Kein Richtfest, aber ...
BAU-Forum: Fertighaus

Kein Richtfest, aber ...

So, in 3 Wochen ist es auch bei uns soweit: Der Rohbau kommt. Ein klassisches Richtfest ist hierzulande wohl irgendwie kaum noch üblich, erst recht nicht bei einem Fertighaus. Und ich will die Monteure ja auch nicht lange von ihrem Feierabend abhalten. Viele haben sogar eine längere Anreise hierher.

Trotzdem ist der jetzige Bauabschnitt für uns natürlich etwas besonderes, den ich nicht einfach "untern Tisch fallen" lassen will. Deshalb hatte ich überlegt, ob wir  -  in Absprache mit der Bauleitung  -  zwischendurch mal ein paar Leberkäs-Weckle und eine Kiste Bier auf die Baustelle bringen, als kleines Dankeschön und als Verpflegung für die Kollegen. Bzw.  -  blöde Frage  -  dürfen die Jungs während der Arbeitszeit überhaupt Bier trinken, oder sollte ich lieber "ne Kiste Selters hinstellen?

Ich hätte auch nichts dagegen, eine kleine Hocketse zu veranstalten, also ein, zwei Biertische aufzustellen und eine Gulaschkanone o.ä. zu bestellen, und dann mit den Kollegen gemeinsam zu Abend zu essen, bevor diese abreisen. Das würde als "Richtfest" ja schon reichen. Ggf. wären noch meine Eltern mit dabei, sonst würden wir aber keine Freunde oder Bekannte dazu einladen, denn gedacht ist das in erster Linie als Dankeschön für die Handwerker. Und essen müssen die ja schließlich auch mal was. Ist allerdings die Frage, ob das mitten im Winter in einem noch unbeheizten Rohbau so unbedingt gemütlich wird ... Naja, mit Glühwein und Gulasch kann man ja von innen ein bisschen einheizen ...

Alternativ hatte ich noch überlegt, ob ich jedem der beteiligten Kollegen vor Ort ein kleines Dankeschön-Präsent in die Hand drücke und sie mit Verköstigung und Hocketse statt dessen verschone? Ich habe" allerdings noch keine Idee, was sich als kleines Mitgebsel-Präsent eignen könnte ...

Also, kann mich jemand mit Ideen und Erfahrungen beim Brainstorming unterstützen?

  • Name:
  • Anghi
  1. Richtfest feiern beim Fertighaus!

    Foto von Ralf Wortmann

    Ich würde es mir an Ihrer Stelle nicht nehmen lassen, ein kleines Richtfest in Form einer Hocketse (musste ich erstmal googlen) auszurichten. Die meisten meiner Mandanten machen es ebenso.

    Laden Sie nicht nur Ihre Eltern, sondern auch künftige Nachbarn und ein paar Freunde dazu ein, damit es nicht zu trübe wird, wenn die Handwerker doch nicht daran teilnehmen. Es ist auch eine schöne Gelegenheit, gerade mit den neuen Nachbarn Kontakte zu knüpfen.

    Sprechen Sie vorher mit dem Bauleiter darüber (den Sie auch einladen  -  aber nicht böse sein, wenn er keine Zeit hat) und lassen Sie sich den Namen der Zimmererfirma geben, die den Dachstuhl setzt, und nehmen Sie mit denen Kontakt auf. Vielleicht lässt sich sogar der Zimmerermeister oder ein Geselle in traditioneller Kluft gegen ein angemessenes Trinkgeld überreden, einen Richtspruch zu halten. Die Höhe des Trinkgeldes können Sie ruhig beiläufig erwähnen  -  Sie werden staunen, was (meistens) plötzlich geht!

    Wenn die Handwerker keine Zeit habe, feiern Sie eben ohne sie.

    Für Sie ist es doch doch ein besonderes Ereignis, das Sie sich  -  egal, ob Fertighaus oder Massivhaus  -  schön gestalten sollten. Ein Richtfest ist eine schöne Tradition, um die es sich in unserer schnelllebigen Zeit zu kämpfen lohnt.

    Auf jeden Fall Mineralwasser, Cola und Limonade ebenfalls bereit halten, denn die Teilnehmer müssen hinterher ja meistens noch fahren, aber Bier und Schnaps (besonders bei einem etwaigen Richtspruch) dürfen trotzdem nicht fehlen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN