Rohbau Eigenleistung: Stundenaufwand für 900 m³ Porenbeton Haus inkl. Dach?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Rohbau Eigenleistung: Stundenaufwand für 900 m³ Porenbeton Haus inkl. Dach?

Wieviel Stunden muss man durchschnittlich für den Rohbau
incl. Dach eines Hauses (ca. 900 m³ umbauter Raum) in HEBEL-Porenbeton veranschlagen? Gibt es irgendwo Erfahrungswerte bzw. Statistiken?
  • Name:
  • Huefner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um den durchschnittlichen Stundenaufwand für den Rohbau eines Hauses mit ca. 900 m³ umbautem Raum in HEBEL-Porenbeton inklusive Dach in Eigenleistung zu veranschlagen, ist es schwierig, eine pauschale Aussage zu treffen. Der tatsächliche Aufwand hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Erfahrung und Qualifikation: Unerfahrene Bauherren benötigen deutlich mehr Zeit als Fachkräfte.
    • Komplexität des Bauwerks: Ein einfacher, rechteckiger Grundriss ist schneller zu realisieren als ein verwinkelter Bau.
    • Grad der Vorbereitung: Je besser die Planung und Vorbereitung (z.B. detaillierte Ausführungspläne, Materialbeschaffung), desto effizienter die Ausführung.
    • Wetterbedingungen: Schlechte Wetterbedingungen können die Bauzeit erheblich verlängern.
    • Helfer: Die Anzahl und Qualifikation der Helfer beeinflusst den Zeitaufwand.

Es gibt keine allgemeingültigen Statistiken für den Stundenaufwand in Eigenleistung. Allerdings kann man sich an Richtwerten für den Rohbau orientieren, die von Fachfirmen veranschlagt werden. Diese Werte müssen dann entsprechend dem eigenen Kenntnisstand und den oben genannten Faktoren angepasst werden. Eine realistische Einschätzung ist nur durch eine detaillierte Planung und ggf. Beratung durch einen Architekten oder Bauingenieur möglich.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachfirmen ein, um einen Vergleichswert zu erhalten und planen Sie ausreichend Pufferzeit ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rohbau
    Der Rohbau umfasst die Errichtung der tragenden Struktur eines Gebäudes, einschließlich Fundament, Wände und Dach. Er bildet die Grundlage für den weiteren Ausbau.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Mauerwerk, Dachstuhl.
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er wird häufig für den Bau von Wänden und Decken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ytong, Hebel, Gasbeton.
    Eigenleistung
    Eigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die Bauherren selbst an ihrem Bauvorhaben durchführen, um Kosten zu sparen. Dies kann von einfachen Aufgaben bis hin zu komplexen Tätigkeiten reichen.
    Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Selbstbau, Bauhelfer.
    Umbauter Raum
    Der umbaute Raum (UR) ist das Volumen eines Gebäudes, das von den äußeren Begrenzungsflächen umschlossen wird. Er dient als Grundlage für die Berechnung von Baukosten und Gebühren.
    Verwandte Begriffe: Bruttorauminhalt (BRI), Wohnfläche, Nutzfläche.
    Dachstuhl
    Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion eines Daches, die aus Holzbalken oder Stahlträgern besteht. Er trägt die Dacheindeckung und leitet die Lasten in die tragenden Wände ab.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Kehlbalken.
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass die Bauvorschriften eingehalten werden.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Bauvorschriften
    Bauvorschriften sind Gesetze und Verordnungen, die die Anforderungen an die Planung, Ausführung und Nutzung von Bauwerken regeln. Sie dienen dem Schutz von Leben, Gesundheit und Umwelt.
    Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, DIN-Normen, EnEVAbk..

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet Porenbeton beim Rohbau?
      Porenbeton ist leicht, gut zu bearbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung. Dadurch lassen sich Arbeitszeit und Heizkosten sparen.
    2. Welche Werkzeuge benötige ich für den Rohbau mit Porenbeton?
      Für die Bearbeitung von Porenbeton benötigen Sie spezielle Sägen, Spachtel und Kleber. Achten Sie auf die Herstellerangaben.
    3. Wie lange dauert die Trocknungszeit von Porenbeton?
      Die Trocknungszeit von Porenbeton hängt von der Witterung und der Dicke der Bauteile ab. Im Allgemeinen sollte man mehrere Wochen einplanen.
    4. Welche Genehmigungen sind für den Rohbau erforderlich?
      Für den Rohbau benötigen Sie eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die genauen Anforderungen.
    5. Wie vermeide ich Fehler beim Rohbau in Eigenleistung?
      Eine sorgfältige Planung, die Einhaltung der Bauvorschriften und die Beratung durch Fachleute sind entscheidend, um Fehler zu vermeiden.
    6. Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Rohbau zu treffen?
      Tragen Sie immer Schutzkleidung, wie Helm, Handschuhe und Sicherheitsschuhe. Achten Sie auf eine sichere Arbeitsumgebung.
    7. Wie entsorge ich Porenbeton-Abfälle richtig?
      Porenbeton-Abfälle können in der Regel auf Bauschuttdeponien entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen.
    8. Kann ich den Rohbau auch im Winter durchführen?
      Der Rohbau kann auch im Winter durchgeführt werden, jedoch sind zusätzliche Maßnahmen zum Schutz vor Frost und Feuchtigkeit erforderlich.

🔗 Verwandte Themen

• Kosten Rohbau: Vergleich Massivbau vs. Fertighaus
      Gegenüberstellung der Kosten für den Rohbau eines Massivhauses und eines Fertighauses.
    • Bauzeit Rohbau: Einflussfaktoren und Planung
      Welche Faktoren beeinflussen die Bauzeit des Rohbaus und wie kann man diese optimal planen?
    • Rohbauversicherung: Schutz vor Schäden während der Bauphase
      Informationen zur Rohbauversicherung und welche Schäden sie abdeckt.
    • Porenbeton Verarbeitung: Tipps und Tricks für Heimwerker
      Anleitung zur richtigen Verarbeitung von Porenbeton für Heimwerkerprojekte.
    • Statik Rohbau: Bedeutung und Anforderungen
      Warum die Statik beim Rohbau so wichtig ist und welche Anforderungen erfüllt werden müssen.
  2. Rohbau Eigenleistung: Aufgabenliste & Materialempfehlungen

Kommt darauf an was man alles selber macht,
    • Schnurgerüst?
    • Aushub?
    • Grundleitungen?
    • Kapillarbrechende Schicht?
    • Eisenflechten
    • Bodenplatte gießen?

.-?
    Für das Mauern selbst habe ich relativ wenig Zeit gebraucht. Da gibt es anhaltspunkte bei Greisel in den Unterlagen. Die waren vom Material her auch günstiger als Hebel. Oder ist es ein "Hebel-Haus".
    Gruß von einem Bauherren

• Name:
    • Herr Lennart
  3. Porenbeton Rohbau: Eigenleistung mit Hebel – Details & Planung

Stunden für Eigenleistung
    Hallo Herr Lennart,
    unser Haus wird mit Hebel-Steinen gebaut. Damit gibt es im Bekanntenkreis gute Erfahrungen. Außer dem Aushub und dem Anlegen durch einen Hebel-Fachmann soll alles in Eigenleistung
    gemacht werden. Das Massivdach verlegt Hebel (bzw. Fels-Werke).
    Das Dach wiederum wird in Eigenleistung gedeckt (inkl. Lattung und Isolierung).
    Gruß
    H. Hüfner
    • Name:
    • Huefner
  4. Rohbau Eigenleistung: Profi-Unterstützung & Beton Bezugsquellen

Habe leider meine Stunden nicht aufgeschrieben
    Habe mich bei kritischen Gewerken oder Zeitpunkten von einem Profi unterstützen lassen. z.B. Schnurgerüst einmessen, Einweisung wie ich die Bewehrung legen soll oder Bodenplatte gießen. Der hat mir dann auch den Beton für unsere Gegend relativ günstig (162 DM/m³ für B25 frei Bau) besorgt und so Kleinigkeiten wie ein Laser mitgebracht. (Für die Ungenauigkeiten habe ich dann immer wieder gesorgt, von daher ist ein Profi mit jeder neuen Etage immer ganz hilfreich).
    Mit dem habe ich dann auch z.B. die Fertigbetondecke verlegt, die Fugen vergossen und die Kellerschalung überprüft. Ich habe ca. 2-3 Wochen Urlaub und das meiste meiner Freizeit dafür eingesetzt. Allerdings mit relativ wenigen Helfern. Das geht seit Anfang April, und Richtfest war im August.
    Du solltest Dir mal eine Auflistung von den anstehenden Arbeiten machen (die Du selbst ausführen willst) und die geschätzten Stunden reinschreiben. Wenn ich es zeitlich schaffe würde ich das dann um meine (abgeschätzten) Erfahrungswerte ergänzen.
    Die Entscheidung Hebel, YTONG, Greisel würde ich über den Preis machen. Ich habe sowohl Hebel als auch Greisel verarbeitet und die Innenwände aus KS geklebt. Hat bei allen von der Baustellenlogistig gut geklapt.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Lennart
  5. Poroton Rohbau: Arbeitszeit & Teamstärke im Vergleich

auch nicht aufgeschrieben
    wir haben  -  allerdings in Poroton  -  (lässt sich schlechter trennen) und nur an Wochenenden von März bis Novemder (2001) gemauert, wobei kein Profi bei war
    2 Maurer und 2 Helfer mal 30 wochenenden a 18 Stunden
    Haus hat Keller und 2 Vollgeschosse (und kleinen Giebel)
    decken Rundlochplatten war je 1 Tag Urlaub, Bodenplatte haben wir machen lassen
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rohbau Eigenleistung mit Porenbeton: Stundenaufwand & Tipps

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den realistischen Stundenaufwand für den Rohbau eines Hauses in Eigenleistung mit Porenbeton (Hebel). Dabei werden verschiedene Aspekte wie Aushub, Bodenplatte, Mauern und Dach berücksichtigt. Die Teilnehmer teilen ihre Erfahrungen und geben Empfehlungen zur Unterstützung durch Fachleute bei kritischen Gewerken. Zudem werden Materialempfehlungen und Bezugsquellen für Beton diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Rohbau Eigenleistung: Profi-Unterstützung & Beton Bezugsquellen erwähnt, ist es ratsam, sich bei kritischen Gewerken wie dem Einmessen des Schnurgerüsts oder dem Gießen der Bodenplatte von einem Profi unterstützen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und Zeit zu sparen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rohbau Eigenleistung: Aufgabenliste & Materialempfehlungen listet wichtige Aufgaben auf, die bei der Planung des Rohbaus in Eigenleistung berücksichtigt werden sollten, wie z.B. Schnurgerüst, Aushub, Grundleitungen und das Flechten von Eisen.

💰 Zusatzinfo: Im Thread wird erwähnt, dass Greisel möglicherweise günstigere Materialpreise als Hebel anbieten könnte. Es lohnt sich, verschiedene Angebote einzuholen, um die Baukosten zu optimieren.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Teilnehmer berichtet im Beitrag Poroton Rohbau: Arbeitszeit & Teamstärke im Vergleich von einer Bauzeit von März bis November mit 2 Maurern und 2 Helfern an Wochenenden für ein Haus mit Keller und 2 Vollgeschossen in Poroton.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Aufgabenliste für den Rohbau und holen Sie Angebote von verschiedenen Materiallieferanten ein. Planen Sie professionelle Unterstützung bei kritischen Gewerken ein und dokumentieren Sie den Stundenaufwand, um zukünftige Projekte besser planen zu können. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Porenbeton Rohbau: Eigenleistung mit Hebel – Details & Planung bezüglich der Planung mit Hebel-Steinen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Eigenleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohbau, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rohbau Eigenleistung: Stundenaufwand für 900 m³ Porenbeton Haus inkl. Dach?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rohbau Eigenleistung: Stunden für 900m³ Haus

Suche nach: Rohbau, Eigenleistung, Stundenaufwand, Porenbeton, Hebel, Dach, Bauzeit, Baukosten, Hausbau, Erfahrungswerte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼