Fenster und Außentüren

Rahmenschrauben lose

Guten Tag, ich habe bemerkt, dass bei meinen Kunststofffenstern und Balkontüre, die ca. 10 Jahre eingebaut sind der Rahmen schwingt. Deswegen habe ich die Rahmenschrauben die ins Mauerwerk gehen nachgezogen, da waren einige lose. Kann sich dadurch der Rahmen verziehen oder ist der steiff genug? Oder hätte ich die Schrauben so lose lassen sollen?
Habe Angst, dass ich jetzt was falsch gemacht habe?

MfG Kai

  1. richtige Dübel

    Richtige Dübel sind nicht dazu da, den Rahmen irgend wohin zu "ziehen". Ein Rahmen steht stabil mit Dübeln, anschließend wird der Zwischenraum zur Wand flexibel abgedichtet. Wenn etwas lose ist ist was anderes falsch, entweder die Dübel oder die Montage. Jedenfalls ist was falsch, wenn sich der Rahmen durch festziehen verzieht.

    Name:

    • Klaus Kirschner
  2. Verstehe ich ihre Antwort dann Richtig

    Das war ja genau meine Frage ob man die Schrauben fest ziehen darf oder nicht. Ich habe ihre Antwort so verstanden, das man die Rahmenschrauben nachträglich anziehen kann ohne das sich der Rahmen verzieht. Ich meinte nur ob man das generell darf, weil es ja sein könnte das ich den Rahmen durch das Anziehen der Schrauben in Richtung Mauerwerk drücke und der Rahmen bauchig werden könnte. Bin ja kein Fachmann, ich wollte nur wissen ober Rahmen stabil genug ist wenn ich jetzt nachträglich die Schrauben handfest anziehe. Oder sollte man die Schrauben lose lassen?

    MfG Kai Gnann

  3. Prinzip Fensterbefestigung

    Schrauben und Dübel funktionieren nach dem Prinzip von Bolzen, also ohne Zugkräfte auf den Rahmen. Die Schrauben der Fensterdübel müssen also nur angezogen werden wenn der Fensterflügel diese Schrauben berührt. Neuere Systeme kommen ohne Dübel aus.

    Name:

    • Klaus Kirschner
  4. ..

    ..


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort