosigkeit trübt Wasserlage
Ganz so goldig ist es nicht
Hier ist außer 17 % Arbeitslosigkeit nix. (Stört Bill Gates natürlich nicht) Infrastruktur=0, Gelände und Ufer sind touristisch nicht nutzbar. Das einzige, ist wirklich die Wasserlage. Na mal sehen, was die Immobilienhaie so machen werden. Gruß Rene -
Immobiliensuche: Allgemeine Suche nach Immobilien
Mal so richtig Immobilien suchen
Mal so richtig Immobilien suchen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundstückspreis: Aufschlag für Wasserlage – Was ist gerechtfertigt?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, welcher Aufschlag für Grundstücke mit Wasserlage im Vergleich zu ortsüblichen Grundstückspreisen gerechtfertigt ist. Dabei spielen Faktoren wie die Art der Wasserlage (Ostsee vs. Teich), die Lage (Kurgebiet, Naturschutzgebiet) und die Finanzierung eine Rolle. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, wobei auch politische Einflüsse eine Rolle spielen können. Die Bewertung durch die Bank kann von den Vorstellungen des Käufers abweichen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grundstückspreis: Finanzierung – Bank akzeptiert nur 80 TDM wird die Problematik der Finanzierung angesprochen, wenn die Bank den Grundstückswert geringer einschätzt als den Kaufpreis.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Grundstückspreis: Vergleich – 570 €/m² in Süddeutschland wird ein Vergleich zu Grundstückspreisen in Süddeutschland gezogen, um die Relationen zu verdeutlichen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf sollte man sich umfassend über die ortsüblichen Grundstückspreise, Bebauungspläne und mögliche Einschränkungen (Naturschutz, etc.) informieren. Es ist ratsam, frühzeitig mit der Bank über die Finanzierung zu sprechen und eine realistische Einschätzung des Grundstückswerts einzuholen. Siehe auch Grundstückspreis: Angebot, Nachfrage & Bank-Sicherheiten.
Die Diskussion zeigt, dass der Grundstückspreis bei Wasserlagen stark variieren kann und von vielen individuellen Faktoren abhängt. Eine pauschale Aussage über einen gerechtfertigten Aufschlag ist kaum möglich. Es empfiehlt sich, die spezifische Situation genau zu analysieren und gegebenenfalls Expertenrat einzuholen. Die Beiträge Grundstückspreis: Wasserlage – Ostsee vs. Regenrückhaltebecken und Grundstückspreis: Aufschlag für Ostseenähe – 3-facher Preis? verdeutlichen die Notwendigkeit einer genauen Definition der Wasserlage und deren Auswirkungen auf den Preis.
Die Frage nach dem angemessenen Aufschlag für eine Wasserlage ist komplex und hängt von vielen Faktoren ab. Neben der Art der Wasserlage spielen auch die Lage des Grundstücks (z.B. Nähe zur Ostsee, Kurgebiet, Naturschutzgebiet) und die individuellen Gegebenheiten eine Rolle. Die Diskussion zeigt, dass es keine einfache Antwort gibt und eine sorgfältige Analyse der spezifischen Situation erforderlich ist. Die Beiträge Grundstückspreis: Angebot und Nachfrage – Kapitalismus pur! und Grundstückspreis: 200 DM/m² in Ostseenähe – Bewertung? geben wichtige Hinweise zur Preisgestaltung und Bewertung von Grundstücken mit Wasserlage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstückspreis, Wasserlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 10129: Grundstückspreis: Wie viel Aufschlag für Wasserlage & Co. ist gerechtfertigt?
- … Grundstückspreis: Aufschlag für Wasserlage? …
- … Grundstückspreis zu hoch? Wie viel Aufschlag für besondere Lagen (z.B. Wasserblick) gerechtfertigt ist. Jetzt informieren! …
- … Grundstückspreis, Wasserlage, Aufschlag, Immobilienwert, Wertermittlung, Lagezuschlag …
- … Immobilien, Grundstückspreise, …
- … Grundstückspreis: Wie viel Aufschlag für Wasserlage & Co. ist gerechtfertigt? …
- … Wieviel Aufschlag gegenüber den ortsüblichen Grundstückspreisen sind bei Heraushebenden Merkmalen wie z.B. direkte Wasserlage vertretbar …
- … keine pauschale Antwort geben, da der zulässige Aufschlag auf den ortsüblichen Grundstückspreis stark von regionalen Faktoren und der konkreten Attraktivität der Lage abhängt. …
- … Verwandte Begriffe: Grundstückspreis, Verkehrswert, Lagewert. …
- … Verwandte Begriffe: Grundstückspreis, Bodenrichtwert, Marktwertgutachten. …
- … Ein Lagezuschlag ist ein Aufschlag auf den ortsüblichen Grundstückspreis, der aufgrund besonderer Vorzüge der Lage, wie z.B. Wasserlage, Aussicht …
- … Verwandte Begriffe: Grundstückspreis, Verkehrswert, Wertermittlung. …
- … Verwandte Begriffe: Bodenrichtwert, Grundstückspreis, Wertermittlung. …
- … Wie finde ich den ortsüblichen Grundstückspreis heraus?Der ortsübliche …
- … Grundstückspreis kann beim Gutachterausschuss der jeweiligen Gemeinde oder Stadt erfragt werden. Diese …
- … Wie beeinflusst die Bebauungsmöglichkeit den Grundstückspreis?Die Bebauungsmöglichkeit ist ein entscheidender Faktor für den Grundstückspreis. Ein …
- … Kann ich den Grundstückspreis selbst verhandeln?Ja, der Grundstückspreis ist in der Regel verhandelbar. Es …
- … Welche Kosten kommen zusätzlich zum Grundstückspreis hinzu?Zusätzlich zum Grundstückspreis fallen Kosten für Notar, Grunderwerbsteuer, gegebenenfalls Maklerprovision …
- … Grundstückspreis: Wasserlage – Ostsee vs. Regenrückhaltebecken …
- … denn auf diese Frage eine sinnvolle Antwort geben können. Soll eine Wasserlage nun die Ostsee (meinetwegen auch Nordsee) oder ein Regenwasserrückhaltebecken sein? …
- … meine Tastatur scheint. Sie sollten schon genauer spezifizieren, was Sie mit Wasserlage meinen. …
- … Diskussion: Häuser mit direkter Wasserlage – Ein Spaßbeitrag …
- … direkter Wasserlage? …
- … Grundstückspreis: 3000% Aufschlag am Meer – Politischer Einfluss …
- … Grundstückspreis: Abschweifung zum Thema Teich …
- … Wasserlage: Immowelt-Artikel zum Thema Teich gefunden …
- … Wasserlage: Immowelt-Artikel – Zweiter Versuch …
- … Wasserlage: Immowelt-Link – Bericht nicht mehr verfügbar …
- … Wasserlage: Immowelt-Artikel – Dritter Versuch …
- … Wasserlage: Immowelt News – So funktioniert der Link …
- … Diskussion: Abschweifung vom Thema Grundstückspreis …
- … Grundstückspreis: Aufschlag für Ostseenähe – 3-facher Preis? …
- … Grundstückspreis: Konkrete Frage nach dem m²-Preis …
- … Grundstückspreis: Ostsee – Kurgebiet oder Naturschutz? …
- … Grundstückspreis: Angebot und Nachfrage – Kapitalismus pur! …
- … scheiß egal, dann baut man eben halt neu. Und bei einem Grundstückspreis (ich sage mal aus der hohlen Hand: schlapp eine Mio) kommt …
- … Grundstückspreis: 200 DM/m² in Ostseenähe – Bewertung? …
- … Allerdings ist hier außer Wasserlage überhaupt nix, was für solch ein Grundstück spricht. Was meinen …
- … Grundstückspreis: Grundstücksgröße – 500 oder 5000 m²? …
- … Grundstückspreis: Vergleich – 570 /m² in Süddeutschland …
- … Grundstückspreis: Was wollen Sie wirklich? Ratschläge …
- … Grundstückspreis: Finanzierung – Bank akzeptiert nur 80 TDM …
- … Grundstückspreis: Sofort kaufen! Vergleich Neckarraum …
- … Grundstückspreis: Neid aus Süddeutschland – Bank Sicherheit …
- … Grundstückspreis: Angebot, Nachfrage & Bank-Sicherheiten …
- … Grundstückspreis: Bebauungsplan & Preis in Wassernähe …
- … Grundstückspreis: Erfolg bei Verhandlungen & Planung …
- … Grundstückspreis: Neid auf 1000 m² an der Ostsee …
- … Grundstückspreis: Hohe Arbeitslosigkeit trübt Wasserlage …
- … und Ufer sind touristisch nicht nutzbar. Das einzige, ist wirklich die Wasserlage. …
- … Grundstückspreis: Aufschlag für Wasserlage – Was ist gerechtfertigt? …
- … Frage, welcher Aufschlag für Grundstücke mit Wasserlage im Vergleich zu ortsüblichen Grundstückspreisen gerechtfertigt ist. Dabei spielen Faktoren wie die Art der Wasserlage …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Grundstückspreis: Vergleich – 570 €/m² in Süddeutschland wird ein Vergleich zu Grundstückspreisen …
- … Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf sollte man sich umfassend über die ortsüblichen Grundstückspreise, Bebauungspläne und mögliche Einschränkungen (Naturschutz, etc.) informieren. Es ist ratsam, …
- … zu sprechen und eine realistische Einschätzung des Grundstückswerts einzuholen. Siehe auch Grundstückspreis: Angebot, Nachfrage & Bank-Sicherheiten. …
- … Die Diskussion zeigt, dass der Grundstückspreis bei …
- … Wasserlagen stark variieren kann und von vielen individuellen Faktoren abhängt. Eine pauschale …
- … spezifische Situation genau zu analysieren und gegebenenfalls Expertenrat einzuholen. Die Beiträge Grundstückspreis: Wasserlage – Ostsee vs. Regenrückhaltebecken und Grundstückspreis: Aufschlag für Ostseenähe – 3-facher …
- … Preis? verdeutlichen die Notwendigkeit einer genauen Definition der Wasserlage und deren Auswirkungen auf den Preis. …
- … Die Frage nach dem angemessenen Aufschlag für eine Wasserlage ist komplex und hängt von vielen Faktoren ab. Neben der …
- … Art der Wasserlage spielen auch die Lage des Grundstücks (z.B. Nähe zur Ostsee, Kurgebiet, Naturschutzgebiet) und die individuellen Gegebenheiten eine Rolle. Die Diskussion zeigt, dass es keine einfache Antwort gibt und eine sorgfältige Analyse der spezifischen Situation erforderlich ist. Die Beiträge Grundstückspreis: Angebot und Nachfrage – Kapitalismus pur! und Grundstückspreis: 200 …
- … Bewertung? geben wichtige Hinweise zur Preisgestaltung und Bewertung von Grundstücken mit Wasserlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Brauchwasser & Heizung: Lohnt sich ein größerer Speicher & mehr Kollektoren?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstückswert ermitteln: Straßenfront, Bodenrichtwert & Bebaubarkeit – Was ist es wert?
- … Grundstückspreis: Angebot vs. Nachfrage – Realistische Einschätzung …
- … Grundstückspreis: Argumente für ein niedrigeres Angebot finden …
- … Grundstückspreise: Wert zwischen 56.000 und 84.000 realistisch? …
- … Grundstückspreise ... …
- … Architekt kann auch aus einem ungünstigen Grundstückszuschnitt das Beste machen, siehe Grundstückspreise: Wert zwischen 56.000 und 84.000 € realistisch?. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Kosten: 250.000 € Budget realistisch? Einfache Ausstattung, Preise & Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten Einfamilienhaus Bayern: Aktuelle Preise pro m² (2024)? Architektenkosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rollstuhlgerechter Bungalow vs. 2-geschossiges Haus: Kostenvergleich, Lift & Grundstücksgröße?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus aufstocken: Kosten, Genehmigungen & Statik für Etage auf Altbau?
- … Neubau aber evtl. besser angelegt (natürlich abhängig von der Lage, den Grundstückspreisen, etc.) …
- … Grundstückspreise: Neubau-Alternative zur Hausaufstockung …
- … Grundstückspreise hier in der Region ... …
- … Grundstückspreise hier in …
- … vereinfachen. Alternativ wird ein Neubau in Betracht gezogen, wobei die hohen Grundstückspreise in der Region berücksichtigt werden müssen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … verwendet, um die Kosten pro Quadratmeter Wohnfläche anzugeben.Verwandte Begriffe: Baukosten, Wohnfläche, Grundstückspreis …
- … Die wichtigsten Kostenfaktoren sind Grundstückspreis, Baukosten (Material und Handwerker), Baunebenkosten (Planung, Genehmigungen, Versicherungen) und Außenanlagen. Eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbauter Raum Preis pro m³: Kosten für Wohngebäude mit Apartments?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstückspreis, Wasserlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstückspreis, Wasserlage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstückspreis, Wasserlage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundstückspreis, Wasserlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundstückspreis: Wie viel Aufschlag für Wasserlage & Co. ist gerechtfertigt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstückspreis: Aufschlag für Wasserlage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstückspreis, Wasserlage, Aufschlag, Immobilienwert, Wertermittlung, Lagezuschlag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!