Vorbaurollladen abdichten am Altbau: Ursachen, Methoden & Kosten für die Sanierung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Vorbaurollladen abdichten am Altbau: Ursachen, Methoden & Kosten für die Sanierung?

Guten Abend,

ich habe vor ca. 4 Jahren an einem Fenster (3. Stockwerk) nachträglich einen Vorbaurollladen anbringen lassen. Leider muss ich beim Hochziehen des Rollos immer wieder feststellen, das der Rollladengurt nass ist, da der Kasten nicht ausgefugt wurde. Der Vorbau ist schwer zugänglich, da sich das Fenster im 3. Stock befindet und der Bau ziemlich verwinkelt ist und unter dem Fenster ein Schrägdach ist. Mit welchen Schäden habe ich im schlimmsten Falle zu rechnen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

• Name:
  • N. Moser
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung im Mauerwerk führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Vorbaurollladen am Altbau undicht ist und der Rollladengurt nass wird. Das Problem liegt wahrscheinlich an einer mangelhaften Abdichtung des Rollladenkastens.

Mögliche Ursachen:

• Fehlende oder beschädigte Abdichtung: Zwischen Rollladenkasten und Fensterrahmen oder Mauerwerk.
    • Undichte Fugen: Am Rollladenkasten selbst.
    • Beschädigter Rollladenpanzer: Lässt Wasser eindringen.

Mögliche Lösungen:

• Abdichtung erneuern: Dichtungsband oder Dichtmasse verwenden.
    • Fugen abdichten: Mit geeignetem Fugenfüller.
    • Rollladenpanzer prüfen: Beschädigte Lamellen austauschen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Abdichtung des Rollladenkastens. Bei schwer zugänglichen Stellen oder größeren Schäden empfehle ich, einen Fachbetrieb zu beauftragen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rollladenkasten
    Der Rollladenkasten ist ein Bauteil, das den aufgerollten Rollladenpanzer aufnimmt und vor Witterungseinflüssen schützt. Er befindet sich meist oberhalb des Fensters oder der Tür und kann aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Aluminium oder Holz bestehen.
    Verwandte Begriffe: Rollladenpanzer, Führungsschienen, Rollladenmotor.
    Abdichtung
    Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit, Wasser oder Luft in ein Gebäude oder Bauteil zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Materialien wie Dichtstoffe, Dichtungsbänder oder Folien erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Dichtungsband, Isolierung.
    Silikon
    Silikon ist ein synthetisches Polymer, das als Dichtstoff und Klebstoff verwendet wird. Es ist wasserabweisend, flexibel und beständig gegen Witterungseinflüsse. Silikon wird häufig zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen im Bauwesen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtmasse, Polymer.
    Acryl
    Acryl ist ein synthetischer Kunststoff, der als Dichtstoff und Beschichtungsmaterial verwendet wird. Es ist gut überstreichbar und eignet sich für Innen- und Außenanwendungen. Acryl ist weniger flexibel als Silikon und kann bei starken Temperaturschwankungen reißen.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtmasse, Kunststoff.
    Fuge
    Eine Fuge ist ein Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen, der mit einem Dichtstoff oder Fugenfüller verschlossen wird. Fugen dienen dazu, Bewegungen der Bauteile aufzunehmen und das Eindringen von Feuchtigkeit oder Luft zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenfüller, Dehnungsfuge.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Energieeffizienz.
    Rollladenpanzer
    Der Rollladenpanzer besteht aus einzelnen Lamellen, die miteinander verbunden sind und sich auf- und abrollen lassen. Er dient dazu, Fenster und Türen vor Licht, Lärm, Witterungseinflüssen und Einbruch zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Rollladenkasten, Führungsschienen, Lamellen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist mein Rollladengurt nass?
      Ein nasser Rollladengurt deutet auf Feuchtigkeit im Rollladenkasten hin, die durch undichte Stellen eindringen kann. Dies kann durch fehlende oder beschädigte Abdichtungen, Risse im Mauerwerk oder einen defekten Rollladenpanzer verursacht werden. Es ist wichtig, die Ursache zu finden und zu beheben, um Folgeschäden zu vermeiden.
    2. Wie kann ich den Rollladenkasten selbst abdichten?
      Zuerst sollten Sie die undichten Stellen identifizieren. Reinigen Sie die betroffenen Bereiche gründlich und tragen Sie dann geeignete Dichtstoffe wie Silikon oder Acryl auf. Achten Sie darauf, dass die Dichtmasse für den Außenbereich geeignet und witterungsbeständig ist. Bei größeren Schäden oder schwer zugänglichen Stellen ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren.
    3. Welche Materialien eignen sich zum Abdichten von Rollladenkästen?
      Für die Abdichtung von Rollladenkästen eignen sich verschiedene Materialien, darunter Silikon, Acryl, Dichtungsbänder und spezielle Dichtmassen für den Außenbereich. Die Wahl des Materials hängt von der Art der Undichtigkeit und den baulichen Gegebenheiten ab. Silikon ist flexibel und wasserabweisend, während Acryl sich gut überstreichen lässt. Dichtungsbänder sind einfach anzubringen und bieten eine gute Abdichtung.
    4. Wie erkenne ich Schimmelbildung im Rollladenkasten?
      Schimmelbildung im Rollladenkasten erkennen Sie an dunklen Flecken, einem muffigen Geruch oder sichtbarem Schimmelbewuchs. Feuchtigkeit und mangelnde Belüftung begünstigen das Wachstum von Schimmelpilzen. Bei Verdacht auf Schimmelbildung sollten Sie den Rollladenkasten gründlich reinigen und desinfizieren. Bei starkem Befall ist es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
    5. Was kostet die Abdichtung eines Rollladenkastens durch einen Fachmann?
      Die Kosten für die Abdichtung eines Rollladenkastens durch einen Fachmann variieren je nach Aufwand, Material und Region. Eine einfache Abdichtung kann zwischen 50 und 150 Euro kosten, während umfangreichere Sanierungen mehrere hundert Euro kosten können. Es ist empfehlenswert, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
    6. Kann ich einen Vorbaurollladen auch nachträglich dämmen?
      Ja, ein Vorbaurollladen kann nachträglich gedämmt werden, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Es gibt spezielle Dämmmaterialien, die in den Rollladenkasten eingebracht werden können. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern.
    7. Wie oft sollte ich die Abdichtung meines Rollladenkastens überprüfen?
      Es ist ratsam, die Abdichtung des Rollladenkastens regelmäßig zu überprüfen, idealerweise einmal jährlich. Achten Sie auf Risse, Beschädigungen oder poröse Stellen. Eine rechtzeitige Reparatur oder Erneuerung der Abdichtung kann größere Schäden und teure Folgereparaturen verhindern.
    8. Welche Werkzeuge benötige ich für die Abdichtung eines Rollladenkastens?
      Für die Abdichtung eines Rollladenkastens benötigen Sie in der Regel folgende Werkzeuge: Spachtel, Cuttermesser, Reinigungsbürste, Staubsauger, Silikonpistole oder Kartuschenpresse, Dichtmasse, Dichtungsband und eventuell eine Leiter. Achten Sie darauf, dass Sie die richtigen Werkzeuge für die jeweiligen Materialien und Arbeitsschritte verwenden.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladen nachträglich einbauen
      Informationen zum nachträglichen Einbau von Rollläden in bestehende Gebäude.
    • Fenster abdichten
      Tipps und Tricks zur Abdichtung von Fenstern gegen Zugluft und Feuchtigkeit.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Altbausanierung
      Informationen zur Sanierung und Modernisierung von Altbauten.
    • Feuchtigkeitsschäden beseitigen
      Anleitung zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden im Haus.
  2. Vorbaurollladen: Feuchtigkeitsschäden richtig einschätzen!

Foto von Josef Schrage

Mit Gro0 en Schäden
    Hallo, oder wollen sie hören:

Ist nicht so schlimm.

Im Zweifel, suchen sie sich die passende Antwort heraus.

Sorry, das meine Glaskugel im Moment zur Reparatur ist kann ich die Frage leider nicht besser beantworten.

Gruß

3. Vorbaurollladen: Wassereintritt – Ursachen & Lösungen

Vielleicht ein paar Worte mehr ...
    Der Gurt ist immer nass? Das würde dann bedeuten, dass der Kasten ja komplett unter Wasser stehen würde, und das geht ja technisch nicht, weil der Kasten nach unten offen ist (da kommt der sog. Rollladenpanzer raus) und eindringendes Wasser sofort wieder abläuft ...

Der Kasten selbst liegt doch größtenteils geschützt in der Laibung und ist aus stranggepressten oder rollengeformten Aluminium-Profilen gebaut, wenn dann kann nur Wasser an den Seitendeckeln oder an anderen Nahtstellen eintreten, aber wie gesagt, dass läuft sofort wieder ab ...

Der Gurt kann kalt sein, vielleicht klamm, im schlimmsten Fall leicht feucht, aber komplett nass, ich wüsste nicht, wie das gehen sollte ... wenn man die Nahtstellen abdichten wollte, dann müsste man die Rollladenschienen losschrauben (am besten den Gurtwickler vorher lösen), die ganze Anlage hereinholen, den Kasten an den Nahtstellen versiegeln und wieder außen die Rollladenschienen, samt Kasten anbringen. Der Kasten ist ja nicht selbst befestigt, sondern sitzt auf den Schienen und ist dort eingerastet, jedoch nicht so fest, als das völlig gefahrlos im 3. Stock passieren kann. Habe ich noch nie gehört, dass das jemand gemacht hat, aber falls es sie stört, würde ich damit eine Fachfirma beauftragen.

Übrigens ... vielmehr als gelegentlich feuchter Gurt, würde mich stören, dass man bei dem nachträglich angebrachten Vorbaurollladen von innen entweder auf den Kasten oder gar auf die Lamellen sieht ... besonders übel bei geöffnetem Fenster ...

Viele Grüße vom Fensterfachmann

4. Vorbaurollladen: Feuchtigkeit im Kasten – Schimmelgefahr!

Noch eine Frage an den Fenster Fachmann
    Hallo Herr Lippert,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag. Hat mich sehr gefreut, von Ihnen zu lesen.

Im Winter dringt Nässe in den Kasten, der Rollladen friert bei hohen Minusgraden fest und der Gurt lässt sich dann nicht mehr bewegen, da er Wasser aufgesogen hat und gefriert. Genauso ist es bei starkem Regen, dann ist der Gurt meist feucht. Meine Befürchtung ist nunmehr Schimmelbildung. Der Rollladen ist wie von Ihnen beschrieben auf den Schienen aufgesetzt und wurde nicht abgedichtet. Was kann ich Ihrer Meinung nach tun?

Ihre Anmerkung bezüglich des sichtbaren Kasten bzw. der Lamellen bei geöffnetem Fenster habe ich nicht ganz verstanden. Der Rollladenkasten ist wie auf dem Foto sichtbar, oberhalb des Fensterrahmens angebracht. Eine Leibung besteht Aufgrund der Bauweise nicht. Die Lamellen sind nur sichtbar, wenn der Rollladen heruntergelassen wird und der Kasten selbst ist nur bis zu dem Teil sichtbar, der über den Fensterrand reicht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße von Senden nach Ulm.

MfG

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Vorbaurollladen: Feuchtigkeit im Kasten – Schimmelgefahr!" auf die Frage "Vorbaurollladen abdichten am Altbau: Ursachen, Methoden & Kosten für die Sanierung?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • N. Moser
  5. Vorbaurollladen: Montagefehler – Ursachen für Nässe!

Hallo Herr Moser, vielen Dank für das ...
    Hallo Herr Moser, vielen Dank für das Hallo Herr Moser,

vielen Dank für das Bild, damit wird die Sache klarer. Ihr Kasten ist relativ unüblich oberhalb des Fensters an der Mauer montiert, d.h. auch das Fenster sitzt relativ weit außen. Dazu kommt, dass der Dachüberstand im Giebelbereich nur ca. 30-40 cm ist.

Das ist eine sehr problematische Konstruktion, wenn Sie einen manuellen Gurt- oder Kurbelantrieb (Gurtantrieb, Kurbelantrieb) haben. Für diese Fälle empfiehlt sich ein Antrieb mit Motor.

Das Wasser dringt dabei höchstwahrscheinlich nicht durch irgendwelche Fugen im Kasten, sondern allein durch die Gurtdurchführung in den Kasten, d.h. zwischen Fenster bzw. Mauerwerk und Kasten ist eine kleine Lücke, in die das Wasser von der Fassade hinunterläuft. Da der Kasten eckig ist und nur eine geringe Neigung, kaum wahrnehmbar, ausreicht, das Wasser das auf den Kasten fällt nach hinten, also zum Fenster hin abzuleiten. Wenn es hinten hinunter läuft ist es also klar, dass der Gurt feucht wird. Der Gurt leitet dann sicher die Nässe auf die Gurtscheibe im inneren und der aufgewickelte Gurt auch nass wird ... und wenn es friert, wird der feuchte Gurt eben auch zu Eis.

Aus meiner Sicht gibt es als Lösung nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Abdichtung der Lücke zwischen Kasten und Mauerwerk/Fenster, damit kein Wasser mehr auf den Gurt laufen kann. Machen kann man das mit einer weißen Aluminiumfensterbank mit Abschlüssen, die man oberhab des Kastens an der Mauer befestigt und deren Ausladung geradeso über den Kasten geht. Damit sieht man sie praktisch von unten nicht und das Wasser wird nach unten vor den Kasten abgeleitet. Aber Achtung: bei der Befestigung auf dem Putz sollte dieser ein wenig ausgespart und geglättet werden, damit die Kante leicht hinter dem Putz liegt. Zusätzlich sollte die Kante versiegelt werden, damit keine Kapillare noch Wasser durchlassen. Zum Vorgehen: Man muss einen Strich an die Wand direkt oberhalb des Kastens an die Wand zeichnen. Dann die Schienen abschrauben und den Kasten hineinholen, die Mauer vorbereiten, die Fensterbank montieren und abdichten und dann Schienen und Kasten wieder montieren. Alles nicht so einfach von der Höhe her, aber machbar, weil es kaum eine Laibung gibt, aber gleichzeitig wird der Kasten selbst auch indirekt vom Regen geschützt.

2. Den Antrieb durch einen Antrieb mit Motor ersetzen und hier sollten Sie einen Funkmotor verwenden, d.h. Sie brauchen nur eine Stromleitung zum Kasten und keine Steuerleitung mit Schalter. Die vorhandenen Bohrungen im Fenster und Kasten können dann genutzt werden und sollten nach Durchführung des Kabels abgedichtet werden. Damit ist das Thema des geforeren Gurtes erledigt. Wichtig: es sollte immer ein Motor mit Drehmomentabschaltung gewählt werden (kostet vielleicht 15 € mehr), der abschaltet, wenn ein Widerstand auftritt (z.B. bei extremen Wettersituation, kann auch der Rollladen mal nachts gefrieren, wenn er heruntergelassen ist, ein normaler Motor ist dann gleich kaputt, wenn versucht wird, diesen hochzuziehen, Funkmotoren sind i.d.R. damit immer ausgestattet).

Meine Äußerungen bezüglich sichtbaren Kastens und der sichtbaren Lamellen bezogen sich genau auf das, was Sie angegeben haben. In Ihrem Fall sind man nur einen Teil des Kastens (wie bei Ihnen), es gibt aber auch Kasten die nach hinten offen sind, dann sehen sie die aufgewickelten Lamellen durch Ihre Scheibe. Das ist dann wirklich nicht besonders ästhetisch und ich wundere mich dann, was sich der Anbieter da gedacht hat, wobei ich mir diese Frage auch bei Ihrem Kasten Stelle.

Viele Grüße aus Wiblingen

Alexander Lippert

6. Vorbaurollladen: Antriebsoptionen & Kostenschätzung

Hallo Herr Lippert, schön von Ihnen zu ...
    Hallo Herr Lippert,

schön von Ihnen zu lesen  -  hat mich wirklich sehr gefreut. Vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben und mir eine umfangreiche Erläuterung aufgezeigt haben.

Ihre Ausführungen sind schon sehr informativ und ich werde mir jetzt mal überlegen, wie ich vorgehen werde. Die erste Lösung scheint mir zu aufwendig. Können Sie mir bezüglich Ihrem 2. Lösungsvorschlag (Antrieb mit Motor) eine ungefähre Kostenvorstellung geben?

Die Firma T. aus Ulm hat mir ein Angebot unterbreitet, indem Sie mir den Rollladenkasten oben und seitlich mit Silikon ausfugt. Es sind dazu zwei Mann erforderlich, da die ausübende Person gesichert werden muss. Ist das eine dauerhafte Lösung?

Einen schönen Tag und herzliche Grüße nach Wiblingen.

N. Moser Einen schönen Tag noch und Grüße nach Wiblingen.

7. Vorbaurollladen: Abdichtung – Fugen zwischen Kasten & Wand!

Guten Abend Herr Moser, genau genommen muss ...
    Guten Abend Herr Moser, genau genommen muss Guten Abend Herr Moser,

genau genommen muss nicht der Kasten selbst ausgefugt werden (wobei das nicht schadet), sondern auch die obere und seitliche Fuge zwischen Kasten und Wand, damit kein Wasser hinter in den Kasten und damit auf Gurt und durch die Gurtdurchführung in den Kasten gelangen kann. Ich vermute, dass das das wichtigste ist.

Die Fuge dürfte etwa 10 mm haben und kann mit Silikon (von guter Qualität) langfristig abgedichtet werden. Ja man benötigt zwei Mann, einer hockt auf den Innensims und der anderen sichert ihn gegen Absturz  -  genauso würden wir es auch machen. Ich schätze mal, dass das höchtens 30 Minuten dauert.

Zu den Motoren: sehr gute Motoren kosten mit Drehmomentabschaltung ungefähr 150  -  200 € + Steuer, als Funktmotor ca. 50 € mehr + Handsender (ca. 50 €) + etwa 1,5 Stunden Arbeit für einen Mann, wenn Sie als Hilfe dabei stehen (Führungen abschrauben, Kasten reinholen, aufschrauben, Welle herausholen, Motor und Motorlager einpassen und alles wieder montieren). Allerdings muss dann noch innenseitig der Strom und ggf. eine Steuerleitung gelegt werden (Elektriker). Das heißt nicht ganz billig und nur sinnvoll, wenn eine Dose innenseitig nicht zu weit weg ist.

Ich denke Sie versuchen es mal mit der Firma T. aus Ulm. Wenn das gut gemacht ist und die Fuge nicht zu breit ist, haben Sie auch Ruhe. Die Lösung entspricht meiner vorgeschlagenen Lösung mit der Aluabdeckung und geht aber wenig leichter und schneller, weil nichts abgebaut werden muss. Ich denke, dass die Firma T. das schon oft gemacht hat und einschätzen kann, ob sie das so dauerhaft abdichten kann.

Viele Grüße aus Wiblingen

Alexander Lippert

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vorbaurollladen am Altbau abdichten: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem von Feuchtigkeit in Vorbaurollladenkästen an Altbauten. Mögliche Ursachen sind undichte Stellen zwischen Kasten und Mauerwerk, defekte Abdichtungen und ungeschützte Montage. Lösungen umfassen das Abdichten der Fugen, den Einbau eines Motors und die Überprüfung der Konstruktion. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Vorbaurollladen: Montagefehler – Ursachen für Nässe! kann eine unübliche Montage des Kastens oberhalb des Fensters in Kombination mit einem geringen Dachüberstand zu Problemen führen. Hier ist eine sorgfältige Analyse der Situation erforderlich.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Vorbaurollladen: Wassereintritt – Ursachen & Lösungen erklärt, dass ein ständig nasser Gurt auf einen Wassereintritt hindeutet, der aber technisch unüblich ist, da der Kasten normalerweise offen ist. Es ist wichtig, die genaue Ursache des Wassereintritts zu identifizieren.

🔧 Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung ist der Austausch des Gurtantriebs durch einen Motor, wie im Beitrag Vorbaurollladen: Antriebsoptionen & Kostenschätzung erwähnt. Dies kann die Bedienung erleichtern und das Problem des nassen Gurtes beheben. Die Kosten für einen solchen Umbau sollten im Vorfeld eingeholt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Fugen zwischen Vorbaurollladenkasten und Mauerwerk auf Undichtigkeiten und dichten Sie diese gegebenenfalls mit geeignetem Silikon ab (siehe Vorbaurollladen: Abdichtung – Fugen zwischen Kasten & Wand!). Lassen Sie die Konstruktion von einem Fachmann begutachten, um weitere Schäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorbaurollladen, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Vorbau: Kosten, Materialien & Risiken bei Altbau-Sanierung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau, Kosten & Risiken bei unebenen Wänden?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsatzrollladen Einbau: Was beachten? Kosten, Montage & Wärmedämmung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorbaurollladen Montage Altbau: WDVS vs. Mauerwerk – Kosten, Risiken, Alternativen?
  5. BAU-Forum - Dach - Velux Rollladen nachträglich einbauen: Kosten, Montage & Wärmeschutz im Neubau?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Rollladenkästen im Niedrigenergiehaus: Vorbau vs. Aufsatz – Erfahrungen & Kosten?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - AKS Gitter: Notwendigkeit, Funktion & Alternativen im Überblick?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Aufsatzrollladen Fenster tauschen: Machbarkeit, Ablauf & worauf achten?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkästen austauschen im Altbau: Kosten, Nutzen & Risiken beim Fenstertausch?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstertausch Altbau (1993): Rahmenbreite, Rollokästen & höhere Fenster – Was beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorbaurollladen, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorbaurollladen, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorbaurollladen, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorbaurollladen, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vorbaurollladen abdichten am Altbau: Ursachen, Methoden & Kosten für die Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vorbaurollladen abdichten: Tipps für Altbau

Suche nach: Vorbaurollladen, abdichten, Altbau, Fenster, Rollladenkasten, Sanierung, Feuchtigkeit, Wasserschaden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼