Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Putzanschluss

Schlagregendichtigkeit auch ohne fertigem Putz Pflicht des FB?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Schlagregendichtigkeit auch ohne fertigem Putz Pflicht des FB?

Hallo,
Muss der FB die äußere Ebene und Bauwerksfuge (Rollladenschienen / Rondo zu Dämmung) schlagregendicht herstellen, oder ist dafür der Gipser zuständig? Aus DINAbk. EN 1027 und 18542 werde ich nicht 100 % schlau.
Und  -  ist der FB bei Wasserschäden in der genannten Situation dann schadenersatzpflichtig? Bzw. ist er seiner Hinweispflicht nach § 4 Nr. 3 VOBAbk./B, wenn er nicht darauf hinweist, dass so Wasser eindringt?
  • Name:
  • rock
  1. Schlagregendichtheit

    funzt bei Putzfassaden doch nur bei einer fertigen Leistung von Putz und außerer Fugenausbildung, oder? Was hat der "Gipser" mit der "Äußeren" Montagefuge zu tun? Ich hoffe gar nichts! Sie meinen vielleicht den putze. Wer wann was macht, ist eine Frage der ordentlichen Koordination des Bauablaufes (gewerkeübergreifende Abstimmung).
    Die Sache mit der Haftung und evtl. versäumter Hinweispflicht frafgen sie doch besser einen Anwalt, denn wir Techniker dürfen dazu nichts sagen.
  2. Ja, ich meinte den putze :) Es wurden ...

    Ja, ich meinte den putze :)
    Es wurden Fenster eingebaut und vom Spengler eine Flachdachdämmung mit Abdichtung angebracht. putze hat kratzgespachtelt. Beim Regen ist seitlich unten am Übergang Fenster/Flachdachabdichtung Wasser reingelaufen und die Dämmung ist jetzt nass.
  3. Also ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    die VOBAbk. ATV DINAbk. 18355 2006-10 "Tischlerarbeiten" sagt, die witterungsseitige Anschlussfuge soll dauerhaft, umlaufend (das Wort habe ich da eingebracht) und schlagregendicht sein. Da steht nicht drin, dass sie das nicht sein muss wenn außen ein WDVSAbk. drauf kommt.
    Das ist eine Planungsfrage. Kann sein, dass der Planer gesagt hat der WDVS-Mensch dichtet ab und dann den Fenstermonteur von dieser Aufgabe befreit hat. Kommt vor. Wird nichts gesagt, muss Kollege Monteur erstmal abdichten wie oben beschrieben.
    Grüße. khr
  4. Fugenabdichtungen ...

    sind zu PLANEN!
    Wer hat hier was geplant und wem in Auftrag gegeben?
    Oder planlos ins Chaos?
  5. Danke für die Hinweise. Geplant hat der FB, ...

    Danke für die Hinweise. Geplant hat der FB, vertraglich vereinbart nach VOBAbk./B (nur nicht ausgehändigt und darauf hingewiesen) sind Abdichtung außen mit Kompriband. Dieses wurde bei allen Elementen auch mehr oder weniger (in den Ecken teils fingerdicke Spalten) umlaufend verlegt, nur nicht in der regenausgesetzten Ebene, sondern weiter innen am Holzfenster.
    Beim betreffenden Fenster wurde unten allerdings KEIN Kompriband verlegt, sondern lediglich geschäumt und innen mit Folie (war so nicht vereinbart) verklebt. Der Spengler nahm die Abdichtung unten außen vor und schloss die überflutungsbeständige Schweißbahn bis unter die Aluschale am Holzfenster an. Seitlich kam das Wasser dann auf der Putzanschlussschiene (vom Spengler angebracht) gelaufen und fand seinen Weg unten links ins Innere und zur Weichfaserdämmung unter dem Flachdach. Selbige ist nun feucht.
    putze und FB haben sich nicht explizit abgesprochen.
  6. und einen koordinierenden Bauleiter gab es nicht ...

    Richtig? Der FB hat doch nicht die Aufgabe die an sein Fenster anschließenden Gewerke zu koordinieren. Hier kommt es als Grundlage vorgesehener Schuldzuweisungen ganz klar darauf an, wer wann was in welcher Reihenfolge gemacht hat und in wessen Auftrag welcher Teil der Fugenausbildung war. Gibt es Fotos von dem Desaster?
  7. Stopp!

    Der FB verlangte ausdrücklich die vorherige Einsetzung des WDVSAbk. im Bereich der Leibungen, sprich es war komplett beplankt bevor der FB zu arbeiten begann. Nun sind oben und seitlich ungleichmäßige Spaltmaße zu bewundern und die Überdeckung liegt bei rund 1 cm.
    Der putze hat lediglich die Platten kratzgespachtelt, um einem Aufsaugen und Aufquellen vorzubeugen.
  8. schlagregendicht

    Hallo rock,
    beim Einbau von Fenstern, egal ob aus Holz, Kunststoff, Aluminium oder dgl., unterscheidet man 3 Ebenen. Die äußerste ist die Wetterschutzebene  -  und die muss schlagregendicht ausgeführt werden. Das ist gemäß allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) Also "Muss der FB die äußere Ebene und Bauwerksfuge (Rollladenschienen / Rondo zu Dämmung) schlagregendicht herstellen ... "
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  9. Gut. Zudem steht in meiner Rechnung "Die bei ...

    Gut. Zudem steht in meiner Rechnung "Die bei Ihnen eingebauten Qualitätsfenster sind nach dem neuesten Stand der Technik gefertigt und RAL-Güteüberwacht".
    Die Antwort des Fenstergeschäfts auf meine Mangelanzeige war: "Ein wesentlicher Punkt für die Undichtigkeit liegt im nicht vorliegenden Putzanschluss".
    Reihenfolge der Gewerke war:
    1 Außendämmung und Leibungsdämmungen angebracht (so vom FB gefordert)
    2 Fenster montiert
    3 Dämmung kratzgespachtelt, um Dämmung wasserabweisend zu machen
    4 Flachdachdämmung und Folie darauf aufgebracht und an den Fensterrahmen unten angeschlossen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Schlagregendichtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alte Fensterrollladenöffnungen verschließen
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flächenberechnung für Wärmedämmung mit/ohne Fenster/Türen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS zeigt nach Armierung runde nasse Flecken  -  Hilfe
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dehnungsfuge Pflicht? Mangel?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kratzputz in Laibungsbereichen ausbessern
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welche Fassadenfarbe?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - vorübergehend freistehende Doppelhaushälfte verputzen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Witterungsschutz einer Fachwerkfassade
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nach Auftrag Fassadenfarbe kleine "Löcher" in der Farbe. Was tun?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Egalisierungsfarbe bei Außenputz erforderlich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Schlagregendichtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Schlagregendichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN