Verformung von Wärmeschutzverglasung
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Verformung von Wärmeschutzverglasung

Hier eine etwas seltenere Frage an die Glas-Fachleute (Herr Ries, Herr Sieber  -  können Sie helfen?). Habe bei einer Besichtigung einer Wohnanlage bei winterlichen Außentemperaturen stark "verformte" 2 Scheiben-Wärmeschutzverglasungen erlebt, siehe Foto. Was ist davon zu halten. Ein Oberlicht sei im Zusammenhang mit einem Einbaufehler (Randbeschädigung) sogar schon geplatzt. Woher kommt sowas? Vermutung: Auslandsproduktion unter anderen Luftdruckverhältnissen?!
  1. Verformte Wärmeschutzverglasung  -  Spannungseinwirkungen?

    Wenn ich es richtig erkenne handelt es sich um Metallfenster auf dem Foto? Zum einen können hier die sehr tiefen Temperaturen des Winters für zeitlich begrenzt auftretende Verformungen verantwortlich sein, zum anderen  -  was ich für wahrscheinlicher halte  -  das Auftreten unterschiedlicher Spannungseinwirkungen der äußeren Deckleisten (bzw. deren Halterungen) auf das Glas. Dies kann auf nicht fachgererechte Montage, oder aber wieder auf die extrem tiefen Temperaturen dieses Winters hinweisen.
    Eine vorgeschädigte Scheibe kann da durchaus einmal platzen.

    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer

  2. das bedeutet für die Fenster?

    bei durchscnittlichem Außenklima (10 °C) nochmal checken, ob die Verformungen noch immer vorhanden sind, oder ob sich dann ein Ausgleich hergestellt hat? Was, wenn auch im Sommer keine Paralleität zwischen innen und Außenscheibe vorliegt, sondern der Schreibenzwischenraum "aufgeblasen" ist?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN