Fenster und Außentüren

Fenster richtig verbaut

Hallo,

bei uns wurden im Haus neue Fenster verbaut und wir stellen uns die Frage ob der Verbau korrekt durchgeführt wurde.

Wir bekommen Fenster mit 3-fach-Verglasung und werden dafür auch KFWA-Förderung erhalten.

Wir hatten verstanden, dass man eigentlich das schwarze expandierende RAL-Band um den Rahmen jedes Fensters anbringen muss.

Uns scheint, dass es aber nur bei manchen Fenstern so ausgeführt wurde.

1.Wir sind uns nicht sicher ob das Band wirklich um alle Fenster angebracht werden muss? Oder reicht es aus das Fenster mit PU-Schaum abzudichten?
--> Foto_Blick_von oben (Foto zeigt den Blick in den Rollokasten auf das Fenster von oben, hier sieht man den Querschnitt)
Das Bild ist von der Terassentür. Hier sieht man weniger als 50% PU-Schaum der Rest scheint Luft zu sein :-S

2.Muss das schwarze RAL-Band an der äußeren Rolloschiene oder am Fenster angeklebt werden?

Bei uns scheint es manchmal an der Rolloschiene angebracht zu sein und manchmal nicht.. das kommt uns komisch vor?
--> Foto: Fenster_Rolloschiene mit RAL-Band
-->Foto: Fenster_Rolloschiene_ohneRAL-Band
Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

Die Bilder https://zupimages.net/up/20/21/0niw.jpg
[url=[url=https://zupimag...0niw.jpg[/img][/url]][img]https://zupimages.net/up/20/21/0niw.jpg[/img][/url]

https://zupimages.net/up/20/21/s3li.jpg
[url=[url=https://zupimag...s3li.jpg[/img][/url]][img]https://zupimages.net/up/20/21/s3li.jpg[/img][/url]

https://zupimages.net/up/20/21/gg8s.jpg
[url=[url=https://zupimag...gg8s.jpg[/img][/url]][img]https://zupimages.net/up/20/21/gg8s.jpg[/img][/url]

  1. Wenn Sie kfw-Mittel dafür bekommen

    dann muss die Arbeite doch auch von einem Energie-Effizienz-Experten abgenommen werden. Was sagt der denn dazu?

    Es gibt verschiedene Einbauarten:
    Man kann auch raumseitig mit einem überputzbaren Dichtband und außen mit einem schlagregendichten Anschluss und dazwischen mit Montageschaum ausführen. Ein solcher Fugenaufbau war wohl bei euch vorgesehen allerdings ist das raumseitige Putzband nicht richtig eingeputzt worden und liegt nur zerknüllt in der Fuge (wie es auf dem Foto aussieht).


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort