Ich hoffe jetzt mal hier einigermaßen den Einstieg in das Thema Fertighausbau zu finden ...
Unsere Situation ist die das wir beabsichtigen auf einem vorhandenen Grundstück (680 m² / NRW) ein Fertighaus zu bauen. Als Wohnfläche hatten wir uns ca. 140 m² gedacht und wir wollen ohne Keller bauen. Was wir auch schon relativ sicher wissen ist das wir WfA-Mittel in Höhe von 82.000 € (2 Kinder) bekommen würden.
Nun stellt sich für uns natürlich die Frage wie wir das ganze Thema anpacken. Um mal konkret ein richtiges Beispiel durchrechnen zu können benötigen wir nun erst einmal 2-3 Anbieter. Deswegen haben wir am Wochenende einen Musterhauspark in Wuppertal besucht in dem ca. 30 (gefühlt) Anbieter ihre Häuser vorstellten.
Von der Menge an Informartionen und Eindrücken waren wir nachher erschlagen zumal ja jeder Anbieter seine eigene "tolle einzigartige" Wand hat

Nun interessieren uns natürlich auch Erfahrungen mit diesen Anbietern obwohl uns klar ist, dass diese immer recht unterschiedlich ausfallen. Oder was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen den Wänden die ja anscheinend alle im Sommer kühl halten und im Winter warm ...
Unser größtes Problem liegt darin abschätzen zu können welche Summe letztendlich auf uns zukommen wird. Aufgrund der der vielen Möglichkeiten im Innenausbau sind die Preise der Anbieter ja nur schwer zu vergleichen. Und wenn man nur die reinen Ausbauhäuser betrachtet, muss man ja auch noch wissen was beim Innenausbau auf einen finanziell zu kommt.
Daher einfach mal die Frage was Ihr uns hier raten würdet wie wir am besten vorgehen sollten. Uns von allen mal ein Angebot für ein Haus mit ca. 140 m² geben lassen? Gibt es evtl. Erfahrungs- bzw. Mittelwerte für den Innenausbau eines Hauses in der Größe?
Macht es Sinn KfW-Mittel zu benatragen indem man energiesparende Heizungssysteme einbaut oder sind die Investitionen so viel höher das man es bei der Lebensdauer eine solchen Anlage gar nicht wieder reinbekommt?
Ich weiß, Fragen über Fragen ... Es tut mir leid wenn dies vielleicht aus Eurer Sicht überflüssige Fragen sind, aber wir stehen da momentan vor einem riesigen Berg und brauchen einfach mal Jemanden der uns eine Richtung vorgibt wo wir einen Weg finden können.
Daher wären wir für jede Anregung, Info oder Tipp dankbar.
Grüße
Michael