Fenstertausch Altbau (1993): Rahmenbreite, Rollokästen & höhere Fenster – Was beachten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenstertausch Altbau (1993): Rahmenbreite, Rollokästen & höhere Fenster – Was beachten?

Ich möchte gerne demnächste die Fenster austauschen lassen
  • Es sind noch alte Isolierglasscheiben, Zweischeibenverglasung
  • Die Kunststoffrahmen sind nicht besonders gut
  • Die Fassade muss gestrichen werden, daher ist es zweckmäßig die Fenster jetzt zu tauschen
  • Jetzige Rahmenbreite 58 mm

Jetzt zu den Fragen

• Ich habe alte Rollokästen, was kann ich damit machen?
  • a) Soll ich sie entfernen lassen? Könnte man dann die gewonnene Höhe für höhere Fenster verwenden, macht man so etwas? Die heutigen Außenrollos sind ja kleiner, damit könnte das Fenster etwas höher werden.
  • b) Sollen die jetzigen Rollokästen durch isolierte ersetzt werden?
  • c) oder soll ich die Rollokästen nachträglich dämmen lassen.
  • d) Gibt es noch andere Alternativen?

Danke

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Fenstertausch im Altbau als sinnvoll, besonders im Hinblick auf die anstehende Fassadensanierung und die alten Isolierglasscheiben.

Rahmenbreite: Eine größere Rahmenbreite bei neuen Fenstern kann die Wärmedämmung verbessern. Ich empfehle, sich hierzu von einem Fachbetrieb beraten zu lassen, um die optimale Breite für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.

Rollokästen: Wenn Sie höhere Fenster einbauen möchten, sollten Sie prüfen, ob die vorhandenen Rollokästen angepasst oder ausgetauscht werden müssen. Es gibt auch Aufsatzrollläden, die direkt auf das Fenster montiert werden und somit keine Anpassung der alten Kästen erfordern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von mehreren Fensterbauern Angebote erstellen und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie dabei auf die U-Werte der Fenster und die Qualität der Montage.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin (1 °C) durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Isolierung.
    Isolierglasscheibe
    Eine Isolierglasscheibe besteht aus mindestens zwei Glasscheiben, die durch einen Randverbund luftdicht miteinander verbunden sind. Der Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Wärmeschutzglas, Mehrscheibenisolierglas, Zweischeibenverglasung.
    Rollokasten
    Ein Rollokasten ist ein Bauteil, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Er kann vor, auf oder in der Wand montiert sein. Verwandte Begriffe: Rollladen, Aufsatzrollladen, Vorbaurollladen.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie dient dazu, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: U-Wert, Isolierung, Dämmmaterial.
    Fassadensanierung
    Die Fassadensanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung der Gebäudeaußenwand. Dazu gehören beispielsweise die Reinigung, Reparatur, Dämmung und der Anstrich der Fassade. Verwandte Begriffe: Fassade, Wärmedämmung, Putz.
    Aufsatzrollladen
    Ein Aufsatzrollladen wird direkt auf das Fenster montiert und bildet eine Einheit mit diesem. Er wird oft bei Neubauten oder im Rahmen von Sanierungen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Rollladen, Rollokasten, Vorbaurollladen.
    Zweischeibenverglasung
    Eine Zweischeibenverglasung besteht aus zwei Glasscheiben, die durch einen Randverbund miteinander verbunden sind. Sie bietet eine bessere Wärmedämmung als eine Einfachverglasung, ist aber weniger effizient als moderne Dreischeibenverglasungen. Verwandte Begriffe: Isolierglasscheibe, Wärmeschutzglas, Mehrscheibenisolierglas.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Fenstertausch im Altbau?
      Ein Fenstertausch im Altbau verbessert die Wärmedämmung, reduziert Heizkosten, erhöht den Wohnkomfort und kann den Wert der Immobilie steigern. Moderne Fenster sind zudem oft einbruchsicherer als alte Fenster.
    2. Was ist bei der Auswahl neuer Fenster für den Altbau zu beachten?
      Ich empfehle, auf einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) zu achten, der die Wärmedämmung des Fensters angibt. Zudem sollten die Fenster optisch zum Stil des Hauses passen und den Anforderungen des Denkmalschutzes entsprechen, falls relevant.
    3. Müssen Rollokästen immer angepasst werden, wenn neue Fenster eingebaut werden?
      Nein, nicht zwingend. Es hängt von der Höhe der neuen Fenster und der Bauart der Rollokästen ab. Alternativ können Aufsatzrollläden verwendet werden, die direkt auf das Fenster montiert werden.
    4. Welche Rahmenmaterialien sind für Altbaufenster geeignet?
      Kunststoff, Holz und Aluminium sind gängige Materialien. Holzfenster passen gut zum Altbaucharme, erfordern aber mehr Pflege. Kunststofffenster sind wartungsarm und kostengünstig. Aluminiumfenster sind besonders langlebig.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Fensterbauer?
      Ich empfehle, Referenzen einzuholen, Bewertungen zu lesen und sich von mehreren Anbietern Angebote erstellen zu lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Gütesiegel.
    6. Was bedeutet der U-Wert bei Fenstern?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch das Fenster verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    7. Kann ich den Fenstertausch selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, den Fenstertausch selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Montage können zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und anderen Problemen führen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fenstertausch?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den Fenstertausch im Rahmen der energetischen Sanierung unterstützen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterförderung im Altbau
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für den Fenstertausch.
    • Einbruchschutz bei Fenstern
      Tipps zur Erhöhung der Sicherheit durch einbruchhemmende Fenster.
    • Schallschutzfenster im Altbau
      Lösungen zur Reduzierung von Lärmbelästigung durch spezielle Fenster.
    • Denkmalschutz und Fenstertausch
      Was bei der Sanierung von Fenstern in denkmalgeschützten Gebäuden zu beachten ist.
    • Fensterwartung und -pflege
      Tipps zur Verlängerung der Lebensdauer von Fenstern durch regelmäßige Pflege.
  2. Fenstertausch Altbau: Fundierter Rat nur vor Ort möglich!

Foto von Josef Schrage

Oh Mann
    an Hand Ihrer sehr spärlichen Beschreibung soll hier nun jemand einen fundierten Rat geben oder wollen Sie nur eine unverbindliche "Meinung".

Ein fundierter Rat ob Kästen raus oder bleiben sollen ist daher nur vor Ort (bei Kenntnis der genauen Sachlage) und nicht in einen Forum möglich.

Zu den Fragen zur Dämmung (b+c) ist doch wohl nur ein Ja möglich, oder würden Sie auch akzeptieren "Nein das brauchen Sie nicht Dämmung ist Quatsch"

Eine "Meinung" zu Ihrer Frage nützt absolut nichts da sich diese nur dazu eignen wird "hinter den Spiegel gesteckt" zu werden.

Gruß

3. Rollokästen im Altbau: Erfahrungen aus dem Forum nutzen!

Ja, ich will eine unverbindliche Meinung! ...
    Ja, ich will eine unverbindliche Meinung! Auch bin ich erst in einer Orientierungsphase.

Auch wenn man in einem Forum nicht genau sagen kann, ob die Kästen bleiben sollen oder nicht, sind meine Erfahrungen mit Foren besser, als mit dem Handwerker vor Ort. Der Handwerker vor Ort hat Eigeninteressen und ist vielleicht zufällig keiner von den guten Handwerkern.

Die Frage bleibt, ist es üblich Rollokästen die 20 Jahre alt sind zu entfernen oder dämmt man sie in der Regel.

Den Zustand kann ich im Forum leicht über Fotos dokumentieren, das ist kein Problem. Die Rollokästen haben bis auf die fehlende Dämmung keinerlei Probleme.

Meine bisherigen Vorstellungen damit:

• Rollokästen lassen, aber nachträglich dämmen
    • Statt der jetzigen 2-Scheiben Isolierverglasung mit 58 mm Rahmen, eine 2-Scheiben Wärmeschutzverglasung mit 70 mm Rahmen.

Danke für Antworten

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenstertausch im Altbau (1993): Rahmen, Rollokästen & Fensterhöhe

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Fenstertausch in einem Altbau von 1993, wobei Aspekte wie Rahmenbreite, Rollokästen und Fensterhöhe diskutiert werden. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen der Expertise von Handwerkern vor Ort und den Erfahrungen in Online-Foren. Die Dämmung der Rollokästen wird ebenfalls thematisiert, sowie der Zustand der alten Isolierglasscheiben und Kunststoffrahmen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fenstertausch Altbau: Fundierter Rat nur vor Ort möglich! ist eine umfassende Beratung bezüglich des Erhalts oder der Entfernung von Rollokästen nur durch eine Begutachtung vor Ort möglich. Die spärliche Beschreibung im Forum erlaubt keine fundierte Entscheidung.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Rollokästen im Altbau: Erfahrungen aus dem Forum nutzen! wird die Erfahrung mit Handwerkern vor Ort kritisch hinterfragt und die Vorteile des Austauschs in einem Forum hervorgehoben. Es wird angemerkt, dass Handwerker Eigeninteressen verfolgen könnten, während im Forum eine objektivere Meinungsbildung stattfinden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Um eine fundierte Entscheidung über den Fenstertausch und die Rollokästen zu treffen, sollte eine Vor-Ort-Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. Zusätzlich können die im Forum gesammelten Informationen und Meinungen als Grundlage für die Planung und Entscheidungsfindung dienen. Es ist ratsam, Fotos vom Zustand der Rollokästen und Fensterrahmen im Forum zu teilen, um spezifischere Antworten zu erhalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstertausch, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenstertausch, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenstertausch Altbau (1993): Rahmenbreite, Rollokästen & höhere Fenster – Was beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenstertausch Altbau: Höhe, Rollokästen, Rahmenbreite

Suche nach: Fenstertausch, Altbau, Rahmenbreite, Rollokästen, Fensterhöhe, Isolierglasscheiben, Zweischeibenverglasung, Fassadensanierung, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼