Sicherheitsverglasung P2A, P3A, P4A im Neubau: Was ist der Aufpreis gegenüber Standard?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Sicherheitsverglasung P2A, P3A, P4A im Neubau: Was ist der Aufpreis gegenüber Standard?

Liebes Forum,

bei einem Neubau (Bauträger) steht zur Überlegung an:

P2 A/P3 A/P4 A-Verglasung statt der Standardverglasung im EGAbk.. Zusätzliche Pilzkopfverriegelungen und abschließbare Fenstergriffe sind bereits eingeplant.

Betroffen wären Doppelflügelfenster (alles Rohbaumaße):

3x ca. 140x145 cm 1x ca. 140X210 cm 1x ca. 40x80 cm

Falls es hilft, im Standard ist Uniglas Top One 1.0 enthalten.

Was wäre etwa ein fairer Aufpreis für das Sicherheitsglas? Ich halte 1100 € (netto!) für P2 A doch arg übertrieben!?

Vielen Dank, Jan

• Name:
  • Jan556
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Anfrage zur Sicherheitsverglasung P2A, P3A und P4A im Neubau als relevant für den Einbruchschutz. Die Wahl der richtigen Verglasung hängt von der gewünschten Schutzwirkung und dem individuellen Sicherheitsbedürfnis ab.

P2A-Verglasung: Bietet einen grundlegenden Schutz gegen Einbruchversuche. Sie widersteht dem Aufprall von leichten Gegenständen.

P3A-Verglasung: Bietet einen erhöhten Schutz im Vergleich zu P2A. Sie widersteht stärkeren Einwirkungen.

P4A-Verglasung: Bietet einen noch höheren Schutz und ist widerstandsfähiger gegen Einbruchversuche mit Werkzeugen.

Der Aufpreis für Sicherheitsverglasung variiert je nach Glasart, Fenstergröße und Hersteller. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um die Kosten zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Bauträger die genauen Spezifikationen der Standardverglasung ab und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot für die verschiedenen Sicherheitsverglasungen erstellen. Berücksichtigen Sie bei der Entscheidung auch die Empfehlungen der Polizei zum Einbruchschutz.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sicherheitsglas
    Sicherheitsglas ist eine spezielle Glasart, die erhöhten Schutz vor Verletzungen und Einbruch bietet. Es gibt verschiedene Arten von Sicherheitsglas, darunter Verbundsicherheitsglas (VSG) und Einscheibensicherheitsglas (ESG).
    Verwandte Begriffe: VSG, ESG, Einbruchschutz, EN 356
    P2A, P3A, P4A
    Dies sind Klassifizierungen für Sicherheitsglas nach der Norm EN 356, die den Widerstand gegen Durchbruch bei einem Einbruchversuch angeben. P2A bietet den geringsten, P4A den höchsten Schutz.
    Verwandte Begriffe: EN 356, Einbruchschutz, Widerstandsklasse
    Pilzkopfverriegelung
    Eine spezielle Art der Fensterverriegelung, bei der pilzförmige Zapfen in spezielle Schließbleche greifen und so das Aushebeln des Fensters erschweren.
    Verwandte Begriffe: Fensterverriegelung, Einbruchschutz
    EN 356
    Europäische Norm, die den Widerstand von Verglasungen gegen manuellen Angriff (Einbruch) prüft und klassifiziert.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, P2A, P3A, P4A
    VSG (Verbundsicherheitsglas)
    Eine Art Sicherheitsglas, das aus zwei oder mehr Glasscheiben besteht, die durch eine reißfeste Folie miteinander verbunden sind. Bei Bruch bleiben die Glassplitter an der Folie haften.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, ESG
    ESG (Einscheibensicherheitsglas)
    Eine Art Sicherheitsglas, das durch eine spezielle Wärmebehandlung widerstandsfähiger gegen Stöße und Temperaturwechsel gemacht wird. Bei Bruch zerfällt es in kleine, stumpfe Krümel.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, VSG
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fenster, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet die Bezeichnung P2A, P3A und P4A bei Sicherheitsglas?
      Die Bezeichnungen P2A, P3A und P4A klassifizieren Sicherheitsglas nach der europäischen Norm EN 356. Sie geben Auskunft über den Widerstand des Glases gegen Durchbruch bei einem Einbruchversuch. P2A bietet den geringsten und P4A den höchsten Schutz.
    2. Lohnt sich der Aufpreis für Sicherheitsglas im Neubau?
      Ob sich der Aufpreis lohnt, hängt von Ihrem individuellen Sicherheitsbedürfnis und der Lage des Hauses ab. In einbruchgefährdeten Gebieten oder bei leicht zugänglichen Fenstern im Erdgeschoss ist Sicherheitsglas empfehlenswert.
    3. Kann man Sicherheitsglas nachträglich einbauen?
      Ja, Sicherheitsglas kann in bestehende Fensterrahmen eingebaut werden, sofern diese dafür geeignet sind. Ich empfehle, dies von einem Fachbetrieb prüfen und durchführen zu lassen.
    4. Welche weiteren Maßnahmen erhöhen den Einbruchschutz?
      Neben Sicherheitsglas können Pilzkopfverriegelungen, abschließbare Fenstergriffe, Alarmanlagen und eine gute Außenbeleuchtung den Einbruchschutz erhöhen.
    5. Wie hoch ist der ungefähre Aufpreis für P4A-Verglasung im Vergleich zu Standardglas?
      Der Aufpreis kann stark variieren, liegt aber oft zwischen 50 und 150 Euro pro Quadratmeter, abhängig von Hersteller und Region. Ich empfehle, konkrete Angebote einzuholen.
    6. Beeinträchtigt Sicherheitsglas die Wärmedämmung?
      Nein, moderne Sicherheitsgläser können auch sehr gute Wärmedämmeigenschaften haben. Achten Sie auf den U-Wert des Glases.
    7. Gibt es staatliche Förderungen für den Einbau von Sicherheitsglas?
      Ja, die KfW bietet Förderprogramme für Maßnahmen zum Einbruchschutz, einschließlich des Einbaus von Sicherheitsglas. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen.
    8. Wie erkenne ich, ob ein Fenster Sicherheitsglas hat?
      Sicherheitsglas ist oft mit einem entsprechenden Prüfzeichen (z.B. EN 356) gekennzeichnet. Fragen Sie im Zweifelsfall den Hersteller oder einen Fachbetrieb.

🔗 Verwandte Themen

• Einbruchschutz Fenster nachrüsten
      Informationen zu Möglichkeiten, bestehende Fenster einbruchsicherer zu machen.
    • Kosten Sicherheitsglas
      Überblick über die Preisspanne von Sicherheitsglas und Faktoren, die den Preis beeinflussen.
    • Förderprogramme Einbruchschutz
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für Maßnahmen zum Einbruchschutz.
    • Vergleich Sicherheitsglas Arten
      Gegenüberstellung von VSG und ESG hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
    • Fenster richtig abschließen
      Tipps und Tricks, wie man Fenster korrekt verschließt, um den Einbruchschutz zu erhöhen.
  2. Uniglas Top One 1.0: Qualität bei Standardverglasung?

tja, ...
    tja, 1,0 ist ja nun schon nicht der burner. Da weiß man, wie sowas zustande kommt ...

Wenn es ein Bauträger ist (gleiches gilt für Generalunternehmer/Generalübernehmer) gilt das Motto: Friss oder stirb.

Merke: an den Nachträgen wird das Geld verdient ...

3. Sicherheitsverglasung: Konkrete Preisinfo benötigt!

Ja aber ...
    Danke, ordentlich in die Wunde drücken hilft wenig. Zumindest eine ungefähre Info zum Preis wäre schon nett wenn Sie schon Antworten. Vielen Dank.
  4. P2A Glas: Preisunterschied & Bauträger-Kalkulation

Und heulen hilft auch nicht ...
    Und heulen hilft auch nicht gugln hilft. Habe nur irgendeinen beliebigen i-Shop rausgesucht, da lag der Mehrpreis bei 80 Flocken pro m². Bei rund 10 m² also 800 brutto. Dann kommt da Wagnis und Gewinn (Risiko) desjenigen, der die Dinger einbaut dazu, dann Wagnis und Gewinn des Bauträger und schon hat man den Preis und stellt fest, dass so unverschämt der Preis nicht ist.

Hätte man auch selbst drauf kommen können.. 😉

Wobei, niemand weiß, zu welchem Kurs der Bauträger nun tatsächlich einkauft.

5. P2A Glas: Gewicht, Profile & Montageaufwand

Außerdem ...
    sind P2 A-Gläaser auch erheblich schwerer als "einfache" Iso-Scheiben . Kann also sein, dass zum Mehrpreis für das reine Glas auch noch Verstärkungen/verstärkte Profile dazukommen.

zum Dritten ist die Montage je nach Wandaufbau usw. ggf aufwändiger.

6. P2A Nachrüstung: Nur Leistentausch ausreichend?

Es müssen nur die Leisten zusätzlich getauscht werden habe ich heute erfahren.
    Habe mit dem Subunternehmer sprechen können, er durfte mir jedoch verständlicherweise keine Angaben zu den Preisen machen (der Auftrag umfasst sehr viele Reihenhäuser).

Die einzige Chance die ich habe ist halt später selbst zu tauschen (lassen).

7. P2A Glas: Nachträglicher Einbau günstiger?

Wird das denn billiger?
    Kauf und Einbau der neuen Gläser zzgl. Entsorgung der alten Gläser ist billiger as der Mehrpreis den der Generalunternehmer jetzt haben will?
  8. P2A Glas: Expertenmeinungen zum Bauträger-Preis

Genau das ...
    Genau das herauszufinden ist mein Ziel mit diesem Posting. Ein Fenster im Inet zu konfigurieren habe ich auch schon geschafft. Um Meinungen von Experten zu bekommen, schreibe ich nun in diesem Forum.

Mir scheint fast als wäre das ein Nullsummenspiel, was mir letztendlich den vollkommen überhöhten Preis bestätigen würde. Wenn ich nun noch zusätzliche Pilzkopfverriegelungen pro Flügel a 150 € brutto nicht installieren lasse und auch auf die MVS-Kontakte verzichte, deren Preis ich noch nicht weiß (ist wohl auch besser für meine Herzfrequenz), kann ich auch gleich den Fensterbauer 1 Woche nach Einzug antanzen lassen unf vernünftig bezahlen und komme zum Schluss noch besser weg als beim Bauträger ...

9. Nachträgliche Änderung: Leistungsumfang kostet!

Was für ein ungesundes Verhältnis zu Preisen ...
    haben die Menschen eigentlich. Kosten darf es eh nichts und das ist noch zu teuer!

Lass doch das ganze Haus weg und die Handwerker dann kommen, wird bestimmt saugünstig.

Du hast nun mal DEN Fehler beim Bauen gemacht  -  nachträgliche Änderung des Leistungsumfangs. Dat kostet  -  ist halt so. Sich dann aber noch über diesen humanen Preis zu echauffieren  -  geht ja gar nicht.

10. Aufpreis Sicherheitsverglasung: 100% gerechtfertigt?

Welchen
    humanen Preis meinst Du genau? Die 100 % Aufschlag? Ich bezahle gerne für vernünftige Leistungen vernünftiges Grld, aber dem Bauträger den Hintern vergolden muss ich nicht.
  11. P2A Glas: Besser mit Bauträger handeln!

Foto von wiki

Ich würde wetten, dass sie nachher ...
    Ich würde wetten, dass sie nachher drauflegen. Abgesehen von evtl. Gewährleustungsproblemen. Besser noch etwas mit dem Bauträger. handeln und sich nicht mit sowas die Nerven strapazieren. Es sei denn, man hat Spaß daran
  12. P2A Glas: Preis doch nicht so daneben!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

So daneben ...
    So daneben ist der Preis nicht!

Die Fenster und Türen dürften bei diesen Maßen alle zweiflügelig sein, sodass es sich um relativ schmale Scheibengrößen handelt.

Jedenfalls ist es so, dass ein nachträgliches Tauschen der Scheiben deutlich teurer kommt.

13. Info zu P2A Glas: Vielen Dank!

OK , vielen Dank für diese ...
    OK , vielen Dank für diese Info, das hilft mir weiter.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sicherheitsverglasung P2A, P3A, P4A im Neubau: Aufpreis-Check

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der Aufpreis für Sicherheitsverglasung (P2A, P3A, P4A) im Vergleich zur Standardverglasung im Neubau gerechtfertigt ist. Dabei werden Aspekte wie Preisgestaltung durch Bauträger, Gewicht der Gläser, Montageaufwand und Alternativen wie nachträglicher Einbau beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen Kosten und dem zusätzlichen Einbruchschutz, den die Sicherheitsverglasung bietet.

💰 Kosten: Der Mehrpreis für P2A-Glas liegt laut einem Nutzer bei ca. 80 €/m², was sich durch Bauträgeraufschläge erhöhen kann. Es wird diskutiert, ob der nachträgliche Einbau von Sicherheitsglas günstiger ist als der Aufpreis des Bauträgers. Beachten Sie P2A Glas: Preisunterschied & Bauträger-Kalkulation.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: P2A-Gläser sind schwerer als Standard-Isolierglasscheiben, was verstärkte Profile und einen höheren Montageaufwand erforderlich machen kann. Dies sollte bei der Kalkulation berücksichtigt werden. Mehr dazu im Beitrag P2A Glas: Gewicht, Profile & Montageaufwand.

✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet, dass beim Tausch auf P2A-Glas möglicherweise nur die Leisten zusätzlich getauscht werden müssen, was die Kosten reduzieren könnte. Es wird jedoch empfohlen, direkt mit dem Bauträger zu verhandeln, um Gewährleistungsprobleme zu vermeiden. Siehe P2A Nachrüstung: Nur Leistentausch ausreichend? und P2A Glas: Besser mit Bauträger handeln!.

👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung sollte man Angebote für den nachträglichen Einbau von Sicherheitsglas einholen und diese mit dem Aufpreis des Bauträgers vergleichen. Dabei sind nicht nur die reinen Materialkosten, sondern auch Montageaufwand und mögliche Folgekosten (z.B. durch Gewährleistungsprobleme) zu berücksichtigen. Eine transparente Kommunikation mit dem Bauträger ist entscheidend. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag P2A Glas: Expertenmeinungen zum Bauträger-Preis.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "P A, Sicherheitsverglasung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "P A, Sicherheitsverglasung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sicherheitsverglasung P2A, P3A, P4A im Neubau: Was ist der Aufpreis gegenüber Standard?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sicherheitsglas P2A, P3A, P4A: Aufpreis im Neubau?

Suche nach: Sicherheitsverglasung,P2A,P3A,P4A,Aufpreis,Neubau,Fenster,Einbruchschutz,Verglasung,Sicherheitsglas

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼