Feuchtigkeit im Streif-Haus (Bj. 1974): Ursachen, Maßnahmen & Fachmann-Hilfe?
BAU-Forum: Fertighaus
Feuchtigkeit im Streif-Haus (Bj. 1974): Ursachen, Maßnahmen & Fachmann-Hilfe?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und atmen Sie keine Sporen ein.
🔴 Kritisch: Unentdeckte Wasserschäden können die Bausubstanz erheblich schädigen. Eine schnelle Reaktion ist wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeitsprobleme in Ihrem Streif-Haus aus dem Baujahr 1974 haben. Muffiger Geruch deutet oft auf Feuchtigkeit und potenziellen Schimmelbefall hin.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in Holzhäusern kann zu strukturellen Schäden und Schimmelbildung führen, was die Bausubstanz gefährdet und gesundheitsschädlich sein kann.
- Ursachenforschung: Die Quelle der Feuchtigkeit muss identifiziert werden. Mögliche Ursachen sind undichte Stellen im Dach, defekte Abdichtungen im Kellerbereich, Kondensation aufgrund unzureichender Belüftung oder auch Rohrbrüche.
- Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie Feuchtigkeitsmessungen in den betroffenen Bereichen durch, um das Ausmaß des Problems zu bestimmen.
- Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Hauses, besonders in den Wintermonaten.
- Fachmann hinzuziehen: Bei anhaltender Feuchtigkeit und muffigem Geruch empfehle ich dringend, einen Fachmann (z.B. einen Bausachverständigen oder einen auf Holzschutz spezialisierten Handwerker) zu kontaktieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine professionelle Feuchtigkeitsanalyse durchführen, um die Ursache zu finden und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feuchtigkeit
- Das Vorhandensein von Wasser in unerwünschter Menge oder an unerwünschter Stelle. Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Wasserschaden - Schimmel
- Eine Pilzart, die sich bei Feuchtigkeit bildet und gesundheitsschädlich sein kann. Schimmel kann allergische Reaktionen und Atemwegsprobleme verursachen.
Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Schimmelpilzsanierung - Bausubstanz
- Die Gesamtheit der Bauteile eines Gebäudes, die dessen Struktur und Stabilität gewährleisten. Schäden an der Bausubstanz können die Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament - Muffiger Geruch
- Ein unangenehmer Geruch, der oft auf Feuchtigkeit und Schimmelbefall hindeutet. Der Geruch entsteht durch Stoffwechselprodukte der Schimmelpilze.
Verwandte Begriffe: Modergeruch, Stockgeruch, Ausdünstung - Kondensation
- Die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Holzschutz
- Maßnahmen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Schäden an Holzbauteilen durch Feuchtigkeit, Pilze oder Insekten. Holzschutz kann chemisch oder konstruktiv erfolgen.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, konstruktiver Holzschutz - Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Bauprojekte überwacht. Bausachverständige können bei der Ursachenforschung von Bauschäden helfen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Feuchtigkeit in einem Streif-Haus?
Typische Ursachen sind undichte Stellen im Dach oder an den Fenstern, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Kondenswasserbildung aufgrund mangelnder Belüftung oder auch Schäden an Wasserleitungen. Gerade bei älteren Häusern können auch Materialermüdung und altersbedingte Schäden eine Rolle spielen. - Wie erkenne ich Schimmelbefall?
Schimmelbefall äußert sich oft durch einen muffigen Geruch, sichtbare Flecken an Wänden oder Decken (die farblich variieren können) und manchmal auch durch gesundheitliche Beschwerden wie Atemwegsprobleme oder allergische Reaktionen. - Kann ich Schimmel selbst entfernen?
Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können Sie eventuell selbst mit speziellem Schimmelentferner behandeln. Bei größeren oder tiefergehenden Befall ist es jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um eine fachgerechte Sanierung sicherzustellen und die Ursache zu beheben. - Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung der betroffenen Räume, entfernen Sie sichtbares Kondenswasser und vermeiden Sie es, feuchte Gegenstände im Raum zu lagern. Versuchen Sie, die Ursache der Feuchtigkeit einzugrenzen und gegebenenfalls provisorisch abzudichten. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Feuchtigkeitsanalyse?
Suchen Sie nach Bausachverständigen, Schimmelgutachtern oder auf Holzschutz spezialisierten Handwerkern in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen, um sicherzustellen, dass der Fachmann über die notwendige Expertise verfügt. - Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Kosten für eine Feuchtigkeitsanalyse und Schimmelsanierung können stark variieren, abhängig vom Ausmaß des Schadens und den erforderlichen Maßnahmen. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachmann gibt Ihnen eine genauere Vorstellung. - Wie kann ich Feuchtigkeit in Zukunft vermeiden?
Achten Sie auf regelmäßiges Lüften, vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit in Innenräumen, dichten Sie undichte Stellen ab und sorgen Sie für eine gute Wärmedämmung des Hauses. Regelmäßige Kontrollen der Bausubstanz können ebenfalls helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen. - Was bedeutet "Streif-Haus"?
Streif-Häuser sind Fertighäuser, die von der Firma Streif gefertigt wurden. Diese Häuser haben oft eine spezielle Bauweise, die bei der Sanierung und Feuchtigkeitsbekämpfung berücksichtigt werden muss.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Schlafzimmer
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmel im Schlafbereich. - Keller feucht – was tun?
Tipps zur Trockenlegung und Sanierung feuchter Keller. - Richtiges Lüften im Winter
So vermeiden Sie Kondenswasser und Schimmelbildung durch richtiges Lüften. - Dach undicht – Folgen und Reparatur
Welche Schäden ein undichtes Dach verursachen kann und wie es repariert wird. - Feuchtigkeit im Fertighaus
Besondere Aspekte bei der Feuchtigkeitsbekämpfung in Fertighäusern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Streif-Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- … Es ist vorgesehen, dass zwischen die Konterlatten, also unter die Absorberstreifen eine Schicht Wärmedämmung kommt, um den Kollektor rückseitig zu dämmen. …
- … Feuchtigkeitsbeständigkeit: Da die Dämmung unter den Kollektoren der Witterung ausgesetzt ist, sollte sie feuchtigkeitsbeständig sein. …
- … Wichtig ist, dass diese Materialien die erforderlichen Eigenschaften wie Temperaturbeständigkeit und Feuchtigkeitsresistenz aufweisen. …
- … Was passiert, wenn die Dämmung feucht wird?Feuchtigkeit in …
- … und Wind. Achten Sie darauf, dass die Unterspannbahn diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen zu lassen. …
- … Feuchteschutz bei DachdämmungTipps und Hinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Dachdämmung. …
- … wir Ihnen jedoch ein geeignetes Produkt. Hier ein Standard-Produkt aus dem Hause Grünzweig und Hartmann (G&H): …
- … Dämmstoff-Empfehlung: Absorberstreifen & Plattenabmessungen …
- … Absorberstreifen, die bei der ersten Lieferung gefehlt hatten ... …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auswahl der Dämmplatten sind die Abmessungen der Absorberstreifen zu berücksichtigen, um eine optimale Dämmung zu gewährleisten. Die …
- … Materialempfehlung und Plattenabmessungen werden im Beitrag Dämmstoff-Empfehlung: Absorberstreifen & Plattenabmessungen diskutiert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Tipps, Kosten & Bauanleitung für optimale Lagerung?
- … BelüftungBelüftung bezeichnet den Austausch von Luft in einem Raum, um Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. In Pelletlagern ist sie wichtig, …
- … SchimmelbildungSchimmelbildung ist das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird. In Pelletlagern kann Schimmelbildung die Qualität der Pellets beeinträchtigen.Verwandte …
- … Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Kondensation. …
- … Ich habe es mit Holz und 3-Schicht-Platten gemacht. Geht auch mit Spanplatten etc. Sollte halt nur rechts stabil sein. Zwischen Schneckenwand und Holz hatte ich versucht so wenig wie möglich Abstand zu halten. Nun hatte ich noch gehört, dass es sinnig ist, zw. Schnecke und Wand ein Streifen Moosgummi reinzumachen. Damit es dicht ist und trotzdem noch …
- … Pelletlager ohne Automatik: Holz oder Stein? Feuchtigkeit beachten! …
- … keine automatische Beschickung des Pelletsofen. Soll nur ein Lager sein mit einem Schieber um Pellets rauszulassen. Ofen (Wodtke) steht bei uns im Wohnzimmer. Habe mir auch schon überlegt das ganze mit Holz zu bauen. Oder ist aus Stein besser? Ich denke halt an die Feuchtigkeit welche die Pellets aufnehmen könnten. Aber wie installiere ich die …
- … der Außenwand enden. Kann aber von der Technik auch mitten im Haus sein. Gibt halt ein wenig Staub bei der Befüllung. Wenn Sie …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Materialauswahl sollte die Feuchtigkeitsaufnahme berücksichtigt werden, wie im Beitrag Pelletlager ohne Automatik: Holz oder …
- … Stein? Feuchtigkeit beachten! hervorgehoben wird. Holz kann Feuchtigkeit aufnehmen, was die Qualität der Pellets beeinträchtigen kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Kosten für WP, WRG, EWT …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe geplant? Erfahren Sie hier die Kosten für Lüftung, …
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … Passivhaus, Wärmepumpe, Lüftung, Heizung …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für …
- … Geplant: Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen. Beheizt werden soll über Luft-Luft-WP mit WRG und EWT. Kann mir irgendwer sagen, wieviel Geld ich dann inklusive Installation, den ganzen Lüftungsrohren usw. für WP/WRG/EWT einkalkulieren muss? Richard Metzger schrieb in einem älteren Beitrag was von 20 k? Vermutlich 20 K ? …
- … Das sind Mehrkosten gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn …
- … von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich …
- … ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens …
- … Noch eine dumme Frage: Wenn es wirklich ein Passivhaus wird, kann man dann nicht auf die WP verzichten und eine …
- … eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen zu kalkulieren, sind mehrere Faktoren …
- … WRG: Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist essenziell für ein Passivhaus. Die Kosten umfassen das Gerät selbst sowie die Verlegung der Lüftungsrohre. …
- … hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein Passivhaus unerlässlich. …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, KfW-Effizienzhaus …
- … durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung ist essenziell für ein Passivhaus.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Luftaustausch im Gebäude. In einem Passivhaus ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Standard.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Welche Vorteile bietet ein Passivhaus?Ein Passivhaus zeichnet sich durch einen sehr geringen Energiebedarf …
- … Was kostet ein Passivhaus im Vergleich zu einem konventionellen Haus?Ein Passivhaus ist in …
- … der Regel teurer in der Errichtung als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch deutlich geringer. …
- … Förderprogramme für PassivhäuserInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Bau oder die Sanierung zum Passivhausstandard. …
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für Wände, Dach …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf …
- … Passivhaus: Wirtschaftlichkeit vs. Idealer Gebäudehülle …
- … Passivhaus rechnet sich nicht. …
- … mit WRG und EWT ist sicherlich grundsätzlich empfehlenswert. Auch für ein Haus mit 50 kWh/m²a und z.B. Gasbrennwerttherme. …
- … Passivhaus: EWT-Lebensdauer …
- … grossartige Wärmeverteilung ist nicht erf., das geht durchaus über die Luft. …
- … Passivhaus: WRG, Solarthermie & Solaranlage im Vergleich …
- … Außerdem ist die Investition in ein PH (anstelle eines normalen Hauses ) auch eine Investition in den Werterhalt und in …
- … Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! …
- … Und die Erfahrung zeigt, dass viele Pseudo-Passivhausbesitzer sogar ganz kräftig mit Direktstrom (Heizregister) nachheizen müssen. …
- … Passivhaus: Monetäre Aspekte vs. Ideale Umsetzung …
- … deutlich höherrangig sind, als die Feststellung 'Ja, ich will ein Passivhaus'. …
- … Passivhaus: Ökologie, Ideologie & Budgetgrenzen …
- … - halt vor allem auch unter ökologischen Aspekten - ein Passivhaus gewünscht. Natürlich gehört immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen sich …
- … (rein ökologisch gesehen) hier höchst korrekt fände. In einem Satz: Passivhaus sehr gern, aber es muss sich rechnen, weil es sonst für …
- … Passivhaus: Wohnkomfort, Werterhalt & Wiederverkaufswert …
- … auch eine Frage, wie Du vorgehst. Auf dem Papier ein (Niedrigenergiehaus (NEH)?) -Häuschen bauen ... und dahinter steht dann ein bestimmter …
- … Dann ging die Odyssee über Fertighaushersteller (je 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck …
- … Passivhaus: Lüftungsanlage & Qualität als Preisfaktoren …
- … Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! …
- … Passivhaus: Projektpreise & 1,5l-Haus als Alternative …
- … wenn ein bautechnisch und anlagentechnisch sehr gutes 1,5 l-Haus (kein …
- … Haustechnik wär's noch günstiger geworden. überall das gleiche Problem, ohne …
- … Passivhaus: Planer-Empfehlung für kostengünstiges Bauen …
- … Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) empfehlen? …
- … Momentan tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle …
- … wir gesprochen haben, waren zufrieden und würden immer wieder so ein Haus bauen. Und das waren nicht nur vom Isorast-Berater benannte Prospekt-Nachplapperer ;-) …
- … Passivhaus: Wohnkomfort & Werterhalt – Nur Schall und Rauch? …
- … Ansonsten die Mehrkosten relativieren. Lüftungsanlage braucht es in einem hochgedämmten, luftdichten Haus (wie heutzutage gebaut) m.E. sowieso. Und ob man da die Anlage …
- … Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster+Haustür 25.8 k ausgegeben. Ihr wollt doch wohl nicht sagen, dass …
- … Passivhaus: Schall und Rauch - Kommentar zu Werterhalt …
- … Isorast auch für Sondermüll hältst, mit dem man einfach kein ordentliches Haus samt angenehmen Raumklima hinbekommen kann? Sind die Leute mit denen wir …
- … der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster etwa doppelt so teuer sind wie welche mit K-Wert 1,3 …
- … finde ich die Tatsache, dass Herbert trauernicht bei e. isorasthaus eine …
- … Wänden) ist sicher die fachkundige Anleitung. Wenn es denn ein Isorast-Haus wird, dann unter Anleitung von jemanden der schon mehr als 100 …
- … aus der Mottenkiste gekramt. Ich weiß nicht, ob Du Dir zu Hause ein Auto, eine Kuh oder sonst was an die Wand hängst …
- … Passivhaus: Wohnklima – Temperaturschwankungen entscheidend! …
- … Isorast: Betondruck, Feuchtigkeit & Alternativen …
- … - Feuchtigkeitsdurchtritt im eg (im Keller später auch) …
- … konkret würde das so aussehen können, wie bei daniels Haus oder, um mal …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der …
- … ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren des Hauses können abrupter ausfallen. Das kann theoretisch den beschriebenen Nachteil haben, …
- … ein großer Vorteil sein kann, sieht man an dem Büro (Niedrigenergiehaus (NEH) mit WRG und WP, ohne sonstige Heizung), in dem ich …
- … wenn schon Passivhaus dann doch richtig …
- … das Vollstyroporhaus …
- … -://www.styroporhaus.de …
- … Passivhaus: …
- … gerade gelernt, das bei PS-Dämmung ab ca. 10 cm ein Mineralfaserstreifen über Öffnungen erforderlich ist. …
- … Zu dem Mineralfaserstreifen: Keine Ahnung, deshalb halt einen Betreuer der Erfahrung mit dem …
- … Eigenleistungen sind im Holzbau auch möglich und das Haus steht in 3 Tagen uam. …
- … -://www.karohaus.de …
- … Uns braucht man nicht davon zu überzeugen, das so ein Holzhaus auch 100 Jahre stehen kann (siehe Skandinavien). Aber der gemeine, konservative, …
- … deutsche Hauskäufer scheint das vollkommen anders zu sehen und starke Vorurteile gegen solche Häuser zu haben. Wenn wir nun davon ausgehen würden, das wir ein Leben lang in dem Haus wohnen wollen, wäre das auch kein Problem. Aber wir gehen …
- … davon aus, das wir ca. 10 Jahre in dem Haus wohnen und uns dann - sofern möglich - Richtung Südfrankreich oder Spanien verdrücken, oder nochmal neu bauen (dann machen wir alles besser ...). …
- … Im Umkehrschluss heißt das eine Holzhaus müsste beim Bau wenigstens 10 Prozent günstiger sein, als Isorast …
- … Polystyrolhaus: Wertverlust im Vergleich zum Massivhaus? …
- … Ich glaube kaum, dass jemand ein Polystyrolhaus so hoch wertet wie ein Massivhaus. Wieder meine Meinung. …
- … Grundsätzlich sollte zum Werterhalt ein Haus über dem Standard liegen. …
- … Steigerung durch innovative Haustechnik, aber sinnvoll. …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … Polystyrolhaus …
- … Das ist ja kein Polystyrolhaus, sondern ein massives Haus, was wie jeder andere …
- … Hausbau: Mieten als Alternative bei Umzugsplänen? …
- … Und dann wird sicher ein Haus, egal welche Bauweise mit hochwertigen Ausstattungsmerkmalen (Konstruktion, Haustechnik …
- … Hausbau: Hypothek vs. Kaltmiete – Finanzielle Vorteile? …
- … Isorast: Anerkannte Passivhausbauweise – Glaubensfrage? …
- … nicht vergessen werden, dass Isorast ein System ist, das vom Passivhausinstitut in Darmstadt (egal wieso und warum) als Passivhausbauweise …
- … anerkannt ist. Fürs Passivhaus zählen für die Herrn (sorry auch Damen) nur die Werte unterm Strich. …
- … Alle Materialien, die Isorast verwendet, werden auf jeder Baustelle eingesetzt, also dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol …
- … von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- und Styrolfreies Haus zeigen. …
- … niemand her und versucht Städtebauer davon zu überzeugen, dass im Hochhausbau kein Beton mehr eingesetzt werden soll. Aus was bestehen denn …
- … Genauso unsinnig wäre die Diskussion ob die Bauherrin das Haus als Katholik oder Evangelist besser bauen könnte oder ob die satanistischen …
- … will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein …
- … Abschließend: das billig-selbstbau-schnellbau-baubiologischeinwandfrei-Energieverbrauchminimum-jedem gefällt-Haus habe ich noch nicht gefunden und wird es nicht geben. Ihr …
- … zufriedene Mieter. Ichmit Hebel mein sich nie rechnendes Passivhaus, kuck dass im Zement wenig Flugasche drin ist, will kein Styropor …
- … im Haus (außen gerne 15 cm), will eine Lüftungsanlage und einen Holzofen und möchte auf gar keinen Fall irgendjemand zu irgendwas bekehren. …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten, Lüftung & Bauweise …
- … sich um die Wirtschaftlichkeit eines Passivhauses mit Luft-Luft-Wärmepumpe, die Kosten für Lüftungssysteme (WRG, EWT) und die Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen, insbesondere Isorast. Eigenleistung, alternative Systeme wie Holzbau und die Bedeutung eines erfahrenen Planers werden ebenfalls thematisiert. Der Fokus liegt auf der Suche nach kostengünstigen Lösungen ohne Kompromisse bei Wohnkomfort und Werterhalt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass viele …
- … Mehrkosten zu betrachten, da eine solche Anlage in einem modernen, luftdichten Haus ohnehin notwendig ist (siehe Luft-Luft-WP: Mehrkosten relativieren durch Lüftungsanlage). Die Wahl …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Baukosten für ein Passivhaus können stark variieren. Im Beitrag Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen …
- … 🔴 Risiko: Bei der Isorast-Bauweise können Probleme wie seitlicher Betondruck und Feuchtigkeitsdurchtritt auftreten, wenn nicht fachgerecht gearbeitet wird (siehe Isorast: Betondruck, Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Garage an Wohnhaus: Was beachten? …
- … Garage an Wohnhaus anbauen? Alle wichtigen Infos zu Kosten, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung und …
- … Garage, Wohnhaus, Anbau, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung, Kosten, Ziegelbauweise, Kommunwand, Fundament …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten? …
- … Ich plane derzeit den Neubau eines Doppelhauses in Ziegelbauweise (Poroton o.ä.) jeweils mit angrenzender Einzelgarage. Die Garage …
- … Die Garage soll direkt an das Haus anschließen. Wegen der besonderen Geometrie kommt eine Fertiggarage nicht in Betracht. Die Garage soll unterkellert werden und wird dann wohl auf dem gleichen Fundament wie das Wohngebäude stehen. Die Garage bekommt ein Flachdach mit Begrünung (will die LBK so) …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Garage an Ihr Wohnhaus anbauen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten …
- … Statik: Die Anbindung einer Garage an ein Wohnhaus kann die Statik des bestehenden Gebäudes beeinflussen. …
- … FundamentDas Fundament ist der tragende Unterbau eines Gebäudes, der die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund überträgt. Es dient dazu, Setzungen und Bewegungen des Gebäudes zu minimieren und die Standsicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament, Baugrund. …
- … meisten Fällen ist für den Anbau einer Garage an ein Wohnhaus eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Garagenanbau beachten?Antwort: Garagen müssen in der Regel brandschutztechnisch vom Wohnhaus getrennt sein. Dies kann beispielsweise durch feuerbeständige Wände und Decken sowie …
- … Frage: Wie wirkt sich der Garagenanbau auf die Statik des Wohnhauses aus?Antwort: Der Anbau einer Garage kann die Statik des …
- … bestehenden Wohnhauses beeinflussen, insbesondere wenn tragende Wände betroffen sind oder zusätzliche Lasten auf das Gebäude einwirken. Eine statische Berechnung durch einen Fachmann ist daher unerlässlich, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. …
- … Frage: Kann ich eine Fertiggarage direkt an mein Wohnhaus anbauen?Antwort: Ja, der Anbau einer Fertiggarage an ein Wohn …
- … haus ist grundsätzlich möglich. Allerdings müssen auch hier die statischen und brandschutztechnischen …
- … Welche Dämmung ist für eine Garage sinnvoll, die an ein Wohnhaus angebaut wird?Antwort: Eine Dämmung der Garage kann sinnvoll sein, um …
- … Welche Risiken bestehen beim Anbau einer Garage an ein bestehendes Wohnhaus?Antwort: Zu den Risiken gehören statische Probleme, Brandschutzmängel, Feuchtigkeitsschäden, Schallschutzprobleme …
- … Vermutlich dient die Wand als Deckenauflager für das Flachdach, was durchaus Sinn machen kann. …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Statik, Brandschutz & Planung …
- … den Anbau einer Garage an ein Wohnhaus in Ziegelbauweise, wobei Aspekte wie Statik, Schallschutz, Wärmeschutz und die Funktion der Wand als Deckenauflager für ein Flachdach thematisiert werden. Die Planung sollte die schallschutztechnische Trennung und mögliche Dehnfugen berücksichtigen. Ohne detaillierte Pläne ist eine umfassende Beurteilung jedoch schwierig. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die schallschutztechnische Trennung zwischen Garage und Wohnhaus ist möglicherweise nicht zwingend erforderlich, kann aber Teil des Wärmeschutzes …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
- … Garage auf Hausbodenplatte: Risiken? …
- … Garage direkt auf der Hausbodenplatte? Welche Risiken bestehen? Statik prüfen, Sanierungskosten kalkulieren. Jetzt informieren …
- … Garage, Bodenplatte, Haus, Statik, Fundament, Sanierung, Risiken, Baugenehmigung …
- … Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten? …
- … auf der Bodenplatte des Hauses …
- … ? Kritisch: Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung und Bausubstanzverlust führen. …
- … Garage direkt auf der Bodenplatte des Hauses steht, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. …
- … ? Gefahr: Eine unsachgemäße Konstruktion kann zu statischen Problemen und Schäden am Haus führen. Die Bodenplatte des Hauses ist möglicherweise nicht für …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit kann ebenfalls ein Problem darstellen, wenn die Garage nicht ausreichend abgedichtet …
- … eines Gebäudes, die die Lasten auf den Untergrund verteilt.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung …
- … FeuchtigkeitsschädenFeuchtigkeitsschäden entstehen durch das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz.Verwandte …
- … Frage: Welche Risiken bestehen, wenn eine Garage auf der Hausbodenplatte steht? …
- … Bodenplatte und Feuchtigkeitsschäden, die zu Schimmelbildung führen können. Eine unzureichende Abdichtung kann ebenfalls die Bausubstanz angreifen. …
- … Antwort: Mögliche Sanierungsmaßnahmen umfassen die Verstärkung der Bodenplatte, die Abdichtung gegen Feuchtigkeit und die Anpassung der Garagenkonstruktion, um die Lasten besser zu …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden vermeiden? …
- … Antwort: Feuchtigkeitsschäden können durch eine sorgfältige Abdichtung der …
- … Frage: Kann eine Fertiggarage problemlos auf der Hausbodenplatte aufgestellt werden? …
- … Tipps und Methoden zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Garage auf der Bodenplatte des Hauses …
- … Bodenplatte: Garagenwand auf Haus – Risiko von Rissen! …
- … wir bauen ein KFWA 55 Haus, sodass die gesamte Bodenplatte des Hauses auf XPS …
- … Nun hat unser Architekt die Bodenplatte des Hauses so geplant, dass eine Seite der Garage auf der Bodenplatte des Hauses steht, damit der Verblender ab dem 1. OGA auf …
- … die entstehen, wenn eine Garage teilweise auf der Bodenplatte des Wohnhauses steht. Unterschiedliche Setzungen können zu Rissen führen. Eine sorgfältige statische …
- … wenn Probleme auftreten.⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Bodenplatte: Garagenwand auf Haus – Risiko von Rissen! kann es zu Problemen kommen, wenn die Garage …
- … und das Haus unterschiedliche Fundamente haben, was zu Setzungen und Rissen führen kann. Eine fachgerechte Planung ist unerlässlich, um spätere Sanierungskosten zu vermeiden.🔴 Risiko: Das größte Risiko besteht in der unterschiedlichen Setzung von Haus und Garage, was zu Rissen im Mauerwerk führen kann. Dies …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- … an unser kleines Nachkriegshaus aus dem Jahre 1953 würden wir an einer Hausseite auf …
- … Die Ausgangssituation ist wie folgt: Der Keller des Hauses stammt noch aus der Vorkriegszeit. Nach dem Krieg wurde auf …
- … diesen das Haus neu aufgebaut. Die Fundamente bestehen aus einem ca. 30 cm mächtigen Ziegelmauerwerk. Das Haus weist bereits Setzrisse auf Grund der Setzung in Richtung Osten …
- … unterkellerter Wintergarten angebaut, der ebenfalls nicht tief gegründet ist. Die verbleibende Hauslänge ist mit einem weiteren Kelleranbau versehen (unterkellerte Terrasse), der auch …
- … Laut Gutachter haben die Anbauten wohl auch dafür gesorgt, dass am Haus Setzrisse entstanden sind bzw. sich das Haus geneigt hat. …
- … schätze, dass der Anbau wohl am besten nicht an das Bestehende Haus gekoppelt werden sollte, sondern für sich auf eigenen Fundamenten stehen sollte …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Anbau an ein bestehendes Haus, insbesondere an ein älteres Gebäude, erfordert eine sorgfältige Prüfung der vorhandenen …
- … Fundamente. Die Ausgangssituation mit einem Nachkriegshaus von 1953, eventuellen Setzrissen und unterschiedlichen Baugrundverhältnissen (Keller, ehemaliger Wintergarten) ist komplex. …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis eines Gebäudes und überträgt die Lasten auf den Baugrund. Es besteht meist aus Beton oder Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Mauerwerk, Absackungen des Bodens in der Nähe des Fundaments oder auch Feuchtigkeit im Kellerbereich sein. Ein Baugrundgutachten und eine statische Berechnung geben Aufschluss. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung?
- … vor unserem Reihenmittelhaus ist der Vorgarten ca. 1,5 m hoch angelegt. Diesen möchte ich …
- … gerne abtragen, ohne das unser Haus einstürzt. …
- … Unser Haus ist 6,5 m Breit, den Vorgarten möchte ich auf einer Breite von 4 m abtragen. Zwischen Vorgarten und Haus befindet sich ein Weg aus Waschbetonplatten (40 cm Breite), diese …
- … gut ein halber Meter Erde plus die Pflanzkübel), oder droht unser Haus einzustürzen? L-Steine wären wohl stabiler, sind aber extrem hässlich (Aussage meiner …
- … ? Kritisch: Beschädigung der Hausfundamente durch unsachgemäße Arbeiten. …
- … Beim Abtragen eines hohen Vorgartens direkt vor dem Haus sind mehrere Aspekte zu beachten, um die Stabilität des Hauses nicht zu gefährden. …
- … kann die Statik des Hauses beeinträchtigen, insbesondere wenn das Haus über keine ausreichende Fundamentierung verfügt oder der Vorgarten eine stützende Funktion hat. …
- … Statische Prüfung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten von einem Statiker prüfen, ob der Vorgarten eine statische Funktion für das Haus hat. …
- … des Gebäudes auf den Baugrund. Es sorgt für die Stabilität des Hauses.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung. …
- … und sich nicht an unerwünschten Stellen ansammelt. Sie schützt Bauwerke vor Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Oberflächenentwässerung. …
- … ist eine Genehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Arbeiten die Statik des Hauses beeinflussen oder eine Stützmauer errichtet werden muss. Informieren Sie sich …
- … ich verhindern, dass nach dem Abtragen des Vorgartens Wasser an die Hauswand gelangt?Achten Sie auf eine gute Entwässerung des abgetragenen Bereichs. …
- … Eine Drainage entlang der Hauswand kann das Wasser ableiten und Schäden verhindern. …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Abtragen eines Vorgartens sind die Tiefe, Breite und die Statik des Hauses zu berücksichtigen. Eine Genehmigung vom Bauamt ist oft erforderlich, …
- … zu klären, und beauftragen Sie einen Statiker, um die Standsicherheit des Hauses zu überprüfen. Planen Sie die Erdarbeiten sorgfältig und wählen Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- … in dem Bild funktionieren? Was wäre als Füllstoff (die gelben/hellbraunen Streifen) geeignet? Sand und/oder Kies? Die dunkelgrauen länglichen Blöcke an …
- … Loch ausgraben, die Wände quadratisch hochziehen und darauf dann die Bordstreifen nebeneinander aufmauern. Den restlichen Hohlraum würde ich dann belassen oder …
- … das Erdreich ist nicht zu unterschätzen. Die von Ihnen erwähnten Bordstreifen könnten als Stütze dienen, aber deren Eignung muss von einem …
- … trocken zu halten. Eine gute Drainage ist wichtig, um Frostschäden und Feuchtigkeitsschäden an Bauwerken zu verhindern.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Dränrohr …
- … Kellern, Badezimmern und Küchen eingesetzt, um die Luftqualität zu verbessern und Feuchtigkeit abzuführen.Verwandte Begriffe: Zuluftrohr, Lüftungsrohr, Entlüftung …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeit im Obstkeller vermeiden?Antwort: Eine gute Drainage ist entscheidend. Sorgen Sie …
- … kann ebenfalls helfen. Lüften Sie den Keller regelmäßig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Gartenhaus selber bauenPlanung, Materialauswahl und Bauanleitung für ein Gartenhaus. …
- … abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Ich finde es irgendwie komisch wie überall im Netz gleich von Genehmigungen etc. geredet wird (wohnen alle Leute in der Stadt?), kenne real niemanden (auch nicht den Dorfpolizisten ^^) der darin ein Problem sieht solange man sich nicht gleich ein Haus baut oder der Landschaft größere Schäden zufügt. …
- … Mein Vater hatte an dem Hang einen Streifen von ca. 100 m Umfang (schnell in Google Earth gemessen) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- … Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Streifenfundament …
- … Bodengutachter: Aufgabenbereich vs. Hausplanung …
- … Bodengutachter ist kein Planer des Hauses …
- … Planer des Hauses …
- … Die Fundamentstreifen der Bodenplatte sind an den Ecken bis zu 50 …
- … Die Gründung des Wohnhauses kann wie bereits erwähnt in dem anstehenden halbfesten …
- … Streifenfundamente als auch über eine Fundamentplatte erfolgen. …
- … Alle unter Gelände einbindenden Bauwerksteile sind zum Schutz gegen Bodenfeuchtigkeit …
- … Wenn Drainage nicht funktioniert, dann MUSS das Haus bei den beschriebenen Bodenverhältnissen gegen stauendes Sickerwasser abgedichtet werden, also gegen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bodengutachter: Aufgabenbereich vs. Hausplanung stellt klar, dass ein Bodengutachter nicht für die Planung des …
- … Hauses verantwortlich ist. Seine Aufgabe ist die Beurteilung des Baugrunds, was …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge, Statik & korrekte Ausführung?
- … Fundament für Anbau an ein Bestandshaus: Dehnungsfuge ja oder nein? Was ist die richtige Lösung laut Statiker …
- … Fundament, Anbau, Bestandshaus, Dehnungsfuge, Statik, Sohlplatte, Streifenfundament, Auflagertaschen …
- … Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge, Statik & korrekte Ausführung? …
- … Planung unseren Anbaus an eine bestehende Doppelhaushälfte und nach 2 verschiedenen Statikermeinungen ist jetzt folgende Frage aufgetaucht. …
- … Ich muss dazu sagen, dass der Nachbar ebenfalls an der Grenze einen Anbau mit 80 cm Streifenfundamenten hat. …
- … Frage nach der korrekten Fundamentausführung bei einem Anbau an ein Bestandshaus ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit beider Strukturen. Unterschiedliche Statikermeinungen …
- … Getrennte Fundamente mit Dehnungsfuge: Der Anbau erhält ein eigenes, vom Bestandshaus entkoppeltes Fundament. …
- … Gemeinsames Fundament: Anbau und Bestandshaus werden auf einem …
- … Streifenfundamente oder Sohlplatte: Je nach Bodenbeschaffenheit und Lasten können Streifenfundamente oder eine Sohlplatte die geeignete Wahl sein. …
- … Es sorgt für eine stabile und sichere Gründung.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … StreifenfundamentEin Streifenfundament ist ein linienförmiges Fundament, das unter tragenden Wänden verläuft …
- … von Fundamenten gibt es?Antwort: Es gibt verschiedene Fundamentarten, wie z.B. Streifenfundamente, Einzelfundamente, Plattenfundamente und Tiefgründungen. Die Wahl des geeigneten Fundaments hängt …
- … Antwort: Eine fehlerhafte Fundamentausführung kann zu Setzungen, Rissen in den Wänden, Feuchtigkeitsproblemen und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen und Einsturzgefahr führen. …
- … Anbau an Bestandshaus: Genehmigungspflicht und BauvorschriftenWelche Genehmigungen erforderlich sind und welche Vorschriften zu beachten …
- … Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge und Statik …
- … ob beim Anbau an ein Bestandshaus eine Dehnungsfuge im Fundament notwendig ist. Zwei Statiker haben unterschiedliche Meinungen dazu. Eine Variante ist die komplette Entkopplung des Anbaus vom Bestandsgebäude, während die andere die Befestigung von Auflagerlaschen vorsieht. Die Fundamente müssen auf das Niveau des Bestandsgebäudes gebracht und abgetreppt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die korrekte Ausführung des Fundaments ist entscheidend für die Statik des Anbaus und die Vermeidung von Schäden am Bestandshaus. Die Planung sollte in enger Abstimmung mit einem Statiker …
- … Entscheidung für die richtige Fundamentausführung. Die Integration von Fachbegriffen wie Sohlplatte, Streifenfundament und Auflagertaschen ist für die fachgerechte Ausführung unerlässlich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Streif-Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Streif-Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Streif-Haus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Streif-Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtigkeit im Streif-Haus (Bj. 1974): Ursachen, Maßnahmen & Fachmann-Hilfe?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit im Streif-Haus: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit, Streif-Haus, Schimmel, Sanierung, Altbau, Holzhaus, muffiger Geruch, Ursachenforschung, Maßnahmen, Fachmann
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!