Hauseingangstür in breitere Öffnung einbauen: Anleitung, Befestigung & Abdichtung im Altbau
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Hauseingangstür in breitere Öffnung einbauen: Anleitung, Befestigung & Abdichtung im Altbau
dieses Wochenende würde ich gerne in einem Altbau eine Hauseingangstür aus Holz (neueres Fabrikat mit Isoscheiben etc.) in eine wesentlich breitere Öffnung einsetzen. Dabei soll die Tür oben und auf der einen Seite wie gewöhnlich mit Rahmendübeln befestigt werden.
Die Mauerwerksöffnung soll auf der anderen Seite aber ebenfalls mit Holz verschlossen (aus diverse Gründe) und nicht aufgemauert werden.
Wie befestige ich nun zuverlässig die "freistehende" Türseite?
Wäre das einsetzen eines Kantholzes (8x8 cm) und Befestigung des selbigen mit Stahlwinkeln oder ähnlichem okay um dann so auf der "freistehenden" Seite mit einfachen Holzschrauben (Lattungsschrauben o.Ä.) den Türrahmen zu befestigen?
vielen Dank für Tipps
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung kann zu Instabilität der Tür führen.
🔴 Gefahr: Falsche Abdichtung kann Feuchtigkeitsschäden verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Aufgabe als machbar, erfordert aber sorgfältige Planung und Ausführung. Eine Hauseingangstür in eine breitere Mauerwerksöffnung einzusetzen, ist im Altbau üblich, jedoch sind einige Punkte zu beachten.
Vorbereitung: Zuerst muss die Mauerwerksöffnung vorbereitet werden. Das bedeutet, dass eventuelle Unebenheiten ausgeglichen und die Fläche gereinigt werden muss. Ich empfehle, die Maße der Tür genau zu nehmen und die Öffnung entsprechend anzupassen.
Unterkonstruktion: Da die Öffnung breiter ist als die Tür, benötigst du eine Unterkonstruktion. Hierfür eignen sich Kanthölzer, die seitlich und oben in die Öffnung eingesetzt werden. Diese Kanthölzer dienen als Befestigungsgrundlage für den Türrahmen. Ich empfehle, die Kanthölzer mit Rahmendübeln im Mauerwerk zu befestigen.
Befestigung des Türrahmens: Der Türrahmen wird dann an den Kanthölzern mit Holzschrauben befestigt. Achte darauf, dass der Rahmen lotrecht und waagerecht ausgerichtet ist. Ich empfehle, eine Wasserwaage zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Tür korrekt sitzt.
Abdichtung: Nach der Befestigung ist die Abdichtung wichtig, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden. Ich empfehle, die Fugen zwischen Türrahmen und Mauerwerk mit Dichtungsband oder Acryl abzudichten.
👉 Handlungsempfehlung: Plane ausreichend Zeit ein und arbeite sorgfältig. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rahmendübel
- Rahmendübel sind spezielle Dübel zur Befestigung von Fenster- und Türrahmen im Mauerwerk. Sie bestehen aus einem Dübelkörper und einer Schraube. Rahmendübel ermöglichen eine sichere und dauerhafte Befestigung.
Verwandte Begriffe: Dübel, Schrauben, Mauerwerk. - Kantholz
- Kantholz ist ein prismatisches Holzprodukt mit rechteckigem oder quadratischem Querschnitt. Es wird häufig als Konstruktionsholz verwendet. Kanthölzer werden aus Baumstämmen gesägt und sind in verschiedenen Größen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Bauholz, Konstruktionsholz, Holzarten. - Holzschrauben
- Holzschrauben sind Schrauben, die speziell für die Verwendung in Holz entwickelt wurden. Sie haben ein grobes Gewinde und einen spitzen Kopf. Holzschrauben ermöglichen eine sichere und feste Verbindung von Holzteilen.
Verwandte Begriffe: Schrauben, Gewinde, Holzverbindungen. - Dichtungsband
- Dichtungsband ist ein flexibles Band, das zur Abdichtung von Fugen und Spalten verwendet wird. Es besteht aus verschiedenen Materialien wie Schaumstoff, Gummi oder Kunststoff. Dichtungsband verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit, Zugluft und Schall.
Verwandte Begriffe: Dichtungsmaterial, Fugen, Abdichtung. - Acryl
- Acryl ist ein Kunststoff, der als Dichtstoff und Klebstoff verwendet wird. Es ist wasserfest, elastisch und UV-beständig. Acryl wird häufig zur Abdichtung von Fugen im Innen- und Außenbereich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Klebstoff, Fugenabdichtung. - Wasserwaage
- Eine Wasserwaage ist ein Messinstrument zur Bestimmung der horizontalen oder vertikalen Ausrichtung einer Fläche. Sie besteht aus einem Gehäuse mit einer Libelle, die mit einer Flüssigkeit gefüllt ist. Die Libelle zeigt an, ob die Fläche waagerecht oder lotrecht ist.
Verwandte Begriffe: Messinstrument, Lot, Waagerecht. - Ausgleichsmörtel
- Ausgleichsmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Ausgleichen von Unebenheiten auf Oberflächen verwendet wird. Er besteht aus Zement, Sand und Zuschlagstoffen. Ausgleichsmörtel wird auf die betroffenen Stellen aufgetragen und geglättet.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Unebenheiten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzart eignet sich am besten für die Unterkonstruktion?
Ich empfehle, für die Unterkonstruktion Kanthölzer aus Fichte oder Lärche zu verwenden. Diese Holzarten sind robust und witterungsbeständig. Achte darauf, dass das Holz trocken und imprägniert ist, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. - Wie messe ich die Mauerwerksöffnung richtig aus?
Ich empfehle, die Mauerwerksöffnung an mehreren Stellen zu messen, um eventuelle Unebenheiten zu berücksichtigen. Messe sowohl die Breite als auch die Höhe und notiere die kleinsten Maße. Diese Maße dienen als Grundlage für die Auswahl der Tür und die Anfertigung der Unterkonstruktion. - Welche Schrauben sind für die Befestigung des Türrahmens geeignet?
Ich empfehle, für die Befestigung des Türrahmens Holzschrauben mit Senkkopf zu verwenden. Die Schrauben sollten ausreichend lang sein, um den Rahmen sicher an der Unterkonstruktion zu befestigen. Achte darauf, dass die Schrauben nicht zu fest angezogen werden, um den Rahmen nicht zu beschädigen. - Wie dichte ich die Fugen richtig ab?
Ich empfehle, die Fugen zwischen Türrahmen und Mauerwerk mit Dichtungsband oder Acryl abzudichten. Das Dichtungsband wird vor der Montage des Rahmens angebracht, während Acryl nach der Montage aufgetragen wird. Achte darauf, dass die Fugen sauber und trocken sind, bevor du das Dichtungsmaterial aufträgst. - Was mache ich, wenn die Mauerwerksöffnung uneben ist?
Ich empfehle, Unebenheiten in der Mauerwerksöffnung mit Ausgleichsmörtel oder Keilen auszugleichen. Der Ausgleichsmörtel wird auf die betroffenen Stellen aufgetragen und geglättet. Die Keile werden unter die Unterkonstruktion gelegt, um diese auszurichten. - Wie verhindere ich Zugluft?
Ich empfehle, zusätzlich zur Abdichtung der Fugen eine Dichtungsgummi am Türrahmen anzubringen. Das Dichtungsgummi dichtet den Spalt zwischen Türblatt und Rahmen ab und verhindert so Zugluft. Achte darauf, dass das Dichtungsgummi richtig sitzt und nicht beschädigt ist. - Muss ich eine Baugenehmigung einholen?
Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. In einigen Fällen kann der Einbau einer neuen Hauseingangstür genehmigungspflichtig sein, insbesondere wenn die Fassade des Gebäudes verändert wird. - Wie entsorge ich alte Baustoffe richtig?
Ich empfehle, alte Baustoffe wie Holz, Mauerwerk und Dichtungsmaterialien fachgerecht zu entsorgen. Informiere dich bei deinem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die Möglichkeiten der Entsorgung. In vielen Fällen können Baustoffe recycelt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Türrahmen richtig abdichten
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Türrahmen, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden. - Holztür reparieren
Tipps und Tricks zur Reparatur von beschädigten Holztüren, einschließlich Ausbesserung von Rissen und Löchern. - Einbruchschutz für Hauseingangstüren
Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes von Hauseingangstüren, wie z.B. der Einbau von Sicherheitsschlössern und -beschlägen. - Dämmung von Hauseingangstüren
Informationen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Hauseingangstüren, um Heizkosten zu sparen. - Türschloss austauschen
Anleitung zum einfachen Austausch eines defekten Türschlosses, einschließlich der Auswahl des richtigen Schlosses.
-
Kantholz-Dimensionierung: Statik-Berechnung für Hauseingangstür
Kantholz
Hallo,
im Prinzip geht das mit dem Kantholz schon, aber ob 8x8 reicht, muss berechnet werden. Das erforderliche Trägheitsmoment muss ausreichend vorhanden sein -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hauseingangstür im Altbau: Breitere Öffnung sicher verschließen
💡 Kernaussagen: Beim Einbau einer neuen Hauseingangstür in eine breitere Maueröffnung im Altbau ist die korrekte Dimensionierung des Kantholzes entscheidend. Eine statische Berechnung ist notwendig, um die Tragfähigkeit sicherzustellen. Die Befestigung des Türrahmens sollte sorgfältig mit Rahmendübeln und geeigneten Holzschrauben erfolgen. Die Abdichtung spielt eine wichtige Rolle, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Aussage im Beitrag Kantholz-Dimensionierung: Statik-Berechnung für Hauseingangstür unterstreicht die Notwendigkeit einer genauen Berechnung, um die Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten. Ein zu schwaches Kantholz kann zu Problemen führen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Befestigung des Türrahmens an der Holzkonstruktion eignen sich Rahmendübel in Kombination mit Holzschrauben oder Lattungsschrauben. Stahlwinkel können zusätzliche Stabilität bieten. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Übergänge zwischen Türrahmen, Mauerwerk und Holz.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dimensionierung des Kantholzes von einem Fachmann berechnen, um sicherzustellen, dass es den statischen Anforderungen entspricht. Verwenden Sie hochwertige Materialien und achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Arbeiten, um eine dauerhafte und sichere Lösung zu gewährleisten. Informieren Sie sich über die korrekte Abdichtung von Hauseingangstüren im Altbau, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauseingangstür, Tür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
- … Den Estrich per Sichtabnahme als mängelfrei abgenommen. Nun lässt sich die Hauseingangstüre nicht dicht schließen, weil der Estrich zu hoch liegt …
- … und obwohl die Türe 2 mm über dem Boden läuft, die Dichtfläche zu schmal ist. …
- … Das Fliesengewerk als mängelfrei abgenommen, obwohl sich die Hauseingangstüre nicht schließen lässt (siehe oben) …
- … Augenschein genommen, und trotzdem die Rechnung freigegebn. Dabei konnte er natürlich auch die Fehler des Bodenlegers nicht bemerken. Ebenso bei den …
- … ? Gefahr: Durch Feuchtigkeit eingedrungene Schäden im Bereich der Hauseingangstüre können zu Schimmelbildung führen. …
- … nachdem die Windfangfliesen verlegt waren, ging die Haustür nicht mehr zu. Also wurde hochgeschraubt und abgeschliffen, um wenigstens die …
- … Türe schließen zu können. DUmmerweise hatte der Bauleiter die Zwischenrechnung bereits freigegeben …
- … in erster Linie dem Berufsstand verpflichtet ist. Da bringt eine (natürlich einseitige) Schilderung der Probleme wenig, wenn dann gleich als Schiedsverfahren …
- … (Natürlich nur meine ganz persönliche Laienmeinung) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hohle Fliesen lösen sich: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten für Reparatur?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustürbreite zu gering? Normen, Durchgangsbreite & Architektenhaftung prüfen!
- … Haustürbreite prüfen: Normen & Durchgang …
- … Haustür zu schmal? Prüfen Sie die Einhaltung der Normen für Durchgangsbreiten. …
- … Haustürbreite, Durchgangsbreite, Normen, Hauseingangstür, Architektenhaftung, Rohbauöffnung, Türblatt, Zargen, DINAbk. 18065, Barrierefreiheit …
- … Haustürbreite zu gering? Normen, Durchgangsbreite & Architektenhaftung prüfen! …
- … bei uns wurde letzte Woche die Hauseingangstür eingebaut. RMH in BW. Die Rohbauöffnung war 101 cm. …
- … Die Breite des Türblattes ist 83 cm, sodass nach dem Öffnen die Durchgangsbreite ca. 77 cm bleibt, weil nach dem Öffnen (90 °) der lichte Durchgang um die die Stärke des Türblattes verringert wird. Die Rohöffnung der Innentüren sind …
- … 88,5 cm. Da die Zargen der Innentüren nicht so stark sind, schätze ich, die Innentüren breiter sein als die Eingangstür. Meiner Meinung …
- … Die Durchgangsbreite einer Haustür ist ein wichtiger Aspekt, der sowohl Komfort als auch Sicherheit betrifft. …
- … DINAbk. 18065 regelt Türbreiten und Durchgangsbreiten. Für Wohnhäuser ist eine lichte Durchgangsbreite von mindestens …
- … Wenn die tatsächliche Durchgangsbreite nach Einbau der Tür nur 77 cm beträgt, könnte dies ein Problem darstellen. Ich empfehle, …
- … DINAbk. 18065Deutsche Industrienorm, die Türbreiten und Durchgangsbreiten regelt. Sie legt Mindestmaße für Türen in …
- … verschiedenen Gebäudetypen fest.Verwandte Begriffe: Türblatt, Zarge, lichte Durchgangsbreite …
- … Lichte DurchgangsbreiteDie tatsächliche Breite, die beim Durchgehen durch die geöffnete Tür zur Verfügung steht, abzüglich der Türblattstärke.Verwandte Begriffe: Türbreite, …
- … RohbauöffnungDie freie Öffnung in der Wand, in die die Tür eingebaut wird. Sie muss größer sein als das Türblatt, um …
- … Platz für die Zarge zu bieten.Verwandte Begriffe: Maueröffnung, Türöffnung, Wandöffnung …
- … ZargeDer Rahmen, der in die Rohbauöffnung eingesetzt wird und das Türblatt aufnimmt. Sie bildet den Übergang zwischen Wand und Tür …
- … sich öffnet und schließt. Es wird in die Zarge eingehängt.Verwandte Begriffe: Türflügel, Türfüllung, Türblattstärke …
- … Welche Normen regeln die Haustürbreite?Die DINAbk. 18065 regelt Türbreiten und Durchgangsbreiten. Sie legt …
- … fest, welche Mindestmaße für Türen in verschiedenen Gebäudetypen gelten. …
- … Welche Durchgangsbreite ist bei einer Haustür üblich?Für Wohnhäuser ist eine lichte Durchgangsbreite von mindestens 80 …
- … Was tun, wenn die Haustür zu schmal ist?Wenn die tatsächliche Durchgangsbreite nicht den Normen entspricht, …
- … Kann man eine zu schmale Haustür nachträglich verbreitern?Eine nachträgliche Verbreiterung der Haustüröffnung ist oft …
- … Wer haftet für eine fehlerhafte Haustürbreite?In der Regel haftet der Architekt oder der Handwerksbetrieb, der …
- … die Tür eingebaut hat, wenn die Maße nicht den geltenden Normen entsprechen. …
- … Was bedeutet "lichte Durchgangsbreite"?Die lichte Durchgangsbreite ist die tatsächliche Breite, die beim Durchgehen durch die geöffnete Tür zur Verfügung steht, abzüglich der Türblattstärke. …
- … Haustürbreite so wichtig?Eine ausreichende Haustürbreite ist wichtig für den Komfort, die Sicherheit und die Barrierefreiheit. Sie ermöglicht es, Möbel oder sperrige Gegenstände problemlos ins Haus zu bringen und erleichtert den Durchgang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. …
- … Was ist bei der Planung einer neuen Haustür zu beachten?Bei der Planung einer neuen Haustür sollte …
- … Mindestbreite InnentürenInformationen zu den erforderlichen Mindestbreiten von Innentüren gemäß den …
- … Barrierefreies Bauen: TürbreitenAnforderungen an Türbreiten im barrierefreien Bauen, um eine komfortable Nutzung für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu gewährleisten. …
- … Tür einbauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum fachgerechten Einbau einer Tür, …
- … Schallschutz bei HaustürenTipps und Informationen zur Verbesserung des Schallschutzes bei Haustüren, um Lärmbelästigung zu reduzieren. …
- … Einbruchschutz bei HaustürenMaßnahmen …
- … zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Haustüren, wie z.B. der Einsatz von Sicherheitsschlössern und verstärkten Türblättern. …
- … Haustürbreite: Keine Norm für Nebeneingangstüren …
- … ich hatte das gleiche Problem bei meiner Nebeneingangstür. Habe dann gesucht und rumgefragt, es gibt wohl keine Norm, bzw. …
- … Vorschrift. Wenn Sie die Tür noch nicht bestellt haben => das Loch größer kloppen, auch auf eigene Rechnung. Sie ärgern sich an jedem Tag bis zum Auszug ... …
- … Haustürbreite: Normen, Durchgangsbreite & Architektenhaftung …
- … um die Einhaltung von Normen für die Durchgangsbreite von Hauseingangstüren. Ein Nutzer berichtet von einer zu geringen Haustürbreite nach dem Einbau und fragt nach relevanten Normen und …
- … Es wird festgestellt, dass es möglicherweise keine spezifischen Normen für Nebeneingangstüren gibt, aber die Einhaltung der Barrierefreiheit gemäß DINAbk. 18065 relevant …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Haustürbreite: Keine Norm für Nebeneingangstüren bekannt wird darauf hingewiesen, …
- … möglicherweise keine spezifischen Normen oder Vorschriften für die Breite von Nebeneingangstüren gibt. Dies sollte bei der Planung und Ausführung berücksichtigt werden. …
- … dies im Bauantrag gefordert wurde. Die tatsächliche Durchgangsbreite nach Einbau von Türblatt und Zargen ist entscheidend. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Briefkasten für Hauseingangstür: Alternativen zu Siedle mit Entnahme hinten?
- … Briefkasten, Einbaubriefkasten, Hauseingangstür, Siedle, Alternative, Entnahme hinten, WERU, Vergleich …
- … Diese Bauart ist besonders praktisch, wenn der Briefkasten direkt in die Hauseingangstür integriert ist. …
- … EinbaubriefkastenBriefkasten, der in eine Wand, Tür oder ein anderes Bauelement integriert wird.Verwandte Begriffe: Mauerdurchwurf, Briefkastenanlage, Integration. …
- … WERUDeutscher Hersteller von Fenstern und Türen, bekannt für hochwertige Hauseingangselemente.Verwandte Begriffe: Fenster, Türen, Hauseingang. …
- … Hersteller von Türkommunikationssystemen und Briefkästen.Verwandte Begriffe: Türsprechanlage, Briefkasten, Zutrittskontrolle. …
- … Was ist bei der Montage eines Einbaubriefkastens zu beachten?Achten Sie auf eine fachgerechte Montage, um die Stabilität und Dichtigkeit zu gewährleisten. Bei Integration in eine Tür sollte die Montage idealerweise vom Hersteller der Tür oder einem …
- … Kann ich einen Briefkasten nachträglich in eine Tür einbauen?Ja, das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und …
- … gegebenenfalls die Anpassung der Tür. Es ist ratsam, einen Fachmann zu konsultieren. …
- … Briefkästen mit integrierter SprechanlageKombination aus Briefkasten und Türkommunikationssystem für mehr Komfort und Sicherheit. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung auf 30er Poroton: Sinnvoll? Kosten, Einsparung & Risiken bei Rissen?
- … in der Regel Fensterbänke, Dachrinnen und Rollladenkästen angepasst werden. Auch die Hauseingangstür und andere Anbauten müssen möglicherweise angepasst werden. Diese Folgearbeiten sollten …
- … durchgerechnet, da kommen wir etwa in diesen Bereich. Hängt aber natürlich auch von der Finanzierung und der Preisentwicklung im Energiesektor ab. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bögersystemklinker auf Perimeterdämmung: 40mm Klinker + 60mm Dämmung – Machbar?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe an WU-Beton Keller: Tragarmverankerung, Lasten & Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mangelhaft: Fehlende Mineralfaser-Lamellenstreifen an Fenster & Türen? Dämmstärke prüfen!
- … WDVSAbk. mangelhaft: Fehlende Mineralfaser-Lamellenstreifen an Fenster & Türen? Dämmstärke prüfen! …
- … bis an den Rollladenkasten herangeführt. Ebenso bei Hauseingangstür ist Laibung und oberhalb der Öffnung alles mit PS-Platten versehen. …
- … Anforderungen an den Brandschutz stellen. Auch die Positionierung der Fenster und Türen zueinander kann eine Rolle spielen. …
- … von Feuer über die Fassade, insbesondere an Gebäudeöffnungen wie Fenstern und Türen. …
- … diesen Nachtrag aus. Also haben wir nun überall über allen Fenstertürzen einen gut 20 cm breiten Streifen aus Steinlamellenplatten. …
- … jedoch auch ohne die MiFa-Streifen! Tja, jetzt muss ich mir natürlich überlegen: …
- … hat hier nichts zu suchen - kehren vor der eigenen Haustür schon eher --- …
- … Natürlich ist es also völlig verantwortungslos, einen Bauträger (o.ä.) zu beauftragen. …
- … WDVSAbk. Mangel: Mineralfaserstreifen an Fenster & Türen – Dämmstärke entscheidend! …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentür ohne Stufe: Empfehlungen, Gewährleistung & Stolpergefahr bei 15 cm Höhenunterschied?
- … Terrassentür: 15cm Stufe – Was tun? …
- … Terrassentür ohne Stufe geplant, aber 15 cm Höhenunterschied? Infos zu Gewährleistung, …
- … Terrassentür, Stufe, ebenerdig, Gewährleistung, Bauträger, Stolperfalle, Bauverband, Detailzeichnung, Terrassenhöhe …
- … Terrassentür ohne Stufe: Empfehlungen, Gewährleistung & Stolpergefahr bei 15 cm Höhenunterschied …
- … soll. Uns war es von Anfang an wichtig, dass die Terrassentüren ebenerdig d.h. ohne Stufe zur Terrasse sind. …
- … Terrassen-Türen leider so ausgeführt, dass sie auf unterschiedlichen Höhen sind. Ob das nun ein Fehler des Fensterbauers oder eine Fehlplanung des Bauträgers war, können wir nicht beurteilen. Soweit das erste Problem. …
- … Wir bräuchten dringend Rat beim zweiten Problem: unser Bauträger möchte nun die Terrassenhöhe 15 cm unter Türniveau legen, um eindringendes Wasser/Schnee zu vermeiden. Erste Aussage …
- … PS In der Leistungsbeschreibung steht natürlich wie üblich nichts drin und leider haben wir nie eine …
- … Die nachträgliche Reduzierung einer 15 cm hohen Stufe an einer Terrassentür ist komplex und sollte gut überlegt sein. ? Eine solche Stufe birgt …
- … aufwändigste, aber nachhaltigste Lösung. Die Terrasse wird auf das Niveau der Tür abgesenkt. …
- … Podest: Ein Podest vor der Tür kann als Übergang dienen. …
- … darauf, dass Regenwasser weiterhin ungehindert abfließen kann und nicht vor der Tür stehen bleibt. …
- … StolperfalleEine unerwartete Unebenheit oder Hindernis im Bodenbelag, das zu Stürzen führen kann. Stolperfallen sollten vermieden oder beseitigt werden, um die …
- … Frage: Wie kann ich eine Stolperfalle an der Terrassentür entschärfen?Antwort: Durch den Einbau einer Rampe, einer flachen Treppe oder …
- … DINAbk. 18195: 15 cm Abstand für Terrassentüren – Abdichtung …
- … Terrassentür: Regelgerechte Alternativen zur DINAbk. – Entwässerung …
- … darf von der Regel abgewichen werden, wenn ... sich im unmittelbaren Türbereich ... Entwässerungsmöglichkeiten befinden . Die Anschlusshöhe der Abdichtung sollte jedoch …
- … Terrassentür: Spritzwasser vermeiden – Absenkung vs. Reinigung …
- … der Regel die eigene Frau! Wenn es regnet und die Terrassentür ist an der Wetterseite, dann haben sie dauernd dreckige verspritzte Fenster. …
- … Welt ist in Ordnung. Damit sind die Bodentiefen Fenster und die Tür weitestgehend außerhalb des Spritzwasserbereiches (Giebelseite und der nach Westen). Zugegeben - …
- … Abtrocknen fleckig. Im Winter wenn es schneit, liegt vor der Terrassentür schon mal ein zusammengewehter Schneehaufen, die Tür geht nach innen auf, …
- … Terrassentür-Planung: Schwierige Ausführung – Abdichtung beachten …
- … Das Thema ist generell schwer zu lösen. Für Rollstuhlfahrer gibt es die 5 cm-Lösung mit breitem, zusätzlich gekipptem Rost - allerdings muss das Türelemet auch eine Überfahrung hergeben. …
- … vobei die Schneeverwehungen z.B. eine sehr ernst zu nehmende sind. Bei Hauseingangstüren ist der (fast) bündige Anschluss nachvollziehbarerweise normgerecht. …
- … türen – Kein bündiger Anschluss! …
- … um die korrekte Ausführung einer Terrassentür ohne Stufe unter Berücksichtigung von DINAbk.-Normen, Gewährleistung und Barrierefreiheit. Es werden verschiedene Meinungen und Lösungsansätze diskutiert, von der Einhaltung der 15 cm Abstandsvorgabe bis hin zu alternativen Entwässerungslösungen. Die Vor- und Nachteile einer Terrassenabsenkung werden ebenfalls beleuchtet, insbesondere im Hinblick auf Spritzwasserschutz und Zugänglichkeit im Alter. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Normen-Irrtum: Hauseingangstüren – Kein bündiger Anschluss! ist die Aussage, dass ein …
- … fast bündiger Anschluss bei Hauseingangstüren normgerecht sei, falsch. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden, um spätere Probleme mit der Gewährleistung zu vermeiden. …
- … Entwässerungsmöglichkeiten im Türbereich und eine Abdichtungshöhe von mindestens 5 cm über Oberkante Belag. Eine Fassadenrinne kann hier eine Lösung sein. …
- … 🔴 Risiko: Eine Terrassenabsenkung um 30 cm, wie im Beitrag Terrassentür: Spritzwasser vermeiden – Absenkung vs. Reinigung vorgeschlagen, kann zwar Spritzwasser …
- … mit Ihrem Bauträger. Prüfen Sie alternative Entwässerungslösungen, um eine stufenlose Terrassentür zu realisieren, ohne die Gewährleistung zu gefährden. Wägen Sie die Vor- …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Haustürschwelle Neubau: Thermisch getrennt vs. wärmeisoliert – Was ist Pflicht?
- … Haustürschwelle: Thermische Trennung Pflicht? …
- … Haustürschwelle im Neubau: Ist eine thermische Trennung Pflicht? Unterschiede & …
- … Haustürschwelle, thermische Trennung, Wärmedämmung, Neubau, Kunststofftür, Stand der Technik, EnEVAbk., DINAbk. 4108 …
- … Bauwesen, Fenster, Türen, Energieeffizienz, …
- … Haustürschwelle Neubau: Thermisch getrennt vs. wärmeisoliert – Was ist Pflicht? …
- … Muss in einen neue Haustüre aus Kunststoff, eine Bodenschwelle mit thermischer Trennung eingebaut werden …
- … Ob eine thermisch getrennte Haustürschwelle im Neubau Pflicht ist, hängt von den aktuellen energetischen Anforderungen …
- … ist der Unterschied zwischen einer thermisch getrennten und einer wärmeisolierten Haustürschwelle?Eine thermisch getrennte Schwelle unterbricht den direkten Wärmefluss durch das …
- … Welche Normen sind für Haustürschwellen im Neubau relevant?Die wichtigsten Normen sind das Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … Warum ist eine gute Wärmedämmung der Haustürschwelle wichtig?Eine gute Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust, senkt die Heizkosten …
- … und trägt zur Vermeidung von Kondenswasserbildung und Schimmelbildung im Bereich der Tür bei. …
- … Kann ich eine Haustür ohne thermische Trennung in einem …
- … Wie finde ich die richtige Haustürschwelle für meinen Neubau?Lassen Sie sich von einem Energieberater oder …
- … einem Fachbetrieb für Fenster und Türen beraten. Diese können Ihnen helfen, die passende Schwelle entsprechend den energetischen Anforderungen auszuwählen. …
- … Was passiert, wenn ich eine ungeeignete Haustürschwelle einbaue?Eine ungeeignete Schwelle kann zu erhöhtem Wärmeverlust, höheren …
- … Gibt es Förderprogramme für energieeffiziente Haustüren?Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, …
- … die den Einbau energieeffizienter Haustüren unterstützen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Wie erkenne ich eine qualitativ hochwertige Haustürschwelle?Achten Sie auf Prüfzeugnisse, Zertifizierungen und Angaben zum Wärmedurchgangskoeffizienten …
- … Haustürdämmung nachträglich verbessernMöglichkeiten zur nachträglichen Dämmung einer bestehenden Haustür, …
- … Materialien für energieeffiziente HaustürenVergleich verschiedener Materialien für Haustüren hinsichtlich ihrer Wärmedämmeigenschaften und …
- … Haustür: Frage präzisieren – Balkon- oder Hauseingangstür? …
- … Sie haben Ihre Frage bei Balkon und Terrasse eingestellt. Meinen Sie eine Balkontüre? …
- … Hauseingangstür Schwelle …
- … Meine Frage: Muss bei einer neuen Haustür (aus Kunststoff Profil Gealan ), eine thermisch-getrennte Haustürschwelle eingebaut …
- … sein? Was ist der NEUSTE Stand der Technik bei Haustürschwellen? Können Sie mir Schwellen Hersteller nennen? …
- … Experten-Empfehlung: Türen-Fachwissen bei KHR oder JS einholen …
- … Die kennen sich mit Türen besser aus. Ich verstehe allerdings immer noch nicht, welche thermische Trennung Sie meinen. Wenn Sie Bodenplatte und Sockel vor der Haustür meinen: ja. …
- … ✅ Haustürschwelle: Thermische Trennung …
- … bei Kunststofftüren Standard …
- … Haustürschwellen sind bei Kunststoff-Haustüren seit Jahren thermisch getrennt. …
- … Grund für die nicht thermisch getrennte Schiene vorliegen, ist die Tür nicht nach dem Stand der Technik produziert worden. …
- … 🔴 Wärmebrücke: Aluminium-Haustürprofil ohne Trennsteg vermeiden! …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Haustürschwelle: Thermische Trennung bei Kunststofftüren Standard bestätigt, dass thermisch …
- … getrennte Haustürschwellen bei Kunststoff-Haustüren seit Jahren Standard sind. Dies dient der Minimierung von Wärmeverlusten und der Erfüllung aktueller energetischer Anforderungen im Neubau. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie bei der Bestellung einer neuen Haustür aus Kunststoff explizit ab, dass die Haustürschwelle thermisch …
- … Herstellerauswahl empfiehlt sich die Beratung durch Fachleute, wie im Beitrag Experten-Empfehlung: Türen-Fachwissen bei KHR oder JS einholen vorgeschlagen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauseingangstür, Tür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauseingangstür, Tür" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauseingangstür, Tür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hauseingangstür, Tür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hauseingangstür in breitere Öffnung einbauen: Anleitung, Befestigung & Abdichtung im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hauseingangstür in breitere Öffnung einbauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hauseingangstür, Tür einbauen, breitere Öffnung, Altbau, Türrahmen, Befestigung, Abdichtung, Holz, Kantholz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!