Hansa-Haus Holzständerbauweise (Bj. 1991): Worauf beim Kauf achten? Checkliste & Tipps
BAU-Forum: Fertighaus
Hansa-Haus Holzständerbauweise (Bj. 1991): Worauf beim Kauf achten? Checkliste & Tipps
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Holzkonstruktion kann zu Schimmelbildung und strukturellen Schäden führen.
🔴 Gefahr: Asbest oder andere Schadstoffe könnten verbaut sein. Eine Analyse ist ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei einem Hansa-Haus in Holzständerbauweise aus dem Baujahr 1991 besonders auf folgende Aspekte zu achten:
- Feuchtigkeit: Holzständerkonstruktionen sind anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Achten Sie auf Anzeichen wie Verfärbungen, Schimmelbildung oder muffigen Geruch.
- Dämmung: Überprüfen Sie den Zustand der Dämmung. Ist sie noch intakt oder gibt es Anzeichen von Schädlingsbefall oder Feuchtigkeit?
- Statik: Lassen Sie die Statik des Hauses von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass keine strukturellen Probleme vorliegen.
- Schadstoffe: Häuser aus dieser Zeit können Schadstoffe wie Asbest oder Formaldehyd enthalten. Eine Schadstoffanalyse kann Klarheit bringen.
- Fenster und Türen: Überprüfen Sie den Zustand der Fenster und Türen. Sind sie dicht oder gibt es Anzeichen von Zugluft oder Feuchtigkeit?
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie vor dem Kauf einen Bausachverständigen mit einer gründlichen Gebäudeinspektion.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzständerbauweise
- Eine Bauweise, bei der das tragende Gerüst aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial und Verkleidungen gefüllt. Diese Bauweise ermöglicht eine schnelle Bauzeit und eine flexible Gestaltung.
Verwandte Begriffe: Fachwerkbau, Holzrahmenbau, Fertighaus. - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Festigkeit von Bauwerken. Eine Statikprüfung stellt sicher, dass das Haus stabil und sicher ist.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastenberechnung. - Schadstoffanalyse
- Eine Untersuchung, die feststellt, ob und welche Schadstoffe in einem Gebäude vorhanden sind. Dies ist besonders wichtig bei älteren Gebäuden, in denen möglicherweise Asbest oder andere gesundheitsschädliche Materialien verbaut wurden.
Verwandte Begriffe: Asbestanalyse, Formaldehydmessung, Raumluftanalyse. - Bausachverständiger
- Ein Experte, der Gebäude auf Mängel und Schäden untersucht und bewertet. Ein Bausachverständiger kann Ihnen helfen, Risiken beim Hauskauf zu erkennen und einzuschätzen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur. - Dämmung
- Materialien, die verwendet werden, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff. - Feuchtigkeitsschäden
- Schäden, die durch Feuchtigkeit verursacht werden, wie z.B. Schimmelbildung, Holzfäule oder Korrosion. Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz eines Hauses erheblich beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Schimmelbefall, Wasserschaden, Durchfeuchtung. - Energieausweis
- Ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Der Energieausweis gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz des Hauses.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizbedarf, Primärenergiebedarf.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Holzständerbauweise?
Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der das tragende Gerüst des Hauses aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial und Verkleidungen gefüllt. Diese Bauweise ermöglicht eine schnelle Bauzeit und eine flexible Gestaltung. - Worauf muss ich bei der Dämmung achten?
Die Dämmung sollte intakt und trocken sein. Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit, Schimmel oder Schädlingsbefall. Eine schlechte Dämmung kann zu hohen Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. - Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden?
Feuchtigkeitsschäden äußern sich durch Verfärbungen, Schimmelbildung, muffigen Geruch oder aufquellendes Holz. Achten Sie besonders auf Bereiche in der Nähe von Fenstern, Türen und im Keller. - Warum ist eine Statikprüfung wichtig?
Eine Statikprüfung stellt sicher, dass das Haus stabil und sicher ist. Ein Fachmann kann überprüfen, ob die Holzkonstruktion den aktuellen Normen entspricht und ob es Anzeichen von strukturellen Problemen gibt. - Welche Schadstoffe könnten in einem Haus von 1991 enthalten sein?
In Häusern aus dieser Zeit könnten Schadstoffe wie Asbest, Formaldehyd oder Holzschutzmittel enthalten sein. Eine Schadstoffanalyse kann Klarheit bringen und Ihnen helfen, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. - Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
Suchen Sie nach einem Bausachverständigen mit Erfahrung in Holzständerbauweise. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Ein guter Sachverständiger nimmt sich Zeit für Ihre Fragen und erklärt Ihnen die Ergebnisse der Inspektion verständlich. - Kann ich ein Hansa-Haus nachträglich dämmen?
Ja, eine nachträgliche Dämmung ist in der Regel möglich. Es gibt verschiedene Dämmmethoden, die sich für Holzständerbauweisen eignen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Methode für Ihr Haus am besten geeignet ist. - Welche Unterlagen sollte ich vor dem Kauf einsehen?
Sie sollten sich die Baupläne, die Baubeschreibung, den Energieausweis und eventuelle Gutachten zeigen lassen. Diese Unterlagen geben Ihnen einen Überblick über die Bausubstanz und den Zustand des Hauses.
🔗 Verwandte Themen
- Holzständerbauweise Sanierung
Informationen zur Sanierung und Modernisierung von Häusern in Holzständerbauweise. - Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
Tipps zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden in Holzhäusern. - Asbest im Haus erkennen
Informationen zur Erkennung und Entfernung von Asbest in älteren Gebäuden. - Energieeffizienz verbessern
Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz von Holzhäusern. - Bausachverständiger finden
Tipps zur Auswahl eines geeigneten Bausachverständigen für die Gebäudeinspektion.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hansa, Haus, Holzständerbauweise, Hauskauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauhöhe Einfamilienhaus Niedersachsen: 2/3-Regel im OG – Möglichkeiten & Lösungen?
- … Einfamilienhaus in Niedersachsen: Was tun bei der 2/3-Regel im OG? Lösungen …
- … Bauhöhe, Einfamilienhaus, Niedersachsen, 2/3-Regel, Obergeschoss, Dachneigung, Stehhöhe, Baurecht, Architekt, Wohnfläche …
- … Bauhöhe Einfamilienhaus Niedersachsen: 2/3-Regel im OGAbk. – Möglichkeiten & Lösungen? …
- … ich habe folgende Frage: Wir bauen ein Einfamilienhaus in Niedersachsen. Dort gibt es die Regel/Gesetz, dass man bei eingeschossiger Bauweise im OGAbk. nur 2/3 der unteren Wohnfläche haben darf, d. h, so mein Architekt, in einer Höhe von 2,20 außen darf die Seitenlinie des OG nur 2/3 des EGAbk. haben. Was mich daran stört: Ich wollte gerne die maximale Höhe von 9 Meter ausnutzen, damit ich auf dem Dachboden mich noch ein bisschen bewegen kann. nun ist es aber so, dass bei 10,64 Außenlänge und 7,10 Meter im OG das Dach nur eine 40 Grad Neigung bekommt, sodass es im Dachgeschoss nur 1,90 maximale Stehhöhe gibt, und das Haus insgesamt nur 8 Meter hoch ist. Ich hoffe Ihr versteht …
- … Kniestock erhöhen: Ein höherer Kniestock (die Wandhöhe unterhalb des Dachansatzes) kann die Stehhöhe im OGAbk. verbessern. …
- … KniestockDie Wandhöhe unterhalb des Dachansatzes. Ein höherer Kniestock kann die Stehhöhe im Obergeschoss verbessern. Verwandte …
- … ist ein Kniestock?Der Kniestock ist die Wandhöhe unterhalb des Dachansatzes. Ein höherer Kniestock kann die Stehhöhe im Obergeschoss verbessern und …
- … Raumplanung im EinfamilienhausTipps und Ideen zur optimalen Nutzung des Wohnraums in einem Einfamilien …
- … haus. …
- … doch die Nachbarn auch alle geschafft, die ein 9 Meter hohes Haus haben, oder? …
- … Bauhöhe Einfamilienhaus Niedersachsen: Lösungen zur 2/3-Regel …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Angebot anfordern: Was muss rein? Kosten, Baubeschreibung, Architekt?
- … Hausbau Angebot: Das gehört rein! …
- … Hausbau Angebot richtig anfordern: Was muss drin stehen? Worauf achten …
- … Hausbau, Angebot, Baubeschreibung, Architekt, Finanzierung, Festpreis, Leistungsbeschreibung, Grundriss, Ausstattung, Kosten …
- … Hausbau, Angebot, Baubeschreibung, Architekt, Finanzierung …
- … Hausbau Angebot anfordern: Was …
- … wir möchten in naher Zukunft ein massives Einfamilienhaus bauen. Wir haben bereits konkrete Vorstellungen bezüglich Bauweise sowie Grundriss. Nun …
- … waren wir bereits bei einigen Hausanbietern und baten darum ein Angebot zu bekommen. In einem Fall hat der Verkäufer uns zuerst vorgerechnet wie teuer ein Hausbau im allgemeinen ist und ob wir überhaupt mit einer …
- … das Angebot erhielten, mussten wir feststellen das dort lediglich stand: Einfamilienhaus nach den von Ihnen gemachten Angaben zum Festpreis von XY. Dann …
- … und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) wichtig ist und detailliert beschreibt wie das Haus gebaut wird und welche Materialien verwendet werden. Diese hatten wir allerdings …
- … eine Außenansicht gezeichnet wird damit man sich mal die Proportionen des Hauses vorstellen kann. …
- … Da wir an normalen Werktagen tagsüber das Geld für das zukünftige Haus verdienen müssen, haben wir leider nicht soviel Zeit bei Hausanbietern …
- … Daher meine Frage. Hat es Sinn bei Hausanbietern schriftlich ein detailliertes Angebot anzufordern. Ich würde meiner Anfrage unsere …
- … Grundrissskizze sowie eine Beschreibung des von uns gewünschten Hauses sowie der gewünschten Ausstattung beilegen. …
- … Ich empfehle, bei der Anforderung eines Angebots für Ihr Einfamilienhaus folgende Punkte zu beachten: …
- … sollten die Raumgrößen, die Anordnung der Räume und die Außenansicht des Hauses zeigen. …
- … einen detaillierten Plan umsetzen, der als Grundlage für die Angebote der Hausanbieter dient. …
- … über die verwendeten Materialien, die Bauweise und die technischen Details des Hauses. …
- … beschreibt die Art und Weise, wie das Haus gebaut wird und welche Materialien verwendet werden. Die Leistungsbeschreibung listet alle im Angebot enthaltenen Leistungen auf, z.B. Erdarbeiten, Rohbau, Ausbau. …
- … Wann ist es sinnvoll, einen Architekten einzubeziehen?Es ist sinnvoll, einen Architekten bereits in der Vorplanung einzubeziehen, um Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen in einen detaillierten Plan umzusetzen. Dieser Plan dient dann als Grundlage für die Angebote der Hausanbieter. …
- … Was sollte ich bei der Auswahl eines Hausanbieters …
- … Wie kann ich die Angebote verschiedener Hausanbieter vergleichen?Fordern Sie von jedem Anbieter eine detaillierte Baubeschreibung und …
- … Sollte ich Referenzen von Hausanbietern einholen?Ja, es ist ratsam, Referenzen von Hausanbietern einzuholen …
- … Baufinanzierung VergleichInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. …
- … Hausbau: Individualität vs. Standard – Architekten-LVAbk. als Lösung …
- … Individualität und Hausanbieter schließen sich aus! …
- … Hausanbieter bieten nur ihren Standard …
- … an, bei Grundrissen sind sie vielleicht noch flexibel. Wir haben Hausanbietern unsere Vorstellungen in Form eines Architekten-LVAbk.'s vorgelegt. War eine völlige Pleite. Jetzt bauen wir mit lokal ansässigen Handwerksfirmen, die Gewerke sinnvoll gebündelt frei vergeben, und sind bislang zufrieden. …
- … Hausbau: Anbieter-Individualität – Unfug oder Realität? …
- … Hausanbieter können individuell, …
- … Hausbau Angebot: Massen & Planung – Exorbitante Kosten vermeiden! …
- … Erfahrungsaustausch: Hausbau – Meine individuellen Erfahrungen …
- … Hausbau Angebot: Genehmigter Plan – Preise & Ausstattung vergleichen …
- … und die Bitte zur Überlegung, ob es nicht vielleicht besser ist mit einem fertigen und genehmigten Plan von verschiedenen Herstellern Angebote einzuholen. Der Anbieter sieht dann wie ernst es Ihnen ist und Sie können die Preise und die Ausstattung für IHR Haus vergleichen. Eine Skizze ist eben nichts Genaues und jeder plant, …
- … zu 5 unterschiedliche Armaturentypen bzw. -Marken angeboten. Nämlich immer die jeweilige Hausmarke des Installateurs oder seines Großhändlers, die eben besonders günstig angeboten …
- … wwerden kann. Da kann dann z.B. Rondo draufstehen, aber es ist Hansa drin, nur billiger. Ein Architekt kann es sich vielleicht erlauben, nur …
- … Vielleicht sollte ich dies noch am Beispiel eines Hausbausatzes erläutern, den ich gerade in Abstimmung mit dem Bauherrn und …
- … ich insbesondere die Vorstellung, bei einigen Räumen (Kinderzimmer und Flur/Treppenhaus) im DGAbk. die Decke offen zu lassen (offener Dachraum). Die Anschlüsse …
- … Hersteller angefragt, weil es sich um ein recht anspruchsvolles und individuelles Haus handelt. 3 Schweden, 1 Tscheche, 1 Deutscher sind das. Einer der …
- … Schweden hat sofort abgelehnt, weil das Haus zu viele konstruktive Sondermaßnahmen erfordere und deshalb nicht in sein Konzept passe. Zwischen den beiden verbleibenden Schweden gibt es ein Preisgefälle von fast 30.000,- netto! Bei vergleichbarer Leistung. Na gut, der teure hat statt 190 mm eben 240 mm MiWo in der Wand, dafür aber nur GK auf den Innenwänden, keine doppelte Beplankung also. Dafür gibt es komplette E-Installation in den Außenwänden und eine Lüftungsanlage. Trotzdem ist der Preisunterschied zu hoch. Problem bei dem preisgünstigeren Anbieter: Er kann erst frühestens im Januar liefern. Alle anderen benötigen ca. 8 Wochen. …
- … Schlüsselfertig Bau: Ausstattung im Angebot – Hausplan als Basis …
- … schlüsselfertigen Hausbau, haben in ihren üblichen 08/15 Beschreibungen Ihre speziellen Ausstattungen angegeben. Und genau das sollen Sie zum vorhandenen Hausplan anbieten. Das funktioniert, weiß ich aus eigener Erfahrung! …
- … Hausgröße und Aufteilung nach Plan, die Ausstattung aus Beschreibung, Extras auf …
- … er trotz unterschiedlicher Fabrikate immer noch die einheitliche Basis nämlich sein Hausgrundriss. …
- … Er kann bei seinem Haus, mit akzeptablen Differenzen …
- … und mancher möchte auch kein Holz- andere kein Stei- od. Fertighaus. …
- … ich insbesondere die Vorstellung, bei einigen Räumen (Kinderzimmer und Flur/Treppenhaus) im DGAbk. die Decke offen zu lassen (offener Dachraum). Die Anschlüsse …
- … Hausbau Planung: Hausvorstellungen – JPG hochladen! …
- … sieht man von Ihren Hausvorstellungen nichts, weil sich das jpg noch auf Ihrer Festplatte befindet. Bitte hochladen! …
- … Hausbau Beratung: Vorteile unabhängiger Architekten & Planer …
- … Fertighaus vs. Massivhaus: Relativierung der Aussagen zur Industrie …
- … hier die Fertighausindustrie komplett verrissen wird ... …
- … Also, bevor hier die Fertighausindustrie komplett verrissen wird müssen einige Aussagen doch wohl etwas …
- … relativiert werden. Ihr beginnt doch schon beim Begriff: Fertighaus/Typenhaus? Odar gar industriell gefertigte Häuser? Das Problem liegt meiner Meinung nach …
- … eben halt nicht jeden beliebigen Grundriss, der auf Basis eines Massivhauses erstellt wurde, auf HRB oder sonst was übertragen. Es gibt …
- … nun mal statische Grenzen eines Holzhauses, die aber, und das gebe ich gerne zu, immer weiter verschoben werden. Das hat aber nichts mit Flexibilität zu tun. Weiterhin, und das sollte auch jedem kilar sein, ist nur eine Großserienproduktion wirklich effektiv und damit kostengünstig. Wenn aber, wie man hier im Forum sieht, hier angehende Bauherren quasi eine Null-Kosten-Planung haben wollen, dann müssen wir endlich einmal klar machen, dass Leistung Geld kostet. Leider ist es so, dass die Fertighausindustrie mit ihren Hochglanzprospekten diesem Irrglauben gewaltig Vorschub leistet. Viele …
- … Hausbau: Architektenhaus vs. Fertiganbieter – Zeit investieren! …
- … Sie sehen, wie kontrovers man Architektenhaus contra Haus vom Fertiganbieter/planenden Generalunternehmer diskutieren kann. Sie kommen …
- … nur etwas aus seiner Produktpalette herausziehen können, was ungefähr passt ( Haus gemäß Ihren Vorgaben ). Soll es individueller werden, müssen sowohl Sie …
- … wollen (wie beim Autokauf), dann sind Sie der Typ fürs fertige Haus. …
- … Auch beim Architektenhaus müssen Sie erst mal ein paar Stunden …
- … zu kommunizieren. Den Festpreis gibt es nicht, der Architekt ist kein Hausanbieter. Aber es gibt die Auskunft, ob und wie Budget und …
- … ein paar Stunden Verkaufsgespräch schaffen Sie das nie. Während beim fertigen Haus nach Auftragsunterzeichnung alles fix ist (wie der Preis), können Sie beim …
- … Architektenhaus noch bis zur Ausführung des Einzelgewerks Änderungen vornehmen und mit qualitativen Alternativen spielen, zu echten Marktpreisen. Das kostet allerdings weitere Zeit. Wenn Sie die und die entsprechende Begeisterung mitbringen, dann sind Sie der Typ fürs Architektenhaus. …
- … Hausbau Diskussion: Vielfältige Aspekte & individuelle Antworten …
- … Frau Jentsch, Sie beschreiben doch einen Planungs- und Entscheidungsablauf, wie er in dem von mir vorgestellten Fall in etwa stattfindet. Das wird z.B. dadurch möglich, dass meine Mitbewerber und ich das Haus eben nicht schlüssselfertig anbieten, sondern als sog. Ausbauhaus mit …
- … Variationen. Und es handelt sich von vornherein um ein reines Architektenhaus. Wo liegen wir denn nun auseinander? Na, ja, beraten hat der …
- … verdeutlichen. Ich bin gegen jede Einseitigkeit, natürlich auch gegen das Schubladenhaus, wie inzwischen bekannt ein müsste. Dass Sie aber im Grunde konsequent …
- … typische Architekt bemühe sich in langen Gesprächen und kreativen Nächten, ein Haus an die Bedürfnisse (und Wünsche?) des Bauherrn anzupassen. Meine überwiegende …
- … sparen durch Standardisierungen und Rationalisierungen, aber es gibt gerade beim Produkt Haus jede Menge Möglichkeiten, trotzdem individuell genug zu bauen. Ich kaufe meine …
- … Hausbau Angebote: Typenhäuser, Grundrisse & HWR im Nebengebäude …
- … Es fällt mir aber sehr schwer die einzelnen Anbieter zu vergleichen. Auch den Gang zu einem Architekten würde ich nicht scheuen, ich hatte nur bisher die Meinung dies würde ohnehin teurer als das Festpreisangebot eines Hausanbieters. In diesem Forum wurde dies Problematik ja schon an …
- … Hausbau Angebot richtig anfordern: Kosten, Baubeschreibung & Architekt …
- BAU-Forum - Dach - Garagenflachdach begehbar isolieren: Aufbau, Dämmung & Kosten für Terrassennutzung?
- … Unsere Garage ist einseitig an unser Haus angebaut. Die drei anderen Seiten sind ca. 1 m hoch und …
- … sind mit einem Dachansatz, der auf der Rückseite mit Holzbrettern, versehen. (als Geländer Ersatz) Das Dach soll als Terrasse genutzt werden. Geplant ist, dass nach Wärmedämmung und Isolierung auf einer Kiesschüttung ca. 4 cm dicke Terrassenplatten verlegt werden. …
- … Wie hoch muss die Isolierung am Haus bzw. an den Brettern hochgezogen werden? …
- … Felix Fischer schreibt: Unsere Garage ist einseitig an unser Haus angebaut ... Das Dach soll als Terrasse genutzt werden. Geplant ist, …
- BAU-Forum - Dach - Lüftungssteine für Dachdeckung: Anzahl, Positionierung & Notwendigkeit berechnen?
- … Bei der Neueindeckung unseres Einfamilienhaus Steildaches ergibt sich folgende Fragestellung: …
- … Zunächst zur baulichen Situation: Einfamilienhaus, Steildach mit 50 Grad Neigung, Sparrenabstand ca. 55 cm, Sparrenlänge 8,25 m, Sparren wurden auf eine neue Gesamthöhe von 160 mm aufgedickt, Unterspannbahn, Konterlattung, Traglattung (60 mm Höhe, trägt Dachüberstand), Dachsteine System BMI BRAAS Harzer Pfanne , Aero-First, Aero-Traufe, insgesamt 7 Dachfenster, 5xVelux 90x140 cm, 2xVelux 55x90 cm, eine Dachgaube am Dachansatz, Gaube wird gedämmt, Zwischensparren-Volldämmung ist geplant, alle Dachräume werde …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Doppelhaushälfte Neubau: Optimierung, Bebaungsplan & Kosten im Blick?
- … Grundriss Neubau: Doppelhaushälfte optimieren …
- … Grundrissplanung für Doppelhaushälfte im Neubau: Tipps zur Optimierung, Beachtung des Bebauungsplans und …
- … Grundriss, Doppelhaushälfte, Neubau, Bebauungsplan, Optimierung, Kosten, Satteldach, Traufhöhe, Teilkeller, Gauben …
- … Architektur, Bauplanung, Neubau, Doppelhaushälfte, Baurecht …
- … Grundriss Doppelhaushälfte Neubau: Optimierung, Bebaungsplan & …
- … konstruktiver Kritik. Es handelt sich hierbei um den Neubau einer Doppelhaushälfte wo ein Bebauungsplan existiert. Vorgabe ist eine Traufhöhe von 3,5 …
- … m mit einem Satteldach von 45 Grad einzuhalten. Die Außenmaße des Hauses liegen bei 9,3 m mal 8,4 m (Giebel). Zwei Gauben …
- … Unser Haus steht direkt neben einem nicht unterkellerten Altbau und dies bedeutet viele …
- … Ich sehe, dass Sie an einem Grundriss für eine Doppelhaushälfte im Neubau arbeiten. Da ein Bebauungsplan existiert, ist es wichtig, …
- … Traufhöhe ist die Höhe der Außenwand eines Gebäudes bis zum Dachansatz. Sie wird vom höchsten Punkt des Geländes bis zur Schnittlinie …
- … aus einem Dachfenster und einer seitlichen Verkleidung.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufbau, Zwerchhaus …
- … Gebäude angeordnet ist. Er kann zusätzlichen Stauraum oder Platz für die Haustechnik bieten.Verwandte Begriffe: Vollkeller, Unterkellerung, Kellergeschoss …
- … Was ist bei der Planung einer Doppelhaushälfte besonders zu beachten?Bei Doppelhaushälften sind Schallschutz und …
- … ein Teilkeller?Ein Teilkeller kann zusätzlichen Stauraum oder Platz für die Haustechnik bieten, ohne die Kosten eines Vollkellers zu verursachen. Allerdings ist …
- … Wie beeinflusst die Traufhöhe die Gestaltung des Hauses?Die Traufhöhe begrenzt die Höhe der Außenwand bis zum Dac …
- … hansatz. Sie beeinflusst die Raumhöhe im Obergeschoss und die Gestaltung des …
- … Schallschutz im DoppelhausMaßnahmen für mehr Ruhe und Privatsphäre. …
- … Da das neue Haus quasi an die Stelle eines Altbaus tritt, ist leider auch die …
- … -://www.linke.gebler.org/Hausbau/hausbau.html …
- … -://www.linkecity.com/Hausbau/hausbau.html …
- … erreicht man oft ein vielfaches an wohnqualität, sogar in einem Doppelhaus. wobei wohnqualität= lebensqualität. immerhin ist es eine sehr hohe Investition für …
- … Wichtig für uns (wir wohnen erst mal nur zu zweit im Haus) ist ein Arbeitszimmer bzw. Rückzugbereich für jeden und eine variable Gestaltung …
- … Gesamtkonzept Doppelhaushälfte: Koordination der Planung wichtig! …
- … hier tatsächlich nix. was ist eigentlich mit der anderen Seite des Hauses? plant das ein anderer Architekt? oder geht's hier nur …
- … eine weiß nicht, was der andere macht? wie sieht so ein Haus später von außen aus? mal in ein Neubaugebiet gehen, da stehen …
- … In der Ausgangsfrage heißt es u.a. [ ... ]Unser Haus steht direkt neben einem nicht unterkellerten Altbau[ ... ] …
- … @ Rossi, das Nachbarhaus ist ein Altbau. Und, ich gebe Dir Recht, bei Neubauten sollte …
- … @Rossi: Von außen wird unser Haus denke ich auch ganz hüpsch werden. Kann dazu leider gerade kein …
- … Werde dies aber bald nachliefern. Das Problem des Ensembles: Das Nachbarhaus ist aus den 20er Jahren und super klein, eng und niedrig. …
- … passt vom aussehen nicht 100 % zusammen. Aber vielleicht wird auch dieses Haus eines Tages ersetzt. …
- … 3.5 m ist, dann benötige ich ca. 20 cm für den Haussockel (1 Stufe), 2.5 m für die Raumhöhe (besser ist natürlich …
- … Sie Gelegenheit, Räume in Orginalgröße zu testen. Ein Besuch in Fertighausparks könnte hilfreich sein. Aber bitte keinen Vertrag unterschreiben. ;-) …
- … Treppenhaus-Bemusterung: 2,0m Treppe zum Testen …
- … Zum Treppenhaus …
- … Jacobsen besitze, aber das ist eigentlich schon alles, obwohl mir durchaus das eine oder andere Stück gefällt. …
- … zusammen 65 m² groß? Kommt mir auf jeden Fall für ein Haus dieser unserer Größe doch recht viel vor. (Natürlich finde ich große …
- … Grundriss Doppelhaushälfte Neubau: Optimierung für Wohnen & Kosten …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Neubau: Wandaufbau, Haustechnik & Heizsysteme – Kosten, Alternativen, Strombedarf?
- … Passivhaus Neubau: Wandaufbau & Heiztechnik …
- … Passivhaus Neubau: Wandaufbau, Dämmung, Heiztechnik (Erdregister, Wärmepumpe, Pelletsofen). Infos zu Kosten, …
- … Passivhaus, Wandaufbau, Dämmung, Heiztechnik, Erdregister, Wärmepumpe, Pelletsofen, Strombedarf, Neubau, Baukosten …
- … Passivhaus, Wandaufbau, Heiztechnik, Dämmung, Neubau …
- … Passivhaus Neubau: Wandaufbau, Haus …
- … Ich beurteile die Planung eines Passivhauses als komplex, da viele Faktoren zusammenspielen. Ein optimaler Wandaufbau ist …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. …
- … durch eine sehr gute Dämmung, Luftdichtheit und Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz. …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Passivhaus geeignet?Ich empfehle natürliche Dämmstoffe wie Holzfaserplatten oder Steinwolle, da diese …
- … auf eine hohe Dämmwirkung (niedriger U-Wert) und die Einhaltung der Passivhaus-Standards. …
- … Wie wichtig ist die Luftdichtheit beim Passivhaus?Die Luftdichtheit …
- … Welche Heizsysteme sind für ein Passivhaus sinnvoll?Ich empfehle eine Kombination aus Erdregister und Wärmepumpe, da diese …
- … um die Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies trägt zur Energieeffizienz des Hauses bei und sorgt für ein angenehmes Raumklima. …
- … den Strombedarf eines Passivhauses?Der Strombedarf hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, der Anzahl der Bewohner, den verwendeten Geräten und der …
- … Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizung im Passivhaus geeignet?Ich empfehle Fliesen, Vinyl oder Parkett mit geringem Wärmedurchlasswiderstand. Vermeiden …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Bau eines Passivhauses?Ich empfehle, sich an einen Energieberater oder Architekten mit Erfahrung …
- … im Passivhausbau zu wenden. Diese können Ihnen bei der Planung und Umsetzung des Projekts helfen und Ihnen geeignete Handwerker empfehlen. …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im Passivhaus. …
- … Fenster und Türen im PassivhausAnforderungen an Fenster …
- … Sommerlicher Wärmeschutz im PassivhausMaßnahmen zur Vermeidung von Überhitzung im Sommer. …
- … Kostenvergleich Passivhaus vs. konventionelles HausVergleich der Baukosten und Betriebskosten von Passivhäusern …
- … Wandaufbau Passivhaus: OSBAbk. statt Bretterschalung – Empfehlung …
- … funktioniert, professionelle hausl-Planer gehen IMHO eher auf die sichere Seite und …
- … Bodenaufbau Passivhaus: Feuchtigkeitssperre – Details zu g200s4+al …
- … noch eine Ergänzung, weil ich e. passivhaushersteller kennenlernen durfte : …
- … Passivhaus ohne Keller: Frostschutz für Bodenplatte & Leitungen …
- … in der kalten Jahreszeit sicher bis ein gutes Stück unter das Haus hinunter deutlich in die Minus-Grade gerät (vor allem beim Passivhaus …
- … Passivhaus: Dämmung unter Bodenplatte – Vorteile & Systeme …
- … Bodenplatte, gerade beim Passivhaus! …
- … Die Betonbodenplatte schon, es ist doch viel besser die Bodenplatte und damit das gesamte Haus …
- … als ein Hausleben lang mit aufsteigender Feuchte zu kämpfen. …
- … Fragen Sie mal Martin Malangeri , der kennt mein Haus mit der …
- … Streifenfundamente mit Thermoblock: Alternative für Passivhaus? …
- … würden wie hier einige Kollegen, würden wir ja noch in Höhlen hausen! …
- … ) und das passt leider oftmals nicht ins 'einfache Gesamtkonzept' des Hauses. …
- … wird - wir berücksichtigen das durchaus. …
- … es geht in der Fragestellung um ein hölzernes Passivhaus. …
- … den Glaubenskrieg einmischen zu wollen - alle von mir kontaktierten Passivhausbauer (teilweise recht renomiert) dämmen auf der Bodenplatte. …
- … 1,5 Tage und die Platte ist fertig, wenn das Haus draufsteht kann geheizt werden! …
- … Annahme: Haus 10 m x 10 m …
- … Mein Haus steht auf PS-30 und das ist gut so! …
- … In der Wartungshalle der Lufthansa …
- … Passivhaus Neubau: Wandaufbau, Heiztechnik & Fundament-Alternativen …
- BAU-Forum - Fertighaus - 10385: Hansa-Haus Holzständerbauweise (Bj. 1991): Worauf beim Kauf achten? Checkliste & Tipps
- … Hansa-Haus (Bj. 1991): Kauf-Checkliste …
- … Hansa-Holzständerhaus von 1991 im Blick? & …
- … Hansa Haus, …
- … Holzständerbauweise, Hauskauf, Baujahr 1991, Checkliste, Sanierung, Modernisierung, Gutachter …
- … Immobilien, Hauskauf, …
- … Hansa-Haus Holzständerbauweise (Bj. 1991): Worauf beim Kauf achten? Checkliste & Tipps …
- … Wir haben ein sehr gutes Angebot für ein Hansa-Holzständer-Haus aus dem Jahr 1991. Das Haus wirkte sehr …
- … es etwas, was man besonders beachten sollte? Kennen uns leider mit Holzständerbauweise gar nicht aus. Sind für jeden Hinweis dankbar. Grüße …
- … Ich empfehle Ihnen, bei einem Hansa-Haus in Holzständerbauweise aus dem Baujahr 1991 besonders auf folgende Aspekte …
- … Statik: Lassen Sie die Statik des Hauses von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass keine strukturellen Probleme …
- … Holzständerbauweise …
- … Eine Bauweise, bei der das tragende Gerüst aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial und Verkleidungen gefüllt. Diese Bauweise ermöglicht eine schnelle Bauzeit und eine flexible Gestaltung.Verwandte Begriffe: Fachwerkbau, Holzrahmenbau, Fertighaus. …
- … Festigkeit von Bauwerken. Eine Statikprüfung stellt sicher, dass das Haus stabil und sicher ist.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastenberechnung. …
- … Ein Experte, der Gebäude auf Mängel und Schäden untersucht und bewertet. Ein Bausachverständiger kann Ihnen helfen, Risiken beim Hauskauf zu erkennen und einzuschätzen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur. …
- … wie z.B. Schimmelbildung, Holzfäule oder Korrosion. Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz eines Hauses erheblich beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Schimmelbefall, Wasserschaden, Durchfeuchtung. …
- … Der Energieausweis gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz des Hauses.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizbedarf, Primärenergiebedarf. …
- … Was ist eine Holzständerbauweise? …
- … Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der das tragende Gerüst des Hauses …
- … Eine Statikprüfung stellt sicher, dass das Haus stabil und sicher ist. Ein Fachmann kann überprüfen, ob die Holzkonstruktion …
- … Welche Schadstoffe könnten in einem Haus von 1991 enthalten sein? …
- … Suchen Sie nach einem Bausachverständigen mit Erfahrung in Holzständerbauweise. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Ein guter Sachverständiger nimmt sich …
- … Kann ich ein Hansa-Haus nachträglich dämmen? …
- … möglich. Es gibt verschiedene Dämmmethoden, die sich für Holzständerbauweisen eignen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Methode für Ihr Haus am besten geeignet ist. …
- … geben Ihnen einen Überblick über die Bausubstanz und den Zustand des Hauses. …
- … Holzständerbauweise Sanierung …
- … in Holzständerbauweise. …
- … Asbest im Haus erkennen …
- … forum/dach/11352.php,/forum/dig/10148.php,/forum/energie/10574.php,/forum/fertighaus/10385.php,/forum/heizung/14267.php,/forum/heizung/12877.php,/forum/heizung/12640.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hoher Wasserverlust & Überdruck im Heizsystem? Ursachen, Lösungen & Kosten
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasgebläsebrenner für Heizkessel: Kleinster Brenner, Leistung & Erfahrungen mit Intercal, Weishaupt?
- … Der langen Rede kurzer Sinn: da sowieso Gas im Hause ist, der Heizkessel sich auch für einen Gasgebläsebrenner eignet, liegt es …
- … 10 kW: Intercal SGN 10, Golling GLG 2 und 12,5 kW: Hansa HSGi 5.1 E-KS, Weishaupt WG5. …
- … Brennerleistung: Die Brennerleistung muss zum Wärmebedarf Ihres Hauses passen. Ein zu großer Brenner führt zu unnötigen Taktungen und …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Öl-Brennwertheizung Auslegung: Dimensionierung, Leistung & Kosten für EFH?
- … richtig auslegen: Tipps zur Dimensionierung, Leistung und Kosten für Ihr Einfamilienhaus. Jetzt informieren! …
- … Öl-Brennwertheizung, Auslegung, Dimensionierung, Leistung, Kosten, Einfamilienhaus, Heizlastberechnung, …
- … Heizungstechnik, Ölheizung, Brennwerttechnik, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … wir bauen zurzeit ein Einfamilienhaus. Vorab noch folgende Infos: …
- … für 4 Personen-Haushalt. …
- … Ich beurteile die Auslegung einer Öl-Brennwertheizung für ein Einfamilienhaus (EFHAbk.) mit 200 m² Wohnfläche für 4 Personen. Wichtig sind …
- … Wie berechnet man die Heizlast für ein Einfamilienhaus?Die Heizlastberechnung erfolgt nach DINAbk. EN 12831 und berücksichtigt Faktoren wie …
- … Leistung, es sei denn, Sie nehmen einen doppelt so teuren 3stufigen Hansa blue mod. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hansa, Haus, Holzständerbauweise, Hauskauf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hansa, Haus, Holzständerbauweise, Hauskauf" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hansa, Haus, Holzständerbauweise, Hauskauf" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hansa, Haus, Holzständerbauweise, Hauskauf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hansa-Haus Holzständerbauweise (Bj. 1991): Worauf beim Kauf achten? Checkliste & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hansa-Haus (Bj. 1991): Kauf-Checkliste
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hansa Haus, Holzständerbauweise, Hauskauf, Baujahr 1991, Checkliste, Sanierung, Modernisierung, Gutachter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!